Grey Knights Sinnvoller Aufbau Inqui-Gefolge

"Das kann man aber auch nicht wirklich durch ein (1) Inquisitionsgefolge ausgleichen. Zumal der Beschuss auch unzuverlässiger ist (BF 3)."

MM: BF3 Macht 50% fast alle (abgesehen von den SM Orden) ballern mit BF3
ich rate auch wenn dann zu 2 solchen Trupps.

"DS ist dank der vielen Deckung ohnehin überbewertet"

MM: In den meisten Fällen gibt es ja einen 4er Decker, und voilá zahlt sich DS wieder aus.

"Grey Knights gehören in meinen Augen eher zu den beschusslastigeren Dosen."

MM: Ernsthaften Beschuss kommt jedoch erst auf 24 Zoll, abgesehen von den Bots die ja genau aus dem Grund in fast allen Listen sind. Bis man auf 24 Zoll ran ist, darf man bereits 1-2 Runden Feuer einstecken - um dann eine Runde zu feuern denn spätestens dannach kommt der Gegner (wenn er will) in NK.

Aber es ist halt alles von der persönlichen Spielweise abhängig.

Für Todeskultassassinen und Kreuzritter gibt es ja schon offizielle Modelle. Allerdings wird das bei einem größeren Gefolge sehr teuer und eintönig.

Alternativ kann ich dir folgendes empfehlen:

- Todeskultassassinen: Dark Eldar Hagashin (als Basis)
- Akolythen: Normale imperiale Soldaten (welch Überraschung 😉)
- Kreuzritter: Da bin ich selbst noch am Überlegen und würde gerne Vorschläge entgegen nehmen.

"Das kann man aber auch nicht wirklich durch ein (1) Inquisitionsgefolge ausgleichen. Zumal der Beschuss auch unzuverlässiger ist (BF 3)."

MM: BF3 Macht 50% fast alle (abgesehen von den SM Orden) ballern mit BF3
ich rate auch wenn dann zu 2 solchen Trupps.

"DS ist dank der vielen Deckung ohnehin überbewertet"

MM: In den meisten Fällen gibt es ja einen 4er Decker, und voilá zahlt sich DS wieder aus.

"Grey Knights gehören in meinen Augen eher zu den beschusslastigeren Dosen."

MM: Ernsthaften Beschuss kommt jedoch erst auf 24 Zoll, abgesehen von den Bots die ja genau aus dem Grund in fast allen Listen sind. Bis man auf 24 Zoll ran ist, darf man bereits 1-2 Runden Feuer einstecken - um dann eine Runde zu feuern denn spätestens dannach kommt der Gegner (wenn er will) in NK.

Aber es ist halt alles von der persönlichen Spielweise abhängig.

Du hast in vielen Punkten recht. Aber wenn man Beschuss auf große Reichweite aufbauen will, geht kein Weg an Coteaz vorbei. Ich bevorzuge da eher (fast) reine Grey Knight Armeen. Inquisitoren spiele ich meistens ohne Gefolge.

Auf 24 Zoll komme ich übrigens immer recht schnell. Nicht zuletzt kann man Angriffstrupps im Rhino bei Bedarf bereits vor dem Spiel (dank GM) scouten lassen. Ggf. gibts sogar noch nen Nebelwerfer dazu.
Im ersten Spielzug hat man also bereit bis zu 30 bis 38 Zoll an Boden gutgemacht, je nachdem ob man aussteigt oder nicht.
Samt der 24 Zoll Waffenreichweite (insgesamt also 54 - 62 Zoll) sollte man in der ersten Runde schon etwas erwischen. Selbst ohne Scoutbewegung steht man bei 42 bis 50 Zoll effektiver Reichweite.
Natürlich kann einem das Fahrzeug weggeschossen werden, aber dank Stormraven und 2 Cybots gibt's in meiner Liste "interessantere Ziele".

Wie du bereits selber gesagt hast: Ist alles eine Sache der persönlichen Spielweise. Erfahrungen sind eben meis subjektiv und es gibt keinen "einzig richtigen Weg" 🙂

Einer der Gründe, warum die GKs so interessant sind.
Tatsächlich bin ich der Meinung, dass man sehr unterscheidliche Takken spielen kann. Beschusslastig funktioniert genauso gut wie eine "In-Your-Face"-Nahkampfliste. Man kann alles schocken, alles in Transporter setzen und man kann sie (ja, auch das funktioniert) auch alle laufen lassen. Sämtliche Mischformen sind ebenfalls vorhanden.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die 24 Zoll Reichweite kein übermäßiger Nachteil ist. Da man mit fast voller Effektivität auch aus dem Laufen feuern kann, hat man mit den Standarts einen Aktionsradius von 30 Zoll. Bei offensiver Aufstellung bin ich meistens schon im ersten Spielzug in Reichweite. Cybots oder Ritter mit Teleporter können sich um die hinten stehenden Einheiten kümmern.
Bezüglich des fehlenden Druchschlags möchte ich vorhin Gesagtes meinerseits ein wenig präzisieren: Mit vielen Psiboltern kriegt man auch harte Ziele weich. Mit 3+-Rüstern habe ich da nicht so das Problem. Da machts auch die Masse an StuBos. Und alles, was 2+ hat, will meistens eh in den Nahkampf. Und weil 2+ meistens kleine Einheiten sind, können wir da mit unseren Psiwaffen eigentlich ganz gut Kontra geben. Das Plasmaservitorengefolge hat mir aber trotzdem gute Dienste geleistet und ist sicherlich sinnvoll.
Ich setze Inqui-Gefolge deshalb so gerne ein, weil man damit in speziellen Bereichen (Nahkampf/Fernkampf) nochmal Akzente setzen kann, und das ganze zu relativ geringen Punktkosten.

Zur Modellauswahl: Meine Servitoren stammen noch von vor zehn Jahren und ich habe einfach die Plasmakanonen von alten Devastoren zusammengeschnitten und rangeklebt. Wunderbar.
Meine Assassinen habe ich (dank diesem Forum) aus Hagashin gebaut. Die Box kostet knapp 20 Euro und man bekommt 6-8 Assassinen mit 2 NK-Waffen raus. 6 Stück, wenn sie homogen aussehen sollen und man die Frauenleiber benutzt. 8, wenn man noch die man die Klingenpeitschen etc. verwendet. Die Umbauarbeit ist moderat und sieht toll aus.
Ich hab sie noch ein wenig "menschlicher" angepinselt und in unserem Club ein sehr positvses Feedback erhalten.
Für Akolythen bieten sich Imps an. Ich persönlich hatte noch eine Handvoll SM-Scouts, die ich noch irgendwo rumliegen hatte. Auf Inquistion angepinselt passen die in meinen Augen auch sehr gut in meine Armee.
Jetzt warte ich auf Vorschläge für Kreuzritter und Psioniker. Hat da jemand was schönes, außer den offiziellen Modellen?

So, mein Senf zu dem Thema:

Ich will auch mal ne Coteazliste spielen. Die wird natürlich sehr beschusslastig, aber ich werde die TKA als Nahkampfkonter nutzen. Wenn man dies von vornherein im Kopf hat, ist es auch egal, ob sie keine Granaten haben und in einer Chimäre sitzen. Die Nahkämpfe finden dann halt zu den Bedingungen statt, die ICH vorgebe, da ich mit meinen geamten Beschuss irgendwo rumhocke. So werde ich den Trupp spielen:

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger
- 1 x Eviscerator
+ 1 Kreuzritter
+ 5 Todeskult-Assassinen
+ 5 Krieger-Akolythen
- 5 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 195 Punkte

So habe ich 20 E-Waffen Attacken mit Ini 5, dann kommen die Attacken der Akolythen und die des Kreuzritters, und dann kommen noch mal bei Ini 1 die Attacken mit dem Evi.

Jo. BCMs sind verboten im Sinne der Hausregeln. Ich kann ja teilweise die Argumentation verstehen, weil sie teilweise ein wenig "unbalanced" sind, aber Lust hätte ich schon, so eine Liste mal zu spielen. Allerdings lohnt sich dür mich der Aufbau einer Armee, basierend auf einer solchen Liste, kaum. Bei zwei Spielen die Woche in unserem lokalen Club deckt das ca. 90% meiner Spiele ab. 🙁

Ich finde die "modernen" BCMs sind auch eigentlich alle sehr in Ordnung. GW benutzt die halt mitlerweile nicht mehr als fette Superhelden, sondern um andere Organisationspläne innerhalt einen Codex oder wie bei den SMs verschiedene Orden mit einem Codex darzustellen.
Einige bringen sicherlich sehr sehr sehr gute Boni, im Vergleich zu den Punkten die sie kosten, das bleibt aber dennoch im Rahmen denke ich.

Du bringst es auf den Punkt. Die "modernen" BCMs gehen tatsächlich meistens klar.
Als ich gestern bei uns im Club meinte, ich würde ja gerne mal ne Coteaz-Liste spielen, hatten sie sofort Angst, ich würde 35 Affen aufstellen... óÒ

Die idee hatten wir schon anfang des Codex das wir eine Armee der Affen machen und aus nem dicken großen Affen einen Umbau zu Corteaz machen... und nun kommt Planet der Affen wieder ins Kino :-D

Nette Idee... 😀
Ich glaube allerdings, dass die Liste nach dem zweiten Spiel dann doch recht langweilig wäre. Die taktische Vielfalt ist schon sehr beschränkt. Und bei allem Ehrgeiz, den ich bei 40k an den Tag lege, ein bisschen Spaß soll es schon machen...

à propos Affen: Wie sind denn die Ehrfahrungen diesbezüglich? Ich habe sie bisher noch nicht gespielt. Mehr als 2-3 lohnen nach Errata nicht mehr, oder? Irgendwelche genialen Truppkombinationen bekannt?

Man kann den Techmarine sehr verschieden einsetzen, und zwar als:

- Nahkampfunterstützer (mit Granaten)
- Fernkampfunterstützung (Strahler/Relais mitsamt Vindicare zwecks 2+ Deckung)

Die Fernkampfvariante mag ich allerdings nicht so sehr. Und für Granatenunterstützung bevorzuge ich die 3 LP des Xenos-Inquisitors. Hab den Techmarine also folglich noch nicht eingesetzt. Sinnvoll ist er aber sicherlich, wenn man die Punkte dafür zahlen mag. 🙂

Wenn ich ihn einsetzten sollte, dann eher in der Fernkampfvariante.

Techmarine habe ich bisher als "konversionsfutzi" ausprobiert und als NK Ergänzung.

Der Strahler ist leider nicht wirklich gut trifft nur zu ca 1/3 und gerechtfertigt den Preis von 135 punkten nicht.

Der Nahmkämpfer mit Servoharnisch ist ganz ok. Er bringt mit dem Flamer und der Plasmaknarre noch etwas flexibilität in z.B. einen Trupp Standards, dazu kann man sich den Hammer im Trupp sparen, da der Techmarine 2 Attacken mitbringt.

Wenn man also einen Techmarine für den Decker braucht würde ich Ihn in einen Trupp stecken und den Harnisch dranlassen + Granaten natürlich.