So, ja der Kuss ist so ein Thema für sich.
Zu aller erst, ich ignoriere hier jetzt einfach mal sämtliche Argumentationen die auf englischen Regelwerken aufbauen, da a) das deutsche Regelwerk und die deutschen Codizes in meinem Umfeld diejenigen sind, die angewendet werden, nicht die englischen. Und b) Deutsch die hiesige Amtssprache ist, nicht Englisch und man somit nicht davon ausgehen darf, das der Gesprächspartner der englischen Sprache mächtig ist.
GG schreibt in seinem aller ersten Post, das er "unterstellt" das der Kuss eine Ability ist. Einen Begriff den es so ersteinmal nicht gibt, und außerdem ist eine Unterstellung laut Brockhaus eine willkürliche Annahme und damit nichts offizielles. Es ist aber unbestreitbar eine Sonderregel, die einem Modell durch einen Gegenstand (Nahkampfwaffe) verliehen wird. Nun sagt das GRB das Sonderregeln von Nahkampfwaffen nur zur Anwendung kommen, wenn, und das ist eindeutig, eine Waffe auch aktiv genutzt wird.
Nun gibt es jedoch Sonderregeln, die diese Grundregel schlicht und ergreifend Überschreiben. Und das tun sie auf mannigfaltige Art und Weise. Sei es nun der Schild, der Splitter oder sogar eine andere GRB Sonderregel. Ferner gibt es den Usus (gelebten Brauch) das Codizes jederzeit das GRB überschreiben, wenn sie mit diesen im Konflikt bzw. Widerspruch stehen. Weshalb man also annehmen sollte, das die Grundregel wiedereinmal keine Anwendung findet, wenn die Sonderregel aus dem Codex einen Widerspruch oder Konflickt erzeugt.
Nun gibt es den Begriff "Ausgerüstet" nicht als definierten Begriff im GRB. Was uns, wie Grundmann schon sagt: dazu nötigt auf andere Dinge zurück zu greifen, ich nutze jedoch Semantik und keine Grammatik dafür. Also die allgemeine Bedeutung eines Begriffs oder Satzes und dessen Veständlichkeit in einem tatsächlichen Sprachgebrauch. Und hier wird der Begriff "Ausgerüstet" dann sehr schnell extrem Eindeutig. Man ist mit etwas ausgerüstet, wenn es jederzeit schnell zugänglich ist. Ich bin als Sanitäter mit einem Funkgerät ausgerüstet. Wende es aber nicht unbedingt an.
Der Konflikt entsteht also zwischen Anwenden und Ausrüsten. Und das ist die einzige Crux, welche aber eigentlich durch den Usus gelöst werden sollte. Achtung: Es ist nur ein Usus und keine offizielle Regel. Damit würde meiner Meinung nach gelten:
RAW: Der Kuss kann nicht, gleichzeitig mit der Liebkosung, zur Anwendung kommen und auch ein paar andere Regeltexte und Gegenstände müssten nocheinmal neu bewertet werden, wie etwa Schild und Splitter.
RAI: Der Kuss kommt immer zur Anwendung, da der Usus eine Codexsonderregel das GRB immer aushebeln lässt, sobald ein Wiederspruch oder Konflikt entsteht.
Bei uns in der Gruppe nuten wir RAI da wir den Usus nutzen.