8. Edition Sind Speere und Schilde sinnvoll?

Schon klar, dass die Speere nicht im Angriff "tiefgestaffelter Kampf" bringen. Aber ich rede hier von Goblins und Skaven, die ja bekanntlich so Nahkampfstark sind, dass ohne Unterstüzung kaum ein positives Kampfergebnis zu erzielen ist.
Ich selbst brauche grundsätzlich eine Runde extra um in die Flanken des Feindes fallen zu können, daher bindet die 1. Einheit mit HW+Schild und wenn dann die 2. Einheit in der Flanke steht sollen mehr Attacken für ausreichend Verluste sorgen, dass 2 Runden später der Gegner aufgerieben ist. Denn dann sind ja auch mehr eigene Verluste wieder verkraftbar (2. Standarte und negieren des Gliederbonus vom Feind)

Hoffentlich weiche ich hier nicht allzusehr ins Off-Topic ab
 
Ne, aber es ist halt ein Denkfehler drinn.
Wenn du in die Flanke des Gegners fällst sollte er sowieso Probleme haben, Wenn er dann weiterhin steht (immerhin negierst du seine Glieder und hast den Flankenbonus was effektiv +4 aufs Kampfergebnis ist) muss man sich fragen bringen die extra Attacken wirklich den Sieg?
Wenn ja, warum soll dann der Block mit Handwaffen ausblocken, statt auch Speere zu haben?

Die Antwort ist, das bei den meisten Einheiten im Idealfall Speere soviel bringen wie Handwaffe&Schild, die Speere aber extra kosten und schnell schlechter werden wenn der Gegner mehr W oder Rüstung hat.
 
Ein kurzer Offtopic Exkurs:
Bretonische Landsknechte haben Standardmäßig immer leichte Rüstung, Handwaffe, Schild und Speer ODER Hellebarde.
Da die Handwaffe in dieser Ausrüstung praktisch nicht nutzbar ist, steht hier also die Frage Speer+Schild oder Hellebarde im Raum.
Leider kann man ohne einen Standardgegner (wie dem "Meq" bei 40K) so schlecht abschätzen, was nun wirklich effektiver ist. Ich tendiere irgendwie zum Speer, da ich denke, 16 Attacken S3 sind nicht wirklich schlechter als 11 Attacken S4, dafür habe ich aber den Schild.
Seht ihr das ähnlich?
 
Moin, bin neu im Forum habe das mal hier überflogen und bin hier stutzig geworden:

Der 20er Block Sauruskrieger hat genauso viele Attacken wie ein 20er Block Hochelfen, und das mit Stärke 4. Was haben denn Sauruskrieger für ein KG?

Da hat sich noch keiner weiter geäußert, aber wie kommt man auf genausoviel Attaken? blok soll 5*4 aufgestellt sein?