Aber nach der Logik weitergedacht: wo ist dann die Steigerung des Effekts der Waffe wenn ich sie einsetze im Vergleich dazu dass ich "nur" damit ausgerüstet bin? Oder anders: warum sollte ich sie überhaupt einsetzen wenn ich die Effekte sowieso habe?
=> klappt alles nicht. Darum kommt auch keine Argumentationkette zu Stande die das belegt.
Und wie Eversor richtig schreibt, ist der Kuss halt nur einfach eine Nahkampfwaffe, nicht mehr, nicht weniger. Und damit folgt sie auch den Regeln gemäß S 41.
Nochmal: Warum sollte das Modell permanent mit einer Sonderregel ausgestattet werden, die die Nahkampfwaffe besitzt? Dafür gibt es genau null Belege.
Du solltest sie nicht einsetzen, weil du eine 8pt Waffe hast, die in 9 von 10 Fällen schlicht und ergreifend besser ist - dass der Kuss als einzelne Waffe gilt, wird, der kalten Logik nach, einfach daran liegen, dass er eine Option der Troupes ist (und dort diskussionsfrei eingesetzt werden kann, da er die Nahkampfwaffe ERSETZT).
=> Drehen wir deine Logik einfach mal um und reformulieren die Frage, die ich vor einer gefühlten Ewigkeit schon stellte: Wozu trägt eine 145pt (Basis) Einheit eine Waffe, die in 9/10 (und das ist vermutlich schon SEEEEHR großzügig - ich tendiere eher zu 99/100) Fällen einfach schlechter ist, als die Streichelpfote?
Es ist schön, dass es "genau null Belege" gibt.... es aber im Codex steht....
Tatsache ist, dass hier "alle Beteiligten" weder pro noch contra akzeptieren...
Die Regelbuchfraktion kommt und ist der festen Überzeugung, dass "wir" Unrecht haben "müssen", da das Regelbuch "über allem steht" und die Formulierung der Waffe nicht eindeutig ist. Moniert jedoch fleißig, dass wir keine Argumente bringen.... obwohl wir genau eines bringen und der festen Überzeugung sind, dass eben genau dieses Argument reicht.
Die Codexfraktion stellt sich hin und sagt: "Das Regelbuch kann eben nicht mit jedem Codex neu erscheinen..." und hat, wie ich finde, eine eindeutige Formulierung im Dex. Ich sehe ein, dass hier einige Diskussionsteilnehmer der Meinung sind, dass sie Recht haben und bin inzwischen schon geneigt ihnen den Kopf zu streicheln und ein Schlafliedchen zu singen...
Wir haben, wie bereits zuvor gesagt, nur zwei Möglichkeiten:
a) Freunde bleiben / wieder werden und auf's (offizielle Games Workshop) FAQ warten (und es bis dahin über Hausregeln regeln = Entscheidung der Turnierleitung, die während des Planungsprozesses eindeutig in entsprechenden Threads festgehalten werden muss)
b) uns weiter darüber streiten ob die Formulierung nun eindeutig ist oder nicht und uns dann am Ende mit eben der selben Diskussion bewerfen, weil GW (nach drölfzelf Jahren) einer der beiden "Fraktionen" Recht gibt und sich die andere Seite missverstanden fühlt.
pro a): Wir halten uns an die "wichtigste Regel" des Spiels und kommen wieder auf den Spaß zurück
contra a): Jede Turnierorga "muss" einen Passus verfassen und jeder Harli-Spieler bereit sein diesen anzuerkennen
pro b): Wir gehen back2theRoots und werden wieder zu Primaten
contra b): "Salzlegende Karthago", Verbrannte Erde....
Keine Ahnung, sucht euch was aus. Zumindest mir vergeht mehr und mehr die Lust auf GWFW und an der Teilnahme von Turnieren, auf denen man mit Subjekten zu tun bekommt, die mir den Spaß am Spiel vergeigen. (Der Begriff "Subjekt" ist in diesem Zusammenhang NICHT auf die argumentierende Person gemünzt, die nicht Willens ist meine Meinung undiskutiert hinzunehmen, sondern auf das "Subjekt der Diskussion" - wir sind inzwischen alle ziemlich angefressen voreinander, doch ich persönlich würde lieber auf die Kommastelle des Solitärs verzichten, als den Respekt vor einem meiner (möglichen) Mitspieler zu verlieren.... Es ist unnötig, dass ein Turnier zu einem Pulverfass wird, weil hanneshannes, llb, GG und ich aufeinander treffen und sich bei einem Spiel nicht beherrscht wird. Ich habe keine Lust mehr und hebe nur noch die Hände zu einem großen "a)".)
- - - Aktualisiert - - -
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Diskutieren hier sollte doch Spaß machen. Wenn es so schlimm ist, dann zwingt Dich doch keiner mit zumachen. Aber wenn man hier schreibt "Sachverhalt X ist soundso", dann sollte man ertragen können wenn das widerlegt wird. Oder halt nicht mehr in den Thread reinschauen.
Auch finde ich nicht, dass man alles immer so persönlich nehmen sollte. Was meinst Du mit "nicht verstehen"? Nur weil wir hier eine andere Meinung vertreten ist man doch nicht verfeindet.
Dir macht diese Diskussion Spaß? Mich nervt sie einfach nur noch... dass ich noch daran teilnehme liegt einfach daran, dass ich nicht bereit bin "einfach stillschweigend das Feld zu räumen", obwohl ich nicht ausreichend überzeugt wurde. Ich bin kein Freund von "Jo, der will's nicht einsehen, dann lasse ich ihm seinen Willen" - ich arbeite, egal, wie sehr es mich nervt, an einer gemeinsamen Lösung.