Richtig. Aber sie können durch die Devastoren nicht niedergehalten werden. Außerdem wird er in der Hälfte der Fälle gar nicht ankommen, da er entweder verschockt bzw. das Erste Modell im Abwehrfeuer fallen könnte oder die Reichweite nicht stimmt. Sprich ein Trupp in NK mit Bikes, im Besten Fall bestehen sie ihre Moral und dein NK-Konter haut sie danach wieder raus.
Das hast du falsch verstanden. Die Assaults müssen nicht chargen was die Devas beschiessen... das macht nur Sinn bei Deathstars oder anderen zähen Einheiten.
Wenn ich SM spielen würde, hätte ich bei 1850p 2 Skyhammer im Einsatz:
2 Einheiten Devas mit Heavy Boltern, diese sind lediglich da um Ziele vom Counter Charge abzuhalten und durch massiven Beschuss zu schwächen.
2 Einheiten Devas mit nur 2 Gravwaffen, mehr brauchst du nicht - ist ohnehin Overkill 4 Gravs auf eine Einheit/fahrzeug zu feuern. Dazu 2 Raketenwerfer als multi purpose
4 Einheiten 5er Assaults, Sergeant mit E Schwert (ist richtig schön mit Treffer/Verwundungsreroll)
1 Dread mit Pod, Peilsender und Flamer
= 1290p
optimaler Einsatz gegen Eldar:
Dreadnought wird mit 1" Abstand, möglichst zentral vor die Eldar Aufstellung geschockt.
2 Pods mit den Grav Devas werden so runtergebracht, dass Sie ihre Waffen auf geeignete Ziele einsetzen.
2 Pods mit HBoltern werden so runtergebracht, dass Sie in Reichweite für ihre Waffen sind und die pods MZ halten.
Der Dreadnought räumt irgendeine Infantrie weg.
Grav Devas steigen aus und schiessen mit vollem BF nach dieser Prio: Serpents > andere Panzer > Wraithsonstwas > Rest
Bolter Devas steigen aus und schiessen mit vollem BF nach dieser Prio: alles was gut im Counter Charge gegen die Assaults ist > alles was viel beschuss raushaut > Rest
Die Assault Marines kommen in 6" zum Dreadnought ohne Abweichung runter, chargen nach dieser Prio: Jetbikes > gepinnte Ziele > ausgestiegene Opfer > Rest.
bleiben noch reichlich Punkte um das mit Psi, Cents, Scouts oder sonstwas aufzupeppen.
Einfach viel in Reserve halten funzt auch nicht, erstens darf die Skyhammer wahlweise 1. oder 2. Runde kommen UND man läuft Gefahr einfach vom Tisch geräumt zu werden, wenn man wenig aufstellt.
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Nicht wirklich. Die Peilsender müssen ja schon auf der Platte sein. das würde nur mit Infiltratoren gehen, die aber meistens ja zu weit weg stehen.
Kenne jetzt die Regeln nicht so genau ehrlich gesagt, reicht es nicht wenn ein anderer Pod vor der Skyhammer runterkommt? So wurde es gegen mich schon x fach gespielt...
Einheiten ins Gelände stellen (Deckungswurf, Verringerung der Angriffsreichweite) Opfereinheiten nach vorne, damit man keinen Nahkampf bei den wichtigen Sachen ansagen kann.
Durch Ausnutzung von Gelände und Ruinen so aufstellen, dass die Devastoren keine bzw. keine gute Sicht auf die wichtigen Ziele haben. Oder wichtige Einheiten in der Reserve halten.
dank Suppressing Fusillade werden die Ziele in Gelände recht sicher Gone to ground sein. Also praktisch nutzlos - die muss man nicht mehr chargen... und selbst wenn:
Regelzitat:
Charging Units That Have Gone to Ground
If all of the enemy units charged have Gone to Ground, the Initiative penalty for charging through difficult terrain
Das tun, was man sonst gegen mit Landungskapseln schockende Centurions gemacht hat ;-). Ich wiederhole es nochmal. Mit den Sturmtrupps in den Nahkampf zu kommen, ist verdammt schwierig. Wenn der Gegner beim Aufstellen nur ein bisschen aufpasst, können die Sturmtrupps nichts interessantes angreifen.
Das ist nicht zutreffend. Eine Einheit Gravcenturions juckt doch keinen, die töten evtl. was, scheitern aber an Deckung. Wenn der gegner aber seine Truppen recht sicher in Reichweite und Position bringen kann und dann unabhängig davon ob er was trifft oder tötet deine Zieleinheiten dann nur Snapshots schiessen dürfen und ggf. nicht mal chargen können ist schon ne ganz andere Nummer!
Lass dir einfach den Orginalen Formationsbogen zeigen der beim Webpaket dabei ist ansonsten, gilt wer nichts nachweisen kann, der darf auch nicht.
Ansonsten billige Meetshield Gardisten die potenzielle Landezonen zu stellen und charge wege verstellen machen die Formation deutlich weniger gefährlich. Und die runde Drauf verreckt das Dosenfutter im Strahl der Warpsensen.
Warpsensen: dank Suppressing Fusillade aus 4 Dev Einheiten werden diese garantiert Snapshots schiessen, d.h. mit Warpsensen also gar nicht.
Und sowas wie "originale Formationsbögen" gibts es doch gar nicht... was machst du denn mit Dataslates aus der Blacklibrary? muss er dafür das Ding dann auf seinem ipad präsentieren? Nee... ich denke wir müssen uns darauf einstellen, das der Cheese nun auch bei Sm angekommen ist und damit leben!