Grey Knights Sinnvoller Aufbau Inqui-Gefolge

Jerch

Malermeister
31. Oktober 2010
1.886
0
16.156
44
Moin Moin alle zusammen,

wollt hier mal nen Fred aufmachen, der so ein bisschen ne Diskussion in Richtung Inqui-Gefolge aufzieht. Bin am Überlegen, ob ich nen Inqui (normales Modell oder Coteaz, welches ich schon hab) in ne Chimäre setz und noch mit Todeskult-Assasinen auffüllen soll. Vom Gefolge her is für mich nach reichlicher Recherche die Todesk.assas. am sinnvollsten. Nächste Überlegung is von mir, ob es überhaupt sinnvoll is, ein Gefolge aufzubauen, weil NK-lastig bin ich ja sowieso schon als GK, sprich mit Termis,Paladine, Purificatoren etc.

Meine Idee:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 10 Todeskult-Assassinen
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 320

Was is eure Meinung dazu? Würde mich mal interessieren. Aber bitte konstruktives, und nicht wie in manchen Freds hitzige Diskussionen, die vom eigentlichen Thema abschweifen!!! 🙂

Danke

Gruß Jörg

Wenn du Coteaz nutzt, wäre es nicht ratsamer ein Beschusslastigeres Gefolge zu wählen? (wegen "Ich habe dich erwartet!" oder wie seine Sonderregel heißt)

Das doofe an einer Chimäre ist, dass du mit deinen TK-Assas nich direkt in den NK stürmen kannst, wenn du aussteigst (außer das Dingen bleibt stationär - was selten der Fall sein wird!)

Was mich an den Todeskult-Assassinen stört ist das Fehlen der Granaten. In den meisten Situationen werden die einfach nur mit Initiative 1 zuschlagen.

Bei der Chimäre wird das sogar noch schlimmer:
- Hat keine Sturmrampe
- Hat nur eine Ausstiegsrampe am Heck (das man wohl eher selten zum Gegner hindreht 🙂)
- Der Gegner wird sich selten bis nie innerhalb 12 Zoll des Hecks der Chimäre in offenem Gelände aufhalten (6 Zoll Bewegung + 6 Zoll Angriffsbewegung der TKA)

Meiner Meinung nach lassen sich Todeskult-Assassinen am sinnvollsten im LR Redeemer/Crusader einsetzten. Da bekommen sie die dringend benötigten Granaten. 🙂

Meiner Meinung nach sind 10 DCA totaler Overkill...das sind 40 E-Waffen-Attacken KG5 S4 (bzw. S5 mit Hammerhand) im Angriff.

Außerdem fehlen ihnen die Offensivgranaten. So werden 10 Marines in Deckung, die Schnellfeuer-Boltern schon mal zu einem unangenehmen Gegner.

DCA sind sicherlich ein harter NK-Konter, aber 10 halte ich für zu viele und man benötigt etwas Übung, um nicht durch Normalo-Schnellfeuerwaffen zerlegt zu werden.

Wenn du keine reine Inquisitions-Coteaz-Liste spielt, empfiehlt sich aus Kosten- und Effektivitätsgründen eher ein normaler Inqui mit Strahlungsgrananten.
Da die TK-Assassinen sowieso nicht viel aushalten würde ich sie eher als Wegwerf-/ One-Hit-Wonder-Enheit aufstellen. Also als Standart taugen sie eh nicht viel, da sie im Normalfall kaum bis zum 5. Spielzug überleben. Deshalb würde ich sie möglichst billig halten. 10 Stück sind da meistens schon Overkill.
Mit KG 5, S 4, I 6, A 4 im Angriff und E-Waffen in Kombination mit Strahlungsgranaten triffst du normale Marines auf 3+ und verwundest auf 3+. Damit fallen im Durchschnitt bei 6 Assass mit 24 Attacken 10,45 Marines. Rein rechnerisch reicht das für die meisten Gegner.

Bleibt als zweites nur zu überlegen, wie man 1) den Angriff bekommt und 2) wie man sie halbwegs überlebenfähig bekommt.

zu 1): Die Chimäre ist die "billige" Variante. Wie HiveTyrantPrometheus schon sagte, hat die Chimäre aber das Problem, dass sie eben keine Strumrampe besitzt. Weiterer Nachteil im Vergleich zu einem Rhino ist, dass sie nur am Heck Zugangsluken besitzt, was bedeutet, dass die Angriffsreichweite im Normalfall nochmals verkürzt wird.http://www.gw-fanworld.net/member.php?u=13202
Will man sie also als pushende Einheit spielen, ist von der Chimäre abzuraten und eher auf ein SR oder LR auszuweichen. Das macht die ganze Geschichte natürlich gleich wieder sehr teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Normalfall kaum mehr als eine Einheit auslöschen werden.
Spielt man sie als Kontereinheit, und in meinen Augen kann man die GKs sehr gut auf Konter nach einem Shootout im Mittelfeld spielen, lohnt sich die Chimäre sehr wohl. Front 12, 3 Schuss S5 und 3 Schuss S6 auf 36 Zoll sind dabei selbstverständlich immer willkommen, auch wenn BF3 manchmal nervt. Im Übrigen möchte ich auf die Erklärungen bezüglich des "taktischen Rhinos" verweisen. Meine Chimäre konnte ich in fast alles Spielen irgendwie sinnvoll nutzen. Ob sie nun Termis 12 Zoll boostet, eine mobile Ballerplattform für 10 Puris mit 4 Psiboltern stellt, oder einfach nur Deckung liefert...
Eine dritte Möglichkeit ist der Einsatz der Assass in der Chimäre, wenn man eine niedrige Zielpriorität für sie schafft. Eine gute Möglichkeit stellt dabei der Einsatz zweier Ritter (ja, ich liebe sie!) mit Teleportern dar. Die sind im ersten Spielzug auf jeden Fall überall auf der Platte, wo man sie haben möchte. Und wenn der Gegner nicht seine teuersten Einheiten verlieren will (und ja, ich habe schon erlebt, dass zwei Ritter mal eben 1000 Punkte kaputt-geraged haben), muss er sie mit allen Mitteln beschießen. Meist wird dann eine kleine Chimäre, die ebenfalls 12 Zoll nach vorne geheizt ist, übersehen. Dann hat man mit Aussteigen ebenfalls einen Aktionsradius von bis zu 26 Zoll in 2 Spielzügen.
In meinen Augen hat der Einsatz der Assass in der richtigen Liste in Kombination mit der Chimäre somit durchaus seine Berechtigung.
Das ganze ist auch noch extrem "billig" für die GKs:

Inquisitor des Ordo Xenos
- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 185

Selbstverständlich kann man den Trupp noch nach eigenem Gusto "tunen". Der Inqui könnte noch für 30 Punkte ne Psiwaffe und Hammerfaust bekommen, eine E-Waffe ist auch eine Option. Psi-Gas-Granaten sind natürlich auch nicht verkehrt. Ein Heiliger mit Eviscerator macht sich bestimmt auch gut für den Trupp, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Ich persönlich bin allerdings ein Verfechter radikaler Konzepte und würde sie tatsächlich möglichst billig halten.
Nur hinsichtlich der Haltbarkeit würde ich noch einige Abstriche bezüglich der Punktkosten machen, aber dazu später.

Der Einsatz im Rhino bringt, verglichen mit dem Einsatz in der Chimäre, kaum Vorteile. Das Rhino müsste man für einen anderen Trupp kaufen und die TKs im ersten Spielzug einsteigen lassen. Klar, das Rhino kann Druchgeschüttelt und Betäubt ignorieren, hat im Gegenzug aber eine geringere Panzerung und weniger Waffen. Ist wohl Geschmackssache.

Dass die TKs im LR oder SR ihre maximale Effektivität erreichen steht wohl außer Frage. Solange man aber sonst genug Masse auf dem Tisch stehen hat, kann man das Ganze in einer "In-Your-Face-Liste" wahrscheinlich trotzdem sehr gut spielen.
Ich persönlich teste demnächst den Einsatz in einem billigen SR mit Nahkampfcybot, der sich dann die dickeren Ziele vorknöpft...

zu 2): Fraglich bleibt, wie man die TKs überlebensfähig machen kann. Zumindest eine Schussphase. Da wir alle wissen, dass es auf der Platte selten so läuft, wie im Kopf, sollte man sich überlegen, was man zusätzlich einpackt.
Wenn der Transporter explodiert sind die nämlich sonst ganz schnell futsch.
Oft gesehen habe ich hier bereits die Kombination mit Kreuzrittern. Ein 3+Retter ist schon sehr sinnvoll, aber für 15 Punkte pro Modell nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich persönlich versuche es aktuell (unter Berücksichtigung der Doktrin der "Wegwerfeinheit") den Trupp einfach mit 5 nackigen Akolythen aufzufüllen. Das Ganze ist extrem billig und gibt 5 Ablativwunden, die immer gebraucht werden können. Stellt man sich geschickt an, kann man in vielen Fällen noch einen 4+ Decker rausholen, was einem eine realistische Chance gibt, dass die Assass auch eine gegnerische Schussphase überleben, zumindest wenn die Chimäre nicht höchste Priorität hat und erst gegen Ende der Schussphase platzt.
Der Ganze Trupp ist in meinen Augen dann immer noch ein Schnäppchen:

- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 205

Natürlich geht da von der Ausrüstung noch einiges mehr, aber man sollte aufpassen, dass sie nicht zu teuer werden, weil eines ist immer sicher: Die bleiben eine der weichsten Einheiten im Codex.

Vielen Dank für dein äußerst ausführliches Feedback. Das mit der "WEICHEN" Einheit denk ich mir ja. Tja, jetzt muss ich mir nochmal Gedanken machen. Einen SR kann ich einsetzen. Wie sieht es mit einem kleineren Trupp aus, denman in ein Razr steckt?

Wenn du keine reine Inquisitions-Coteaz-Liste spielt, empfiehlt sich aus Kosten- und Effektivitätsgründen eher ein normaler Inqui mit Strahlungsgrananten.
Da die TK-Assassinen sowieso nicht viel aushalten würde ich sie eher als Wegwerf-/ One-Hit-Wonder-Enheit aufstellen. Also als Standart taugen sie eh nicht viel, da sie im Normalfall kaum bis zum 5. Spielzug überleben. Deshalb würde ich sie möglichst billig halten. 10 Stück sind da meistens schon Overkill.
Mit KG 5, S 4, I 6, A 4 im Angriff und E-Waffen in Kombination mit Strahlungsgranaten triffst du normale Marines auf 3+ und verwundest auf 3+. Damit fallen im Durchschnitt bei 6 Assass mit 24 Attacken 10,45 Marines. Rein rechnerisch reicht das für die meisten Gegner.

Bleibt als zweites nur zu überlegen, wie man 1) den Angriff bekommt und 2) wie man sie halbwegs überlebenfähig bekommt.

zu 1): Die Chimäre ist die "billige" Variante. Wie HiveTyrantPrometheus schon sagte, hat die Chimäre aber das Problem, dass sie eben keine Strumrampe besitzt. Weiterer Nachteil im Vergleich zu einem Rhino ist, dass sie nur am Heck Zugangsluken besitzt, was bedeutet, dass die Angriffsreichweite im Normalfall nochmals verkürzt wird.
Will man sie also als pushende Einheit spielen, ist von der Chimäre abzuraten und eher auf ein SR oder LR auszuweichen. Das macht die ganze Geschichte natürlich gleich wieder sehr teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Normalfall kaum mehr als eine Einheit auslöschen werden.
Spielt man sie als Kontereinheit, und in meinen Augen kann man die GKs sehr gut auf Konter nach einem Shootout im Mittelfeld spielen, lohnt sich die Chimäre sehr wohl. Front 12, 3 Schuss S5 und 3 Schuss S6 auf 36 Zoll sind dabei selbstverständlich immer willkommen, auch wenn BF3 manchmal nervt. Im Übrigen möchte ich auf die Erklärungen bezüglich des "taktischen Rhinos" verweisen. Meine Chimäre konnte ich in fast alles Spielen irgendwie sinnvoll nutzen. Ob sie nun Termis 12 Zoll boostet, eine mobile Ballerplattform für 10 Puris mit 4 Psiboltern stellt, oder einfach nur Deckung liefert...
Eine dritte Möglichkeit ist der Einsatz der Assass in der Chimäre, wenn man eine niedrige Zielpriorität für sie schafft. Eine gute Möglichkeit stellt dabei der Einsatz zweier Ritter (ja, ich liebe sie!) mit Teleportern dar. Die sind im ersten Spielzug auf jeden Fall überall auf der Platte, wo man sie haben möchte. Und wenn der Gegner nicht seine teuersten Einheiten verlieren will (und ja, ich habe schon erlebt, dass zwei Ritter mal eben 1000 Punkte kaputt-geraged haben), muss er sie mit allen Mitteln beschießen. Meist wird dann eine kleine Chimäre, die ebenfalls 12 Zoll nach vorne geheizt ist, übersehen. Dann hat man mit Aussteigen ebenfalls einen Aktionsradius von bis zu 26 Zoll in 2 Spielzügen.
In meinen Augen hat der Einsatz der Assass in der richtigen Liste in Kombination mit der Chimäre somit durchaus seine Berechtigung.
Das ganze ist auch noch extrem "billig" für die GKs:

- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 185

Selbstverständlich kann man den Trupp noch nach eigenem Gusto "tunen". Der Inqui könnte noch für 30 Punkte ne Psiwaffe und Hammerfaust bekommen, eine E-Waffe ist auch eine Option. Psi-Gas-Granaten sind natürlich auch nicht verkehrt. Ein Heiliger mit Eviscerator macht sich bestimmt auch gut für den Trupp, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Ich persönlich bin allerdings ein Verfechter radikaler Konzepte und würde sie tatsächlich möglichst billig halten.
Nur hinsichtlich der Haltbarkeit würde ich noch einige Abstriche bezüglich der Punktkosten machen, aber dazu später.

Der Einsatz im Rhino bringt, verglichen mit dem Einsatz in der Chimäre, kaum Vorteile. Das Rhino müsste man für einen anderen Trupp kaufen und die TKs im ersten Spielzug einsteigen lassen. Klar, das Rhino kann Druchgeschüttelt und Betäubt ignorieren, hat im Gegenzug aber eine geringere Panzerung und weniger Waffen. Ist wohl Geschmackssache.

Dass die TKs im LR oder SR ihre maximale Effektivität erreichen steht wohl außer Frage. Solange man aber sonst genug Masse auf dem Tisch stehen hat, kann man das Ganze in einer "In-Your-Face-Liste" wahrscheinlich trotzdem sehr gut spielen.
Ich persönlich teste demnächst den Einsatz in einem billigen SR mit Nahkampfcybot, der sich dann die dickeren Ziele vorknöpft...

zu 2): Fraglich bleibt, wie man die TKs überlebensfähig machen kann. Zumindest eine Schussphase. Da wir alle wissen, dass es auf der Platte selten so läuft, wie im Kopf, sollte man sich überlegen, was man zusätzlich einpackt.
Wenn der Transporter explodiert sind die nämlich sonst ganz schnell futsch.
Oft gesehen habe ich hier bereits die Kombination mit Kreuzrittern. Ein 3+Retter ist schon sehr sinnvoll, aber für 15 Punkte pro Modell nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich persönlich versuche es aktuell (unter Berücksichtigung der Doktrin der "Wegwerfeinheit") den Trupp einfach mit 5 nackigen Akolythen aufzufüllen. Das Ganze ist extrem billig und gibt 5 Ablativwunden, die immer gebraucht werden können. Stellt man sich geschickt an, kann man in vielen Fällen noch einen 4+ Decker rausholen, was einem eine realistische Chance gibt, dass die Assass auch eine gegnerische Schussphase überleben, zumindest wenn die Chimäre nicht höchste Priorität hat und erst gegen Ende der Schussphase platzt.
Der Ganze Trupp ist in meinen Augen dann immer noch ein Schnäppchen:

- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 205

Natürlich geht da von der Ausrüstung noch einiges mehr, aber man sollte aufpassen, dass sie nicht zu teuer werden, weil eines ist immer sicher: Die bleiben eine der weichsten Einheiten im Codex.

Gerne geschehen. 🙂
40k macht ja in der Theorie mindestens genauso viel Spaß wie in der Praxis.

Einen Aspekt habe ich allerdings tatsächlich unterschlagen: Die fehlenden Offensivgranaten. Das gibt der LR Crusader/Redeemer-Variante natürlich noch einen Pluspunkt, wobei ich dann zum Redeemer tendiere, weil die Transportkapazität genau ausreicht und er nach dem Abladen mehr Schaden verursachen kann. Weiterhin stören die Assass beim potenziellen flamen in der Runde nach dem Abladen wohl nicht mehr, weil sie höchstwahrscheinlich tot sind.
Ansonsten muss man den Nachteil der fehlenden Granaten durch geschicktes Spiel ausgleichen. Zum Glück kann sich nicht jede Armee gegen GKs einbuddeln und es gibt noch genug weitere Faktoren (unpassendes Gelände, gutgewählte Aufstellungszone), die diesen Negativfaktor ausgleichen können.
Stellt man sie als Kontereinheit auf, so dürfte das Fehlen der Granaten keinen großen Nachteil darstellen.
Ergo: Höchste Effektivität als Sturmeinheit im LR Redeemer, dann Crusader und anschließend Stormraven. Der normale LR lohnt wohl nicht.
In der Chimäre sind sie halt entsprechend billiger, erfordern aber auch eine Menge Fingerspitzengefühl. Und selbst wenn man das hat, kann noch so einiges schiefgehen.

Im Razorback kann man sie sinnvollerweise wohl nur als Kontereinheit einsetzen. Nachteile sind die geringe Truppgröße, wobei mich weniger die Tatsache stört, dass man nur 5 Assass mitnehmen kann, als vielmehr der Punkt, dass man dann auf Ablativwunden oder Kreuzritter verzichten muss. Platzt das Razorback verlierst du im Schnitt 2,6 LPs. Das kann bei sechs Mann (oder Mädels) schon wehtun.
Weiterhin möchtest du ja auch den schweBo des Razors effektiv einsetzen, was dich letztendlich vor die Entscheidung stellt: 12 Zoll fahren oder 6 Zoll fahren und schießen. Aber das Problem stellt sich bei der Chimäre auch, wobei die Effektivität des Razors auf 6 Zoll höher ist, als die der Chimäre.
Bei der Entscheidung Razor vs. Chimäre gewinnt für mich trotzdem noch die Chimäre...

Denk daran, dass der Stormraven keine Offensiv-Granaten liefert. Das machen nur der LR Redeemer und Crusader. Also bleibt das Problem mit Initiative 1 bestehen.

Beim Razorback ist der Trupp schon etwas sehr klein. Da ich Fabianeike bezüglich der zusätzlichen Wunden per Akolythen zustimme, solltest du schon mindestens 7-8 Leute im Gefolge haben (zzgl. Inquisitor). Dann reicht ein Razorback nicht mehr.

Razorbacks sind dann sinnvoll, wenn du Coteaz gewählt hast und viele kleine Einheiten spielen willst, die Beschuss liefern.

Klar, ein SR hat den Granatwerfer nicht, aber wenigstens die Sonderregel Sturmfahrzeug. Deswegen habe ich es zwischen LRs und Chimäre angesiedelt.

Eine letzte Idee meinerseits: Eine billige Variante, den Trupp gegen Panzer zu rüsten, wäre es, ein oder zwei Akolythen für 5 Punkte Melterbomben einzupacken...
Das ist billiger als ein Heiliger mit Eviscerator und, wenn nicht gerade gegen Bots, auch effektiver dank S 8...

Was hälst du davon?

- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Eviscerator
+ 3 Kreuzritter
+ 4 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Servorüstung
- 3 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 292 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 332

Klar, ein SR hat den Granatwerfer nicht, aber wenigstens die Sonderregel Sturmfahrzeug. Deswegen habe ich es zwischen LRs und Chimäre angesiedelt.

Eine letzte Idee meinerseits: Eine billige Variante, den Trupp gegen Panzer zu rüsten, wäre es, ein oder zwei Akolythen für 5 Punkte Melterbomben einzupacken...
Das ist billiger als ein Heiliger mit Eviscerator und, wenn nicht gerade gegen Bots, auch effektiver dank S 8...

Mein Vorschlag sähe aktuell so aus:

- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
- 2 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 215

Bei deiner Einheit finde ich die Idee mit dem Meltern ganz nett. Aber tu mir den Gefallen und packe Melter anstelle der Kombimelter ein. Die kosten das gleiche und auf 3 Schuss Bolter auf 24 Zoll kannst du verzichten.
Ansonsten ist das ganze noch ein bisschen viel des Guten für meinen Geschmack. Der Heilige mit Eviscerator ist bei 3 Meltern und 3 Melterbomben nicht mehr von Nöten und kostet zu viele Punkte.
Ansonsten finde ich die Servorüstungen an den Akolythen zu teuer. Ich sehe schon, dass du versuchst, den Nachteil der "weichen" Einheit auszugleichen, aber wenn du mal Kosten und Nutzen vergleichst, fällt die Servorüstung bei mir durch.
Ein Akolyth kostet dann 14 Punkte, also nur knapp einen Punkt weniger als ein normaler Space Marnine, hat aber immer noch ein konstant schlechteres Profil. Und für einen Punkt mehr gibts auch schon wieder einen 3+ Retter mit den Kreuzrittern.
Im Übrigen würde ich versuchen, die Einheit nicht in eine Universaleinheit zu verwandeln. Inqui-trupps kann man wunderbar als spezialisierte Ergänzung der GKs spielen. Und wenn du Assass mitnimmst, nutze ihn als Nahkampfeinheit.
Panzer sollte er nur im Notfall oder bei toller Gelegenheit sprengen.
Wenn du die Einheit als Konter einsetzen möchtest, könnte es allerdings durchaus sinnvoll sein, ein paar Melter einzupacken. Mir selbst gefällt auch der Gedanke, einfach mal 5 Stück reinzupacken, um die Luken der Chimäre voll auszunutzen.
Allerdings gewinnt die Einheit dadurch enorm an Zielpriorität und Kosten, sodass ich dann schon wieder zu große Angst vor Verlusten hätte.
Hier mal ein Gegenvorschlag meinerseits, in dem ich versuche, deine Melterwünsche und Haltbarkeit zu moderaten Punktekosten zu berücksichtigen.

- Strahlungsgranaten
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Kreuzritter
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
- 2 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 268

Das Ganze wird halt gleich wieder teuer (ja, ich weiß, ich bin ein Punktenazi).
Optional könntest du darüber nachdenken, vllt den Inqui noch für 8 Punkte in eine Dose zu stecken. Der könnte dann auch nochmal die eine oder andere Wunde schlucken. Ansonsten könntest du, wenn du noch mehr Nahkampfpower willst, dem Inqui zum Psioniker mit Hammerfaust und Psischwert machen. Dann dürften auch die Kreuzritter und der Inqui selbst nochmal ordentlich was im Nahkampf reißen...

Ich denke gerade beim Beschuss sollten die Grey Knights kein Problem haben. Ich hatte auch noch nie Melter vermisst; die Psibolter reichen für fast alles aus.

Daher würde ich eher eine (reine) Nahkampftruppe basteln:

- Inquisitor (Strahlungs- und Psigasgranaten)
- 5x Todeskult-Assassine
- 4x Kreuzritter
- 2x Akolyth
- Chimäre

Macht insgesamt 251 Punkte. Insbesondere die Psigasgranaten werden meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt. Sie können den Kampf viel entscheidender beeinflußen, als es Strahlungsgranaten tun. Daher pack ich im Normalfall (auch beim GM) immer beide ein. 🙂

2 Affen Laser sind immer gut!
5 Psioniker 50 Punkte für eine 5Zoll S8 Ds2 Schablone wer braucht da Plasma!
-Chimäre

Der Inqui kommt in einen Nk Trupp mit granaten, oder als Hammerträger

Ein Nahkampfgefolge bevorzuge ich nicht, da man mit den Gks einen vorher durch Beschuss dezimierten Gegner im Nahkampf eh komplett wegwischt. (Nach Erfahrungen mit meinen Liste jedenfalls)

"Ich denke gerade beim Beschuss sollten die Grey Knights kein Problem haben"
Das sehe ich anders. Vorallem fehlt den Jungens DS 3 und 2.

Daher würde ich eher eine (reine) Nahkampftruppe basteln:

- Inquisitor (Strahlungs- und Psigasgranaten)
- 5x Todeskult-Assassine
- 4x Kreuzritter
- 2x Akolyth
- Chimäre

Das würde ich glatt so unterschreiben. Akolythen oder Kreuzritter sind wohl eine Geschmackssache. Ich ziehe aktuell die Akolythen vor, weil sie fertig gebastelt und bemalt sind. 😀 Bemalt spielt sichs einfach schöner.
Gleich mal so eine Frage am Rande: Hat jemand ne schöne Idee, welche Modelle man als Kreuzritter verwenden kann?

Ansonsten habe ich mir mal deinen Hinweis mit den Psi-Gas-Granaten nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich muss dir Recht geben.
Der Grund, warum ich Strahlungsgranaten vorziehe, ist, dass sie verlässlich sind. Bei Psi-Gas-Granaten hat man eine Unsicherheitsfaktor, den ich in meinen Listen eigentlich größtenteils klein halten möchte. 40k hängt eh schon viel zu viel von Würfeln und somit Zufall ab.
Was ich aber bei der Überlegung meistens außen vor gelassen habe, ist die Tatsache, dass der sich mein Gegner ja ebenfalls nicht auf die Psi-Gas-Granaten verlassen kann. Damit kann man dann schon wieder wunderbar das gegnerische Spiel beeinflussen.
Beispiel: Ich habe am Sonntag mit meinen Space Wolves gegen GKs gespielt. Im zweiten Spielzug habe ich dann 5 Palas und Großmeister mit 3 Rudeln Graumähnen angegriffen. Der GM hatte Strahlungsgranaten dabei. Damit konnte ich rechnen und nach kurzem überschlagen im Kopf habe ich festgestellt, dass die Palas Hackfleisch sind und meine Verluste wohl hinnehmbar. Ein weiteres Rudel Graumähnen und Lord auf Donnerwolf konnte ich deshalb auf einen anderen Trupp Termis schicken.
Hätte der GM nun noch Psi-Gas-Granaten dabei gehabt, hätte 1. meine Überlegung und mein taktisches Spiel wahrscheinlich anders ausgesehen und 2. wäre der Nahkampf mit ein bisschen Glück doch noch besser für den GK gelaufen.
Insofern muss ich dir Recht geben. Vllt sollte man die 15-Punkte-Investition doch nochmal überdenken... 🙂

Ich habe schon auf 1500 Punkte 8 Psibolter dabei. Tatsächlich habe ich DS 2 und 3 noch nicht vermisst. Das hängt wohl von der Liste ab.

Ansonsten ist das Psioniker-Gefolge natürlich auch eine wunderbare Alternative... 🙂

2 Affen Laser sind immer gut!
5 Psioniker 50 Punkte für eine 5Zoll S8 Ds2 Schablone wer braucht da Plasma!
-Chimäre

...

Alternativ könnte man für den Trupp auch einen Inquisitor mit psiokular abstellen abstellen und Servitoren der Ballerburg hinzufügen; leider bleibt der MW der Psioniker recht gering und die Armeen, für die eine S8 DS2 Schablone mit BF10 gefährlich werden könnte, werden sich schnell um die Chimäre/den Trupp kümmern.

Inquisitor des Ordo Hereticus
- Psiokular
- - - > 50 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 1 x Multimelter
- 2 x Plasmakanone
+ 1 Jokaero-Waffenschmied
+ 5 Psioniker
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 240

Shas

Das kann man aber auch nicht wirklich durch ein (1) Inquisitionsgefolge ausgleichen. Zumal der Beschuss auch unzuverlässiger ist (BF 3).

Grey Knights gehören in meinen Augen eher zu den beschusslastiger Dosen. Ich würde höchstens noch die Space Wolves höher ansiedeln.
DS ist dank der vielen Deckung ohnehin überbewertet 😉