Solide 1500 pkt liste ?

Es gibt jede Menge sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für flankierende Flayed Ones. "Zurückgelassene" Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone während der Rest der Armee nach vorne marschiert, Missionsziele einnehmen, das taktische Missionsziel "Linebreaker", Unruhe hinter den feindlichen Linien stiften... und noch viele, viele mehr.

Das meinte ich mit Komplex. 😀

ich habe nie über das Komplexe Thema Schocken nachgedacht, ich denke ich muss mir mal im Klaren sein wie wichtig es sein kann.

Einheiten die aus der Reserve Flankieren haben die gleichen Regeln wie Schockeinheiten oder ? Also das sie erst im Zweiten Zug erscheinen und beim eintreten nicht bewegen oder angreiffen können richtig ?

Die flankierende Einheit darf ihre normale Bewegungsreichweite von der Spielfeldkante aus ins Spiel kommen. Angreifen darf sie in dem Zug aber nicht.

welche Spielfeldkante dies ist wird jedoch erwürfelt, also es ist nicht zwingend deine, ...meist ist 1,2 eine der Flanken 3,4 die andere und bei 5,6 suchst du die Flanke aus.

Flankende Einheiten können über die gesamte Länge der seitlichen Spielfeldkanten ins Spiel kommen. Dabei gelten normale Bewegungsregeln, wie z.B. schwieriges oder unpassierbares Gelände aber auch, nicht durch feindliche Einheiten hindurchbewegen. Darüber hinaus gilt natürlich auch der Mindestabstand von 1" zu gegnerischen Modellen.
Steht aber auch alles im Regelbuch ;-)

Hey leutz hoffe der post ist noch nicht ganz verstaubt.

ich hätte grad wegen den ctan fragmenten eine frage und zwar, sind sie nützlich ? Ja mag sein das gleich ein post kommt der mich auf die seite von chefkoch weiterleitet aber irgendwie hab ich sehr starke zweifel oder übersehe etwas. Für vorschläge bzw ratschläge wäre ich sehr offen.

eine weitere frage hätte ich wegen der canoptek formation, nahkampf schön und gut aber meine frage ist , wenn man keinen nahkampf braucht, braucht man die canopteks ? Also ich weiss die frage ist soooooo offensichtlich bitte aber um eine ehrliche antwort, ich meine man kann sie im schatten verweilen und im richtigen moment zuschlagen. Wie wäre es denn vielleicht statt mit canopteks einfach die warrior und immortals im richtigen moment in den nahkampf zu senden ?

Ich frage speziell wegen taus da sie ja im nahkampf ihr 12 zoll abwehrfeuer ohne schnellschuss haben und dort in der ersten runde die canopteks reinzuwerfen ist selbstmord aber wie sieht es gegen andere aus ?

dann meine letzte frage (sorge 😀) sind destroyer universal ware oder muss man oft auf die verzichten ?

CTans sind eher stylisch als nützlich. :dry:
Leider langsam und sehr zufällig daher selten hilfreich.

Die zweite Frage verstehe ich nicht 100%.
Willst du die Formation mitnehmen oder nicht? :huh:
Wenn du sie nicht dabei hast, hilft sie dir sicher nicht.
Und ja zum Binden kann man auch gut Krieger oder andere in den Nahkampf schicken.
Der Vorteil der Phantome ist halt, dass sie mit den Fesselspulen die Einheit der Necrons ist mit hoher Ini, Retter und sie sind schnell.

Destroyer kann man immer gebrauchen.
Da aber viele sie als Cult spielen wollen sind sie dann recht teuer.

Danke für die antwort kahuna,

also wegen den kompletten canoptek einheiten ist einfach meine frage ob ich sie dabei haben MUSS oder nur wenn ich irgendwas binden will bzw ich WEISS ich gehe in den nahkampf.

weil wie gesagt ich denke wenn ich keinen nahkampf will sind canoptek auch garnicht ein muss oder ?

zu den destroyern sag ich mal danke, ich hab auch das gefühl sie sind eine gute ergänzung aber sehr teuer... Ich hoffe das ist die richtige einschätzung ^^

das ist son bissl wie: " ich will Autofahren, brauche ich dafür einen BMW oder nicht? Oder muss es der Audi sein?"

- - - Aktualisiert - - -

fahr doch erst mal ...bzw: erste Frage die man stellen muss: "Hast du eine Fahrerlaubniss"

- - - Aktualisiert - - -

Frage:

- wieviele Spiele hast du gemacht ?
- wieviele hast du verloren und warum?
- wieviele hast du gewonnen und warum?
- wie oft hast du Phantome gespielt ?

- wieviele Spiele hast du gemacht ? so um die 10 Spiele

- wieviele hast du verloren und warum?
4 Weil ich noch relativ neu bin/war und wenig von meinem gegenüber wusste und Oftmals unter anderen bedingungen gespielt haben.

- wieviele hast du gewonnen und warum?
4 (+2 Unentschieden) Nach wiederholten Spielen wusste ich was mein gegenüber vorhat und ich nach und nach die Stärken meines Volkes wuste und die Schwächen seines VOlkes

- wie oft hast du Phantome gespielt ?

3x Benutzt und wenn es hilft kleine 500 pkt gemätzel zum testen einiger manöver ausprobiert.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal dazu was nützliches sagen, und mir ist auch bewusst die Spinne kann ich sehr oft und sehr verschieden einsetzen nur hab ich die Phantome (wie oben beschrieben) 3x wirklich benutzt und sehr sehr oft szenarien geübt mit einer Zweiten Person.

Ich weiss und darüber bin ich auch sehr froh, man muss in diesem Spiel seine EIGENEN Erfahrungen machen. Ich will dennoch meinungen einholen, damit ich nicht auf der Total Falschen fährte bin.
Ich hab nach eurer Meinung gefragt und habe sie auch bekommen Fertig, wie ich damit umgehe ist mir überlassen doch wenn mir gesagt wird " hey die sind super egal wo" dann ist es wohl so^^.

Momentan bin ich einfach noch selber dabei meine eigenen Einheiten zu entdecken und somit auch ihr volles potential nutzen zu können. An sich wollte ich noch die Prätorianer ansprechen aber ich denke bei dem Thema: "Der Canoptek und ich" habt ihr mir noch vieeeeel zu erzählen 😛