SM-Neuling hat da mal nen paar Fragen.

MadMiker

Codexleser
24. November 2006
251
0
6.661
Hallo alle zusammen.
Nach Jahren der Treue zu meinen Necrons hab ich kurz vor Weihnachten eine alte Liebe in neuem Gewand entdeckt.
Als alter Battletech-Fan hab ich den Cybot mit Doppel-Maschinenkanone sofort in mein Herz geschloßen (wer den Rifleman und den Warhammer kennt weiß warum) und nachdem man mit Meister der Schmiede auch 4 (6) davon spielen darf war klar ich brauch ne SM Armee um meine "Mech-Lanze" drumrum.

Also folgender Kern ist erstmal Fix in der Liste.

1*Meister der Schmiede
4*Cybots mit Maschinenkanone (und evtl. 1*Plasma und 1* Laser).

Tja an weiteren Modellen hab ich dann noch bisher:
Landraider (Redeemer oder Crusader)
5 Termis
10 taktische SM
5 Scouts mit Scharfschützengewehr
1*HQ Modell mit Schwert.

1 Frage: Funktioniert eine rein auf Fahrzeuge basierende SM Armee?
(Also so mit Rhinos und Razorbacks und ohne Sprungtruppen oder Psikräften?)
2. Frage: Nur damit ich das richtig verstanden habe. Der Landspeeder Storm darf vor dem Spiel bis zu 24 Zoll fliegen mit Scoutbewegung (12" vom Gegner weg bleiben ist klar) und in meinem ersten Spielzug flieg ich nochmal 12" lade aus und greife 6" an mit scouts? (Ich hatte etwas Ärger mit Koloss Teams in letzter Zeit.)
3. Frage ebenfalls zum Landspeeder Storm. Mir ist nicht ganz klar wie weit ich max. fliegen darf um trotzdem noch mit den Insassen aus einem Offenen Fahrzeug rauszufeuern und wann darf ich danach noch angreifen?
4. Frage: Lohnen sich 2 Hq Auswahlen?
5. Frage: Hat jemand nen cooles Bild von seinem Meister der Schmiede? (Ich hab zwar ne Vorstellung von ihm aber die deckt sich nicht mit dem Fluff)
6. Welche Ausrüstung lohnt sich bei den taktischen Trupps?
7. Gibt es noch irgend eine Möglichkeit HQ Modelle vor Autokill zu schützen?

So das wars erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Hui das ist etwas sehr spezialisiertes womit ich nicht soviel Ahnung habe...
Ich müsste da mal eine Liste schreiben was du da machen kannst.
Aber eine frage bist du sicher das es Autocannons sind und nicht Sturmkanonen? Die Sturmkanonen sehen aus wie Miniguns die Autocannons sind eher Maschinenkanonen.

Aber erstmal zu deinen Fragen:

1. Ja klar funktioniert sie, kommt nur darauf an wieviel Panzerabwehr der gegner hat.

2. Jo siehst du richtig er darf sich in der Scoutbewegung 18" bewegen.

3. Schiessen aus dem Fahrzeug darfst du bis 6" danach gelten deine Modelle als bewegt. Und sie dürfen aussteigen bis 12".
Danach darfst du aber noch Rennen wenn du nicht geschossen hast oder angreifen.

4. Depends on 😛
Meistens reicht aber ein HQ bei Space Marines.

5. Sorry

6. Eher was lohnt nicht...
Und das wären Imo: Sturmbolter und Plasmapistole, früher waren LK und Plasma beliebt. Heute sieht man mehr Raketenwerfer und Flammenwerfer dank neuer Schablonenregeln.

7. HQ modelle vor autokill schützen... Spiel den alten codex 😛
Nein gibt es so eigentlich nicht. Du kannst ihn aber einen Trupp anschliessen so verringerst du die Chancen. Z.b den Termis.

So dann habe ich hier eine Liste gemacht die sich spielen könnte...
Als alternative kannst du einen Kombimelter eintauschen gegen 2 Razorbacks und teilst 2 Trupps auf in 5er.

1 HQ
Master of the Forge
- - - > 100 Punkte

3 Elite
Dreadnought, heavy flamer, twin-linked autocannon, close combat weapon
- - - > 125 Punkte

Dreadnought, heavy flamer, twin-linked autocannon, close combat weapon
- - - > 125 Punkte

5 Terminators
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 440 Punkte

3 Standard
10 Space Marines, meltagun, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power fist
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Space Marines, meltagun, Upgrade zum Sergeant, 1 x combi-melta, 1 x power fist
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Scouts, 4 x sniper rifle, heavy bolter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

3 Unterstützung
Dreadnought, twin-linked lascannon, missile launcher
- - - > 145 Punkte

Dreadnought, plasma cannon, missile launcher
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Also ich meinte insgesamt 4 Cybots mit 6-8 Maschinenkanonen, also die Dinger mit 48" und 7/4 und Schwer 2 und evtl. dann bei 2 Cybots jeweils eine Maschinekanone dann gegen 1 Lasercannon oder Plasma auszutauschen.
Sodass ich dann 12 Schuss maschinenkanone hab und 1 laser und 1 plasma oder die andere Variante wäre dann nur Maschinenkanonen 16 Schuss.

Für diejenigen die nie was mit Battletech am Hut hatten...dass hier ist so nen bisschen das Vorbild.
image016.jpg

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass mit der Cybotnahkampfwaffe auch der Sturmbolter/Flammenwerfer verschwindet?

Vielen Dank für die Liste oben an die Kombimelta hab ich zum beispiel noch nicht gedacht.

Farbschema ist schon fest. Sie werden schwarz/rot (Marines) und grau/rot (Fahrzeuge). Vielleicht gibts zu gegebener Zeit mal nen paar Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja dir nicht die laune am Spiel verderben aber Maschinenkanonen an beiden Armen halte ich bei so vielen für eine weniger gute Idee, weil du Probleme mit feindlichen Panzern bekommst, ich würde die hälfte mit Maschinenkanonen Ausstatten und dann noch Êhrwürdige oder Ironclad mit Hammer und Kettenfaust mitnehmen, weil die mehr aushalten und auch nen ernsthaftes Problem gegen Panzer sind. Bei 6 Cybots von denen jetzt 5 mit 2 MaschKas ausgestatted sind hat wird der eine echte Probleme bekommen die feindlichen Panzer aus zu schalten. Auch nen weg wäre Melter und MaschKa an nen Cybot zu pappen oder PlasBla und MaschKa.

Ach herje ist das kompliziert zu erklären was ich spielen will deshalb hier mal ne Kern-Liste.

Master of the Forge
- - - > 100 Punkte

Dreadnought
- twin-linked autocannon
- twin-linked autocannon
- - - > 125 Punkte

Dreadnought
- plasma cannon
- twin-linked autocannon
- - - > 125 Punkte

10 Space Marines
- meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 225 Punkte

10 Space Marines
- meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 225 Punkte

5 Scouts
- 4 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
- - - > 110 Punkte

Land Speeder Storm
- heavy flamer
- - - > 60 Punkte

Dreadnought
- twin-linked autocannon
- twin-linked autocannon
- - - > 125 Punkte
Dreadnought
- twin-linked lascannon
- twin-linked autocannon
- - - > 145 Punkte

Ich will also insgesamt nur 4 cybots spielen.
Aber Overlord2142 hat völlig recht man hat so seine liebe Mühe mit Panzerung 13 und rw2+ denn es gehen doch sehr viele Schuss drauf bis da mal was stirbt. Deswegen war eben meine überlegung einem Cybot eine Lasercannon mitzugeben und einem anderen eine Plasmacannon. Beides am gleichen Cybot geht nicht.
Aber insbesondere mit der Ausrüstung der taktischen Trupps bin ich noch nicht so glücklich da weiß ich eben nicht was sich lohnt und was nur müll ist.

also deine Taktischen Trupps sind eigentlich ganz gut, haben allerdings den markel, dass du nichts hast was hinten stehen bleiben kann. Ich würde überlegen noch den Raketenwerfer zugeben (kostet ja nichts) oder ich würde ein Rhino statt Razzorback nehmen und den Trupp noch einen Multimelter mitgeben.
Du musst aber aufpassen... wenn die nach vorne rassen um dort Panzer zusprengen, sind die dann auch mal ganz schnell im Nahkampf und ohne E-Waffe/Faust siehst dann schlecht aus.
Lange rede kurzer sinn... im würde darauf die Trupps mit irgend etwas zur decken, was die im Nahkampf supporten kann sonst ist das ein himmelfahrtskommando...

hm schade das da keiner helfen kann

naja nächste frage
hat jemand grad nen cabot von forge wolrd bekommen
wollte mal wissen was des genau für einzelteile sind weil ich evtl leds rein bauen wollte aber ka hab wie viel platz da is usw
ultramrinesmkIV6.jpg

venult3.jpg

bin aber noch am schwanken welchen von den beiden ich nehm
aber wnen grad jemand den noch in einzelteilen hat wären bilder schon cool
dnake schon mal so weit

hm schade das da keiner helfen kann

naja nächste frage
hat jemand grad nen cabot von forge wolrd bekommen
wollte mal wissen was des genau für einzelteile sind weil ich evtl leds rein bauen wollte aber ka hab wie viel platz da is usw

Einzelteile im Überblick:

- Den Körper (mit allen dargestellten Reinheitssiegeln etc, falls vorhanden)
- Seine "Rückenmodul" oder so
- Sein Kopf
- Beine
- Füße
- Nebelwerfer

Die beiden Armen/Waffen muss du evtl. seperat bestellen^^

bin aber noch am schwanken welchen von den beiden ich nehm
aber wnen grad jemand den noch in einzelteilen hat wären bilder schon cool
dnake schon mal so weit

Noja der obere sieht mehr nach einen normalen Cybot aus, während der untere irgendwie ehrwürdig aussieht^^