8. Edition Sind Speere und Schilde sinnvoll?

Ne, wie Ynnead schon schrieb kommt es nur auf das Modell drauf an ob sich der Speer lohnt. Goblins etc. haben halt schon so miese Attacken das mehr davon auch nichts machen und man nur hofft das genug überleben. Sauruskrieger sind so zäh das sie das Parieren nicht unbedingt brauchen und ne S4 Attacke ist da schon ne Option. Ich meine man muss sich nur noch vorstellen was Chaoskrieger mit Speeren anstellen könnten, 4 KG5 S4 Attacken in die Front und immernoch nen 3+ Rüster.

Auh bei den von Ynnead angesprochenen Moschas wären Speere ne Überlegung wert (und wurden zumindest bei Wildorkmoschas oft gesehen), aber Moschas kosten halt zuviel als das man sie öfter spielt und dann haben sie halt die Option mit Spalta noch hrter zuzuschlagen.

also bei Sauruskriegern lohnen sich speere generell nicht, da die beiden ersten Glieder sowieso im Nk kämpfen können, und die sonderregel Tiefgestaffelter Kampf ja nur zulässt, daß ein weiteres halbes Glied mit je 1 Attacke angreifen darf. im Fall von einem 20er Block(5x4) hiesse das ja, daß mit HW+Schild 5 Sauruskrieger mit je 2 Attacken(champion mal ausgenommen)und 5 aus dem 2ten Glied mit je 1 Attacke auf 15 Attacken kämen und einen 6+ RW hätten, bei Speeren wären es dann insgesamt 17 Attacken, aber ohne RW. und dafür ist der Block dann 20Pkte teurer, und 2 Attacken für 20Pkte sind es nicht wert.

@SlashyTheOrc
Nein, Sauruskrieger müssen generell wie fast alle Standartinfantrie ihre Speere kaufen, Basis ist HW+Schild

also bei Sauruskriegern lohnen sich speere generell nicht, da die beiden ersten Glieder sowieso im Nk kämpfen können, und die sonderregel Tiefgestaffelter Kampf ja nur zulässt, daß ein weiteres halbes Glied mit je 1 Attacke angreifen darf. im Fall von einem 20er Block(5x4) hiesse das ja, daß mit HW+Schild 5 Sauruskrieger mit je 2 Attacken(champion mal ausgenommen)und 5 aus dem 2ten Glied mit je 1 Attacke auf 15 Attacken kämen und einen 6+ RW hätten, bei Speeren wären es dann insgesamt 17 Attacken, aber ohne RW. und dafür ist der Block dann 20Pkte teurer, und 2 Attacken für 20Pkte sind es nicht wert.

Genau: Wie kommst Du darauf, dass man nur mit dem halben Rank zuschlagen darf? Man darf mit dem kompletten Rank attackieren. Ich wiederhole mich damit.

Vermutlich verwechselst Du das mit der SR volley fire für Bögen...???
P.S. Die SR tiefgestaffelter Kampf sagt mir nichts. Ist das die Waffen-SR der Speere?

Dann treffen die dafür gar nicht ^^
Okay, vielleicht ein paarmal

:huh: Mit KG3 trifft man nicht? Der Gegner muss schon KG7 haben, damit man nur noch auf die 5+ trifft und selbst das ist ja nichtmal sooo tragisch. Aber Treffen auf die 4+ gleichzusetzen mit "gar nicht treffen" ist schon eine sehr starke Übertreibung, oder?

Bedenkt hier mal jemand den taktischen Vorteil von Hordearmeen wie Goblins oder Skaven den 1. Block mit HW + Schild in der Front des Gegners stehen zu haben und mit nem 2. Block mit Speer + Schild in die Flanke oder Rücken zu stürmen?
Klar kann der Gegner nach dem Nahkampf noch umformieren, dann ist es aber hoffentlich schon um ihn geschehen.

Und ob die Punktekosten gerechtfertigt sind, ist eine Frage der Einsatzmöglichkeiten. Ein Nahkampfheld, der den Nahkampf nie sieht ist verschwendet. Ebenso hängt es von den taktischen Finessen beider Spieler ab was wie wo eingesetzt werden kann. (in der Hinsicht bin ich noch eine Niete...)
Aber 0,5 Punkte pro Schild finde ich durchaus angemessen 😉