Skorpionkrieger als Ratersatz?

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Hat irgend jemand Erfahrungen mit folgender Kombination gemacht?

Avatar + Eldrad + 10 Skorpionkrieger/Exarch/Schere

Idee des Gefechts ist Skorpionkrieger als Rat-Ersatz in einer Fußlatscherliste reinzupacken.
Aufgrund Eldrad geht eh kein Sprinten.
DW kriegen sie hinter dem Avatar, dazu 3+ Rüster - natürlich gegunstet. Nahkampf haben sie auch mehr Punch - außer gegen hohe Widerstände und Panzerung - aber da hilft ja Eldrad persönlich oder mit Verdammnis aus.

Restliche Truppe auf 1750 ist mit 2 Gardistenpaketen, Jäger, einem Asur Jäger Paket , 2 Lords, 2 Kampfläufern und 2 Feuerdrachenserpents.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung hab ich keine, aber ich denke mal das ist nicht so toll wie die Leser.
Ok, du hast keine 3+ Rüstung, aber dafür nen 4er Retter, wundest IMMER auf die 2+ (jaja... bla... Panzer nich), bist mit Khaines Segen jedem Standard Nahkampftechnisch überlegen, mit Entschlossenheit hast du Sync. Moral- und Psitest, das bei so einem großen Mob auch schon mal gefährlich werden kann, sich unter halber Sollstärke nicht mehr zu sammeln (Der Ava kann auch mal fallen oder "Weg" sein).
Außerdem sind Runenleser die Stylischten Nahkämpfer, die es in 40k gibt, und das sind alleine schon 10 gute Gründe, die Skorpis zu hause zu lassen.

Tausche den Avatar gegen Yriel und Du hast die Combo, die ich spiele, wenn die Punkte für den Rat nicht reichen. Die E-Faust des Exachen hilft gegen die 2+ Rüstungen, bei denen sich der Rat sonst schwer tut. Ist auch das einzige in einer Eldar-Armee, was der Zähigkeit und Durchschlagskraft des Rates nahe kommt.

Tausche den Avatar gegen Yriel und Du hast die Combo, die ich spiele, wenn die Punkte für den Rat nicht reichen.

Wobei der Avatar in Verbindung mit der "übrigen" Gunst von Eldrad wirklich zum Monster wird. Ok- er kann nicht wie Yriel im Trupp arbeiten - aber ich würde die Performance auf keinen Fall als geringer einschätzen. Dazu schafft er halt den Decker für den Trupp und verhindert ein Moralproblem.

[...] das ist nicht so toll wie die Leser.
[...] bist mit Khaines Segen jedem Standard Nahkampftechnisch überlegen, [...]
Außerdem sind Runenleser die Stylischten Nahkämpfer, die es in 40k gibt, [...]

Khaines Segen ist in diesem Fall aber eigentlich nicht der wesentliche Unterschied. Immerhin haben die Skorpies ja bereits Standardmäßig Ini 5. Das 9 Mann des Trupps KG 4 statt 5 haben (beim Exarch passt es ja) machen sie locker durch die 11 (!!!) Attacken mehr wett. Den 2+ Verwunder kann man gegen die meisten Gegner mit Verdammnis kompensieren. Der Gesamterwartungswert dürfte eigentlich nicht schlechter sein - bei deutlich geringeren Punktekosten.
Wir sprechen von 187 Punkten für den vollen Trupp + Exarch und Schere - gegenüber 270 Punkten für den vollen Lesertrupp mit 1x Entschlossenheit und Khaines Segen.
Und Style: Die meisten Gegner stöhnen doch schon wenn man den Rat auspackt. Da ich Biel Tan spiele sind Skorpies eigentlich auch Stilvoller als ein Rat. OK - Eldrad passt da natürlich nicht so richtig rein...aber zumindest habe ich ihn grün angemalt!

Ist imho ne gute Kombo, man muss sich nur vor Symbionten oder ähnlichem Getier in Acht nehmen.
Na ja - Eldrad hat ja ne Menge Optionen eingebaut ;) und der Avatar ist ja auch noch dar.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ne potente Kombo (weiß ich aus Erfahrung) aber als "Rat Ersatz" nur bedingt nutzbar.
Grund ist die mangelnde Vielfältigkeit: den Rat kann ich eigentlich ohne große Vorbehalte auf so ziemlich alles werfen wenn man mal von großen Termietrupps absieht.
Bei Skorpionen klappt das nicht. Es gibt einfach ne Reihe Gegner mit denen sie nicht fertig werden: Symbionten, Todeskompanie, Banshees(!), Harlequine, Bossbiker, alles wo Terminator draufsteht, Marinetrupps mit 3+ Ewaffen im Trupp etc...
Dazu fehlt mittlerweile auch die Flexibilität: der Exarch ist mit seiner S6 Efaust auch nicht mehr das, was er mal war, das kann gegen Cybots oder NKtyranten massiv wehtun, außer du bemühst den Ava selber.

Zudem aubt man Skorpionem die man nicht flanken lässt IMHO schon etwas von ihrem Potential.

Das kostenargument ist zudem keins: wenn man schon 365 Punkte und beide HQ Auswahlen opfert um einen Trupp zu "pimpen" kommt es wirklich nicht mehr darauf an ob dieser 83 Punkte teurer oder billiger ist.
Zudem kann man sich den Ava sparen wenn man den Rat nimmt: durch die Hexenklingen kann sich der Rat selber um Monster/Panzer kümmern und furchtlosigkeit ist mit Embolden auch nicht soo wichtig. Dadurch ist die Kombi Eldrad + Rat effektiv sogar billiger als Eldrad + Avatar +Rat.

Die Skorpione haben außerdem die Vorteile, dass sie sich besser durch schwieriges Gelände vorarbeiten und außerdem mit Granaten ausgestattet sind. Dadurch können sie die Angriffe in Deckung besser durchführen.

Ganz so schlecht wie eben dargestellt sind die Skorpione aber nicht, da mit der oben angekündigten Kombo Eldrad (und z.B. Yriel) sie auch andere Gegner angehen können (und üblicherweise greift man mit Mech-Skorpionen selber an):

- Bossbiker (die Anzahl der Attacken + Doom machts)
- Terminatoren (gerade gegen Hammertermies wegen der vielen Attacken gegen den 3++)
- Todeskompanie (da schlägt kaum noch was zurück, als dass Rending gefährlich wird)
- Marinetrupps mit E-Waffen (siehe oben).

Gefährlich sind weiterhin:
Cybots jeder Art, Banshees, Hagashin, Kuhherde mit Vogel, Symbionten
Dort wird jeweils die tatkräftige Unterstützung von E+Y (Bombe) benötigt, um noch ein wenig Hoffnung zu haben.

Todeskompanie (da schlägt kaum noch was zurück, als dass Rending gefährlich wird)
Ne angreifende TK (wahrscheinlich, da 12" Bewegung) kommt auch auf I5
-> gleichzeitig...

Terminatoren (gerade gegen Hammertermies wegen der vielen Attacken gegen den 3+
Tja, den 3+ReW werden sie nicht brauchen, da sie immer noch nen 2+Rw haben.
Und da bleiben selbst mit Doom von 40 Attacken gerade mal 2,5 tote Termies übrig...und wenn dann 5-6 Termies zurückschlagen tut das weh

Marinetrupps mit E-Waffen (siehe oben)
Auch aus Marinetrupps wird man mehrheitlich erst mal die Kugelfänger rausprügeln, und wenn wann dann eben 2-3 Ewaffen zurückschlagen tut es weh.

-> die Stärke der Skorpione kommt primär aus ihrem mit gunst wiederholbaren 3+ Rw. Alles was diesen umgeht gefällt ihnen gar nicht.....und das ist leider ne ganze Menge bzw. mit jedem neuem Codex mehr....

Wie gesagt, davon ausgehend dass die Mechanisierten Skorpione angreifen. Und das ist zumindest bei meinen Spielen IMMER passiert (z.B. über gezielt herbeigeführten Absturz). ;)
Ebenso ist die Bedingung, dass Eldrad und der Avatar/Yriel diese begleiten, wie im Thread angegeben ist.

Todeskompanie:
Daher schlagen die Skorpione, Avatar/Yriel und Eldrad VOR der Todeskompanie zu. Das sind dann ungefähr 5 Tote durch die "Dicken" und nochmals 2 über den Exarchen ohne FNP und 1-2 durch die normalen Skorpione. Und dann besteht noch die Möglichkeit, das Doom durchkommt und Beschuß vor dem Charge ist auch nicht eingerechnet....

Sturmterminatoren:
Bei den normalen Skorpionen existiert bei Termies und FNP-Todeskompanie kein Unterschied von der Tötungswahrscheinlichkeit nach einer Verwundung (1/6). Es ändern sich alleine die Opferzahlen bei den Waffen ohne Rüstungswurf, bei denen 2/3 gesaved werden. Also erledigen unsere Dicken nur noch ~2.
Der Beschuß davor erledigt 1-2 Termies (vor allem Dank dem Speer/Wailing Doom). Damit sind es summa summarum grob 5 Verluste, wenn die Hammertermies mit ihren glorreichen 6 Attacken zuschlagen und dem Imperator dafür danken, dass sie nicht von den anderen Einheiten der Armee ebenfalls per Beschuß auf's Korn genommen wurden und der Psioniker Doom verhindert hat.

Eine normale Marine-Einheit mit vielen E-Waffen:
36 Attacken der normalen Skorpione verursachen grob 3 Tote + 7 Tote von den Dicken und dann steht da nur noch ein einsamer Held oder die erbärmlichen Überreste einer Black Templar Einheit die gleich einen sakrischen Moralwerttest hinlegen dürfen bzw. zusätzliche Wunden kassieren.

Fazit: Skorpione alleine schaffen es nicht gegen die angegebenen Einheiten vorzugehen, erst in der Kombination mit den Dicken Jungs kommen sie besser hervor. Durch den wiederholbaren 3+ Rüstungswurf, können sie gegunstet in der Deckung auch einmal eine Runde Feuer der Imperialen Armee aushalten (gelle, Mr Corbeck? ;))

@Wolfsbrueck:
Das ist umgangssprachlich abwertend für den Schicksalsweber begleitet von mehreren Einheiten Juggernauts (Moloche des Khorne). 3+/5++ wiederholbar ist bei dieser Schockeinheit echt ätzend... Also frühzeitig druff auf den schrägen Geier! :D

Sorry, du drehst dir die Situation wies dir grad passt: mal haben die Jungs nen Serpent, dann rechnest du wieder Avatar mit dazu. Sorry aber alles geht nun einfach nicht.
Die hier vorgestellte Version sind nun mal Fusslatscher, und die müssen davon ausgehen das sie gecharged werden, sei es von Todeskompanien mit Modul oder eben Termies die aus dem Landraider hüpfen.
Zudem sind deine Zahlen stellenweise arg optimistisch

Fakt ist einfach, das Skorpione nicht als billigerer Rat-ersatz taugen. das sie andere Qualitäten haben bezweifelt niemand, aber dafür taugen sie halt nicht.

Die hier vorgestellte Version sind nun mal Fusslatscher, und die müssen davon ausgehen das sie gecharged werden, sei es von Todeskompanien mit Modul oder eben Termies die aus dem Landraider hüpfen.

Richtig ist, dass mich die Fusslatschervariante interessiert - also keinen Serpent für die Jungs. Aus den bisherigen Kommentaren leite ich allerdings ein Problem mit dem gecharged werden ab. Ehrlich gesagt sehe ich da nicht so das Hauptproblem. Immerhin sind mit Avatar/2 Lords ein paar richtig böse Buben dabei - so richtig angenehm ist da ein charge selbst bei Bossbikern oder einem Termieraider nicht - besonders da man ja notfalls auch mit einem der beiden Gardistentrupps schirmen kann.
Beschusstechnisch dürften sie m.E. nach ausgesprochen stabil sein - da fehlt es eigentlich an nichts - ok bei Impsen sind ggf. ein paar problematische Schablonen dabei...

hmm ein würdiger ersatz sind die skorps sicherlich nicht, aber ich denke mal sie können mithalten. was wirklich nervt sind riesen orkmobs mit 25+ modellen, wo runde um runde die e-waffe dir 1-2 skorps rausprügelt -_- aber die bekommt man mit skorps sicherlich immernoch besser weg als mit nem rat, dessen attacken zahl zudem auch arg wenig ist, die aber durch wundgruppen außerdem enorm punkten können bei mir ;)

Also ich persönlich finde die Combo Avatar, Eldrad, Skorpione mit Exarch und 2 PLs eine Gratwanderung.

Gegen Gegner mit wenig DS3 und 2 und nicht so vielen E-Waffen is das sicher eine Bank. Da kannst Du auch gut mal nein Big Bug oder 2 knacken. Gegen Gegner mit E-Waffen und / oder 2er Rüsse wirst Du leiden müssen. Ferner denke ich, dass Du arg aufpassen musst, weil diese Einheit sehr langsam ist.

Wenn Du allerdings "ablenkende Elemente" wie z.B. Warpspinnen / flankende KLs oder ähnliches dabei hast, womit du punktuell Feuerüberlegenheit erzielen und ihn so von der HKL ablenken kannst, dann geht das durchaus.

Und mit dem Beschuss den Du dabei hast, musste dich halt auf Gegner konzentrieren, die Deinem Zentrum gefährlich werden könnten ...

@SdK:
Warum soll das alles nicht gehen? Ist die Kunst im Tabletop nicht, die Gefechtssituation optimal zum eigenen Vorteil zu kreieren?

Die Skorpione als Ratersatz brauchen den Serpent, um angreifen zu können. Der Serpent fängt den Angriff, die Skorpione steigen (aus dem Wrack?) aus, machen den Gegenangriff und fertig. Das klappt auch mit einem fußlatschenden Avatar, den ich aber nicht als optimal empfinde, da er die Beweglichkeit des Serpent einschränkt. Wenn anstelle dessen der gleichteure Yriel mitgenommen wird, kann man die Skorpione offensiver spielen. Und vom Kampfergebnis ist Yriel mit seinen normalen Attacken fast identisch effektiv wie der Avatar...

Konstruierte Situation? Sagen wir's so: in meinen Turnieren ist das in einem einzigen Spiel mal NICHT passiert. :p
Arg optimistisch? Dann rechne es Dir mal durch, ich habe einzig ganze Zahlen genommen. Und wie gesagt es ist kein einziges Mal das obligatorische Doom mit einbezogen...

Rein als Fußlatscher kassieren sie den Charge und dann sehen die Kampfergebnisse schnell einmal anders aus. Gerade Eldrad/Yriel/Avatar brauchen für ihre tödlichen Angriffe einfach jede Attacke, die sie kriegen können.

@StefanHofi
Inwieweit Fußlatscher-Skorpione gegen die richtigen Nahkampfbrecher sind, kann Dir wahrscheinlich Anuris am Besten sagen, aber der spielt Rat UND Skorpione...

Daher schlagen die Skorpione, Avatar/Yriel und Eldrad VOR der Todeskompanie zu.
Die normalen Skorps schlagen gleichzeitig mit ner angreifenden TK zu da sie Ini 5 haben, genauso wie ne angreifende TK.
und nochmals 2 über den Exarchen ohne FNP
Wenn du durch Skorpionschere meinst, wovon ich ma ausgehe wenn du ohne FNP schreibst, dann schlägt dieser aber nach den TKlern zu.

Ebenso ist die Bedingung, dass Eldrad und der Avatar/Yriel diese begleiten, wie im Thread angegeben ist.
Ka ob deine Rechnungen jetz stimmen oder nich aber ma ab davon, wenn man alle Eier in einen Korb wirft dann will man doch aber auch davon ausgehen, dass die nen Charge von Einheit X überlegen meinst du nich?
Also, lieber ma überlegen wies ausgehen kann wenn der Gegner clever is und gerade bei solch einer "alle Eier in einem Korb" Einheit kann man als cleverer Gegner ne Menge rausholen ohne viel aufwenden zu müssen.

Konstruierte Situation? Sagen wir's so: in meinen Turnieren ist das in einem einzigen Spiel mal NICHT passiert.
Arg optimistisch?
Ein wenig vielleicht schon wenn man auf Turnieren bisher immer nur gegen nich so tolle Spieler gespielt hat.

Fakt ist einfach, das Skorpione nicht als billigerer Rat-ersatz taugen.
Richtig, 3+ RW ist einfach mal nicht 4+ ReW (Gunst ma außen vor gelassen)!