8. Edition Skaven Anfänger

Ogerkiller

Testspieler
12. Juni 2013
91
0
5.146
Hi, also ich würde gerne mit den Skaven anfangen. Bisher hab ich: den Kriegsherr aus Schlacht auf der Blutinsel, 40 Klanratten mit Speeren, 20 mit Handwaffen,20 Sturmratten, 40 Seuchenmönche, 2 Rattenoger, 1 Züchter, 1 Giftwindmörser, 1 Warpflammenwerfer und 1 Warlocktechniker. Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Warhammer. Hier mal eine 1000p Liste: W1 Kommandant: 93 Pkt. 9.3% 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Hellebarde
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 285 Punkte
20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 180 Punkte
10 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte
20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 993
Freue mich über jede Antwort und Kritik.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Liste: 1 Kommandant: 93 Pkt. 9.3%
0 Held
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 63.0%
2 Eliteeinheiten: 253 Pkt. 25.3%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Hellebarde
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 180 Punkte
40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 285 Punkte
20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte
20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 976
 
würde persönlich die skaven mit handwaffe u. schild spielen. dann könntest die zweite liste nehmen (hast mehr abwechslung wenn noch oger drin hast) und machst aus den 20 klanratte sklaven und steckst das waffenteam zu deinen sturmratten. in etwa so, dadurch hast noch nen zauberer wo ne bannrolle hat 😉


*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Hellebarde
- Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 56 Punkte

40 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte

20 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 162 Punkte

2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte Skaven : 995
 
Das kann dir keiner raten, das musst du selber wissen. Am besten du proxt einfach mal ein bisschen rum und probierst einiges aus. Das wäre eigtl. die beste Lösung

Wenn du mehr auf Masse gehen willst, wirst du bald mal einen AST brauchen heißt einen weiteren Kriegsherrn/Häuptling der stärkt deine Truppenmoral was bei Skaven nie schlecht ist.
Einen weiteren Warlocktechniker ist auch nie schlecht, da du damit mehr Magie reinbringst.

Wenn du eher mit einer "kleineren" Armee (Skaven und eine kleine Armee :lol: ) könntest du dir eine Warpblitzkanone zulegen die ist immer spitze. Einen Grauen Propheten vllt. noch ein paar Sturmratten oder vllt. Giftwindkrieger.

Im Endeffekt probier es lieber vorher aus was dir mehr liegt, frag deinen Gegenspieler ob du auch mal proxen darfst. Wenn du nur gegen eine Armee spielst können manche Modelle nicht sehr viel Ausrichten und wären somit auch ein Fehlkauf.
 
Hier ist mal eine 1500p Liste. Wollte fragen ob man die so spielen kann oder ob man mit dieser Liste untergehen wird. Freue mich über Verbesserungsvorschläge.😀 1 Kommandant: 93 Pkt. 3.7%
3 Helden: 309 Pkt. 12.3%
3 Kerneinheiten: 676 Pkt. 27.0%
2 Eliteeinheiten: 253 Pkt. 10.1%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr
+ Hellebarde
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Hellebarde, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte
Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warlockmodifizierte Waffe
+ Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
60 Skavensklaven, Schilde, Speere, Musiker, Champion
- - - > 186 Punkte
20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte
20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1481
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Kriegsherr muss General sein, da er den höchsten MW hat.
2) Was soll der nackte Kriegsherr machen? 😵
3) Was willst du mit der Waffe beim St1?
4) Die Sklaven sollten mit 40 Ratten eig groß genug sein. Mach' lieber noch ein zweites kleineres Regiment auf. Außerdem brauchen die keine Speere, die machen eh keinen Schaden und halten mit Schilden wenigstens noch etwas aus.
5) Was sollen die beiden ROger machen?
6) Wozu hast du in fast jedem Trupp Champions dabei?
7) Du hast noch 20Pkt frei.

😉
 
So besser ?🤔 1 Kommandant: 96 Pkt. 9.6%
3 Helden: 309 Pkt. 30.9%
5 Kerneinheiten: 705 Pkt. 70.5%
2 Eliteeinheiten: 393 Pkt. 39.3%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Hellebarde, Schild
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Hellebarde, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warlockmodifizierte Waffe
+ Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Skavensklaven, Schilde
- - - > 50 Punkte
40 Skavensklaven, Schilde
- - - > 100 Punkte
40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 265 Punkte
20 Sturmratten, Warpflammenwerfer
- - - > 210 Punkte
20 Klanratten
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte
40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 305 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1503
 
Im Detail nicht wirklich.^^

Kriegsherr, General
+ Hellebarde, Schild
- - - > 96 Punkte
Der ist immer noch nackt.

Häuptling
+ Hellebarde, Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte
Der auch...

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warlockmodifizierte Waffe
+ Lehre des Untergangs
- - - > 110 Punkte
Nochmal: Wozu die Waffe?

20 Sturmratten, Warpflammenwerfer
- - - > 210 Punkte
20 Klanratten
- - - > 80 Punkte
Die sollten Musiker und Standarte bekommen. Die Sturmratten auch einen Champ, wenn da der Kriegsherr rein soll.

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte
Nochmal: Was sollen die machen?
 
Wie gesagt bin ein Anfänger
Der ist immer noch nackt.
Was genau ist nackt ?


Nochmal: Wozu die Waffe?
Die hab ich einfach mal so reingenommen.
Die sollten Musiker und Standarte bekommen. Die Sturmratten auch einen Champ, wenn da der Kriegsherr rein soll.
Ok, kein Problem
Nochmal: Was sollen die machen?[/QUOTE]
Was sollen die Rattenoger den Bekommen damit sie besser sind?
 
Also nackt heißt, wie Morr es schon gesagt hat, das ein Held oder ein Kommandant keine Magischen Gegenstände zum Schutz mitbekommt (Schild, Rüstung, Amulett, etc) Modelle die Gegenstände mitnehmen können sollten dies !meistens! auch tun da sie beliebte Ziele sind. Ein General sollte halt schon eine weile Leben und nicht gleich nach dem ersten Nahkampf Tod sein.

Dein Warlock ist ein Magier. Magier sind fast immer schlechte Kämpfer. Du willst möglichst einen direkte Konfrontation vermeiden. Daher ist eine Nahkampfwaffe genau das Gegenteil von dem was eigtl. ein Magier braucht. Nimm vllt. eine Bannrolle mit die kann man immer gebrauchen.

2 Rattenoger = tote Rattenoger = verschenkte Punkte
Rattenoger sind einfach beliebte Ziele für alles was schießen kann und naja 2 reißen auch im Nahkampf nicht wirklich was. 3 sollte eigtl. das minimum sein. ich spiele sie wenn überhaupt mit 6 Rattenogern und 2 Bändigern
 
Eine liste richtet sich immer auf den Gegner aus. z.B. gegen Hochelfen würde ich nie im leben eine Höllengrubenbrut ins Feld führen weil die HE todsicher irgendwas mit feuer dabei haben. dagegen sind große Blöcke mit Sklaven recht gut da sie die HE blockieren damit du flanken kannst.
Bei Chaos würde ich stark auf Warpblitzkanonen und Rüstungsbrechenden sachen setzen.

Du siehst jede Liste ist anders und spielt sich auch anders. Wenn du vllt. noch sagst gegen was du als nächstes Spielst geht es schon aber jeder macht es halt anders.

Zum Kriegsherr kann ich nur sagen, ließ dir das mal durch

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/148714-Rattenwoche-2-Kriegsherr

da stehen viele "unterschiedliche" herangehensweisen für einen Kriegsherrn drinnen.
Allgemein kannst du bei Fragen zu speziellen Einheiten dir erstmal die Rattenwochen durchlesen, hat mir bisher nie geschadet.
 
so?🤔 *************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Hellebarde, Schild
+ Ogerklinge, Talisman der Ausdauer, Warpsteinrüstung
- - - > 196 Punkte

Gegen wen ich als nächstes spiele weiß ich gerade nicht. Ausser einem Spiel mit den Modellen aus Schlacht auf der Blutinsel habe ich noch kein Spiel gemacht.
 
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