Skyhammer Annihilation Force - Quo vadis?

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi Jungs (und Mädels),

also ich denke wir sind die letzten, die Jammern müssen bzgl. Powerlevel... aber ich mache mir ernsthaft Sorgen bzgl. der Skyhammer Formation bzw. der neuen Marines.

Noch hatte ich nicht das Vergnügen, aber ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich sowas aufm Tisch sehe.

Hat schon jemand dagegen gespielt mit Eldar; wenn ja, wie ist es ausgegangen?
Gibt es generelle Überlegungen, wie hart ist es tatsächlich ist und wogegen ist es besonders effizient?

Wie würdet ihr es bei einem generischen Eldar build in der Aufstellung kontern?

Gruss,
Bora

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit nem Trupp Banshees oder Skorpione sollte man der ganz gut entgegnen können. Entweder konzentriert er sich auf die, weil er Angst davor hat, dann zerschießt du ihn halt nächste Runde oder er ignoriert sie und sie freuen sich auf nen Angriff. Praxis hatte ich allerdings auch noch keine ^^ mein SM-Kumpel mag Assault Marines nicht :/

Wenn du dienem Kumpel erklärst dass seine Assault marines in der Formation in der 1. Runde schocken und dann sogar gleich in den Charge dürfen, dabei alles wiederholen und der gegner kein Overwatch hat, könnte sich das ändern.

Sehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso der Gegner sein Feuer auf Skorpione mit nem guten Deckungswurf richten würde...
Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass die Devas unsere Panzer knacken und die Assault marines den Inhalt fressen.

Dann solltest Du Dich aber auch nicht lumpen lassen und auf Dein Abwehrfeuer bestehen.
Denn die Devastators verhindern nur das Gegenfeuer der Einheit, die sie beschossen haben.
Deine Transporter sind eigenständige Einheiten, die unabhängig von ihrem Inhalt schießen.
Zerballert er also wirklich Deine Panzer, hast Du immernoch Overwatch.
Ist jetzt nicht die Welt, aber im Zweifel hatte er ja nichtmal den ersten Zug und Du dadurch auch schonmal dicken Schaden angerichtet.

Und es ist ja immer ein geben und nehmen. Ich spiele mittlerweile ehrlich gesagt auch kaum noch Fahrzeuge, von daher kann er das was aufm Feld steht zwar schön zerballern und meinetwegen dann auch angreifen, aber danach bin ich ja auch wieder dran 😀 dann kommen die Skorpione/Banshees räumen bei ihm wieder auf und gut. Da ich oft Bikes spiele, würde mich das mit dem kein Abwehrfeuer auch nicht immer stören. Also ich sehe da jetzt nicht soo das große Problem. Ob da nun Assaults aussteigen, die sofort in Nahampf können, oder was anderes, was halt schießen kann. Sind doch nur Dosen, sollen se kommen 😀

Ich spiele keine Eldar, eher die andere Seite ;-). Die Formation wird überbewertet. Ich würde dann so aufstellen, dass die Sturmtrupps nicht direkt die Fahrzeuge angreifen können, da es gegen Nahkampf kein Ausweichen gibt. Für mich gibt es wenig Sinn, mit den Devastoren auf ein Ziel zu schießen und dann noch mit den Sturmtrupps anzugreifen. Fahrzeug öffnen und dann den Inhalt angreifen wäre was, aber haben nicht die Eldar auch eine hohe Ini? Ich würde das mit normalen Space Marines nicht unbedingt machen.

Das ist sie

The Skyhammer Annihilation Force comprises:

• Two Assault Squads with Jump Packs
  • Two Devastator Squads in Drop Pods

And no less than four special rules:
Shock Deployment: All units in a Skyhammer Annihilation Force start the game in Deep Strike Reserve. Instead of using the normal deployment and reserve rules for these units, you can, during deployment, choose whether this Formation will arrive during your first or second turn. The entire Skyhammer Annihilation Force automatically arrives on the turn you choose—no Reserve Rolls are required. Ignore this Formation’s Drop Pods for the purposes of the Drop Pod Assault special rule.
First the Fire, then the Blade: On the turn they arrive from Deep Strike Reserve, the Devastator Squads in a Skyhammer Annihilation Force have the Relentless special rule and the Assault Squads can charge even though they arrived from Reserves that turn.
Suppressing Fusillade: A unit targeted by a Skyhammer Annihilation Force’s Devastator Squad in the Shooting phase must take a Morale test at the end of the phase on 3D6, regardless of how many casualties were inflicted. If the test is failed, the enemy unit does not Fall Back, but must immediately Go to Ground. If the test is passed, the enemy unit is unable to fire Overwatch for the rest of the turn.
Leave No Survivors: Assault Squads in a Skyhammer Annihilation Force can use their Jump Packs in both the Movement phase and the Assault phase. If an Assault Squad from a Skyhammer Annihilation Force charges a unit that has Gone to Ground as a result of the Suppressing Fusillade special rule, that Assault Squad can reroll failed To Hit and To Wound rolls in the ensuring Assault phase.

Wird überbewertet. Die Springer müssen erstmal gescheit Schocken ,Abwehrfeuer überstehen(Was die Devas Beschießen greift man wahrscheinlich nicht an ,da Modelle weg geschossen werden für den Angriff oder die Einheit so geschwächt ist das es sich nicht lohnt) und den Angriff schaffen. Die Springer sind nun wirklich keine gefährlichen Nahkämpfer ,dazu kostet ein Trupp 85p für 5 man ohne Ausrüstung. Nur die Devastoren sind in der Formation gut und das 2 Landungskapseln Parallel zu allen anderen Kapseln Runde 1 kommen dürfen. Dafür muss man min 170p Springer mit nehmen die man nicht will, für die ganzen Punkte bekommt man aber auch wieder 2 Centurion Trupps mit Grav und Kapsel die besser sind.

Also mir wäre es jetzt wichtig zwischen tatsächlichen Erfahrungsberichten und Theoryhammer zu unterscheiden.

Daher mein Originalpost in dem ich nach konkreten Spielberichten oder Erfahrungen frage.

In meinem Kopf stellt eine Droppodlastige Skyhammer Formation mit kleinen Combat Squads + weitere Pods mit dickerem Inhalt eine grosse Gefahr für Eldar dar.

Dire Avenger die bereits aufgestellt oder ausgestiegen sind, Dark Reaper und/oder Bashees fallen bei Beschuss aus Gravwaffen einfach nur um. Falls etwas übrig bleibt, wird das mit den Assaults aufgerieben - alles weitere, was den Devas gefährlich wäre wird im Nahkamp gebunden.

Und bitte nicht vergessen, dass Eldar im Regelfall 8 oder 9 Moral haben, 3W6 schaffen wir da fast nie, selbst mit Aspect Shrine reroll... d.h. fast alles was beschossen wird, ist dann erst mal niedergehalten. Den speziellen Moraltest muss das opfer nämlich auch ablegen wenn es nichts verliert, da schützt dich auch kein 2+ Decker!

Also nix mehr mit Kampftrance, zurückballern mit BF5, angreifen und co. in unserer eigenen Runde.

Darüber hinaus sind wiederholbare Treffer und Verwundungswürfe sowie kein Ini-Malus gegen in Gelände verschanzte Truppen für die sonst so mittelmässigen Assault Marines ein wahrer Segen.

Und bitte nicht vergessen, man muss die Devas nicht mit 4x teuren Gravwaffen spielen um von diesen Regeln zu profitieren...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie meistens auf Turnieren glaube ich verboten und wenn du ein B&B Spiel machen willst, dann kannst du selbst entscheiden, ob du daran teilnimmst.

Ich würde sagen, Warpspinnen und Jetbikes, sowie Ritter, Blades... sind dagegen recht wenig anfällig. Alle müssen keine Moraltests machen und/oder können nicht niedergehalten werden. Die Sprungtruppen können zwar direkt angreifen, bekommen dann aber auch den Charge vom Ritter oder anderen NK-Konter im nächsten Spielzug mit. Außerdem ist nicht gesagt, dass sie auch ran kommen (Abweichung etc.). Mich würde da eher stören, dass bei Kapsellisten 2-4 Einheiten mehr am Anfang auf dem Tisch stehen

Richtig. Aber sie können durch die Devastoren nicht niedergehalten werden. Außerdem wird er in der Hälfte der Fälle gar nicht ankommen, da er entweder verschockt bzw. das Erste Modell im Abwehrfeuer fallen könnte oder die Reichweite nicht stimmt. Sprich ein Trupp in NK mit Bikes, im Besten Fall bestehen sie ihre Moral und dein NK-Konter haut sie danach wieder raus.

Genau das... 5 Marines fressen 3er Jetbikes ziemlich zuverlässig und ohne Gegenwehr, spätestens in der eigenen Phase, weg. Keine Chance auf Flucht oder diese auszumanövrieren.

Schockende Truppen die dann noch angreifen dürfen sind ziemlich fies. Dazu kommt, dass man sicher die pods oder irgendwas anderes mit nem Peilsender ausstatten kann um die ohne Risiko direkt vorm Feind ankommen zu lassen?

Wenn mein Gegner mir entweder meine agilen Scatterplattformen zerstört und/oder andere wertvolle Schusseinheiten im Nahkampf bindet, parallel mit Devas Transportfahrzeuge oder Offensivpanzer lahmlegt und dann noch paar Cybots oder Martines in die Fresse setzt, bin ich noch bevor ich eine Runde gespielt habe taktisch komplett elimiert, da jegliche Mobilität entzogen wird.

Das sind also ziemlich sicher mindestens 2-4 kills gegen Standard Eldar allein durch die Skyhammer Formation, in der 1. Runde!

Daher die Frage, wie kann man das in der Aufstellung schon kontern, gibt es Möglichkeiten den Alpha Strike einer solchen Liste zu dämpfen?
Es geht nicht drum spezielle Listen zu schreiben, die es kontern, sondern mit den Listen die ihr eh spielt euch so aufzustellen, dass weniger passiert.

Genau das... 5 Marines fressen 3er Jetbikes ziemlich zuverlässig und ohne Gegenwehr, spätestens in der eigenen Phase, weg. Keine Chance auf Flucht oder diese auszumanövrieren.

Schockende Truppen die dann noch angreifen dürfen sind ziemlich fies. Dazu kommt, dass man sicher die pods oder irgendwas anderes mit nem Peilsender ausstatten kann um die ohne Risiko direkt vorm Feind ankommen zu lassen?

Nicht wirklich. Die Peilsender müssen ja schon auf der Platte sein. das würde nur mit Infiltratoren gehen, die aber meistens ja zu weit weg stehen.

Daher die Frage, wie kann man das in der Aufstellung schon kontern, gibt es Möglichkeiten den Alpha Strike einer solchen Liste zu dämpfen?
Es geht nicht drum spezielle Listen zu schreiben, die es kontern, sondern mit den Listen die ihr eh spielt euch so aufzustellen, dass weniger passiert.

Einheiten ins Gelände stellen (Deckungswurf, Verringerung der Angriffsreichweite) Opfereinheiten nach vorne, damit man keinen Nahkampf bei den wichtigen Sachen ansagen kann.

Durch Ausnutzung von Gelände und Ruinen so aufstellen, dass die Devastoren keine bzw. keine gute Sicht auf die wichtigen Ziele haben. Oder wichtige Einheiten in der Reserve halten.

Das tun, was man sonst gegen mit Landungskapseln schockende Centurions gemacht hat ;-). Ich wiederhole es nochmal. Mit den Sturmtrupps in den Nahkampf zu kommen, ist verdammt schwierig. Wenn der Gegner beim Aufstellen nur ein bisschen aufpasst, können die Sturmtrupps nichts interessantes angreifen.

Lass dir einfach den Orginalen Formationsbogen zeigen der beim Webpaket dabei ist ansonsten, gilt wer nichts nachweisen kann, der darf auch nicht.

Ansonsten billige Meetshield Gardisten die potenzielle Landezonen zu stellen und charge wege verstellen machen die Formation deutlich weniger gefährlich. Und die runde Drauf verreckt das Dosenfutter im Strahl der Warpsensen.

Richtig. Aber sie können durch die Devastoren nicht niedergehalten werden. Außerdem wird er in der Hälfte der Fälle gar nicht ankommen, da er entweder verschockt bzw. das Erste Modell im Abwehrfeuer fallen könnte oder die Reichweite nicht stimmt. Sprich ein Trupp in NK mit Bikes, im Besten Fall bestehen sie ihre Moral und dein NK-Konter haut sie danach wieder raus.

Das hast du falsch verstanden. Die Assaults müssen nicht chargen was die Devas beschiessen... das macht nur Sinn bei Deathstars oder anderen zähen Einheiten.

Wenn ich SM spielen würde, hätte ich bei 1850p 2 Skyhammer im Einsatz:

2 Einheiten Devas mit Heavy Boltern, diese sind lediglich da um Ziele vom Counter Charge abzuhalten und durch massiven Beschuss zu schwächen.
2 Einheiten Devas mit nur 2 Gravwaffen, mehr brauchst du nicht - ist ohnehin Overkill 4 Gravs auf eine Einheit/fahrzeug zu feuern. Dazu 2 Raketenwerfer als multi purpose
4 Einheiten 5er Assaults, Sergeant mit E Schwert (ist richtig schön mit Treffer/Verwundungsreroll)
1 Dread mit Pod, Peilsender und Flamer

= 1290p

optimaler Einsatz gegen Eldar:

Dreadnought wird mit 1" Abstand, möglichst zentral vor die Eldar Aufstellung geschockt.

2 Pods mit den Grav Devas werden so runtergebracht, dass Sie ihre Waffen auf geeignete Ziele einsetzen.
2 Pods mit HBoltern werden so runtergebracht, dass Sie in Reichweite für ihre Waffen sind und die pods MZ halten.

Der Dreadnought räumt irgendeine Infantrie weg.
Grav Devas steigen aus und schiessen mit vollem BF nach dieser Prio: Serpents > andere Panzer > Wraithsonstwas > Rest
Bolter Devas steigen aus und schiessen mit vollem BF nach dieser Prio: alles was gut im Counter Charge gegen die Assaults ist > alles was viel beschuss raushaut > Rest

Die Assault Marines kommen in 6" zum Dreadnought ohne Abweichung runter, chargen nach dieser Prio: Jetbikes > gepinnte Ziele > ausgestiegene Opfer > Rest.

bleiben noch reichlich Punkte um das mit Psi, Cents, Scouts oder sonstwas aufzupeppen.

Einfach viel in Reserve halten funzt auch nicht, erstens darf die Skyhammer wahlweise 1. oder 2. Runde kommen UND man läuft Gefahr einfach vom Tisch geräumt zu werden, wenn man wenig aufstellt.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht wirklich. Die Peilsender müssen ja schon auf der Platte sein. das würde nur mit Infiltratoren gehen, die aber meistens ja zu weit weg stehen.
Kenne jetzt die Regeln nicht so genau ehrlich gesagt, reicht es nicht wenn ein anderer Pod vor der Skyhammer runterkommt? So wurde es gegen mich schon x fach gespielt...

Einheiten ins Gelände stellen (Deckungswurf, Verringerung der Angriffsreichweite) Opfereinheiten nach vorne, damit man keinen Nahkampf bei den wichtigen Sachen ansagen kann.

Durch Ausnutzung von Gelände und Ruinen so aufstellen, dass die Devastoren keine bzw. keine gute Sicht auf die wichtigen Ziele haben. Oder wichtige Einheiten in der Reserve halten.
dank Suppressing Fusillade werden die Ziele in Gelände recht sicher Gone to ground sein. Also praktisch nutzlos - die muss man nicht mehr chargen... und selbst wenn:

Regelzitat:
Charging Units That Have Gone to Ground
If all of the enemy units charged have Gone to Ground, the Initiative penalty for charging through difficult terrain

Das tun, was man sonst gegen mit Landungskapseln schockende Centurions gemacht hat ;-). Ich wiederhole es nochmal. Mit den Sturmtrupps in den Nahkampf zu kommen, ist verdammt schwierig. Wenn der Gegner beim Aufstellen nur ein bisschen aufpasst, können die Sturmtrupps nichts interessantes angreifen.

Das ist nicht zutreffend. Eine Einheit Gravcenturions juckt doch keinen, die töten evtl. was, scheitern aber an Deckung. Wenn der gegner aber seine Truppen recht sicher in Reichweite und Position bringen kann und dann unabhängig davon ob er was trifft oder tötet deine Zieleinheiten dann nur Snapshots schiessen dürfen und ggf. nicht mal chargen können ist schon ne ganz andere Nummer!

Lass dir einfach den Orginalen Formationsbogen zeigen der beim Webpaket dabei ist ansonsten, gilt wer nichts nachweisen kann, der darf auch nicht.

Ansonsten billige Meetshield Gardisten die potenzielle Landezonen zu stellen und charge wege verstellen machen die Formation deutlich weniger gefährlich. Und die runde Drauf verreckt das Dosenfutter im Strahl der Warpsensen.

Warpsensen: dank Suppressing Fusillade aus 4 Dev Einheiten werden diese garantiert Snapshots schiessen, d.h. mit Warpsensen also gar nicht.

Und sowas wie "originale Formationsbögen" gibts es doch gar nicht... was machst du denn mit Dataslates aus der Blacklibrary? muss er dafür das Ding dann auf seinem ipad präsentieren? Nee... ich denke wir müssen uns darauf einstellen, das der Cheese nun auch bei Sm angekommen ist und damit leben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Assault Marines kommen in 6" zum Dreadnought ohne Abweichung runter, chargen nach dieser Prio: Jetbikes > gepinnte Ziele > ausgestiegene Opfer > Rest.

Aso wie soll das gehen der Peilsender muss schon stehen wenn die Marines kommen. Sonst funktioniert der nicht. Und wenn ein Gegner den ne Runde stehen lässt selber schuld.

Und sowas wie "originale Formationsbögen" gibts es doch gar nicht...
Klar bei den Webformation bekommt man ja kein PDF, ausserdem ist es ja eher ein ärger Argument als etwas das man umsetzen kann.

Warpsensen: dank Suppressing Fusillade aus 4 Dev Einheiten werden diese garantiert Snapshots schiessen, d.h. mit Warpsensen also gar nicht.
Sind die nicht Furchtlos?