Also, ich habe mal das meiste hier überflogen, daher bitte nicht böse sein, wenn ich hier irgendwas wiederhole:
Ich hab ein Spiel mit meinen Orks gegen Harlis gemacht und habe absolut keine Lust nochmal gegen die anzutreten. Wenn die dich zerpflücken, hast du irgendwas gravierend taktisch falsch gemacht. Oder aber dein Gegner hat dich verarscht... musste bei dem 4er Rüster schon etwas stutzen... normale Boys haben einen 6er Rüster.
Orks haben so gut wie keinen Retter und gegen sofort ausschalten hilft auch kein FnP. Man kann den Boys einen 4er Rüster geben, das kostet dann aber dementsprechend Punkte und wird deshalb von vielen Warbossen gelassen, da man halt einfach "mär Jungz mitnämn" kann und mär Jungz sin imma bessa!
Wie schon angesprochen, ist der Soli allerdings absolut kein Massenkiller. Allerdings sind ALLE Harlis im Nahkampf besser als Orks... Lass dir bloß von niemandem sagen, man sollte sich nicht mit Orks in ihrer Paradedisziplin anlegen... die sind dort nämlich schon seit einigen Editionen echt schlecht geworden (die größten Nerfs waren der fehlende Ini-Bonus durch rasender Angriff und die Mob-Rule).
Du bist mit den Harlis einfach IMMER früher dran als dein Orkgegner und hast auch nicht gerade wenige Attacken, wodurch einfach jeder deiner kleinen Maskenpisser, ein ziemlicher Grünhautschnetzler ist... ausgenommen der Soli, den setzt du als Nahkampfunterstützung ein, um Nahkämpfe schnell zu beenden... Blitz reinhauen und den 30er Mob von der Platte nehmen...
Dann sind die Jungs auch recht flink zu Fuß, sodass du dem Ork seinen Charge klauen kannst... Und das ist etwas, was wir Grünhäute so gar nicht mögen, da uns je Boy eine Attacke und der Stärkebonus genommen wird.
Generell ist zu sagen, dass die Harlis wunderbar im Team operieren, auch als solches super funktionieren und gegen Orks so absolut keine Probleme haben (es sei denn, der kommt mit ner Botliste an). Für alle Eldar gilt darüberhinaus, dass sie ihre Spiele idR während der Bewegungsphase für sich entscheiden. Machst du Positionierungsfehler, kannst du einpacken, da du Fehler kaum kompensieren kannst, weil einfach alles schweinemäßig teuer ist.
Aber nochmal zurück zum Soli: Es ist nicht so cool, mit dem auf Charakterfang zu gehen... zumindest nicht in Herausforderungen. Da du einfach immer früher dran bist und gegen vieles eine recht hohe Tötungschance hast, stehst du in der gegnerischen Ini-Phase außerhalb der Herausforderung und wirst von der Masse zerfleischt.
Daher gilt für den Soli: Niemals Einheiten, ohne Unterstützung angreifen! Wenn der mal solo bonkers gehen soll, dann nur gegen Einzelmodelle.
Ich hab ein Spiel mit meinen Orks gegen Harlis gemacht und habe absolut keine Lust nochmal gegen die anzutreten. Wenn die dich zerpflücken, hast du irgendwas gravierend taktisch falsch gemacht. Oder aber dein Gegner hat dich verarscht... musste bei dem 4er Rüster schon etwas stutzen... normale Boys haben einen 6er Rüster.
Orks haben so gut wie keinen Retter und gegen sofort ausschalten hilft auch kein FnP. Man kann den Boys einen 4er Rüster geben, das kostet dann aber dementsprechend Punkte und wird deshalb von vielen Warbossen gelassen, da man halt einfach "mär Jungz mitnämn" kann und mär Jungz sin imma bessa!
Wie schon angesprochen, ist der Soli allerdings absolut kein Massenkiller. Allerdings sind ALLE Harlis im Nahkampf besser als Orks... Lass dir bloß von niemandem sagen, man sollte sich nicht mit Orks in ihrer Paradedisziplin anlegen... die sind dort nämlich schon seit einigen Editionen echt schlecht geworden (die größten Nerfs waren der fehlende Ini-Bonus durch rasender Angriff und die Mob-Rule).
Du bist mit den Harlis einfach IMMER früher dran als dein Orkgegner und hast auch nicht gerade wenige Attacken, wodurch einfach jeder deiner kleinen Maskenpisser, ein ziemlicher Grünhautschnetzler ist... ausgenommen der Soli, den setzt du als Nahkampfunterstützung ein, um Nahkämpfe schnell zu beenden... Blitz reinhauen und den 30er Mob von der Platte nehmen...
Dann sind die Jungs auch recht flink zu Fuß, sodass du dem Ork seinen Charge klauen kannst... Und das ist etwas, was wir Grünhäute so gar nicht mögen, da uns je Boy eine Attacke und der Stärkebonus genommen wird.
Generell ist zu sagen, dass die Harlis wunderbar im Team operieren, auch als solches super funktionieren und gegen Orks so absolut keine Probleme haben (es sei denn, der kommt mit ner Botliste an). Für alle Eldar gilt darüberhinaus, dass sie ihre Spiele idR während der Bewegungsphase für sich entscheiden. Machst du Positionierungsfehler, kannst du einpacken, da du Fehler kaum kompensieren kannst, weil einfach alles schweinemäßig teuer ist.
Aber nochmal zurück zum Soli: Es ist nicht so cool, mit dem auf Charakterfang zu gehen... zumindest nicht in Herausforderungen. Da du einfach immer früher dran bist und gegen vieles eine recht hohe Tötungschance hast, stehst du in der gegnerischen Ini-Phase außerhalb der Herausforderung und wirst von der Masse zerfleischt.
Daher gilt für den Soli: Niemals Einheiten, ohne Unterstützung angreifen! Wenn der mal solo bonkers gehen soll, dann nur gegen Einzelmodelle.