Regelfrage Solitaire, Harlequin´s caress, Harlequin´s kiss + Cegorach´s Rose

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
aber so richtig logisch und aufeinander aufbauend ist sie nicht (und wirklich ausführlich auch nicht, nur aufgeblasen durch das Zitat).

Naja wenn du das "aufgeblähte" weg lässt beschränkt sich das Argument der Gegenseite auch nur auf "du darfst keine zwei Nahkampfwaffen gleichzeitig einsetzen". Nicht dass mein Argument besser wäre aber schlechter ist es auch nicht. Natürlich mit dem Unterschied dass GG (zu recht) die größere Community hinter sich hat 😀 (ich spiele immerhin selbst genau nach dem GG FAQ aber wenn ich die Chance hab Einfluss darauf zu nehmen nutze ich sie).

Du hast lediglich in den Zitaten von GG aus dem Regelbuch das Wort "weapon" rot markiert. Was soll mir das sagen?

Genau dass, alle anderen Sonderregel beziehen sich direkt auf die "Waffe", der Kuss auf "Attacke des Modells".

Ein Waffe ist keine Ausrüstung. Daher verstehe ich nicht wieso Du an dieser Stelle so darauf rumreitest.

Dass würde ich jetzt aber auch genau erklärt haben 😉 immerhin werden auch Waffen beim Modell unter "Wargear" aufgelistet.

https://translate.google.de/#en/de/WARGEAR

Das mit der eindeutigen Formulierung haben der Schreiberlinge von GW schön des öfteren verbockt ich erinnere da nur an "Deckung ignorieren bei Fahrzeugen" oder "Gravwaffen" in der 6ten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du das "aufgeblähte" weg lässt beschränkt sich das Argument der Gegenseite auch nur auf "du darfst keine zwei Nähkampfwaffe gleichzeitig einsetzen". Nicht dass mein Argument besser wäre aber schlechter ist es auch nicht.
Ey, sag nicht, als sei das was schlechtes! Das ist der ganze Kern meines/unseres/der einen Seite Arguments.
Dass es einfach an einem einzigen Satz harkt.
Natürlich mit dem Unterschied dass GG (zu recht) die größere Community hinter sich hat 😀
Das ist gar nicht wahr. Tatsächlich würde es in einer Abstimmung - ganz gleich wie repräsentativ oder nicht - sehr schlecht für meine/unsere/die eine Seite ausgehen. Ich frage mich eh seit längerem, warum ihr noch diskutiert und nicht einfach mit: "Fahrt zur Hölle, 85% der Spieler lesen das so, dass man beide Effekte nutzen kann." das ganze beendet. 😀
 
Ich stelle mal die Frage aller Fragen, die immer dann bei mir aufkommt, wenn eine Diskussion in einem "Patt" endet 😉:

Hat jemand GW mal (für den Fall eines FAQ) angeschrieben? In den letzten Codex-Release-Fällen kam eigentlich recht zügig eine FAQ raus... Ich überlasse das in der Regel lieber Leuten, die im Englischen fitter sind, als ich... 🙄
 
Tatsächlich bin ich inzwischen der festeren Überzeugung, dass hanneshannes und ich nie gegeneinander spielen sollten, als dass ich denke, dass das hier auf eine anständige Lösung kommt.


Es ist simpel zu begründen, dass "wir" weniger ausführliche Argumente bringen und sie weniger belegen "müssen", als ein "im Codex steht es SO und Codex > GRB".
Der Vorschlag von Fuzzwyr wird jetzt umgesetzt und die Mail geht noch vor 15:00 raus...

Tante Edith hat gerade nach einer Mailadresse gesucht, aber keine gefunden... hätte eine Postanschrift und würde auch einen entsprechenden Brief schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine "bitte schicken Sie Ihre Regelfragen bitte HIERHER!"... nur die "offizielle", aber das bekommt man da sicher auch weiter geleitet xD



Ist zwar jetz nen blöder Vorschlag , aber probier doch über Facebook an Gw drakenburg zuschicken, das ist die doch deutsche zentralevon GW die müssten doch dir ne email geben können oder soagar selbst beantworten
 
Die Drakenburg ist bereits letztes Jahr geschlossen worden im Zuge der GW-Umstrukturierung. :-( Es gibt keinerlei offizielle deutsche GW Vertretung mehr in Deutschland. Genau so wie alle anderen nationalen Vertretungen, alle dichtgemacht. Es gibt nur noch GW-Nottingham England als feste Adresse für Email und Snailmail.


Gruß
General Grundmann
 
Die Drakenburg ist bereits letztes Jahr geschlossen worden im Zuge der GW-Umstrukturierung. :-( Es gibt keinerlei offizielle deutsche GW Vertretung mehr in Deutschland. Genau so wie alle anderen nationalen Vertretungen, alle dichtgemacht. Es gibt nur noch GW-Nottingham England als feste Adresse für Email und Snailmail.



Gruß
General Grundmann

und was hindert mich daran ,den immer noch geöffenten offizielen Laden Games Workshop Drakenburg in Düsseldorfoder auch ander Läden von GW ,anzuschrieben und nachzufragen ob es eine stelle gibt wo man sich mit regelfragen hin wenden kann.
 
Ganz cool bleiben, Du kannst jeden beliebigen GW-Laden deiner Wahl kontaktieren und denen Regelfragen stellen, die Postanschrift erfragen oder die E-Mail Adresse. Lediglich wollte ich freundlich darauf hinweisen, dass es die Drakenburg leider einfach nicht mehr gibt. :-(


Man kann diese Kontaktdaten aber übrigens auch ganz einfach online herausfinden, die befinden sich nämlich auf der GW-Homepage. ;-)


http://www.games-workshop.com/en-GB/Contact-Us


Und nichts zu danken, ich bin doch gerne behiflich und wünsche viel Erfolg bei dem angestrebtem Unterfangen! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
An die E-Mailadresse kann man übrigens auch einfach auf Deutsch schreiben. Ich hab immer auf Englisch hingeschrieben und eine deutsche Nachricht gekriegt.

Ich frage mich eh seit längerem, warum ihr noch diskutiert und nicht einfach mit: "Fahrt zur Hölle, 85% der Spieler lesen das so, dass man beide Effekte nutzen kann." das ganze beendet. 😀
Ich wollte jetzt nicht damit ausdrücken, dass die Mehrheit recht hat und/oder die Minderheit einfach ignoriert werden sollte. Ich habe aber halt noch keine Herleitung gelesen, warum man den TExt so deuten sollte wie es einige Leute hier tun (Kuss und Liebkosung gleichzeitig benutzen). Ohne Häme, ich würde gerne wissen warum Ihr das so seht.

Im Übrigen wärs mir im Spiel eigentlich auch egal, soweit der Mitspieler damit leben kann. (Wegen Verhältnismäßigkeit und so)
Aber wir diskutieren hier ja nicht wegen der Signifikanz der Regel für das Spiel, sondern um herauszufinden wie es gemeint ist.
 
Hehe GG, du weisst genau, daß es keine aussagekräftigen Aussagen per Email gibt. Das hat sich in 15 Jahren kein bissel geändert...

Aber ein Brief ist einen Versuch wert, das ist immerhin ein "Dokument" :happy:

mal versuchen... die werden sich wundern, wenn Sie nun eine Welle von Briefen bekommen...

- - - Aktualisiert - - -

Im Übrigen wärs mir im Spiel eigentlich auch egal, soweit der Mitspieler damit leben kann. (Wegen Verhältnismäßigkeit und so)
Aber wir diskutieren hier ja nicht wegen der Signifikanz der Regel für das Spiel, sondern um herauszufinden wie es gemeint ist.

Ich glaube das war eine der wichtigsten Aussagen... es geht bei den Regeldiskussionen für die meisten eher um einen Zeitvertreib und ums Prinzip die Regeln richtig zu verstehen als darum in einem Spiel sich zu ienigen oder jemandem die Regel aufzeigen zu wollen. Ich habe fast nie Regelkonflikte, im Zweifel entscheidet der Würfel und weiter gehts.
 
Hehe GG, du weisst genau, daß es keine aussagekräftigen Aussagen per Email gibt. Das hat sich in 15 Jahren kein bissel geändert...

Aber ein Brief ist einen Versuch wert, das ist immerhin ein "Dokument" :happy:

mal versuchen... die werden sich wundern, wenn Sie nun eine Welle von Briefen bekommen....

Ihr immer...
Do you have your own questions?
You can submit them to the rules team for inclusion in a future FAQ or Errata:
[email protected]

Dauert vielleicht etwas, manchmal auch ne zweite oder dritte Anfrage starten; ward bisher immer beantwortet (kommt halt auch etwas auf die Art des Fragens an...)

Ansonsten hat lastlostboy recht, der Codex ist da eindeutig!
Bis zum Codex war ich auch der (minder informierten) Meinung, es könnten evtl. beide Waffen "gleichzeitig" genutzt werden ähnlich wie Cyphers Pistolen... dem ist aber nicht so!
 
Nein.

Ein Solitär hat zwei unterschiedliche Waffen.

1. Liebkosung 2. Kuss

Regelbuch Seite 41 sagt, die "abilities" / "Eigenschaften" verschiedener Nahkampfwaffen dürfen im Nahkampf selbst NICHT gemischt werden bzw. gleichzeitig angewendet werden. Man muss sich für eine (1) Waffe entscheiden, spätestens in dem Ini-Schritt, wo man selber konkret zuschlagen will.

Der Solitär entscheidet sich für 1., die Liebkosung. Dann liest man sich die Eigenschaften von der Liebkosung durch und wendet diese an. Man kommt gar nicht dazu, die Eigenschaften von Kuss anzuwenden! Der Kuss gibt einfach nur +1 Attacke wie im Regelbuch auf Seite 41 geschrieben. Im Nahkampf kann man immer nur die Eigenschaften der einen (1) Waffe anwenden, die man auch tatsächlich benutzt. Darum ist es völlig egal, was etwas wie bei den Eigenschaften einer anderen Waffe geschrieben steht. Wenn ich NICHT mit dieser anderen Waffe zuschlage, dann komme ich nicht mal dazu, den Regeltext der anderen Waffe zu lesen, weil ich eben NICHT mit dieser anderen Waffe zuschlage.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: