2. Edition Skaven-Armee effektiv erweitern

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Hi,

ich habe mich vor ein paar Jahren entschieden mit dem Hobby anzufangen, jedoch bisher keine Mitspieler gefunden, aber dass ist ein anderes Problem.
Mein eigentlicher Plan ist, meine Skaven zu erweitern und ich hoffe da auf ein paar Tipps von Profis, auch was den Bau der Einheiten angeht. Aktueller Bestand:

1x Verminlord Corruptor
1x Plague Priest on Plague Furnance
1x Plague Priest
1x Plagueclaw
40x Plague Monks
1x Grey Seer

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich noch eine Start Collecting bestelle, lohnt es sich den Plague Priest wieder auf den Furnance zu stellen, oder kann man den auch seperat auf eine Base stellen? Kostet dann zwar mehr Punkte, aber ist es auch sinnvoll?

2. Wenn ich die Monks baue, muss eine Einheit homogen bei den Waffen sein? Oder kann man bspw. 50/50 was Dolche und Stäbe angeht basteln, wegen den Reichweiten?

3. Ein paar meiner Monks tragen den Morgenstern, der war in der Box bei und mein Sohn fand die total toll. Ich finde dazu auf der Warscoll jedoch keine Infos...warum ist die Waffe dabei und was mache ich jetzt mit denen?

4. Wie kann man die Truppe weiter verstärken? Ist eine fast reine Pestilenz-Truppe konkurenzfähig, habe noch einen Trupp Censer Bearers auf der Wunschliste?

5. Hätte bspw. noch einen Clawlord, Warlock Engineers und Deathmaster im Zulauf wegen einem anderen Projekt. Welche "nicht treuen" Einheiten wären am besten?

6. Wenn 4. bejaht wird und ich aufgrund dessen eine zweite Startbox hole käme ich schon ohne Battalions auf ~1900Pkt. Was wäre bei den ganzen oben genannten Einheiten die beste Zusammenstellung für 1000/1500 Pkt, ggf. mit Battalions?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich möchte den weiteren Aufbau jetzt nicht mehr nur nach "Bauchgefühl" sondern doch sinnvoll gestalten. Vorallem weil ich mich nach der Corona-Zeit wieder aktiv um eine Gruppe bemühen möchte, damit ich nicht mehr nur baue und male, sonder die Kleinen auch mal ausführen kann. :D

Gruß,
Haaligaali
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin

zu 1.
Den Plague Priest einzeln zu stellen macht wahrscheinlich am meisten Sinn wenn man einen Greyseer mit Screaming Bell bauen möchte. (wobei der ja dann auch nur ne alternative zu deinem Modell zu Fuß wäre)

Zu 2.
Plague Mond müssen eine der zwei Ausrüstungsarten haben. Mischen ist nicht möglich.

Zu 3
Im Grunde könntest du mit dem Morgenstern Plague Censer Bearer aus Plastik bauen statt die Zinn/Finecast Modelle zu verwenden.

Zu 4-6
Was Konkurrenzfähigkeit angeht bin ich der falsche Ansprechpartner. Es ist aber zubedenken, dass wurde wenn du andere Einheiten als Pestilenz mitnehmen möchtest deine Battleline mit Clanrats und Stormvermin füllen musst.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Erstmal danke für die ersten Antworten. Dann muss ich bei einem weiteren Satz Mönche die fehlenden Modelle ausgleichen, dann hätte ich eine Einheit mit Stäben und zwei mit Dolchen.
Ich habe noch das "alte" battletome von Pestilens, ist es immer noch so, dass jede Einheit alle Ikonen usw. beinhalten darf? Also "Banner der Ansteckung", "Ikone der Pestilenz", "Seuchenschriftrolle", "Buch der Leiden", "Gong des Untergangs" und "Glockenspiel", oder geht nur je Kategorie eins? Es würden ja bei 20 Modellen, dann 6 für die Bonis belegt wenn man alles mitnehmen kann. Muss ich auch fürs bauen wissen, wenn ich was nachbestelle. :D
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Danke, haben in den letzten drei Jahren ja einiges an den Mönchen geändert...finde die Features auf meiner alten Warscroll viel interessanter. Immerhin ist es jetzt egal welches Banner wo mitläuft, brauche ich nur noch Schriftrollen und Bücher für die zweite Einheit nachbasteln.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
1. Wenn ich noch eine Start Collecting bestelle, lohnt es sich den Plague Priest wieder auf den Furnance zu stellen, oder kann man den auch seperat auf eine Base stellen? Kostet dann zwar mehr Punkte, aber ist es auch sinnvoll?

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, weil der Priester zu Fuß andere Gebete hat und ein Held mehr kann nie schaden. Das ist auch tatsächlich einer der gängigeren Tricks, aus dem Set eine Einheit mehr raus zu holen. (bzw. zwei,wenn man den Greyseer auch noch auf eine Einzel-Base setzt)


2. Wenn ich die Monks baue, muss eine Einheit homogen bei den Waffen sein? Oder kann man bspw. 50/50 was Dolche und Stäbe angeht basteln, wegen den Reichweiten?

Wie emmachine schon geschrieben hat: Eine Einheit kann in der Regel nur eine Waffenoption haben. Die Ausnahme sind Spezialwaffen, dann steht das aber explizit im Profil.

Grundsätzlich gilt die Dolch+Stab-Variante als besser. Die meisten Spieler schicken ehe große Einheiten ins Rennen und da bekommt man so zum einen mehr Modelle in den Nahkampf und das gleicht den schlechteren Angriffswert in der Regel mehr als aus. Bei der alten Warscroll war der Vorteil noch eindeutiger, aber das wurde etwas angeglichen.


3. Ein paar meiner Monks tragen den Morgenstern, der war in der Box bei und mein Sohn fand die total toll. Ich finde dazu auf der Warscoll jedoch keine Infos...warum ist die Waffe dabei und was mache ich jetzt mit denen?

Das ist denke ich ein Überbleibsel, weil die Gussform noch aus WHF-Zeiten stammt. Die Morgensterne werden aber gerne genutzt, um die Mönche als Plague Censer Bearers zu spielen, weil die Echten aus Zinn sinn und damit teuer (und mittlerweile glaube ich auch weitgehend vergriffen).


4. Wie kann man die Truppe weiter verstärken? Ist eine fast reine Pestilenz-Truppe konkurenzfähig, habe noch einen Trupp Censer Bearers auf der Wunschliste?

Auch reine Pestilenz-Armeen können mittlerweile einigermaßen Konkurrenzfähig sein. Das große Problem ist die Mobilität in Verbindung mit der Fragilität. Wenn du einen Gegner mit viel Fernkampf oder Magie hast, kann es dir passieren, dass nicht mehr viel beim Gegner ankommt. Mit den Gnawholes und den Boni auf Mut durch die Skaventide-Treue wurde das zumindest abgeschwächt.

Aber eine große Pestilenz-Armee ist halt einfach mehr vom Gleichen. Ich würde tendenziell eher mischen. Mit 3 x 10 Stormvermin hättest du in jeder Variante deine Battleline-Pflichten für 2000 Punkte erfüllt und kannst nach belieben kombinieren. Clan Skryre bringt zum Beispiel diese ganzen Spielereien mit, die entweder genial oder desaströs sein können.


5. Hätte bspw. noch einen Clawlord, Warlock Engineers und Deathmaster im Zulauf wegen einem anderen Projekt. Welche "nicht treuen" Einheiten wären am besten?

Der Clawlord bufft vor allem Klanratten und Stormvermin. Gerade mit dem Clawpack-Batallion sort der schon für diverse zusätzliche Attacken. Das lohnt sich vor allem, wenn man dann auch einen größeren Kern aus diesen beiden Einheiten spielt. Warlock Engineers buffen Skryre-Einheiten, also die eher technischen Ratten (Warplighning Cannon, Todesrad, Stormfiends und die Waffenteams...und Acolites, aber die sind wirklich unbezahlbar). Deathmaster kannst du in anderen Einheiten verstecken und dann überraschend angreifen lassen (kann nett sein, um gegnerische Support-Charaktere mit nicht all zu vielen Wunden auszuschalten). Und dann gibt es noch Clan Moulder.


6. Wenn 4. bejaht wird und ich aufgrund dessen eine zweite Startbox hole käme ich schon ohne Battalions auf ~1900Pkt. Was wäre bei den ganzen oben genannten Einheiten die beste Zusammenstellung für 1000/1500 Pkt, ggf. mit Battalions?

Die Congregation of Filth lohnt sich aufgrund des Retters auf jeden Fall, allerdings sind die Plague-Furnaces auch recht weiche Ziele und lassen sich auch schlecht im Hintergrund spielen. Die Foulrain Congregation macht die Katapulte spürbar gefährlicher (du bräuchtest allerdings dann noch ein Drittes). Die lohnen sich vor allem gegen anderen Massenarmeen (durch den Schadensbonus bei Einheiten ab 10 Modellen), sind aber auch notorisch unzuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
@DocKeule :
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde dann vermutlich erstmal eine weitere Start-Collecting-Box holen, dann kann ich die Einheiten Mönche die ich habe gerade ziehen, ohne umbauen zu müssen (außerdem mag ich die Massen, daher auch Skaven) und ich hätte schonmal ein 2. Katapult, da die Foulrain Congregation schön klingt.
Anschließend schau ich dann mal weiter. Vermutlich muss ich mir doch mal die Stormvermins anschauen, durch den Clawlord hätte ich ja auch direkt eine Einheit zum verstärken.

Kann man denn die Battalions der Pestilenz auch nur mit Skaventide-Treue nutzen? Habe mir mal das neue GH und das Battletome bestellt...drei Jahre alter Stand ist natürlich ungünstig. :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
Bei den Skaven gilt jetzt immer die Skaventide Treue und du kannst die Boni jedes Klans nutzen, sobald du einen Helden aus dem jeweiligen Klan aufstellst.

Nur bei den Battlelines gibt es noch Einschränkungen. Die Mönche und Censer-Bearer sind nur dann Battleline, wenn die ganze Armee Pestilenz-Untertreue hat. Allein der General dürfte auch zum Masterclan gehören. Ähnliche Regelungen gibt es für die anderen Klans. Wenn alles (außer einem eventuellen Masterclan-General) das Skryre-Keyword hat, können Stormfiends und Acolites als Battleline ausgewählt werden. Bei Moulder sind es Riesenratten und Rattenoger, bei Eshin Gutter-Runners und Nightrunners. Nur Klanratten und Stormvermin sind immer Battleline. Daher;: Mit 3 x 10 Stormvermin hätte man seine Pflicht auf jeden Fall erfüllt, aber man kann natürlich auch 3 x 40 Klanratten spielen, wenn man Masse möchte. (Ich hab mir z.B. 120 Klanratten und 2 x 20 Stormvermin als Rückgrat meiner Armee gebaut).

Ansonsten bin ich mir unsicher, wie sehr man sich beeilen muss. Eine Reihe der Modelle (Helden und besonders auch Waffenteams) sind noch alte WHF Zinn-Modelle und bisher scheinen da auch nur die alten Bestände verkauft zu werden. Einiges ist schon vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Nur bei den Battlelines gibt es noch Einschränkungen. Die Mönche und Censer-Bearer sind nur dann Battleline, wenn die ganze Armee Pestilenz-Untertreue hat. Allein der General dürfte auch zum Masterclan gehören.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die Pestilenz-Treue nur haben, wenn ich einen Pestilenz- oder Masterklan-Genral habe und keine Einheiten die nicht zu Pestilenz gehören? Ich kann also nicht bspw. den Deathmaster als Alliierten ausweisen um für die Battleline die Treue zu halten, da alle Skaven eigentlich zur Skaventide-Treue gehören?
(Der Warhammer-Community-Builder würde das nämlich zulassen)

Leider ist das Battletome noch immer im Versand, sonst hätte ich dass da bestimmt schon nachlesen können. Ich hatte halt eigentlich erwartet, da die Klans sich ja nicht immer so grün sind, dass man andere Klanmitglieder als Alliierte mitführen kann um bspw. den Grey Seer und/oder den Deathmaster mitnehmen zu können, ohne die Monks als Battleline zu verlieren. Dann wäre es wirklich sehr viel "alles gleich", wenn man nicht einmal eine einzige untreue Skaveneinheit mitnehmen kann.

Abgesehen von der Battleline hat die Klan-Treue jedoch dann aktuell keine Auswirkung mehr, weil Alles andere unter Skaventide zusammengefasst ist?
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.164
1
592
12.121
Ok, also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die Pestilenz-Treue nur haben, wenn ich einen Pestilenz- oder Masterklan-Genral habe und keine Einheiten die nicht zu Pestilenz gehören? Ich kann also nicht bspw. den Deathmaster als Alliierten ausweisen um für die Battleline die Treue zu halten, da alle Skaven eigentlich zur Skaventide-Treue gehören?
(Der Warhammer-Community-Builder würde das nämlich zulassen)

Leider ist das Battletome noch immer im Versand, sonst hätte ich dass da bestimmt schon nachlesen können. Ich hatte halt eigentlich erwartet, da die Klans sich ja nicht immer so grün sind, dass man andere Klanmitglieder als Alliierte mitführen kann um bspw. den Grey Seer und/oder den Deathmaster mitnehmen zu können, ohne die Monks als Battleline zu verlieren. Dann wäre es wirklich sehr viel "alles gleich", wenn man nicht einmal eine einzige untreue Skaveneinheit mitnehmen kann.

Abgesehen von der Battleline hat die Klan-Treue jedoch dann aktuell keine Auswirkung mehr, weil Alles andere unter Skaventide zusammengefasst ist?

Greyseer gehören zum Masterclan. Den könntest du als General nutzen. Ansonsten müsstest du Klanratten oder Stormvermin aufstellen, wenn du mischen willst.

Ansonsten hängen die Klan-Boni allein vom Vorhandensein eines Helden des jeweiligen Clans ab. Ein Masterclan-Held hat die Chance, Kommandopunkte zu regenerieren, Pestilenz-Priester können immer noch die großen Seuchen herbei-beten, Skryre-Helden haben die Warpsteinhappen, Verminus-Helden können Kommandofähigkeiten erhalten, auch wenn sie nicht der General sind und Master-Moulder können Bestien mehr Wunden zuschanzen. Dazu kommen noch die Boni für die Skaventide-Treue, die du immer bekommst, egal ob du einen Klan spielst oder eine Mischung.
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich kann also nicht bspw. den Deathmaster als Alliierten ausweisen um für die Battleline die Treue zu halten, da alle Skaven eigentlich zur Skaventide-Treue gehören?
Würde nicht funktionieren da Clan Eschin nicht zu den Allierten von Skaventide gehört.

Skaven haben nur unter einer Bedingung allierte. Nurgle, wenn der General zu Clan Pestilens gehört.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Um wieviele Punkte geht es denn?

Du kannst schon innerhalb der (engen) Beschränkungen der Pestilenz Treue interessante Sachen aufstellen, meiner Meinung nach. Ob das dann besonders gut ist, weiß ich nicht...

z.B.

  • mehrere Verminlords (Corruptor und Warpsser sind möglich, der Warpseer ist schon ziemlich haltbar)
  • magielastig unter Ausnutzung von Grey Seer und Verminlords, dazu vielleicht ein paar endless spells
  • ein Great Unclean One als Alliierter, der gibt nochmal einen netten Geschwindigkeitsbonus, wenn er eine Glocke trägt
  • Glottkin als Alliierter, der hat einen Zauber und eine Comand Ability, die sehr gut zu großen Blöcken Infanterie passen
 
  • Like
Reaktionen: Haaligaali

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Gut, vielen Dank. Dann bleibe ich erstmal beim Clan Pestilence, ist vielleicht auch angenehm zum lernen, wenn man nicht zuviele verschiedene Einheiten und ihre Fähigkeiten beherrschen muss. :D Der Grey Seer bleibt dann vorerst die einzige Nicht-Pestilence-Einheit, die ich aufstellen kann. In Zukunft, wenn ich mal voll Bock habe mehr als nur 20 Mönche zu bepinseln, dann hole ich mir zwei Sets der Stormvermin um flexibler zu werden.

@Zwergenkrieger :
Danke für deine Vorschläge, hatte mich mit Nurgle direkt noch nicht beschäftigt und die Optionen klingen interessant, aber hätten es nicht auch günstigere Modelle getan? ;) Vielleicht wird es mal eins der Modelle zu Weihnachten oder zum Geburtstag.
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Ich hätte nochmal eine Frage zu der Treue, da nach Grundregeln liest es sich so, als würden alle Kampfeigenschaften einer Treue wirken. Heißt dies, dass die Skaven, neben der Treue "Weisheit der gehörnten Ratte", zusätzlich die passende Kampfeigenschaft aus "Wege der grossen Clans" erhält? Also in meinem Fall:
"Von hinten anführen", "Fersengeld", "Erdrückende Masse", "Macht durch Masse" und "Pestilens - Nachhall der grossen Seuchen"?
 

Haaligaali

Blisterschnorrer
17 Juli 2020
496
769
3.961
Ich werde wohl am Wochenende mein erstes 1000P Spiel mit meinen Skaven haben, kann mir da Jemand Tipps geben?
Ich habe hier aktuell drei Varianten:

1x Grey Seer (140P)
1x Plague Priest on Plague Furnace (200P)
20x Plague Monks (160P)
20x Plague Monks (160P)
1x Plagueclaw (150P)
1x Congregation of Filth (160P)
970/1000

1x Grey Seer (140P)
1x Plague Priest on Plague Furnace (200P)
1x Plague Priest
30x Plague Monks (240P)
20x Plague Monks (160P)
1x Congregation of Filth (160P)
980/1000

1x Grey Seer (140P)
1x Plague Priest on Plague Furnace (200P)
20x Plague Monks (160P)
20x Plague Monks (160P)
20x Plague Monks (160P)
1x Congregation of Filth (160P)
980/1000

Was wäre hier am besten, bzw. sollte ich bei Letzterem die Monks lieber in 2 30er Einheiten setzen?
Welche Artefakte lohnen sich eigentlich am ehesten? Ist zwar nur ein Spaß Spiel, aber ich wollte gegen die Nighthaunt, gegen die ich vermutlich spielen werde schon gut abschneiden. :D