Regelfrage Solitaire, Harlequin´s caress, Harlequin´s kiss + Cegorach´s Rose

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Geschenkt - das war inadäquat, aber mir geht's inzwischen einfach nur noch auf den Keks.

Ich habe es "entschärft", solltest du den Spielverderber noch herauslesen und auf dich beziehen, dann bitte - mir können nur Leute das SPIEL verderben, wenn sie am Tisch mit dieser Diskussion anfangen und um eben DAS zu vermeiden, bin ich auch weiterhin an einer Lösung interessiert.

Es ist einfacher, wenn wir auf einen Passus im GGFAQ kommen, als ewig über housing zu regeln und auf ein GWFAQ zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst gerade, dass Dir alle das Spiel verderben, die eine andere Meinung vertreten und dumm rumdiskutieren, über was was Du als eindeutig empfindest, nicht nur die gegne die Du spielst. Und sich hier als der ewige Schlichter hinzustellen, aber gleichzeitig alle doof zu nennen und noch übler zu beleidigen ist alles andere als schlichtend.


Nochmal (und zwar an alle, die nicht nur recht haben wollen):
Bitte um eine Erläuterung der Argumentation, warum der Solitär mit der Sonderregel Kiss of Death permanent ausgestattet sein soll, obwohl das Regelbuch dies eindeutig verbietet.
 
ich geb auch mal meinen Senf dazu

ich gebe der sogenannten regelbuchfraktion recht, obwohl ich selber harlies spiele

ich denke einfach, dass gw da in der Formulierung einfach mist gebaut hat
und dass es so ist, wie sonst auch immer...waffen vorher wählen.

und ja...beim diskutieren mit Beleidigungen anzufangen ist großer kindergarten, nur weil man keine Argumente mehr hat.
 
GW hat da überhaupt keinen "Mist" gebaut!
Die Argumentation steht und fällt mit dem Begriff "equipped", nur hebt diese Floskel an keinem Punkt die Eigenschaft des Kiss als eigenständige NKW auf, noch überschreibt sie den Passus des GRB bzgl. Nahkampf und Waffenauswahl.
Hier wir von Lythea Lyrsil am Wortlaut interpretiert, nur gelten alle Ausrüstungsgegenstände, auch die Standardausrüstimg als Equipment, was das Modell als mit Ausrüstung "equipped" bezeichnet. Man muss mit einem Kiss ausgerüstet sein, sonst könnte man ihn nicht wählen in der Assault-Phase.
Ich würde die Regeldehnung von Lythea wohl bevorzugen, habe ich doch einen Shaodow Seer mit Kiss und Mistave (Hausregel: WYSIWYG schlägt Codexoption; ich muss halt die Rose nehmen)... is aber nicht!
Die Möglichkeit zwei Spezialattacken in dieser Art in eine Phase zu bündeln, kann nicht richtig sein.

Ansonsten erinnert diese Debatte ein wenig an die Diskussionen ob eine "spezielle Waffe" auch dann noch speziell ist wenn sie als Sekundärwaffe eingesetzt wird...
 
Nochmal (und zwar an alle, die nicht nur recht haben wollen):
Bitte um eine Erläuterung der Argumentation, warum der Solitär mit der Sonderregel Kiss of Death permanent ausgestattet sein soll, obwohl das Regelbuch dies eindeutig verbietet.

das ist so nicht ganz korrekt, das Regelbuch verbietet nicht das benutzen von Zwei Nahkampfwaffen sondern sagt nur aus das der träger sich beim zuschlagen entscheiden muss welches waffenprofil er benutzen will.Das modell selber schlägt immer noch mit Zwei waffen zu ,denn sonst würde es die zusätzliche attacke nicht bekommen. Die Sonderregeln der ausgerüsteten Gegenstände hat das Modell immer,
egal ob sie benutz werden oder nicht, nur ob sie in Kraft treten hängt bei Waffen ab ob sie gerade die aktive Waffe oder die passive Waffe ist, und genau da ist das Problem die Sonderregel Kiss of death sagt das das ausgerüstete Modell immer eine Attacke als eine Kiss of death Atacke ausführen muss. Und bei allen andern Waffen sonderregeln heisst es nun mal wenn das Modell mit einer waffe zuschlägt die die Sonderregel xy besitz tritt der effekt auf.

und genau da ist der Knackpunkt, der effekt von der sonderregel Kiss of death ist sobald ausgerüstet aktiv , das Waffenprofil der Harlequinskuss ist nur akriv wenn
wenn die waffe gewählt wird um zuzuschlagen

was aber zu einem problem führt , und zwar da KoD sagt das ausgerüstete Modell eine KoDattacke ausführen muss , darf das Modell also gar keine andere Waffe zum attackiern auswählen als die Harlequinskuss.


Habe gerade von GW eine antwort bekommen, und der Sachverhalt wird genauer geprüft was nun wie abläuft, scheint etwas unklar sogar in Gw zusein, aber man soll sich ,bis das geklärt ist, an das Regelbuch halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amarok, das ist ja ein etwas neuer Ansatz der Auslegung. Aber wie Du selbst ausgeführt hast folgt daraus dann erneut eine Inkonsistenz. Wenn man es nach Grundmann betreibt ist ab da alles eindeutig geregelt.

Aber genau das wird schätzungsweise auch der Ansatz sein, was GW macht um das zu entschärfen: eine Wendung ändern "ausgerüstet sein" mit "zuschlagen mit" und schon ist es glasklar und absolut unmissverständlich.

...
, aber man soll sich ,bis das geklärt ist, an das Regelbuch halten.
Was auch immer das heißen soll...

Was ich aber interessant finde ist, dass sie eingehender prüfen wollen. Normalerweise bekam man doch früher, zwar schnell eine Antwort, diese sagte aber meist direkt "mach es so: ....". das lässt generell hoffen, dass sie Regelunklarheiten genauer ausmerzen wollen als noch vor 2 Jahren. Wobei die Qualität der 7ten Edition in Beziehung auf klare Formulierungen und eindeutige Richtlinien so mit das Beste ist, was GW in den letzten 10 Jahren gemacht haben.
 
Amarok, das ist ja ein etwas neuer Ansatz der Auslegung. Aber wie Du selbst ausgeführt hast folgt daraus dann erneut eine Inkonsistenz. Wenn man es nach Grundmann betreibt ist ab da alles eindeutig geregelt.

Aber genau das wird schätzungsweise auch der Ansatz sein, was GW macht um das zu entschärfen: eine Wendung ändern "ausgerüstet sein" mit "zuschlagen mit" und schon ist es glasklar und absolut unmissverständlich.


Was auch immer das heißen soll...

Was ich aber interessant finde ist, dass sie eingehender prüfen wollen. Normalerweise bekam man doch früher, zwar schnell eine Antwort, diese sagte aber meist direkt "mach es so: ....". das lässt generell hoffen, dass sie Regelunklarheiten genauer ausmerzen wollen als noch vor 2 Jahren. Wobei die Qualität der 7ten Edition in Beziehung auf klare Formulierungen und eindeutige Richtlinien so mit das Beste ist, was GW in den letzten 10 Jahren gemacht haben.

im endeffekt , wäre die diskussion und frage unnötig hätten sie statt "ausgerüstet" "attackiert"geschrieben , aber ist nun mal nicht der fall.


was das nun heißen soll, naja ist mir eigentlich egal, zumindestens ist es das was mir gesagt wurde
und ganz ehrlich , es ist zwar gegen das was ich aus dem regelaufbau lese,
aber ich finde die aussage das man sich selber nicht sicher ist und man deswegen vorerst an das regelbuch halten solle , gar nicht so verkehrt.
 
Heute ein längeres Telefonat mit einem Turnierspieler der englischen Szene gehabt und ein bisschen "Austausch" betrieben... Sie lassen den Soli "nach Grundmann laufen".

Denke, dass das dann vermutlich auch der Tenor von GW sein wird.

So unverständlich kann die Formulierung ganz allgemein nicht gewesen sein, im Warseer war es kein großes Thema...

Was meine Aussage zur muttersprachlichen Interpretation der Englischen Regeln untermauert. (Harlequins Kiss Regel nur bei Nutzung dieser Waffe)
 
So, ja der Kuss ist so ein Thema für sich.
Zu aller erst, ich ignoriere hier jetzt einfach mal sämtliche Argumentationen die auf englischen Regelwerken aufbauen, da a) das deutsche Regelwerk und die deutschen Codizes in meinem Umfeld diejenigen sind, die angewendet werden, nicht die englischen. Und b) Deutsch die hiesige Amtssprache ist, nicht Englisch und man somit nicht davon ausgehen darf, das der Gesprächspartner der englischen Sprache mächtig ist.

GG schreibt in seinem aller ersten Post, das er "unterstellt" das der Kuss eine Ability ist. Einen Begriff den es so ersteinmal nicht gibt, und außerdem ist eine Unterstellung laut Brockhaus eine willkürliche Annahme und damit nichts offizielles. Es ist aber unbestreitbar eine Sonderregel, die einem Modell durch einen Gegenstand (Nahkampfwaffe) verliehen wird. Nun sagt das GRB das Sonderregeln von Nahkampfwaffen nur zur Anwendung kommen, wenn, und das ist eindeutig, eine Waffe auch aktiv genutzt wird.
Nun gibt es jedoch Sonderregeln, die diese Grundregel schlicht und ergreifend Überschreiben. Und das tun sie auf mannigfaltige Art und Weise. Sei es nun der Schild, der Splitter oder sogar eine andere GRB Sonderregel. Ferner gibt es den Usus (gelebten Brauch) das Codizes jederzeit das GRB überschreiben, wenn sie mit diesen im Konflikt bzw. Widerspruch stehen. Weshalb man also annehmen sollte, das die Grundregel wiedereinmal keine Anwendung findet, wenn die Sonderregel aus dem Codex einen Widerspruch oder Konflickt erzeugt.
Nun gibt es den Begriff "Ausgerüstet" nicht als definierten Begriff im GRB. Was uns, wie Grundmann schon sagt: dazu nötigt auf andere Dinge zurück zu greifen, ich nutze jedoch Semantik und keine Grammatik dafür. Also die allgemeine Bedeutung eines Begriffs oder Satzes und dessen Veständlichkeit in einem tatsächlichen Sprachgebrauch. Und hier wird der Begriff "Ausgerüstet" dann sehr schnell extrem Eindeutig. Man ist mit etwas ausgerüstet, wenn es jederzeit schnell zugänglich ist. Ich bin als Sanitäter mit einem Funkgerät ausgerüstet. Wende es aber nicht unbedingt an.
Der Konflikt entsteht also zwischen Anwenden und Ausrüsten. Und das ist die einzige Crux, welche aber eigentlich durch den Usus gelöst werden sollte. Achtung: Es ist nur ein Usus und keine offizielle Regel. Damit würde meiner Meinung nach gelten:

RAW: Der Kuss kann nicht, gleichzeitig mit der Liebkosung, zur Anwendung kommen und auch ein paar andere Regeltexte und Gegenstände müssten nocheinmal neu bewertet werden, wie etwa Schild und Splitter.
RAI: Der Kuss kommt immer zur Anwendung, da der Usus eine Codexsonderregel das GRB immer aushebeln lässt, sobald ein Wiederspruch oder Konflikt entsteht.

Bei uns in der Gruppe nuten wir RAI da wir den Usus nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest statt RAI* besser RAIBM oder RAIBOG** schreiben. Du kannst nämlich nicht wissen, was die Regelautoren intendierten. Und falls du doch Gedanken lesen kannst, dann freu dich schon einmal auf eine kleine Reise auf einem schwarzen Schiff. 😉

* Rule As Intended
** Rule As Interpreted By Me oder Rule As Interpreted By Our Group
 
Da kannst halt aus zwei Gründen nicht semantisch vorgehen:
1. Du gehst mit auf Realismus getrimmtem, gesundem Menschenverstand an eine Sache heran, die eigentlich nur abstrakte Spielregeln sind.
2. Du zerpflückst gerade eine (mäßige) Übersetzung von einem Text der schon im Original keine juristische oder linguistische Meisterleistung ist und auch garnicht als Gesetz aufgefasst werden will.

Und dann hast Du RAI und RAW vertauscht wenn man Deiner Argumentationskette folgt.
Denn dann steht da RAW (wie Du gerade ausgeführt hast overruled der Codex ja das GRB), dass man bei gleichzeitig benutzen kann. Und dann gäbe es auch gar keinen Widerspruch.

Siehts Du den Widerspruch in Deiner Argumentation.

All das hindert Dich ja aber nicht daran es so zu spielen wie Du willst...
 
Hi,
Also ohne jetzt Öl ins Feuer zu giessen melde ich mich hier auch mal zu Wort und ja ich habe ALLE posts dieses threads gelesen und verstehe beide Seiten.
Nun zu meinem "zu tun":
Grundsätzlich sehe ich es so das laut Kodex "ausgerüstet" nicht die Entscheidung mir der Waffe tatsächlich zuzuschlagen erfordert. Da Die Sonderregel sich auf daß Modell überträgt und einem Keine Wahl gelassen wird siehe soviele vorredner
ABER:
Betrachten wir die bisherige Errata, im speziellen den Bezug auf Seite 166 (ja ich weiß bezieht sich nicht auf den KoD, jedoch der Kontext ist sehr interessant diesbezüglich!) so erklärt uns dies ganz klar das es EGAL ist ob das Modell oder die Waffe die sonderregel hat, Zitat: ...Wenn ein Modell mit dieser Sonderregel oder ein Modell, das mit einer Waffe attackiert, die diese Sonderregel hat...
Für mich daher (LEIDER) ganz klar NEIN geht nicht.

Hoffe mein Beitrag hilft etwas und als Neuling hier ein freundliches Hallo an alle.
 
Man darf das Wort zwecks Interpretation nicht aus dem Zusammenhang reißen, es ist ganz eindeutlig formuliert:

When a model equipped with a Harlequin’s Kiss makes its close combat attacks...

In diesem Zusammenhang beudetet dies, "wenn ein Modell seine Nahkampf attacken mit dem H's Kiss macht..."
.

Das ist schlicht und einfach f a l s c h übersetzt!

Habe nur ein wenig durch die Seiten geklickt und weiß nicht wie die Diskussion weiter geht. Aber zur Klarstellung, die korrekte Übersetztung ist:

Wenn ein Modell welches mit Harlequins Kuss ausgestattet ist, seine Nahkampfattacken macht...