Snotling braucht Informationen

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hiho,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine kleine Orkarmee zu gönnen. Dabei wollte ich erstmal ca. 1000 Punkte haben, die man dann gut auf 1750 Punkte erweitern könnte.
Dabei gehen mir aber ein paar Fragen durch den Kopf bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Was ich nicht machen will ist gefühlte 3 Millionen Orks durch die Gegend zu schieben und zu bemalen. Also es darf schon eine ordentliche Streitmacht werden, aber dennoch soll es sich in Grenzen halten.

Wir haben hier schon einen Orkspieler der einen Klan spielt mit schwarzen und weißen Karomuster, keine Ahnung was das für ein Klan ist, den wollte ich aber dann natürlich nicht auch noch spielen.

Kann man also die Orks auch etwas elitärer spielen?
Macht eine Mischung aus Nahkampf und Fernkampf Sinn?
Ist der Beschuss der Orks gut? Bisher habe ich nur Nahkampforks erlebt.

Wie man merkt würde ich gerne so Sachen spielen wie Ballaboys und Plünderer usw. die dann Orkbosse unterstützen.

Über die Klans habe ich mich auch noch nicht so informiert, evtl. wisst ihr ja welcher klan da passen könnte.

Die Armee soll dann auch etwas härter werden, also Turniere sollten damit auch spielbar werden. Eine Armeeliste erwarte ich hier jetzt gar nicht, sondern einfach nur ein paar Anregungen und Ideen was so machbar wäre.

Hiho,

derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine kleine Orkarmee zu gönnen. Dabei wollte ich erstmal ca. 1000 Punkte haben, die man dann gut auf 1750 Punkte erweitern könnte.
Dabei gehen mir aber ein paar Fragen durch den Kopf bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Bei den Grünen bist du genau richtig aufgehoben! Ich hoffe, dass ich helfen kann die Fragen zu beantworten.

Was ich nicht machen will ist gefühlte 3 Millionen Orks durch die Gegend zu schieben und zu bemalen. Also es darf schon eine ordentliche Streitmacht werden, aber dennoch soll es sich in Grenzen halten.
Das kann ich verstehen. Es ist anstrengend, die Partien dauern ewig uswusw.
Wir haben hier schon einen Orkspieler der einen Klan spielt mit schwarzen und weißen Karomuster, keine Ahnung was das für ein Klan ist, den wollte ich aber dann natürlich nicht auch noch spielen.
Der Klan, den dein Bekannter da spielt ist der Goff-Klan. Bei Orks gibt es leider nicht so eine große Auswahl an Klanen, wie es mit den SM-Orden der Fall ist.
Hier eine kurze Zusammenfassung zu den einzelnen Klanen (aus dem Lexicanum kopiert).
Goff: Sehr stark Nahkampf orientiert, meist noch direkter als der durchschnittliche Ork. Bevorzugen: schwere, brutal ausehende Klingen- und Pistolenwaffen. Typische Einheiten: Große Orkhorden und viele Bosse, Waaagh!-Boss so ziemlich Pflicht.
Deathskullz: Die orkischen Kleptomanen. Deathskullz-Klanangehörige sind dafür bekannt alles zu klauen was nicht Niet- und Nagelfest ist. Oft nach einer Schlacht (irrelevant ob von ihnen gewonnen oder verloren) plündernd auf dem Schlachtfeld anzutreffen. Typische Einheiten: Plündaraz und Ballaboys, sowie Beutepanzas
Evil Sunz: Die Technikfanatiker unter den Orks. Meist in Begleitung von überdurchschnittlich vielen Fahrzeugen anzutreffen. Typische Einheiten: Pikkups, Buggies, Kampfpanzas, Bikes, Bossbiker, also alles was schnell ist.
Bad Moons: Der reichste Klan der Orks, da ihre Zähne schneller nachwachsen als bei anderen Vertretern ihrer Spezies. (Das orkische Zahlungsmittel sind Zähne, bevorzugt die eines anderen Orks). Bad Moons sind meist besser bewaffnet und ausgerüstet als andere Klans. Typische Einheiten: Gargbosse, Posaz
Snakebites: Die back-to-the-roots Vertreter der Orks. Snakebites sind normalerweise mit weniger "modernen" Waffen und Ausrüstungsgegenständen als andere Klans beglückt, machen diesen Nachteil jedoch durch ihre Wildheit wieder wett. Imperiale Kommandanten berichten von, auf Wildschweinen, reitenden Snakebites. Große Horden Moschaboyz
Blood Axes: Bekannt als die Taktiker unter den Orks. Werden von anderen Klans mit Verachtung behandelt, da sie dazu neigen "unorkisches" Verhalten, wie das Tragen von Tarnkleidung oder das Zurechtlegen eines Schlachtplanes, an den Tag zu legen. Typische Einheiten: Kommandos

Kann man also die Orks auch etwas elitärer spielen?
Natürlich, man nehme (Garg-)Bosse, Plündaraz und Panzaknackas. Alles top Einheiten. Im Turnierumfeld sind derzeit wirklich viele Armeen vertreten, die auf 1750 Punkten 10-20 Orkboys enthalten.
Macht eine Mischung aus Nahkampf und Fernkampf Sinn?
Auf jeden Fall. Orks sind absolute Allrounderz. Bei ihnen braucht man eine Mischung. Rein Nahkampf ist Mist und rein Fernkampf natürlich auch.
Ist der Beschuss der Orks gut? Bisher habe ich nur Nahkampforks erlebt.
Ja, Orks sind sicher nicht die Schlechtesten im Fernkampf. Gute Beispiele für Schuss starke Einheiten sind z.B. Killabots (mit Grotzukkas), Panzaknackas, Plündaraz, Ballaboys (60 S4 Schüsse können auch was töten), Buggies und Bikes (synchr. S5 Sturm 3 ist nicht ohne).
Wie man merkt würde ich gerne so Sachen spielen wie Ballaboys und Plünderer usw. die dann Orkbosse unterstützen.
Da ist auf jeden Fall was machbar.
Über die Klans habe ich mich auch noch nicht so informiert, evtl. wisst ihr ja welcher klan da passen könnte.
s.O.
Zur Armee: Du kannst ja mal eine Armeeliste wie du sie dir vorstellst hier reinstellen und wir gucken dann wo und wie man sie verbessern kann.
MFG 'oschi.

Zuletzt bearbeitet:
Den Lexicanumseintrag habe ich mir schon durchgelesen, allerdings werde ich noch nicht richtig schlau daraus welche Einheiten jetzt wirklich typisch für einen Klan sind.

Spontan sprechen mich aber der Bad Moon Clan, der Evil Sunz Clan und der Blood Axes Clan an.

Wobei ich jetzt nach meinen Blood Angels aber eigentlich kein Rot mehr sehen kann und die Bad Moons mir vom Farbschema her am besten gefallen.

Eigentlich dachte ich an sowas in der Art, keine Ahnung ob das jetzt besonders effektiv ist. Wahrscheinlich ist auch der Kampfpanza bei 1000 Punkten etwas übertrieben.
Die Panzaknacka fand ich auch sehr witzig, hab mich dann aber für die Koptaz entschieden:

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Todeswalzä -> 110 Pkt.
- - - > 371 Punkte

18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Gargbot, 2 x Fette Wumme, Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1001

Eigentlich dachte ich an sowas in der Art, keine Ahnung ob das jetzt besonders effektiv ist. Wahrscheinlich ist auch der Kampfpanza bei 1000 Punkten etwas übertrieben.
Die Panzaknacka fand ich auch sehr witzig, hab mich dann aber für die Koptaz entschieden:

- - - > 100 Punkte

6 Bosse, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Todeswalzä -> 110 Pkt.
- - - > 371 Punkte

18 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Gargbot, 2 x Fette Wumme, Grothälfaz
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1001

die stikkbomb kannst du dir sparen,
Orks haben dafür eine zu geringe ini

Die Boys brauchen eigentlich auch keine Bazzukka,

die Killerkoptaz am besten gegen Buggys tauschen

und den Gargbot gegen 2 Killerbots (vorzugsweise mit Grotzukka).

Das mit der Ini leuchtet ein.

Kannst du deine anderen Anmerkungen vielleicht etwas begründen? Das würde mir doch sehr weiter helfen.

Hier mal meine eigenen Erklärungsversuche:

Die Boys brauchen eigentlich auch keine Bazzukka,

Da sie eh in den Nahkampf gehen und das Fahrzeug knacken oder sie rennen.

die Killerkoptaz am besten gegen Buggys tauschen

Weil Buggys Fahrzeuge sind und sich leichter in Deckung begeben können.

und den Gargbot gegen 2 Killerbots (vorzugsweise mit Grotzukka).

Hier bin ich etwas ratlos, aber ich denke zwei Ziele sind besser als eines und die Grotzukka kann ordentlich Rabatz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie eh in den Nahkampf gehen und das Fahrzeug knacken oder sie rennen.
ne weil sie nur zu 33% treffen, dafür lohnt es sich nicht auf Fahrzeuge zu ballern und gegen infantrie ist die Fette Wumme besser

Weil Buggys Fahrzeuge sind und sich leichter in Deckung begeben können.
zum ein weil es Fahrzeuge sind und sie sind auch noch günstiger

Hier bin ich etwas ratlos, aber ich denke zwei Ziele sind besser als eines und die Grotzukka kann ordentlich Rabatz machen.
Der Gargbot ist einfach zu teuer,
wenn man ihn mit den Killerbotz vergleicht
und die Grotzukka ist gut gegen Infantrie und der cc arm gegen Fahrzeuge,
der killerbot kann alles, der Gargbot eigentlich nur Nahkampf.

Wie wäre es denn damit:

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Pluenderaz, 2 x Mekz, 2 x Bazzukka
- - - > 85 Punkte

7 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 405 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Buggie, 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Das geht dann aber schon in Richtung Heizakult. Aber wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Taugen die Plünderaz was, bzw. ist es sinnvoll da Meks reinzustecken?

- Meks aus den Lootaz aus. Die bringen nix, da sich die Lootaz eh nicht bewegen sollen.
- Bosse sind noch suboptimal mit Wundgruppen ausgestattet. Das ganze sollte man so bauen, dass jeder Boss eine eigene Gruppe hat.
- Die Pikkups brauchen Planken, damit die Krallen im vorbeifahren die Fahrzeuge knacken können. Momentan setzt du die Boys noch dem gegnerischem Feuer aus, da die aussteigen müssen zum Fahrzeug knacken.

Also ich habe mich entschieden und werde wohl die Bad Moons spielen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das der reichste Klan und die Orks sind sehr pralerisch und zeigen gerne ihren Reichtum.
Theoretisch würden dann auch Posaz dazu passen, aber die sind ja anscheinend eher nicht so die Auswahl.

Würdet ihr folgende Liste als eine Bad Moon Liste durchgehen lassen?:

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 2 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Entaplankä -> 125 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Aufteilung wie folgt: 1x Fetter Spalta, 1x Kralle, 1x Gitbrenna, 1x Rüstung + Fetter Spalte, 1x Rüstung + Kralle, 1x ohne alles, 1x Dok + Waaghbanner

Die Trophäenstange hat ja der Waaghboss.

+ Pikk Up, Entaplankä -> 40 Pkt.
- - - > 152 Punkte

11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä -> 40 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Killabot, 1 x Bazzukka
- - - > 50 Punkte

1 Killabot, 1 x Bazzukka
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 998

Bad Moons: Der reichste Klan der Orks, da ihre Zähne schneller nachwachsen als bei anderen Vertretern ihrer Spezies. (Das orkische Zahlungsmittel sind Zähne, bevorzugt die eines anderen Orks). Bad Moons sind meist besser bewaffnet und ausgerüstet als andere Klans. Typische Einheiten: Gargbosse, Posaz
MFG 'oschi.

Sonst hätt ich eigentlich nichts zu verbessern.

Ich würds Natürlich verstehen dass du das jetzt nicht in der Liste machst, da meganobs natürlich ziemlich viel an punkte verschlingen.

Aber für 1500-unendlich: Plünderaz raus, Posaz rein, Meganobz rein anstatt Bosse.

Wegen den Posaz: kommt drauf an ob du die liste nach Fluff oder "Spielbarkeit" Spielst.

Noch ne Frage: Im deutschen Codex (ja so eine schande aber auch , mein Händler hatte nicht den Englischen) steht dass man Knarre & Spalta des Wb gegen die megarüstung Austauschen kann, aber dann hat er doch keine Waffen mehr oder bekommt er automatisch die Waffen der Rüstung ( Giftbrenna, fette wumme oder Kombi Bazz & Ekralle).

Mfg der Ripper

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gargbosse wären schon reizvoll, aber sowohl die Kosten in € als auch die Punktekosten schrecken mich da noch etwas ab. Da bräuchte man dann auch noch einen weiteren Kampfpanzer usw. das kommt dann später mal.

@Jack_the_Ripper: Ja da kriegt er dann die Waffen die mit der Rüstung einhergehen. Sonst wäre die Rüstung schon verdammt teuer wenn man auch noch die Waffen dazu kaufen müsste.

@Jack_the_Ripper: Ja da kriegt er dann die Waffen die mit der Rüstung einhergehen. Sonst wäre die Rüstung schon verdammt teuer wenn man auch noch die Waffen dazu kaufen müsste.

Wahrscheinlich hast du es richtig gemeint, aber missverständlich formuliert.
Deshalb nochmal:
Der W-Boss in Megarüstung bekommt die syn. Wumme und die E-Krallä der Rüstung. Das wars!
(Leider) Keine Option auf Gitbrenna & Co.

@Zorg
Die T-Stangä des W-Bosses würde ich auch lieber in den Boss-Trupp packen. Dann kannst du den W-Boss auch mal abgliedern.
Auch würde ich ihm noch ne Megarüstung spendieren. Macht ihn um Längen besser. (und passt wahrscheinlich auch besser zu deinem Klan-Gedanken)

Ansonsten gibt es keine grösseren Schnitzer mehr in der Armee. Deshalb einfach mal ausprobieren ob dir der Spielstil so liegt.
Mir persönlich wären die Bosse im KP bei "nur" 1000p. irgenwie zu teuer. Immerhin steckt da die Hälfte deiner Armee drin. Kann aber natürlich funktionieren.

Viel Spass und wir (ich) hoffen auf Erfahrungsberichte.