Heute eine Runde gegen meinen Sohn gespielt. Er hat sich meine (immer noch kaum bemalten) Orruks geschnappt und los ging es.
Spearhead: Nagschmausschwarm vs. Sumpfschleichbande
Nachdem ich am Wochenende schon einmal mit den Geistern gegen meine eigenen Orks gewonnen hatte hab ich diesmal wieder die Skaven ausgepackt. Diesmal wollte ich Clanratten im Umkreis von 13" des Generals wiederholen können und mich ohne Malus zurückziehen.
Mein Hauptziel war meinem Sohn die Lust am Hobby zu wecken, da er am Wochenende schon seinen Spaß hatte. Er gewann den Wurf und ließ mich Verteidiger sein, da er gern angreifen wollte.
Seine Anführer kamen über den linken Flügel, während seine Wanstreißa sich auf das Rechte Ziel zubewegten. Die Fernkämpfer nahmen den ersten Trupp Clanratten raus. Einen Charge schaffte jedoch keine seiner Einheiten. Dank einem taktischen Vorhaben (eigenes Geländestück beanspruchen) kam er auf 3 Punkte. Aufgrund der Wendung, dass er mein Objectiv wählen konnte, dass es wertlos ist und W3 Wunden verteilt hat der Clawlord 3 Wunden erhalten.
Unsere Truppen marschierten vor. Auf dem Weg am mittleren Marker vorbei "spuckte" unser General den Fernkämpfern einen Trupp Ratten entgegen und alles stürmte in den Feind. Ok, Grey Seer und Engineer nicht, aber sonst war Alles munter dabei. Durch einen Command hatte unser General "First Strike", bekam aber mit den Ogern "nur" 8 Wunden durch. Ein Wanstreißa fiel, je Trupp Clanratten starben zwei Modelle und ein Schütze des Gegners bekam eine Wunde. Wir holten unsere Clanratten zurück, halten drei Ziele und bekommen somit drei Punkte.
Stand: 3 : 3 (Skaven : Orruk Warclans)
Ich nehme mir den Doppelzug und unser Grey Seer tötet den Killaboss mit seinem Zauber. Der Engineer tötet einen Wanstreißa und der Oger mit dem General reißt beim Torfboss garnichts. Ebenso sind die Rattenoger für den Charge zu doof, aber immerhin der Clawlord traut sich, lässt den Typen aber mit einer Wunde stehen und stirbt anschließend selbst. Die Clanratten halten sich wacker, auch dank dem W3. Da wir den General getötet haben bekommen wir einen Punkt zusätzlich zu den drei Zielen die wir kontrollieren.
Der 2. Trupp Wanstreißa stürmt auf unsere Clanratten zu und der Torfboss auf die Oger. Dieser kann einen rausnehmen, stirbt aber selbst und die Wanstreißa verzweifeln an den Clanratten. Dies war der Moment an dem mein Sohn aufgegeben hat.
Stand: 7 : 4 (Skaven : Orruk Warclans)
Fazit:
Schade, es hätte ein schönes Spiel werden können. Ich glaube der missglückte Charge am Anfang und dass mein Gegner nicht auf die Mitte gegangen ist, haben es dann doch sehr einseitig werden lassen. Aber sowas ist ein Prozess und gerade dafür ist die Spearhead ja da.
Spearhead: Nagschmausschwarm vs. Sumpfschleichbande
Nachdem ich am Wochenende schon einmal mit den Geistern gegen meine eigenen Orks gewonnen hatte hab ich diesmal wieder die Skaven ausgepackt. Diesmal wollte ich Clanratten im Umkreis von 13" des Generals wiederholen können und mich ohne Malus zurückziehen.
Mein Hauptziel war meinem Sohn die Lust am Hobby zu wecken, da er am Wochenende schon seinen Spaß hatte. Er gewann den Wurf und ließ mich Verteidiger sein, da er gern angreifen wollte.
Ich nehme mir den Doppelzug und unser Grey Seer tötet den Killaboss mit seinem Zauber. Der Engineer tötet einen Wanstreißa und der Oger mit dem General reißt beim Torfboss garnichts. Ebenso sind die Rattenoger für den Charge zu doof, aber immerhin der Clawlord traut sich, lässt den Typen aber mit einer Wunde stehen und stirbt anschließend selbst. Die Clanratten halten sich wacker, auch dank dem W3. Da wir den General getötet haben bekommen wir einen Punkt zusätzlich zu den drei Zielen die wir kontrollieren.
Fazit:
Schade, es hätte ein schönes Spiel werden können. Ich glaube der missglückte Charge am Anfang und dass mein Gegner nicht auf die Mitte gegangen ist, haben es dann doch sehr einseitig werden lassen. Aber sowas ist ein Prozess und gerade dafür ist die Spearhead ja da.