Skitarii als Verbündete zu GK (~1500P)

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Hallo zusammen,

ich hätte 2-3 Fragen zu einer GK-Liste bei der ich die Skitarii als Verbündete einplane.

Den gesamten Beitrag zur GK-Liste gibt´s hier (falls sich jemand auch die anderen Überlegungen anschauen möchte):

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/223660-Listenkonfiguration-nach-2-Spielen-Ausbau

Nun ohne weiteres zur Liste :happy: :

[1] Grey Knights (Nemesis Strike Force Detachment, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Alliiertes Kontingent)
[3] Skitarii

---------- HQ (1 + 1) ----------

[1] Librarian (135 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab

[2] Inquisitor des Ordo Hereticus (92 Punkte)
- Servorüstung
- Plasmapistole
- Energieschwert
- 3x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1

---------- Standard (2 + 0) ----------

[1] 5x Terminator Squad (199 Punkte)
- Psibolter
- Psi-Schwert
- 2x Psi-Hellebarde
- Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert

[1] 5x Terminator Squad (199 Punkte)
- Psibolter
- Psi-Schwert
- 2x Psi-Hellebarde
- Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Schwert

[3] 5 Skitarii Rangers (115 Punkte)
2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha, Galvanisches Gewehr

[3] 5 Skitarii Rangers (115 Punkte)
2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha, Galvanisches Gewehr
- - - > 115 Punkte

---------- Elite (0 + 3) ----------

[2] Gefolge des Inquisitors (78 Punkte)
- Psioniker
- Akolyth
__- Plattenrüstung
- 3x Servitor
__- 3x Plasmakanone

[2] Gefolge des Inquisitors (48 Punkte)
- Psioniker
- Akolyth
__- Plattenrüstung
- 3x Servitor
__- 3x Multimelter

---------- Sturm (2 + 0) ----------

[1] Rhino (35 Punkte)

[1] 5x Interceptor Squad (145 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer
- 3x Psi-Schwert
- Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer

---------- Unterstützung (1 + 0) ----------

[1] Nemesis Dreadknight (225 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

[3]1 Dunecrawler (90 + x Punkte)
Bewaffnung noch nicht sicher

Meine Fragen:

1) Klar, der Skitarii-Anteil ist nicht besonders groß, aber auch dann lassen sich ggf. Fehler bei der Ausrüstung machen. Den Dunecrawler pass ich an die gegnerische Armee an (kann ich von Flieger ausgehen etc.), ist bei den Rangern irgendetwas verbesserungswürdig? Ihre Aufgabe ist es auf maximale Reichweite irgendwo (am besten an einem MZ) zu stehen und draufzuhalten (was wir GKs nicht so doll können..)

2) Die Einheiten kann ich so wie sie aktuell in der Liste stehen komplett aus der "Start Collecting Box" bauen, oder?

3) Haben die Skitarii etwas um einen Trupp Henchman zu ersetzen? Zum Beispiel bessere Panzerjäger als die 3 Servis mit Melter..?

Vielen Dank im voraus an Alle! :)

Morva

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Morva, zu Deinen konkreten Fragen:
1. Ranger ausstatten. Ich gäbe den Rangern noch ein Omniskop, das senkt den Deckungswurf der gegnerischen Einheit um einen Punkt. Wenn man mit der Knarre schon mal trifft und auch verwundet/ Panzerungsdurchschlag schafft, sollte man nicht in der feindlichen Deckung hängen bleiben

2. Ich habe in der Start Collection Box keine 4 Arkebusen (besonders die Bases) gesehen.
3. Die Skitarii haben Lichtbogengewehre, mit denen sie Impuls Schnellfeuer abgeben können. Definitiv besser als Deine drei Servitoren mit MM, die nur einen BF von 3 haben, stationär bleiben müssen und schon mal in Schockstarre verfallen, wenn ihr Inquisitor sie nicht begleitet.

Hinweis am Rande: Dein Inquisitor braucht keine Energiewaffe, weil er ein Psischwert umsonst dazu bekommt, wenn er Psioniker wird. 10 Punkte eingespart.

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Guten Morgen Engelshäubchen & Danke für die super-flotte Antwort!

1. Ok gute Überlegung - und ich spare ja auch schon 10 Punkte bei dem Inquisitor ;)

2. & 3. Ist es denn sinnvoll in die 5 Mann Trupps 2x Arkebusen reinzupacken? Oder lieber die Punkte sparen und die Servitoren sparen und so nocheinen Panzerknacker-Trupp mit LBogen aufstellen? (..wenn es von den Punkten passt)

Danke für deine Antworten :) Ich hantiere hier noch mit Fotos aus dem Skitarii-Codex und einem Ur-alten Inqui Codex weil das ganze noch im Aufbau ist :) Lediglich die GK´s habe ich schon. Danke nochmal!

Morva

- - - Aktualisiert - - -

Danke auch an izzak!

Durch den Vorschlag oben könnte man das ja beheben:

• Inqui in die Servis mit Plasma
  • Servis mit MM raus
  • Arkebusen 2x sparen
  • Dafür noch eine Truppe mit LBogen aufstellen

Was denkt ihr?

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Hast du die Skitarii denn schon gebaut? Wenn nicht Vanguard Helme drauf, und die dann mit Lichtbogengewehren spielen, zumindest 1 Trupp. Da GK ja im Beschuss wenig DS2 haben, bietet sich auch 1 x Plasma an. Jedenfalls sparst du je 10 Punkte und in nem Multicharge z.B. profitieren deine GK von der Sonderregel der Vanguards. Den Libby würde ich auch immer nen Hammer, für 5P verpassen, der Rockt wenn er Reinigende Flamme in Psi bekommt und schockt auch als Einzelsau.

Statt dem Inquisitor das E-Schwert zu geben, überlege mal lieber ob du nicht das Liber Relikt mitnimmst, der kann sich dann auch den Puris im Rhino anschließen, scouten, 6Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen und Cleansingflame + Erlöser, in your Face + Telepathie Kreischen des Inquisitors.

Wenn du die Akos mit Rüstung rausnimmst, kannste noch Punkte sparen, sowie hier und da, nimmst halt noch nen Inqui nackt mit nur für 1 Trupp Servitoren.

Zuletzt bearbeitet:

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Nein die Skitarii sollen nächsten Monat über die StarterBox dazu kommen, der Rest der Einheiten steht schon zu Hause (Servis aber in unfassbar vielen Variationen.. da hat mich das Umbaufieber gepackt :-D).

Du würdest dann also statt der 2x 5 Ranger eher 1 x 5 Ranger und 1 x 5 Vanguards mit Plasma spielen? Die Sonderregel passt gut rein, das stimmt (Im CC W-1 beim Gegner ne..?).

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Also vielleicht so in etwa, habs aber noch nicht ganz durchdacht, bietet aber schon einiges:

Edit: Ich wollte dir eigentlich gerade ne Beispielliste posten, aber jetzt nochmal deine gepostete Liste geschaut, und das stimmt mit Punkten vorne und hinten nicht, zudem kannst du die Inqui nicht als AlliiertenKontingent wählen.

Die Frage also auf wievielen Punkten willst du überhaupt spielen?

Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1073 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte
Rhino
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schnellfeuer-Psipulser
- Teleportmodul
- - - > 220 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 225 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 99 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Plattenrüstung
- - - > 78 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Multimelter
+ 1 Psioniker
+ 1 Krieger-Akolyth
- 1 x Plattenrüstung
- - - > 48 Punkte
Skitarii: Skitarii Maniple - 345 Punkte
5 Skitarii Rangers
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 115 Punkte
5 Skitarii Rangers
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 115 Punkte

1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1643

Also ich komme mit deiner Liste über 1600P und nicht 1476

Zuletzt bearbeitet:

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Dann noch ein paar kleine Fragen:

1) Wie ihr vielleicht in dem GK Post gelesen habt bin ich nach einigen Jahren zurückgekehrt und dieses ganze Kontingent/CAD/Formations-blabla ist noch recht neu :dry:

Heißt das, dass ich die Liste wie du /izzak sie gepostet hat nicht spielen kann? Inqui + GK + Skitarii?

2) Alternative zu der Liste wäre ja wie gesagt die MM-Servis und einen Rangertrupp durch die Vanguard mit LB zu tauschen - das macht ggf. ja auch ein paar Punkte für Spielzeug frei. Der Inqui kann dann in die anderen Servis (die dann nicht mehr auf nichts-tun testen müssen) und ggf. kann ich sogar das Rhino sparen. Was denkt ihr?

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Also endgültige Punktezahl ist wichtig, und klar kannst du die Liste oben spielen, die Armee bildet sich einfach aus Kontingenten, somit ist die Inquisition kein Alliierten-Kontingent (wo übrigens keine 2 Elite erlaubt sind), sondern ein Inquisitionskontingent bzw. Detachment.

Nächste wäre die Frage, wieviele Fraktionen in einer Armee bei euch im Umfeld erlaubt sind, private Spiele? oder stehen Turnierambitionen an?

Und so lange du aus deinen Gussrahmen Vanguards bauen kannst, bau sie auch statt Ranger, erstes sparst du immer Punkte und die Sonderegel der Vanguards ist definitiv besser als Durch Deckung bewegen.

Bewaffnung: Die Akebuse ist zwar stylisch, bringt dir aber im Spiel nicht unbedingt viel, dafür sind 115P echt harter Tobak.

Zuletzt bearbeitet:

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Zur Zeit spielen wir eher im B&B Bereich mit 3-6 guten Freunden (Eldar, Tau, SM, Necrons, Orks). Denke hier ist es erstmal egal solange ich alles regelkonform spiele. Wir spielen als nächstes 1000 Punkte und bauen dann alle auf 1500 Punkte aus (Deshalb ist das auch grob mein Richtwert - in dem Post im GK Forum stehen auch meine 1000er und 1200er Listen; richtig abstimmen würde ich aber gerne die 1500er).

Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt das Regelbuch selber doch schon her dass man z.B. 3 Kontingente zusammenspielt, solange 1 das Hauptkontingent ist welches den Kriegsherren enthält (oder ist das auch schon falsch?).

Wenn ich damit aber natürlich bei jedem offiziellen Spiel oder kleinen Tunieren im GW an Missverständnisse stoße, dann bin ich gerne gewillt das zu ändern. Was geben denn gängige Tunierregeln vor?

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Also im GW, privat und normalen Umfeld kannst du sicher immer mehr als 2 Fraktionen spielen, bei diversen offiziellen T3 Turnieren, sind halt nur 2 erlaubt. Kontingente kannst du auch meist mindestens 3 spielen, außer die Vorgabe ist nur ein CAD/ Kombiniertes Kontingent.

- - - Aktualisiert - - -

Auf 1500P stelle ich mir das so ganz nett vor, wenn in der Skitarii Box nur 2 Lichtbogen im Gussrahmen sein sollten?:
Grey Knights: Nemesis Strike Force (Hauptkontingent) - 1028 Punkte
Scriptor
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 199 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte
Rhino
- - - > 35 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- - - > 195 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 187 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- Kettenschwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 79 Punkte
Inquisitor des Ordo Hereticus
- Boltpistole
- 1 x Condemnor-Bolter
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
- - - > 50 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte
Skitarii: Skitarii Maniple - 285 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte
5 Skitarii Vanguard
- 1 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500

Inqui mit Liber zu Puris ins Rhino, andere Inqui zu den Servitoren, Nemesis-Ritter muss halt schocken, ist allgemein immer noch teuer, da er aktuell auch schon, an er einer einzelnen Gravkanone druff gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
...bei diversen offiziellen T3 Turnieren, sind halt nur 2 erlaubt. Kontingente kannst du auch meist mindestens 3 spielen, außer die Vorgabe ist nur ein CAD/ Kombiniertes Kontingent.

Ok Danke! Ich denke nicht, dass das wirklich in naher Zukunft geplant ist :)
Falls doch würde ich mich von der =][= trennten und lieber in weitere schöne Skitariis investieren :)

Und so lange du aus deinen Gussrahmen Vanguards bauen kannst, bau sie auch statt Ranger, erstes sparst du immer Punkte und die Sonderegel der Vanguards ist definitiv besser als Durch Deckung bewegen.

Bewaffnung: Die Akebuse ist zwar stylisch, bringt dir aber im Spiel nicht unbedingt viel, dafür sind 115P echt harter Tobak.
Ja die Starterbox ermöglicht auch 2x 5 Vanguards + Dunecrawler, vielleicht sollte ich erstmal in die Richtung überlegen (Auch wenn die Vanguard Helme eindeutig hässlicher sind als die Ranger..;)).

Auf 1500P stelle ich mir das so ganz nett vor, wenn in der Skitarii Box nur 2 Lichtbogen im Gussrahmen sein sollten?:
b8u8daezams44jb5b.gif
Anzeigen

Danke für die Liste! Das sieht echt gut! Du bist halt wirklich ein Puri-Fan - ich merke es :-D
Scheint alles sinnig zu sein - GKs machen vorne Streß, Inqui + Skitarii geben die benötigte Unterstützung an Feuerkraft und ggn Panzer. Gefällt mir super!
(ggf. kann ich die Puris + Rhino noch gegen einen NDK oder einen Dunecrawler tauschen.. schauen wir mal :) )

Ich danke dir aufjedenfall schonmal für deine Zeit! Habe hier Recht spontan echt viele Antworten und Hilfe gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Es kann alles vorne Streß machen, Interceptor Springen, Puris und Skitarii scouten, der Rest kann schocken und die 2 Inquisitionsgefolge + Dunecrawler machen es sich auf Markern in deiner Hälfte gemütlich.

Der Teleporter beim Ritter ist sicher diskutierbar, schwerer Psibolter raus, Teleporter rein z.B.

Nochmal zu Puris im Gegensatz zum Ritter oder ein weiteren Dunecrawler, die Einheit ist schon unheimlich Flexibel und Meisterschaftsgrad 2, mit Transporter stirbt sie entweder genauso schnell, wie alternativen oder langsamer. Und als feste Psikraft halt Cleansing Flame, die sich bei richtiger Positionierung bei Gegnern stark auswirken kann.

Insgesamt hast du 11+w6 Warpcharges, die Psioniker aus der Inquisition läßt du alle auf Telepathie würfeln, gibt vielleicht Unsichtbarkeit, oder Schleier...zumindest immer Kreischen, und das benötigt keinen Trefferwurf mehr und ignoriert Deckung.

Zuletzt bearbeitet:

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Oh das fällt mir gerade erst auf.. Teleporter wäre schon nett, dann kann er mit den Interceptors nach vorne springen und müsste nicht mit schocken. NDK sind halt, soweit ich weiß, das einzige was (neben dem Lib und netten Termis) im GK Codex irgendwie als stark zu bezeichnen ist..

Dass die Puris im Rhino dann scouten können macht der Inquisitor?
Ja... ich weiß nicht, ob du meinen Post im GK Forum gelesen hast. Die Puris haben mich in den beiden ersten spielen bisher nur enttäuscht. Rhino (bzw. RB) ist nicht gerade das haltbarste und bisher sind die dadurch nie wirklich effektiv gewesen. Meisterschaft 2 & Reinigende Flamme + 2 Erlöser in nem 5er Trupp sind für mich auch die Fakten die ich immer toll fand. Vielleicht teste ich Sie noch 2-3 Spiele eh ich mich entscheide.

Meine (zumindest gedankliche Alternative) wäre einen weiteren NDK statt Puris + Rhino zu stellen. Aber das passt nicht (1580 Punkte dann. An den anderen Truppen sparen wäre nicht so gut denke ich).

Ja Psi wird wohl gut rocken mit der Liste! Da freu ich mich drauf :p

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Ja macht der Inquisitor, du musst ein MW Test bestehen (MW10) dann darf die gesamte Einheit scouten, somit hast du eine effektive Reichweite für den Ausbruch 12Z Scout + 6Z fahren, 6Zoll aussteigen, 9Z Ausbruch: also 33Zoll, erlöser kommt auf 32Zoll, Kreischen vom Inquisitor 24+18Zoll. Zudem gegen unterschiedliche Ziele in Psi und Beschuss. Und erwarte von ein NDK nicht zuviel einfach, dann gibt's auch keine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Ok das klingt nach einer schönen Überraschung.. :D

Ich bedanke mich! Das wird wohl meine Zielliste für den nächsten Monat sein!

(Ich überlege noch einen kleine Armeeaufbau-Thread zu starten und die Liste zu Gunsten von Fluff etwas abzuschwächen - Schauen wir mal :) )
Heute gehts an die neuen Interceptoren und den NDK, in 2 Wochen dann an die Skitarii - ich bedanke mich bei dir! :)

Morva

Testspieler
17 Februar 2016
84
0
5.246
Wenn du daran Spaß hast können wir gerne mal auf meine nächsten beiden Gegnerlisten eingehen :-D einen Großteil davon kenne ich:

Tau:

Ethereal
*Hover Drone, Recon Armour, Honour Blade
*1x Gun-Drone, 1x Shield Drone

XV104 Riptide Battlesuit*Ion Accelerator, Riptide Shieldgenerator, Twin linked smart Missile System

3 XV8 Crisis Battlesuits
*1x Gund-Drone, 1x Marker-Drone, 1x Shield-Drone

10 Breacher-Team
----->TY7 Devil Fish

10 Strike-Team
*Shas'ui, 1x Marker-Drone, 1xShield-Drone, DS8 Supp-Turret

7x Pathfinder
TX7 Hammerhead Gunship

Eldar:

HQ - Farseer, Jetbike, Mg3, irgendeine Artefakt Waffe

Standard
3 Jetbikes mit Sh.Kanone