Sind Renegade Knights eine Alternative?

Wo finde ich bei Battlescribe denn die Renegade Knights :huh:? Ist in der neuen Renegade Box genug enthalten um sich zwei Chaosritter zu basteln? Ich steige da noch nicht durch....

Da das überarbeitete Index-Pdf erst vor 2 Tagen veröffentlicht wurde, ist es schon etwas "besonders" heute nach BS-Einträgen zu verlangen. Was du aus den Bausätzen in Renegade bastelst, ist ganz allein dir überlassen...

Habe gerade in einem 3500 Punkte Spiel (2vs1) in meinen 1750 Punkten Deathguard einen Renegade Knight ( der normale mit Kampfgeschütz und Gatling+ Raketenwerfer) nach neuen Regeln drin gehabt. Ich bin sehr angetan. Punkte Anpassung und die zwei Strategeme sind geil. Klar soviel Punsh wie die neuen Leualen hat man nicht, aber es reicht dicke für B&B.

MfG. Maulwurf

Da das überarbeitete Index-Pdf erst vor 2 Tagen veröffentlicht wurde, ist es schon etwas "besonders" heute nach BS-Einträgen zu verlangen. Was du aus den Bausätzen in Renegade bastelst, ist ganz allein dir überlassen...

Wo habe ich denn danach "verlangt"? Ich habe den Post von Eld gesehen mit der Liste und wollte mich einfach erkündigen, ob es das schon gibt, nachdem ich selbst nichts gefunden hatte. Dein Nickname scheint aber Programm zu sein....

Was haltet ihr denn von der Möglichkeit einen Knight mit 2x der selben Waffe aus zu rüsten? Ist das nur ungewollt so formuliert oder soll das so?

War schon zu Zeiten der 7ten Edition möglich, da auch nur bei den Chaos Knights. Wenn es jetzt also immer noch möglich ist, gehe ich mal schwer von gewollt aus, oder schlechtes copy Paste.

Also der Knight macht, was er soll: Ablenken und ballern. Mein BL-Knight steht meist mit zwei Kampfgeschützen da und schießt. Die Möglichkeit, zweimal die gleiche Waffe zu nehmen, ist super. Ich überlege, ob ich noch einen weiteren mit Doppel-Gattling stelle.

Gut, im Vergleich zur loyalen Bande, hat er weniger taktische Optionen - dafür ist es nur ein Index. Aber die Gimmicks sind brauchbar und okay. Dafür, dass da "Chaos" dran steht, ist er wirklich gut spielbar.

Wenn es rein um Beschuss geht, evtl auch eher günstigeren Beschuss, kann ich einen Leviathan Dreadnought mit Doppel Butcher Cannon Array empfehlen. Haut 16 Schuss S8, DS-1 und 2D raus mit BF2 für um die 290 Punkte. Wenn man ihn als Deathguard spielt trifft er auch nach der Bewegung noch auf die 2. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Auch nicht schlecht ist ein Deredo Dreadnought mit Butcher Cannon, Twin Heavy Bolter und Greater Havoc Launcher, für um die 200 Punkte. Das sind 8 Schuss S8, DS-1 und 2D sowie 6 Heavy Bolter Schüsse und 3w3 S6, DS-1 und 1D sChüsse auf 48 Zoll ohne Sichtlinie, perfekt um Ganten, Kultisten, Imps usw. auszuknipsen wenn sie an Missionszielen hocken.

Renegade knights sind gut und stark. Sie sind zwar in keiner aktiven Synergie mit dem Rest der Armee, aber sie machen nen guten Job - als distraction Carnifex. Sie sind mit 2 starken Strats auch in der Lage druck aufzubauen und ein dual gatling renegade ist ne tötungsmaschine für alles bis t5. T6 ist er mit 24 Schuss auch noch dabei, darüber ist er dann zu vernachlässigen.
Stark finde ich ein detachment mit 2 Hellverins die zuverlässig Fahrzeuge jagen und auch mal heavy infantry abräumen. Sind darüber hinaus auch noch verdammt agil. Finde die insgesamt auch punkte mäßig sehr attraktiv wenn ich bedenke was ein Predator kostet.
Aber am Ende steht und fällt es mit dem listenkonzept.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es rein um Beschuss geht, evtl auch eher günstigeren Beschuss, kann ich einen Leviathan Dreadnought mit Doppel Butcher Cannon Array empfehlen. Haut 16 Schuss S8, DS-1 und 2D raus mit BF2 für um die 290 Punkte.

Ist grad auf dem weg zu mir für meine DG. Ist einfach ein rundumsorglospaket der Gute der auch noch etwas einfacher zu verstecken ist wenn es drauf ankommt.

Also auch so ein Renegeade Castelan eigent sich ganz gut für die eigene Liste wenn man gute Fahrzeugabwehr haben will. Er hat beim letzten TTM Turnier mir sehr gute Dienste erwiesen und ich würde ihn momentan nicht mehr missen wollen. Das einzige was ich mit ihm noch nicht testen konnte ist wie er sich gegen andere Knights stellt aber alles darunter pulverisiert er recht sicher.

Den Leviathan hatte ich auch schon auf der Liste da ich tatsächlich mehr gegen T7 und T8 brauche.
Alles an Kleinzeug kann ich mit der Blutbombe, 18 - 26 Berserkern und einigen Boltern erledigen.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Kytan? Finde das Modell halt super 🙄

Wenn es rein um Beschuss geht, evtl auch eher günstigeren Beschuss, kann ich einen Leviathan Dreadnought mit Doppel Butcher Cannon Array empfehlen. Haut 16 Schuss S8, DS-1 und 2D raus mit BF2 für um die 290 Punkte. Wenn man ihn als Deathguard spielt trifft er auch nach der Bewegung noch auf die 2. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Auch nicht schlecht ist ein Deredo Dreadnought mit Butcher Cannon, Twin Heavy Bolter und Greater Havoc Launcher, für um die 200 Punkte. Das sind 8 Schuss S8, DS-1 und 2D sowie 6 Heavy Bolter Schüsse und 3w3 S6, DS-1 und 1D sChüsse auf 48 Zoll ohne Sichtlinie, perfekt um Ganten, Kultisten, Imps usw. auszuknipsen wenn sie an Missionszielen hocken.

Den Leviathan hatte ich auch schon auf der Liste da ich tatsächlich mehr gegen T7 und T8 brauche.
Alles an Kleinzeug kann ich mit der Blutbombe, 18 - 26 Berserkern und einigen Boltern erledigen.

Hab ich. Der Kytan haut im Nahkampf extrem schön zu. Besonders Panzer ohne Retter frisst er und auch für Knights ist er ne echte Gefahr.
Er hat halt das Khorne-Hauptproblem: Ankommen. Ein 5+-Retter ist nicht die Welt und wenns dumm läuft, ist der in Runde 1 weg - trotz 22W und des hohen Widerstands.

Ein weiterer Nachteil im Gegensatz zu den Knights ist, dass er leider kein "Superschwerer Läufer" ist. Ist er im CC gebunden, kann er zwar auch auf andere Ziele schießen, aber er kann sich nicht zurückziehen und erneut angreifen. Da lachen sich 20 Ganten ziemlich scheckig.

Aber ich gebe dir Recht: der Kytan istn Hingucker.

Der Leviathan ist eine Bank. Ich setze ihn gern als Back-Up zur Feuerunterstützung ein mit Hit-Re-Roll-General dahinter. Tut weh. Allerdings treffe ich auch genauso häufig auf die loyalen Gegenstücke, die - natürlich - einen Hach besser sind....

Da ich auch dringend mehr Beschuss brauche, stellt sich mir die Frage ob ein FW Kytan Ravager nicht die bessere Wahl ist. Immerhin profitieren sie von den Chapter Tactics, können gebufft werden usw.

Gerade wenn es doch um mehr Beschuss geht macht der Kytan keinen Sinn.

Also auch so ein Renegeade Castelan eigent sich ganz gut für die eigene Liste wenn man gute Fahrzeugabwehr haben will. Er hat beim letzten TTM Turnier mir sehr gute Dienste erwiesen und ich würde ihn momentan nicht mehr missen wollen. Das einzige was ich mit ihm noch nicht testen konnte ist wie er sich gegen andere Knights stellt aber alles darunter pulverisiert er recht sicher.
Ist halt mindestens ne Liga schlechter als der Imperiale. 🙂

Hab ihn am Anfang der 8ten ein paar mal gespielt, ihn dann aber gegen Mortarion getauscht.
Finde ihn um einiges schlechter als nen Ritter, willst du nen Nahkämpfer nimm nen Gallant, willst du Beschuss dann nen Crusader, Waffen nach Wahl, kostet in beiden Fällen weniger als der Kytan.

Es hält dich aber natürlich niemand davon ab, den Kytan einfach als Ritter zu spielen. 🙂

Die Renegaten haben leider das Problem mit den Mangel an gefechtsoptionen.
Der Vorteil mit der doppel bewaffnung ist echt nice.
Was schade ist das sie die doppelbewaffnung nicht auch dem knigth dominus zugestanden haben.
Doppelte feuesrbrunstkanone wäre schon was feines gewesen. Einfach mal 6W6 schuss autohit ins Gesicht des Gegner mit 28 Zoll Reichweite wäre doch echt mal eine Überlegung Wert gewesen :wub:

Zum Thema selbst.
Also die doppelgattling mit 24 schuss kann man bestimmt in ein Chaos Konzept gut einbauen und daher halte ich renegaten ritter echt für eine recht solide alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur mit ihm geliebäugelt da er sein Fernkampfattacken auf 48" raushaut.
Die 16 Schuss S8 des Leviathan sind aber natürlich schon mächtig.

Bis jetzt feuern bei mir nur ein Decimator mit Butcher und Soulburner und eine Helbrute.
Ansonsten klassische World Eaters mit Berserkern in Rhinos, Kultisten, Prinz, Champ und Apostle und Blutbombe.
Ich bin sogar am überlegen ob ich auf 2000 Punkte nicht noch ne Rapier Battery mit Quad Heavy Bolter mitnehme 😎
Der Leviathan ist aber gesetzt.

Gerade wenn es doch um mehr Beschuss geht macht der Kytan keinen Sinn.

Ist halt mindestens ne Liga schlechter als der Imperiale. 🙂

Hab ihn am Anfang der 8ten ein paar mal gespielt, ihn dann aber gegen Mortarion getauscht.
Finde ihn um einiges schlechter als nen Ritter, willst du nen Nahkämpfer nimm nen Gallant, willst du Beschuss dann nen Crusader, Waffen nach Wahl, kostet in beiden Fällen weniger als der Kytan.

Es hält dich aber natürlich niemand davon ab, den Kytan einfach als Ritter zu spielen. 🙂

Ich habe auch einen Leviathan, bisher hab ich ihn immer gemischt gespielt. Sprich eine Butcher und eine Siege Claw, dank Death Guard läuft der blöd gesagt einfach auf den Gegner zu trifft trotzdem noch auf die 2+. War ganz okay, aber auch nicht mehr. Mit Doppel Butcher Cannon muss ich ihn mal spielen, aber rein rechnerisch ist er gegen T8 Ziele auch eher so naja oder?

Als Beispiel ein Leman Russ beim Gegner 16 Schuss auf die 2+, sagen wir ein Chaos General steht daneben also 1er reroll.
Zur Einfachheit sagen wir alle 16 Schuss treffen. Dann verwunden 8, er hat ein 4er Save also kommen 4 Wunden durch = 8 Schaden.
Für den Preis des Leviathan auch nicht so der absolute Wahnsinn.

Schießt ihr mit dem Leviathan dann eher auf maximal T7 Ziele?

Was haltet ihr im Vergleich zum Leviathan von 2 x Helverin ? Kosten ca 50 Punkte mehr aber sind ähnlich potent und haben doppelt soviel Leben zusammen?