D
Deleted member 4411
Gast
Werte Hobbyfreunde! 🙂
Das allseits beliebte Thema jetzt in einem eigenem Thread. 😉
Die Regelstellen: (teilweise von llb aus dem anderem Thread geklaut, danke für die Vorarbeit!) 😎
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209053-Er-kommt-alleine-ohne-Seelenstein!/page10
RBSeite 41:
More than one weapon
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one [1] to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."
Den Kuss mit den "abilities" (im Fortgang "Fähigkeiten" genannt): Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
Die Liebkosung mit den Fähigkeiten: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Meine Ergänzung --> Cegorach´s Kiss: Strength User, AP -, Melee, Master-crafted, Shred, Kiss of Death
Dass die Waffen Nahkampfwaffen sind ist kenntlich gemacht durch das Wort 'Melee'. Dies ist für unsere Betrachtung weitgehend irrelevant, wird aber zur Vollständigkeit halber angemerkt um zu verhindern, dass diese fälschlicherweise für "Modelle" gehalten werden, an die die Sonderregeln gekoppelt sind.
Harlequin´s Caress: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Each To Hit roll of a 6 made by a weapon with this special rule causes a single automatic Wound, regardless of the target´s Toughness, and is resolved at AP 2. Against vehicles, each To Hit roll of a 6 causes a single automatic glancing hit.
Harlequin´s Embrace: Strength User, AP -, Melee und 'Embrace of Death'.
A model equipped with a Harlequin´s Embrace has the Hammer of Wrath special rule, but makes D3 Hammer of Wrath Attacks that hit automatically and are resolved at Strength 6.
Harlequin´s Kiss: Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
When a model equipped with a Harlequin´s Kiss makes its close combat attacks, one of its Attacks will be a Kiss of Death Attack (roll this Attack separately). A Kiss of Death Attack is always resolved at Strength 6 AP 2. If a 6 is rolled To Wound with a Kiss of Death Attack, that attack has the Instant Death special rule.
Grundsatz: Wenn man zwei oder mehr unterschiedliche Nahkampfwaffen hat, MUSS man sich spätestens dann, wenn man konkret zuschlagen will, für eine (1) Waffe entscheiden.
Frage: Wenn der Solitaire sich in seinem Ini-Schritt dafür entscheidet, mit seiner Carress-Melee Weapon zuzuschlagen, hat er dann trotzdem die eine (1) Kiss of Death Attacke von seiner Kiss-Melee Weapon?
Analyse: Ich unterstelle, dass die Carres-Regel eine "ability" ist, genau so wie die Kiss-Regel eine "ability" ist. Sowohl Carres als auch Kiss sind eine (1) Nahkampfwaffe, was ebenfalls eine "ability" darstellt. Die weiteren "abilites" sind Stärke und DS.
Im Wortlaut des Solitair steht NICHT, dass er die "abilities" unterschiedlicher Nahkampfwaffen kombinieren darf. Bei den genannten Nahkampfwaffen steht NICHT dabei, dass ihre "abilities" kombiniert werden dürfen.
Argumentation: Der Grundsatz "nur eine (1) Waffe" steht im Regelbuch als Ausgangsgrundlage. Diese Ausgangsgrundlage wird NICHT ausdrücklich wiederrufen. ABER es kann sein, dass der individuelle Regelwortlaut von Harlequins Kiss, wenn auch nicht direkt formuliert, so doch indirekt die Regelbuchausgangsgrundlage überstimmen kann.
When a model equipped with a Harlequin´s Kiss makes its close combat attacks, one of its Attacks will be a Kiss of Death Attack (roll this Attack separately).
Wenn ich meine Attacken durchführe, habe ich mich bereits schon vorher für eine (1) Waffe entschieden. Alles hängt an dem "equipped".
Leider gibt es in dem ganzem Regelbuch keinen einzigen Hinweis darauf, was "model equipped with a close combat weapon" bedeutet. :dry:
Also müssen wir uns leider mit Grammatik behelfen. *seufz* :mellow:
"to be equipped with" bedeutet allgemein: verfügen über, ausgestattet sein mit.
Okay, hier stimmen wir sicherlich alle überein, dass das bedeutet, in irgendeiner Art und Weise hier, jetzt und gleich darüber verfügen können, egal ob der Gegenstand im Rucksack liegt, im Gürtel steckt oder ob ich ihn in der Hand halte.
ABER hier müssen wir den Sonderfall beachten, dass es sich um eine Waffe handelt! Dafür gibt´s dann folgende Begrifflichkeiten:
"to carry a weapon" = eine Waffe tragen = Waffenträger sein (Beamtendeutsch)
"to wield a weapon" = mit einer Waffe hantieren
"possession of a weapon" = Waffenbesitz (juristisch)
"to produce a weapon" und "to draw a weapon= eine Waffe ziehen
Und es geht los:
http://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/weapon+equipped.html
Das hier ist auch schön:
http://www.the-crossword-solver.com/word/equipped+with+weapons
Und hier:
http://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/equipped
Und zuletzt:
http://www.thesaurus.com/browse/equipped
Macht euch selbst ein Bild! :lol:
Unterm Strich kommen wir aber, meiner Meinung nach, an einer Erkenntnis nicht vorbei: "Kiss of Death" ist eine "ability" der Waffe. Genau so wie "Melee, Strength und AP". Zugriff auf sämtliche "abilities" einer Waffe habe ich aber immer erst DANN, wenn ich mich spätestens im Moment meines Zuschlagens für diese Waffe AKTIV entschieden habe! 😴
Das heißt, auch wenn das "equipped" maximal positiv gelesen wird, dann bringt das (leider) einfach nichts. Weil wenn ich nicht mit dem Kiss aktiv zuschlage, dann nützt mir auch die "Kiss"-Formulierung nichts, weil diese "ability" gar nicht aktiv ist, wenn ich die Waffe nicht nutze, die diese "ability" hat.
Gerne freue ich mich auf freundlich und sachlich gehaltene Erwiderungen zu dem Thema. :happy: Cegorach´s Kiss habe ich jetzt ein Mal außen vor gelassen, weil an dieser Stelle eigentlich nicht nötig für die Diskussion.
Erweiterte Sammlung aus der Special Rules Abteilung:
Armourbane: ...attacking with a Melee weapon...
Blind: Any unit hit by one or more models or weapons with this special rule...
Concussive: A model that suffers one or more unsaved wounds from a weapon...
Force: Any psyker that has one or more weapons with this special rule...
Haywire: When a weapon with this special rule hits...
Lance: Weapons with the Lance special rule...
Master-Crafted: Weapons with the Master-crafted special rule allow the BEARER to re-roll one failed roll To Hit per turn with that weapon.
Rending: If a model ... is attacking with a Melee weapon that has the Rending special rule, ...
Shred: If a model ... is attacking with a Melee weapon that has the Shred special rule, ...
Skyfire: ... a weapon with this special rule...
Sniper: If a weapon has the Sniper special rule, ...
Specialist Weapon: A model fighting with this weapon does not receive +1 Attack for fighting with two weapons unless it is ARMED with two or more Melee weapons with the Specialist Weapon rule.
Torrent: A weapon attacking with this special rule...
Two-handed: A modell attacking with this weapon never receives +1 Attack for fighting with two Melee weapons (pg 49).
Unwieldy: A model attacking with this weapon Piles in and...
...hm, irgendwie auch nicht so ergiebig...
Gruß
General Grundmann
Das allseits beliebte Thema jetzt in einem eigenem Thread. 😉
Die Regelstellen: (teilweise von llb aus dem anderem Thread geklaut, danke für die Vorarbeit!) 😎
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/209053-Er-kommt-alleine-ohne-Seelenstein!/page10
RBSeite 41:
More than one weapon
"If a model has more than one melee weapon, he must choose which one [1] to attack with when he comes to strike blows - he cannot mix and match the abilities of several different melee weapons."
Den Kuss mit den "abilities" (im Fortgang "Fähigkeiten" genannt): Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
Die Liebkosung mit den Fähigkeiten: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Meine Ergänzung --> Cegorach´s Kiss: Strength User, AP -, Melee, Master-crafted, Shred, Kiss of Death
Dass die Waffen Nahkampfwaffen sind ist kenntlich gemacht durch das Wort 'Melee'. Dies ist für unsere Betrachtung weitgehend irrelevant, wird aber zur Vollständigkeit halber angemerkt um zu verhindern, dass diese fälschlicherweise für "Modelle" gehalten werden, an die die Sonderregeln gekoppelt sind.
Harlequin´s Caress: Strength User, AP -, Melee und 'Caress of Death'.
Each To Hit roll of a 6 made by a weapon with this special rule causes a single automatic Wound, regardless of the target´s Toughness, and is resolved at AP 2. Against vehicles, each To Hit roll of a 6 causes a single automatic glancing hit.
Harlequin´s Embrace: Strength User, AP -, Melee und 'Embrace of Death'.
A model equipped with a Harlequin´s Embrace has the Hammer of Wrath special rule, but makes D3 Hammer of Wrath Attacks that hit automatically and are resolved at Strength 6.
Harlequin´s Kiss: Strength User, AP -, Melee und 'Kiss of Death'.
When a model equipped with a Harlequin´s Kiss makes its close combat attacks, one of its Attacks will be a Kiss of Death Attack (roll this Attack separately). A Kiss of Death Attack is always resolved at Strength 6 AP 2. If a 6 is rolled To Wound with a Kiss of Death Attack, that attack has the Instant Death special rule.
Grundsatz: Wenn man zwei oder mehr unterschiedliche Nahkampfwaffen hat, MUSS man sich spätestens dann, wenn man konkret zuschlagen will, für eine (1) Waffe entscheiden.
Frage: Wenn der Solitaire sich in seinem Ini-Schritt dafür entscheidet, mit seiner Carress-Melee Weapon zuzuschlagen, hat er dann trotzdem die eine (1) Kiss of Death Attacke von seiner Kiss-Melee Weapon?
Analyse: Ich unterstelle, dass die Carres-Regel eine "ability" ist, genau so wie die Kiss-Regel eine "ability" ist. Sowohl Carres als auch Kiss sind eine (1) Nahkampfwaffe, was ebenfalls eine "ability" darstellt. Die weiteren "abilites" sind Stärke und DS.
Im Wortlaut des Solitair steht NICHT, dass er die "abilities" unterschiedlicher Nahkampfwaffen kombinieren darf. Bei den genannten Nahkampfwaffen steht NICHT dabei, dass ihre "abilities" kombiniert werden dürfen.
Argumentation: Der Grundsatz "nur eine (1) Waffe" steht im Regelbuch als Ausgangsgrundlage. Diese Ausgangsgrundlage wird NICHT ausdrücklich wiederrufen. ABER es kann sein, dass der individuelle Regelwortlaut von Harlequins Kiss, wenn auch nicht direkt formuliert, so doch indirekt die Regelbuchausgangsgrundlage überstimmen kann.
When a model equipped with a Harlequin´s Kiss makes its close combat attacks, one of its Attacks will be a Kiss of Death Attack (roll this Attack separately).
Wenn ich meine Attacken durchführe, habe ich mich bereits schon vorher für eine (1) Waffe entschieden. Alles hängt an dem "equipped".
Leider gibt es in dem ganzem Regelbuch keinen einzigen Hinweis darauf, was "model equipped with a close combat weapon" bedeutet. :dry:
Also müssen wir uns leider mit Grammatik behelfen. *seufz* :mellow:
"to be equipped with" bedeutet allgemein: verfügen über, ausgestattet sein mit.
Okay, hier stimmen wir sicherlich alle überein, dass das bedeutet, in irgendeiner Art und Weise hier, jetzt und gleich darüber verfügen können, egal ob der Gegenstand im Rucksack liegt, im Gürtel steckt oder ob ich ihn in der Hand halte.
ABER hier müssen wir den Sonderfall beachten, dass es sich um eine Waffe handelt! Dafür gibt´s dann folgende Begrifflichkeiten:
"to carry a weapon" = eine Waffe tragen = Waffenträger sein (Beamtendeutsch)
"to wield a weapon" = mit einer Waffe hantieren
"possession of a weapon" = Waffenbesitz (juristisch)
"to produce a weapon" und "to draw a weapon= eine Waffe ziehen
Und es geht los:
http://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/weapon+equipped.html
Das hier ist auch schön:
http://www.the-crossword-solver.com/word/equipped+with+weapons
Und hier:
http://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/equipped
Und zuletzt:
http://www.thesaurus.com/browse/equipped
Macht euch selbst ein Bild! :lol:
Unterm Strich kommen wir aber, meiner Meinung nach, an einer Erkenntnis nicht vorbei: "Kiss of Death" ist eine "ability" der Waffe. Genau so wie "Melee, Strength und AP". Zugriff auf sämtliche "abilities" einer Waffe habe ich aber immer erst DANN, wenn ich mich spätestens im Moment meines Zuschlagens für diese Waffe AKTIV entschieden habe! 😴
Das heißt, auch wenn das "equipped" maximal positiv gelesen wird, dann bringt das (leider) einfach nichts. Weil wenn ich nicht mit dem Kiss aktiv zuschlage, dann nützt mir auch die "Kiss"-Formulierung nichts, weil diese "ability" gar nicht aktiv ist, wenn ich die Waffe nicht nutze, die diese "ability" hat.
Gerne freue ich mich auf freundlich und sachlich gehaltene Erwiderungen zu dem Thema. :happy: Cegorach´s Kiss habe ich jetzt ein Mal außen vor gelassen, weil an dieser Stelle eigentlich nicht nötig für die Diskussion.
Erweiterte Sammlung aus der Special Rules Abteilung:
Armourbane: ...attacking with a Melee weapon...
Blind: Any unit hit by one or more models or weapons with this special rule...
Concussive: A model that suffers one or more unsaved wounds from a weapon...
Force: Any psyker that has one or more weapons with this special rule...
Haywire: When a weapon with this special rule hits...
Lance: Weapons with the Lance special rule...
Master-Crafted: Weapons with the Master-crafted special rule allow the BEARER to re-roll one failed roll To Hit per turn with that weapon.
Rending: If a model ... is attacking with a Melee weapon that has the Rending special rule, ...
Shred: If a model ... is attacking with a Melee weapon that has the Shred special rule, ...
Skyfire: ... a weapon with this special rule...
Sniper: If a weapon has the Sniper special rule, ...
Specialist Weapon: A model fighting with this weapon does not receive +1 Attack for fighting with two weapons unless it is ARMED with two or more Melee weapons with the Specialist Weapon rule.
Torrent: A weapon attacking with this special rule...
Two-handed: A modell attacking with this weapon never receives +1 Attack for fighting with two Melee weapons (pg 49).
Unwieldy: A model attacking with this weapon Piles in and...
...hm, irgendwie auch nicht so ergiebig...
Gruß
General Grundmann
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