2. Edition Skaven-Armee effektiv erweitern

Ich hatte dann heute mal mein erstes Tabletop Spiel überhaupt (wenn man Kurzmatches im heimischen Keller mit Sohnemann mal außen vor lässt) und möchte daher einmal wissen ob das jetzt Alles richtig gelaufen ist. 😀

Meine Skaven:
1x Grey Seer (140P) - "Meister der Magie" , "Lehre des Untergangs - Seuche" , "Stab rechtmäßiger Überlegenheit"
1x Plague Priest auf Plague Furnance (200P)
1x Plague Priest (80P) - "Liber Bubonicus"
30x Plague Monks mit Klingen (240P)
20x Plague Monks mit Klinge und Stab (160P)
Batallion: Congregation of Filth (160P)
980/1000P

Gegnerische Nighthaunt:
1x Lord Executioner (80P)
6x Spirit Hosts (240P)
6x Spirit Hosts (240P)
7x Spirit Hosts (280P)
Batallion: ? (140P?)
980/1000P - Wir sind es am Anfang kurz durchgegangen, weiß nicht welches Batallion er hatte, sollen aber insgesamt 980P gestellt worden sein.
Der Gegner hatte auch sein Battletome vergessen, so dass er nur seine Notizen dabei hatte. Artefakte usw. kenne ich nicht.

Wie hatten ein 48"x48" Spielfeld, drei Ziele in der Mitte. Primärziel wurde je Runde ausgewürfelt, bringt dann 3 Siegpunkte, die Anderen zwei jeweils 1.
Er hat die Initiative gewonnen und wir haben nach und nach aufgestellt. Seine Einheiten verteilt, dass alle drei Ziele zusammen angegangen werden konnten, meine Skaven eher gebündelt um das Batallion zusammen zu halten.

1. Runde:
Seine Einheiten bewegen sich auf die Ziele zu.

Meine Einheiten anschließend auch, aber nur mit 4" statt der eigentlichen 6", da ich für seine Angriffsrunde weiter weg stehen wollte. (hatte vergessen, dass ich auch einen Doppelzug bekommen kann)

2. Runde:
Er erhält wieder die Initiative, zieht an die drei Ziele (Executioner bleibt beim 7er Trupp) und beendet seinen Zug mit 5 Siegpunkten.

Mein Plague Priest wirkt "wild-wild" auf die 30er Einheit Mönche und hat Erfolg. "Verdorren" des Grey Seers wird auf seine 7er Truppe gewirkt und verursacht 2 Schaden. Alle Einheiten bewegen sich 6" vor, anschließend Angriffsphase. Meine 30er Mönche Stürmen in seine 7 Spirit Hosts am rechten Ziel, der Furnance und die anderen 20 Mönche stürmen auf die Einheit am mittigen Ziel.
Nahkampfphase...meine 30 Mönche haben 20 Modelle in 1" am Feind, durch die Angriffsbewegung und das Gebet halten sie je 4 Attacken, dank "Erdrückende Masse" Treffen auf 2+ und Verwunden 3+ mit 80(!) Würfeln. Er konnte dem nicht viel entgegen setzen, es blieben am Ende genau die 19 Wunden übrig um die gesamte Einheit zu vernichten. Er aktiviert seine Spirit Hosts in der Mitte und greift damit die Mönche und den Furnance an (hier direkt eine Frage: Ich dachte bisher, dass eine Einheit immer nur eine Einheit angreifen kann, außer sie hat verschiedene Waffen...darf es doch aufgeteilt werden?) Mein Furnance erhält eine Wunde, meine Mönche verlieren 6 Modelle. Anschließend meine Mönche im Gegenangriff und nehmen 2 Modelle der Spirit Hosts raus. Sein Executioner schafft keine Wunde an den 30 Mönchen. Der Furnance hingegen nimmt noch einen Host raus und zwei Ziele und damit 3 Punkte gehören am Ende mir.

3. Runde:

Ich hoffe auf einen Doppelzug um dem Ganzen schnell ein Ende zu machen, doch die Initiative liegt wieder beim Gegner. Durch eine mir unbekannte Fähigkeit kann er W3 Modelle zurückholen (vermutlich das Batallion, da ich beim Executioner im nachgang keine solche Fähigkeit gefunden habe), es bleibt jedoch bei einer 1 und somit ein neues Modell im Zentrum. Er zieht die Spirit Hosts vom linken Ziel in die Mitte und startet die Angriffsbewegung in den Rücken der Mönche.
Nahkampfphase...seine vier Hosts im Zentrum gehen wieder auf die Mönche und den Furnance, der bekommt 2 Wunden, die Mönche verlieren 4 Modelle. Mein Furnance nutzt die Chance noch vollen Angriff zu haben (weil bisher 3 Wunden) und handelt dies gegen die 4 Spirit Hosts ab und bekommt 2 Modelle raus. Seine anderen Spirit Hosts teilen sich wieder auf Mönche und Furnance auf, es fallen wieder 4 Mönche und der Furnance bekommt 2 Wunden. Meine 30 Mönche nehmen anschließend den Executioner raus.
Keine Siegpunkte für den Gegner, da kein Ziel unter seiner Kontrolle, es steht weiterhin 5-3.

Ich bekomme wieder "wild-wild" auf den 30er Trupp gewirkt, alle anderen Zauber und Gebete schlagen fehl. Die 30 Mönche nähern sich dem Zentrum, direkt im Anschluss die Angriffsbewegung. Erst schlagen meine 6 Mönche auf seine verstärkenden Spirit Hosts ein, da ich davon ausgegangen bin, dass die Mönche das erste Ziel wären. Ein Modell bekommen sie raus. Er aktiviert die zwei Hosts im Zentrum und haut gegen die 30er Mönche, 1 Modell fällt raus, der Verwunden-Bonus ist damit beseitigt. Furnance schlägt gegen die letzten zwei Modelle der Verstärkung und vernichtet sie Beide. Den letzten Kampf der nun 29 Mönche von denen 12 in Reichweite sind und somit nochmal 48 Attacken auf seine zwei Hosts warteten haben wir nicht mehr ausgewürfelt.

Fragen:
1. Wie in Runde 2 angedeutet, darf man mit einer Einheit, welche nur eine Waffe hat, zwei unterschiedliche Einheiten angreifen, wenn man zu Beiden in Reichweite ist?
2. Habe ich bei meinen Mönchen irgendetwas falsch gelesen/gerechnet? Wir haben beide doof geschaut als wir plötzlich bei 80 Attacken waren.
3. Was Grundsätzliches, auch wenn der Warscrollbuilder was anderes sagt, man kann doch ruhig bei den Hosts 7 Modelle aufstellen, wenn man die Punkte verrechnet? Ist wahrscheinlich nicht offiziell, aber als Hausregel kann dies durchgehen um die Punkte zu erreichen, oder?
4. Welche Fähigkeit/Batallion oder was auch immer ist es, die es ihm ermöglicht haben W3 Modelle zurück zu holen? Ich habe leider nichts dazu gefunden. War ja froh, dass er nur eins bekommen hat, aber hätte auch anders laufen können.

Fragen:
1. Wie in Runde 2 angedeutet, darf man mit einer Einheit, welche nur eine Waffe hat, zwei unterschiedliche Einheiten angreifen, wenn man zu Beiden in Reichweite ist?
Nein, siehe Seite 5 Nr 5 Grundregeln:

No unit can fight more than once in each combat phase.
Fragen:
2. Habe ich bei meinen Mönchen irgendetwas falsch gelesen/gerechnet? Wir haben beide doof geschaut als wir plötzlich bei 80 Attacken waren.
Das hängt davon ab, ob du angegriffen hast, wieviele 6 Würfe du gemacht hast und wie viele Modelle in Schlagweite waren.
Fragen:
3. Was Grundsätzliches, auch wenn der Warscrollbuilder was anderes sagt, man kann doch ruhig bei den Hosts 7 Modelle aufstellen, wenn man die Punkte verrechnet? Ist wahrscheinlich nicht offiziell, aber als Hausregel kann dies durchgehen um die Punkte zu erreichen, oder?
Eigentlich nicht beim Matched Play
Fragen:
4. Welche Fähigkeit/Batallion oder was auch immer ist es, die es ihm ermöglicht haben W3 Modelle zurück zu holen? Ich habe leider nichts dazu gefunden. War ja froh, dass er nur eins bekommen hat, aber hätte auch anders laufen können.
Trait : Ruler of the Spirit Hosts

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haaligaali
Gegen welche Armee trittst du denn an? Das Katapult lohnt sich vor allem gegen größere Einheiten mit einer Wunde pro Modell, idealerweise noch mit geringer Moral. Mit Glück räumt man da inklusive Battleshock einen 20er-Block weitgehend weg. Allerdings hat das Katapult halt auch nur einen Schuss und ist notorisch unzuverlässig. Mit etwas Pech machen die 160 Punkte halt auch mal eine Runde gar nichts.

Bei den beiden Varianten ohne das Katapult würde ich einen 40er Block Mönche einsetzen, um die Boni auf Masse so gut wie möglich auszunutzen. Du kannst ja anregen, dass ihr eine Mission mit nicht all zu vielen Missionszielen zu spielen, damit du deine Armee nicht all zu breit streuen musst.

Fragen:

Ja, kannst du; engl. Grundregeln, Seite 6, Attacking bzw. Attacks Characteristic
If a weapon has an Attacks characteristic of more than one, you can split the attacks between any eligible target units you wish. When you split the attacks made by a weapon between two or more enemy units, you must resolve all of the attacks against one unit before moving on to the next one.

Ne, stimmt schon, du hast ja zwei Attacken pro Modell von Haus aus, kriegst eine durch deine Sonderregeln Rasender Angriff und eine durchs Gebet. Also pro Nase vier Attacken. Passt.
Kommt bei AoS auch gar nicht mal so selten vor, Skelette der Legion of Nagash kommen auch auch 4 Attacken, Bonesplitterz-Orruks stellenweise auch auch neun Attacken pro Modell (Berittene Mainiaks).

Wie Alex schon schrieb, im "normalen" Spiel gehts nicht, mit ner Hausregel seid ihr aber fine.

Die Frage war, ob er unterschiedliche Ziele wählen kann, nicht zwei mal angreifen ^^

• Like
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Einige Anmerkungen:

2. Runde:
[...] Der Furnance hingegen nimmt noch einen Host raus und zwei Ziele und damit 3 Punkte gehören am Ende mir.
Bei zwei Zielen kannst du entweder 2 oder 4 Punkte haben, aber sicher keine 3 Punkte.

3. Runde:
[...]
Nahkampfphase...seine vier Hosts im Zentrum gehen wieder auf die Mönche und den Furnance, der bekommt 2 Wunden, die Mönche verlieren 4 Modelle. Mein Furnance nutzt die Chance noch vollen Angriff zu haben (weil bisher 3 Wunden) und handelt dies gegen die 4 Spirit Hosts ab und bekommt 2 Modelle raus. Seine anderen Spirit Hosts teilen sich wieder auf Mönche und Furnance auf, es fallen wieder 4 Mönche und der Furnance bekommt 2 Wunden.
Das klingt so als hättest du zuerst auf die Modelle geschlagen, die bereits attackiert hatten. Es ist natürlich besser, auf die Modelle zu schlagen, die noch nicht attackiert haben, so bekommst du weniger Attacken ab.

Keine Siegpunkte für den Gegner, da kein Ziel unter seiner Kontrolle, es steht weiterhin 5-3.
Sicher? Normalerweise hält man ein Ziel, auch wenn man es später verlässt.

• Like
Vielleicht müsste @Haaligaali mal den Namen des Battleplans nennen. Hab auf die Schnelle nur "Veränderliche Ziele" im GH2020 gefunden, wobei das Primärziel da nur 2 Punkte gibt (es gibt lediglich einen Punkt zusätzlich wenn sich Linientruppen in 6" befinden.
Wenn es die Mission ist, hätten die Nighthaunt also zumindest 1-2 Punkte (je nachdem ob es ein Primärziel ist oder nicht) bekommen auch mit 0 Modellen solange die Skaven nicht mindestens 1 Modell in Reichweite hatten. Es hätte nur den Extrapunkt für Linientruppen nicht gegeben.

Name des Battleplans wäre aber in jedem Falle sinnvoll, da es auch Missionen gibt die nicht die standard Marker Regeln verwenden und da dann ein entfernen vom Marker wirklich der Verlust des Markers bedeuten könnte.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Entschuldigung, war schlecht ausgedrückt, er hat bspw. mit 4 Modellen einer Einheit meine Mönche und mit zwei anderen Modellen meinen Furnance angegriffen. Also keine zwei Angriffe mit der selben Einheit als Ganzes.
Ja, kannst du; engl. Grundregeln, Seite 6, Attacking bzw. Attacks Characteristic
Ok, dass hatte ich anders im Kopf. Eigentlich ganz gut, sonst hätte ich vermutlich meine 80 Attacken auf die Spirit Hosts noch aufgeteilt, da 12 auch auf den Executioner hätten gehen können, dann wäre es wohl Anders verlaufen.
Ne, stimmt schon, du hast ja zwei Attacken pro Modell von Haus aus, kriegst eine durch deine Sonderregeln Rasender Angriff und eine durchs Gebet. Also pro Nase vier Attacken. Passt.
Danke, ich habe die Skaven eigentlich als eher schwach angesehen, dass die aber dank Anstürmen und Gebet eine solche "Erstschlagswaffe" sind hatte ich vor dem Spiel garnicht auf dem Schirm.
Bei zwei Zielen kannst du entweder 2 oder 4 Punkte haben, aber sicher keine 3 Punkte.
Genau, müssen 4 gewesen sein, ich habe aber wirklich im Spiel nur auf 3 Punkte bei meinem Marker gedreht, fällt mir auch jetzt erst auf wo du dies erwähnst. 😀
Das klingt so als hättest du zuerst auf die Modelle geschlagen, die bereits attackiert hatten. Es ist natürlich besser, auf die Modelle zu schlagen, die noch nicht attackiert haben, so bekommst du weniger Attacken ab.
Ja, in dem Fall wollte ich jedoch mit dem Furnance die Attacken abarbeiten, bevor seine anderen Spirit Hosts noch einmal die Chance bekommen hier anzugreifen. Eine Wunde mehr auf den Furnance hätte den Schaden der Seuchenschleuder und die Trefferchance der rostigen Stachel reduziert. In meiner taktischen Überlegung schien dies richtig zu sein. Ansonsten hast du recht, ich muss mehr darauf achten, dass ich besser Wunden vermieden bekomme.
Hier habe ich mich auf die Aussage meines Gegners verlassen, da er das Szenario rausgesucht hatte.
Name des Battleplans wäre aber in jedem Falle sinnvoll, da es auch Missionen gibt die nicht die standard Marker Regeln verwenden und da dann ein entfernen vom Marker wirklich der Verlust des Markers bedeuten könnte.
Leider weiß ich den Battleplan nicht, mein Gegner hatte diesen aus einem kleinen Grundregelbuch herausgesucht, da wir aufgrund des 1000P-Spiels und des kleinen Feldes nur drei Ziele haben wollten. Beim nächsten Mal achte ich genauer darauf ob die Ziele auch ungedeckt weiter bei dem letzten aktiven Spieler an dem Ziel gehalten werden. Aufgrund des Ausgangs der Partie zwar hier wenig von Bedeutung, aber für die nächsten Matches kann sowas entscheidend sein.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich von den Mönchen weit weniger erwartet hatte, gerade weil ich mich erst im Laufe der Partie genauer mit den Gebeten beschäftigt hatte. Das Diese einen solch starken Impakt haben können (zusammen mit der Angriffsbewegung, die Attacken der Einheit verdoppeln) hat nicht nur meinen Gegner, sogar mich überrascht. Habe glaube ich noch 3x nachgeschaut ob ich das wirklich richtig gelesen hatte, hatte nur 35 Würfel mit. 😀
Auch dass der Furnance dank "Schutz der gehörnten Ratte" eine zusätzliche Chance erhält, Wunden zu vermeiden, ist stärker als gedacht, vorallem da die Spirit Hosts bei einer 6 direkt eine tödliche Verwundung auslösen, die ich durch den Schutzwurf nicht verhindern kann.

Unsere nächste Runde wird vermutlich anders verlaufen, mein Gegner verlangt jedenfalls eine Revange, bei der er bestimmt Alles daran setzen wird die Boni meiner Mönche so schnell wie möglich zu verhindern. Hätte er mit den Spirit Hosts zuerst angegriffen und auch nur ein Modell beseitigt, dann wären aus den 80 Attacken 2+/3+ nurnoch 60 Attacken 2+/4+ geworden.