Snotling braucht Informationen

So, vorerst habe ich mich jetzt doch entschlossen den Kampfpanza bei 1000 Punkten erstmal rauszulassen und stattdessen noch mehr Boys einzupacken.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 345 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Killabot, 1 x Bazzukka
- - - > 50 Punkte

1 Killabot, 1 x Bazzukka
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 997

Dann wollte ich mich noch über ein paar Einheiten informieren.
Den Einsteigerleitfaden habe ich schon gelesen, aber ich wollte hier noch ein paar Meinungen zu folgenden Einheiten einholen:

Kommandoz, Beutepanzer und Stormboys.

Alle Einheiten wirken auf mich sehr gut, am wenigsten hat mich bisher noch der Beutepanzer überzeugt. Aber gerade Stormboys und Kommandoz finde ich sehr witzig. Setzt ihr die ein und wie haben sie sich so geschlagen?

Hallo Zorg,

schöne Armee bis dato!
Mit Stormboys und Kommandos habe bisher folgende Erfahrung gemacht: effektiv sind sie nur ab eine gewissen Mobgröße. Unter 15 würde ich sie nicht einsetzen (Stormboys lieber noch mehr). Ich spiele gerade 15 Kommandos mit Snikrot. Das macht sie flexibel und ich kann schon früh Druck aufbauen, da sie ja von jeder Tischkante kommen können. Man verzichtet zwar auf die Kralle aber 6 S5 Attacken sind auch nicht so schlecht...

Bei den Bossen würde ich auf den Kampfpanza nicht verzichten wollen, der ist doch wesentlich stabieler als dein Pikk Up.

lg
Coolkiwi

Jo, Stormboys und Kommandos immer in 15+ (bzw Kommandos gehen glaub ich nur auf 15) der Grund warum die weniger gespielt werden ist der, dass es auch nur normale Boys + Nob sind, aber durch ihre Sonderregeln doppelt so teuer sind wir normale Boys. Und damit halten sie weniger aus, teilen weniger aus und müssen mit mehr bedacht eingesetzt werden.

Ich habe gerade 20 Stormboys gebaut (und schon 1x gespielt) - machen gut Druck, aber müssen unterstützt werden. Sind mMn seht gut um schon direkt in der ersten Runde Druck auf den Gegner aufzubauen und ihm so keine Zeit zu lassen um die Welle in Runde 2/3 zu dezimieren.

Ich denke auch, dass beide Einheiten in Kombination seht gut funktionieren sollten - da auch Kommandos über Infiltration schon in Runde 1 Druck aufbauen, oder aber den Gegner über die Flanke kommend in die Mitte zwingen.

So, ich bins mal wieder 😀

Da ich immer auch meine Armeen für Turniere baue, wollte ich mich mal erkundigen was ihr von folgender Liste haltet?

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 125 Pkt.
- - - > 425 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 157 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 162 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Buggies
- - - > 60 Punkte

2 Buggies
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Da ich erstmal nur 1000 Punkte spielen will und mich dann langsam hoch arbeiten will, brauche ich ja auch ein Fernziel.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich so mit den Bossen gemacht?
Also sie sind super, aber mich würde interessieren welche Ausrütungen sinnvoll sind. Gerade bei der Anzahl der Modell und bei den Klauen bin ich mir etwas unsicher.
Trophäenstange, Waaaghbanner und Dok mit Helfer und Cyborkkörpa sind klar.
Dann noch 2 Krallen oder vielleicht 3, da gehts schon los.
Bisher dachte ich auch das 7 Bosse genug sind, aber ich habe auch schon 10 Stück im Panzer gesehen, bzw.9 mit Waaghboss.

Jetzt habe ich direkt mal ein Spiel mit den Orks hinter mir.
Meine Bosse habe ich in dieser Konfiguration gespielt:

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 325

Das Ganze habe ich mit einem Big Mek und Feld im Panzer gespielt und war sehr davon angetan. Immerhin hat der Trupp mit der Unterstützung von 10 Ballaboys einen gegnerischen Bossmob mit 10 Bossen und Waaghboss zerlegt.
Überhaupt haben meine Orks extrem gut geschossen. 11 Ballaboys haben aus dem Pikkup von 22 Schuss 11 getroffen und damit 6 Wunden bei den gegnerischen Boys verursacht, wovon dann auch 5 gehen mussten.
Meine Grotz haben auch 3 gegnerische Boys erschossen 😀

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Dok und besonders die Cybork-Körpa extrem wichtig sind. Wie läuft das also bei Gargbossen?
Gegen normale Bosse mit Krallän stinken die doch ziemlich ab.
Kann man also Gargbosse spielen ohne das man zuviel Nahkampfschlagkraft hergibt? Man verzichtet ja dann auch auf das KG5, da sie ja auch kein Banner erhalten können. Die Trophäenstange liefert wenigsten der Waaaghboss.

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Eine Frage. Warum mussten bei den 6 Wunden nicht 6 sondern nur 5 Boys gehen? Die Wummen haben DS6, also durchschlagen sie Orkrüstungen. Zu den Gargbossen: Gegen alles außer Termis (ok, und andere Bosse) hauen sie wirklich rein! Sie sind eine schnelle Kontereinheit im KP oder im Pikkup, die dank Wundgruppen und 2+ RÜW echt viel aushält und billig einen ganzen Haufen S9 Attacken verteilt. Mit W-Boss werden sie noch Widerstandsfähiger und bekommen auch eie wichtige T-Stangä.

Die Boys standen in einem Krater, weil vorher deren Pikk up explodiert ist.

Gegen alles außer Termis (ok, und andere Bosse) hauen sie wirklich rein!

Darum gehts mir ja, was macht man denn dann gegen diese beiden Einheiten. Gegen Termis kann ich auch die Boys laufen lassen, aber gegen Bosse könnte das knapp werden.