Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Heute eine Runde gegen meinen Sohn gespielt. Er hat sich meine (immer noch kaum bemalten) Orruks geschnappt und los ging es.

Spearhead: Nagschmausschwarm vs. Sumpfschleichbande
Nachdem ich am Wochenende schon einmal mit den Geistern gegen meine eigenen Orks gewonnen hatte hab ich diesmal wieder die Skaven ausgepackt. Diesmal wollte ich Clanratten im Umkreis von 13" des Generals wiederholen können und mich ohne Malus zurückziehen.
Mein Hauptziel war meinem Sohn die Lust am Hobby zu wecken, da er am Wochenende schon seinen Spaß hatte. Er gewann den Wurf und ließ mich Verteidiger sein, da er gern angreifen wollte.
20240808_172335.jpg
Seine Anführer kamen über den linken Flügel, während seine Wanstreißa sich auf das Rechte Ziel zubewegten. Die Fernkämpfer nahmen den ersten Trupp Clanratten raus. Einen Charge schaffte jedoch keine seiner Einheiten. Dank einem taktischen Vorhaben (eigenes Geländestück beanspruchen) kam er auf 3 Punkte. Aufgrund der Wendung, dass er mein Objectiv wählen konnte, dass es wertlos ist und W3 Wunden verteilt hat der Clawlord 3 Wunden erhalten.
20240808_173727.jpg
Unsere Truppen marschierten vor. Auf dem Weg am mittleren Marker vorbei "spuckte" unser General den Fernkämpfern einen Trupp Ratten entgegen und alles stürmte in den Feind. Ok, Grey Seer und Engineer nicht, aber sonst war Alles munter dabei. Durch einen Command hatte unser General "First Strike", bekam aber mit den Ogern "nur" 8 Wunden durch. Ein Wanstreißa fiel, je Trupp Clanratten starben zwei Modelle und ein Schütze des Gegners bekam eine Wunde. Wir holten unsere Clanratten zurück, halten drei Ziele und bekommen somit drei Punkte.
20240808_183350.jpg
Stand: 3 : 3 (Skaven : Orruk Warclans)

Ich nehme mir den Doppelzug und unser Grey Seer tötet den Killaboss mit seinem Zauber. Der Engineer tötet einen Wanstreißa und der Oger mit dem General reißt beim Torfboss garnichts. Ebenso sind die Rattenoger für den Charge zu doof, aber immerhin der Clawlord traut sich, lässt den Typen aber mit einer Wunde stehen und stirbt anschließend selbst. Die Clanratten halten sich wacker, auch dank dem W3. Da wir den General getötet haben bekommen wir einen Punkt zusätzlich zu den drei Zielen die wir kontrollieren.
20240808_184823.jpg
Der 2. Trupp Wanstreißa stürmt auf unsere Clanratten zu und der Torfboss auf die Oger. Dieser kann einen rausnehmen, stirbt aber selbst und die Wanstreißa verzweifeln an den Clanratten. Dies war der Moment an dem mein Sohn aufgegeben hat.
20240808_185522.jpg
Stand: 7 : 4 (Skaven : Orruk Warclans)

Fazit:
Schade, es hätte ein schönes Spiel werden können. Ich glaube der missglückte Charge am Anfang und dass mein Gegner nicht auf die Mitte gegangen ist, haben es dann doch sehr einseitig werden lassen. Aber sowas ist ein Prozess und gerade dafür ist die Spearhead ja da.

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.203
1
4.459
37.136
Fazit:
Schade, es hätte ein schönes Spiel werden können. Ich glaube der missglückte Charge am Anfang und dass mein Gegner nicht auf die Mitte gegangen ist, haben es dann doch sehr einseitig werden lassen. Aber sowas ist ein Prozess und gerade dafür ist die Spearhead ja da.

Er hat halt den Fehler gemacht, seinen Killaboss direkt ins Nirvana zu schicken..

Und sein eigenes Gelände so zu stellen, dass sein Killbow keine guten Schusspositionen auf deine wichtigen Truppen hat.

Die Kruleboyz sollten außerdem lieber den Gegenspieler mit dem Aufstellen beginnen lassen, da man dann seine eigenen Fernkämpfer in eine passendere Position für den Start/1ste Runde bringen kann.
(Da in Spearhead nicht abwechselnd aufgestellt wird, sondern der jeweilige Spieler direkt alles aufstellt/in Reserve packt)

Als Battle Trait hat er den Kruleboyz Waagh, mit dem er seinen Killaboss und eine befreundete Einheit vollständig in glaub 12" Strike First für die aktuelle Nahkampfphase verpasst.
Zündet er das zu Beginn seiner Nahkampfphase, haben Effektiv 3 seiner Einheiten Strike First, da nach dem abhandeln aller Einheiten mit Strike First, der aktive Spieler die nächste Einheit zum kämpfen wählen darf. 🍻

Zu dem sollte man die Clanratten, so gut und lange es geht, eher ignorieren und sich dafür lieber um die Rattenogor und Helden kümmern.
Denn Rattenogor und Helden kommen als einziges nicht zurück.

Die Clanratten hingegen stecken durch auffüllen und reinforcement unglaublich viel ein, ohne dabei selbst eine echte Bedrohung zu sein.
Im schlechtesten Fall, zieht der Skaven Spieler on Top dann auch noch die Karte, mit der er eine Einheit aus mindestens 5 Modellen bestehend wiederbeleben darf und packt somit eine bereits sicher zerstört geglaubte Einheit Clanratten ein weiteres mal zurück aufs Feld..

Eventuell hilft das deinem Söhnchen fürs nächste mal. 😉
Ps.: und sag ihm bitte, das sind Kruleboyz und keine Ironjawz. 😅🤪

Zuletzt bearbeitet:
20 März 2021
886
1.988
2.564
Stuttgart
Er hat halt den Fehler gemacht, seinen Killaboss direkt ins Nirvana zu schicken..

Und sein eigenes Gelände so zu stellen, dass sein Killbow keine guten Schusspositionen auf deine wichtigen Truppen hat.

Die Kruleboyz sollten außerdem lieber den Gegenspieler mit dem Aufstellen beginnen lassen, da man dann seine eigenen Fernkämpfer in eine passendere Position für den Start/1ste Runde bringen kann.
(Da in Spearhead nicht abwechselnd aufgestellt wird, sondern der jeweilige Spieler direkt alles aufstellt/in Reserve packt)

Als Battle Trait hat er den Kruleboyz Waagh, mit dem er seinen Killaboss und eine befreundete Einheit vollständig in glaub 12" Strike First für die aktuelle Nahkampfphase verpasst.
Zündet er das zu Beginn seiner Nahkampfphase, haben Effektiv 3 seiner Einheiten Strike First, da nach dem abhandeln aller Einheiten mit Strike First, der aktive Spieler die nächste Einheit zum kämpfen wählen darf. 🍻

Zu dem sollte man die Clanratten, so gut und lange es geht, eher ignorieren und sich dafür lieber um die Rattenogor und Helden kümmern.
Denn Rattenogor und Helden kommen als einziges nicht zurück.

Die Clanratten hingegen stecken durch auffüllen und reinforcement unglaublich viel ein, ohne dabei selbst eine echte Bedrohung zu sein.
Im schlechtesten Fall, zieht der Skaven Spieler on Top dann auch noch die Karte, mit der er eine Einheit aus mindestens 5 Modellen bestehend wiederbeleben darf und packt somit eine bereits sicher zerstört geglaubte Einheit Clanratten ein weiteres mal zurück aufs Feld..

Eventuell hilft das deinem Söhnchen fürs nächste mal. 😉
Ps.: und sag ihm bitte, das sind Kruleboyz und keine Ironjawz. 😅🤪
Ich interpretiere die Karte so, das man schon ersetzte Einheiten nicht nochmal ein zweites Mal wiederholen kann. Die Karte ist also nur für Einheiten, die nicht die Fähigkeit Verstärkung haben.
Oder?

• Like
Reaktionen: Haaligaali

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
@Performer of Miracles Vielen Dank für das Feedback, das ist der Grund warum ich versuche ausführliche Berichte zu schreiben. Damit ich lerne und einen besseren Eindruck in meine und die Fraktionen des Gegners zu bekommen. Werd das mit meinem Sohn mal durchgehen. 😉

Grundsätzlich kann eine schon einmal wiedergeholte Einheit nicht nochmal beschworen werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem bringt die Karte nur W3 Modelle zurück.
Kommt nicht auch dazu, dass eine neue Einheit dies dann nicht auch als "Maximalstärke" hat? Wenn ich eine Einheit aus 3 Clanratten aufstelle kann die nie größer als 3 werden. Ist doch im allgemeinen AoS bei den Gnawholes auch so. Kommen bspw 5 Sturmratten wieder kann ich die nicht sammeln, da 5 die Einheitengröße nach dem beschwören ist und ich darüber nicht hinaus kann.

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Der Unterschied zu Clanratten ist zwar minimal, aber die Motivation trotzdem höher. Seit dem Release der "zweiten Spielzeit" hat ich hier das Blood Bowl stehen und jetzt, fast vier Jahre später, sind die ersten 6 Linemen fertig.
InCollage_20240817_131123589.jpg
Ist bestimmt einer der Gründe warum meine Frau immer so sparsam schaut wenn ich behaupte ich brauch mehr Modelle. :unsure:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.203
1
4.459
37.136
Schöne Minis in flotten Tempo ! 👍

Ist bestimmt einer der Gründe warum meine Frau immer so sparsam schaut wenn ich behaupte ich brauch mehr Modelle. :unsure:
Glaube eher die fragt sich nur, ob Sie sich gerade in der Déjà-vu Szene von Matrix 1 befindet. 😄

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Und wieder zu zwei Runden Spearhead getroffen, den anderen Bericht bekommen aber die Nighthaunt. ;)

Spearhead: Nagschmausschwarm vs. Sternenpanzerheer

Dies war eine Lernrunde für einen blutigen Anfänger was Tabletop angeht, aber er wurde durch einen erfahrenen Spieler unterstützt. Außerdem wollte ich euch den Kampf gegen die Seraphon nicht vorenthalten, sind es doch die Modelle die wir auch schon kennen (mein Neffe hat sie uns für den Kampf ausgeliehen). Durch den gewonnenen Initiative-Wurf hab ich mir den Angreifer gegönnt, gegen eine solch Nahkampflastige Armee vielleicht von Vorteil später anzufangen. Diesmal hatte ich die Rattenoger in Reserve gehalten, vielleicht ist dies intelligenter.
20240817_181806.jpg
Unser Schwarm rückt auf voller Breite vor und durch das Rufen der Rattenoger können wir alle Ziele an der Grenze beanspruchen. Unser General trifft nichts, der Engineer schafft drei Wunden auf dem Carnosaur und die Oger bekommen immerhin einen Warrior weggeschossen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich gegen einen Charge entschieden, ein taktisches Vorhaben abgeschlossen und somit mit 4 Punkten gestartet.
20240817_183647.jpg
Unser Gegner drückt nach vorn. Die Warrior trauen sich den Charge gegen die Oger nicht (Schlangenaugen), aber der General stürmt in die Clanratten und ebenso die Kroxigore. Der General bekommt die Ratten nicht erledigt, aber die andere Echsen hauen den westlichen Trupp direkt zu klump. Welchen Schaden die Ratten gemacht haben kann ich leider nicht sagen, aber es war zumindest nicht viel.
20240817_190724.jpg
Der grüne Marker als Markierung dass das Objective dem Gegner gehört wurde nach dem Bild geändert. Wir mussten kurz herausfinden ob erst die Ratten zurück kommen, oder erst Ziele beansprucht werden. Durch damit nur 2 Ziele und einem Vorhaben zieht der Gegner auf 3 Punkte nach.
Stand: 4 : 3 (Skaven : Seraphon)

Durch die Wendung verlieren wir das Ziel im Südosten. Der Zauber unseres Propheten ist tatsächlich ein Treffer auf dem Carnosaur und die Clanratten im Zentrum bekommen +3 auf Kontrolle. Wir holen unseren Trupp Clanratten direkt am westlichen Ziel zurück, der andere Trupp zieht sich vom feindlichen Anführer zurück. Dafür stürmen wir in die Kroxigore und die Warrior mit unseren Ogern. Unsere Clanratten schaffen bei den Kroxi ganze drei Wunden, dafür bekommen unsere Oger 2 von den Warriors ab, die leider mit einem angeschlagenen Modell stehen bleiben. Da die großen Echsen etwas träge sind bekommen sie nur zwei Ratten raus, die anschließend sogar zurück kommen, ebenso wie bei den Clanratten im Zentrum. Wir schaffen diesmal zwei Vorhaben und haben damit 5 Punkte erzielt.
20240817_193757.jpg
Die geballte Kraft der Seraphon versucht es im Zentrum und die Clanratten haben hier keine Chance. Der Warrior trifft die Oger noch für eine Wunde, ebenso die Clanratten die Kroxigore. Diese sind wieder nicht in der Lage die Clanratten zu töten, ein Modell bleibt stehen und drei kommen wieder. Ist manchmal für die Gegner wirklich frustrierend.
20240817_200057.jpg
Das Zentrum ist damit offen und der Gegner bekommt dank einem Vorhaben vier Punkte.
Stand: 9 : 7 (Skaven : Seraphon)

Der Gegner bekommt die Chance auf den Doppelzug und nimmt diesen auch. Unser Engineer hat "zuletzt zuschlagen" für die Runde (weiß nichtmehr woher) er muss aber nach dem Charge des Generals eh direkt dran glauben. Ebenso sterben der Grey Seer gegen die Warriors und die Clanratten gegen die Kroxigore. Unser Clawlord bekommt den Carnosaur auf 9 Wunden runter, das Reittier macht bei den Warriorn garnichts. Durch die Siegpunkte und ein erneutes Vorhaben wieder 4 Punkte für die Seraphon und wir sind am Zug.
20240817_201611.jpg
Es sieht irgendwie mies aus. Unsere Oger nähern sich dem Zentrum und die Kroxigore können dank Neupositionierung auch näher kommen. Unsere Clanratten kommen zurück und besetzten das Ziel im Südosten. Die Oger schießen auf den Carno, aber versauen es, also muss der Clawlord diesen vom Feld nehmen, was auch gelingt. Es folgt der Charge der Oger auf die Kroxigore, die Clanratten halten sich zurück, denn diese müssen das Objective erobern. Die Rattenoger bekommen einen Kroxi raus, verlieren dafür selbst ein Modell und unser Clawlord ist wenig erfolgreich gegen die Warrior, diese schaffen aber auch nur eine Wunde. Für uns sind diesmal nur 3 Punkte drin, da wir das zentrale Feld nicht halten.
20240817_202941.jpg
Stand: 12 : 11 (Skaven : Seraphon)

Es folgte in der letzten Runde nurnoch ein Nahkampfabtausch, welcher durch den Tod der Kroxigore und dem überleben der Oger zu einem wechsel des zentralen Feldes geführt hätte, so dass unsere Skaven nicht mehr verlieren können.
20240817_203838.jpg

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Um das Wochenende produktiv abzuschließen noch die zwei Blitzer.
20240818_181132.jpg
Dieses ganze Kleinzeug ist auch so eine Sache für sich. Noch ein paar Magnete an die Bälle und es ist auch fertig.
20240818_181419.jpg
Jetzt hab ich die Linemen ja schon so schön durchnummeriert, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte gern einen 3. Runner im Team. Aber woher nimmt man die? Ich fall ja schon vom Stuhl wenn ich sehe dass die 30€ für den Rattenoger wollen. :eek:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.463
4.129
28.436
40
Jetzt hab ich die Linemen ja schon so schön durchnummeriert, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hätte gern einen 3. Runner im Team. Aber woher nimmt man die? Ich fall ja schon vom Stuhl wenn ich sehe dass die 30€ für den Rattenoger wollen. :eek:
Am einfachsten wäre es wohl nem Lineman eine Kapuze aus Greenstuff zu geben.