Regelfrage Solitaire, Harlequin´s caress, Harlequin´s kiss + Cegorach´s Rose

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Nein.

Ein Solitär hat zwei unterschiedliche Waffen.

1. Liebkosung 2. Kuss

Regelbuch Seite 41 sagt, die "abilities" / "Eigenschaften" verschiedener Nahkampfwaffen dürfen im Nahkampf selbst NICHT gemischt werden bzw. gleichzeitig angewendet werden. Man muss sich für eine (1) Waffe entscheiden, spätestens in dem Ini-Schritt, wo man selber konkret zuschlagen will.

Richtig. Und zu diesem Zeitpunkt wähle ich die Liebkosung. Bevor ich diese Wahl treffe, also schon zu Spielbeginn, verfügt das Modell über die Sonderregel "Kiss of Death".

Der Solitär entscheidet sich für 1., die Liebkosung. Dann liest man sich die Eigenschaften von der Liebkosung durch und wendet diese an. Man kommt gar nicht dazu, die Eigenschaften von Kuss anzuwenden! Der Kuss gibt einfach nur +1 Attacke wie im Regelbuch auf Seite 41 geschrieben. Im Nahkampf kann man immer nur die Eigenschaften der einen (1) Waffe anwenden, die man auch tatsächlich benutzt. Darum ist es völlig egal, was etwas wie bei den Eigenschaften einer anderen Waffe geschrieben steht. Wenn ich NICHT mit dieser anderen Waffe zuschlage, dann komme ich nicht mal dazu, den Regeltext der anderen Waffe zu lesen, weil ich eben NICHT mit dieser anderen Waffe zuschlage.

Sehe ich nicht so. Denn die Sonderregel "Kiss of Death" besteht von Spielbeginn an. So wie jede andere Sonderregel ebenfalls. Nun muss man, wie im Regelbuch beschrieben,
sich die jeweiligen Sonderregeln durchlesen und deren Beschreibung bzw Funktionsweise folgen.
Bei Kiss of Death steht hier dann ganz deutlich....wenn ausgerüstet......also ist von Spielbeginn an schon völlig klar das im Nahkampf eine (1) Attacke eine Kiss of Death
Attacke ist. Hier wird auch nicht die Verwendung von dieser Waffe verlangt, sondern nur die Ausrüstung damit. Und in meinem Ini-Schritt im Nahkampf handel ich diese
eine Attacke separat ab und wähle nun für meine restlichen bzw überhaupt zur Verfügung stehenden Attacken eine Waffe. In dem Fall die Liebkosung.

Ich wunder mich immer noch warum Sonderregeln nicht außerhalb des Zuschlagens zählen sollen. Es kommt doch nur darauf an was in jener Sonderregel geschrieben steht.
Die Sonderregel an sich steht immer zur Verfügung.
 
@LittleJoe und Husky

Teilweise ja. ;-) Außerhalb eines Nahkampfes kann man jeden Effekt aller Nahkampfwaffen nutzen, die man "hat". Darum wirkt Anaris auch wenn man nicht im Nahkampf ist und auch der Space Wolves CybotSchild wirkt wenn man nicht im Nahkampf ist.

Ja, außerhalb eines Nahkampfes verfügt der Solitär über beide Sonderregeln seiner beiden Nahkampfwaffen. 🙂 Bringt ihm nur nix, weil das reine NahkampfEffekte sind. :-(


Neue Spielsituation:

Solitär im Nahkampf. Jetzt kommt Seite 41 und sagt: Im Nahkampf gibt's immer nur die Effekte nur EINER (1) Nahkampfwaffe.

Man muss sich also für eine (1) Waffe entscheiden und deren Effekte. Und nur die Effekte dieser einen (1) gewählten Waffe wirken dann auch im Nahkampf.

Darum ist es völlig egal, wie der Effekt beschrieben ist. Im Nahkampf gibt's immer nur die Effekte nur der einen (1) gewählten Waffe.


Es ist, lediglich meiner Meinung nach, ein nicht überaus komplexer Sachverhalt, wenn man die Regeln emotionslos so nimmt, wie sie sind. Und Regelbuch Seite 41 gibt eine für die NahkampfPhase eindeutige Regelung vor.

Darüber diskutieren kann man natürlich trotzdem, wie dieser Thread zeigt, scheint ein emotional sensibles Thema zu sein.


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emotionslos:
- Ich werde den Solitär in allen meinen folgenden Spielen mit der "seperat gewürfelten Attacke" spielen, gleich, ob ich die Liebkosung oder den Kuss nutze

Für mich steht da eindeutig: "ein [...] ausgerüstetes Modell seine [...], ist eine einzelne dieser Attacken [...]"
und nicht "ein [..] ausgerüstetes Modell seine [...] mit dieser Waffe, ist eine einzelne Attacke mit dieser Waffe [...]"

Ich habe mich bei den (von mir über alle Maße geliebte) Sumach-Phantomjägern schon darauf eingelassen, dass sie NICHT über das psionische Kreischen verfügen und das nur, weil man sich hier ebenfalls an der Formulierung aufgehängt hat, dass er seine Kraft nicht "ermittelt, sondern schlichtweg kennt"... Bis heute bereue ich, dass ich ohne Videokamera auf den letzten beiden "größeren" englischen Turnieren war... da wurde der Sumach (oft und gerne) mit dem Kreischen gespielt und... oh, Wunder... es hat niemand diskutiert, ob oder ob nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LittleJoe
Nein. Genau das nicht. :-( Der Effekt hängt von der Waffe ab. Nutze ich die Waffe, hat das Modell den Effekt. ;-)

@LL
Seit dem 01.12.2014 hat zumindest im T3-FAQ der Sumach auch die Primaris-Psikraft genau so wie der Symbiarch auch die Primaris-Psikraft hat. 🙂


Davon mal abgesehen verstehe ich allerdings nicht, in wie weit Spielstärke im Verhältnis zu den Punktkosten dieser Diskussion zuträglich ist. :-( Das selbe gilt für den Sumach und deine Turniererfahrung auf englischen Turnieren. ;-) Könnte auch auflisten, was in England und auf dem ETC alles falsch gespielt wird, nur sehe ich da die Bereicherung für diese Diskussion nicht. 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Du kannst das auch noch gerne x-mal wiederholen. 🙂 Entweder verstehst Du meine Argumentation nicht oder Du ignorierst sie. ;-) So oder so ist das für mich leider keine lohnende Diskussion mehr da entweder immer nur die selben Argumente wiederholt werden oder inhaltlich abgedriftet wird. :-(


Gruß
General Grundmann
 
Okay, wenn nirgendwo steht, dass mit einer Waffe zugeschlagen werden muss, dann darf man beliebig Waffeneffekte kombinieren? ;-) Cool! 🙂 Schlagt mal Regelbuch Seiten 178/179 auf, da steht auch nicht, dass man mit diesen Waffen zuschlagen muss. :-(

Endlich ein Modell mit ThunderHammer in der einen Hand der in Inireihenfolhe mit wiederholbaren Verwundungswürfen zuschlägt dank Lightning Claw in der anderen Hand. Ich entscheide mich im Nahkampf für die Lighning Claw. Steht ja nirgendwo, dass man mit dem Hammer zuschlagen muss, um von seinen Sonderregeln zu profitieren...


Gruß
General Grundmann
 
Oh, ich dachte, wir sind inzwischen in den Bereich der Dramödie abgerutscht, da wollte ich auch meinen Beitrag leisten. ;-)

Doch, doch mein Beitrag ist eine Bereicherung zu dem Thema. Weil *hier* ja oft die Interpretation angeführt wird, dass mit manchen Harlequin-Waffen zugeschlagen werden muss wohingegen man mit anderen Harlequin-Waffen nur ausgerüstet sein muss und nicht zuschlagen braucht. 🙂

Wenn man dieser Interpretation folgt und das konsequent durchzieht, dann geht auch das oben im genannten Beispiel. Steht ja nirgendwo, dass ich damit zuschlagen muss. DAS ist *hier* immer das Hauptargument! :-(

"Weapon equipped" wird *hier* ja auch nur so verstanden, dass man die Waffe einfach besitzen muss.

Wenn ich meinem Modell Hammer und Claw gekauft habe, dann bin ich damit ausgerüstet bzw. "equipped". Und nirgendwo steht, dass ich mit Hammer oder Claw zuschlagen muss. Darum entscheide ich mich für eine Waffe und nutze außerdem die Effekte der anderen Waffe.

Das ist 1:1 die *hier* propagierte Regelinterpretation!


Gruß
General Grundmann
 
@LL
Seit dem 01.12.2014 hat zumindest im T3-FAQ der Sumach auch die Primaris-Psikraft genau so wie der Symbiarch auch die Primaris-Psikraft hat. 🙂
WAS ZUR...?! 😱

Was hat dich denn dazu bewogen?
Du hast doch so - mh... idealistisch für deinen Standpunkt argumentiert, was hat dich bewogen deine Meinung zu ändern?
Das muss ich jetzt einfach wissen! 😀
Oder sind es einfach die selben Gründe, die du mir letztens schon aufgeführt hast?

Endlich ein Modell mit ThunderHammer in der einen Hand der in Inireihenfolhe mit wiederholbaren Verwundungswürfen zuschlägt dank Lightning Claw in der anderen Hand. Ich entscheide mich im Nahkampf für die Lighning Claw. Steht ja nirgendwo, dass man mit dem Hammer zuschlagen muss, um von seinen Sonderregeln zu profitieren...

Das ist noch das Extrembeispiel, aber es geht deutlich subtiler:
Mit dem selben Argument, das genutzt wird um die Sonderregel des Kusses dem Modell zuzuordnen.
Ich nehme eine beliebige Waffe mit 'Lebensfluch' oder 'Gift'.
Wenn ich mit dieser Waffe zuschlage, ist es natürlich die Sonderregel der Waffe und ich nutze sie, aber sobald ich eine andere Waffe wähle, erkläre ich die Sonderregel einfach zum Modell gehörig mit genau der selben Argumentation des Kusses: Im Text selbst stünde nicht, dass es das Zuschlagen der Waffe erfordere um den Effekt zu nutzen.
Genau das ist bei 'Lebensfluch' als auch bei 'Gift' der Fall: Im Text steht nicht ausschließlich, dass es das Zuschlagen der Waffe erfordert um den Effekt zu nutzen.

Sobald ich also frei wählen, oder anhand des Sonderregel-Textes entscheiden kann, ob eine Regel einem Modell oder einer Waffe zugehörig sind, kann das sehr schnell böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, doch mein Beitrag ist eine Bereicherung zu dem Thema. Weil *hier* ja oft die Interpretation angeführt wird, dass mit manchen Harlequin-Waffen zugeschlagen werden muss wohingegen man mit anderen Harlequin-Waffen nur ausgerüstet sein muss und nicht zuschlagen braucht. 🙂

Wenn man dieser Interpretation folgt und das konsequent durchzieht, dann geht auch das oben im genannten Beispiel. Steht ja nirgendwo, dass ich damit zuschlagen muss. DAS ist *hier* immer das Hauptargument! :-(

Das ist keineswegs richtig! Keineswegs!

Die Formulierung der Harlequinwaffen steht "für uns" nur einwandfrei im Codex niedergeschrieben und die Interpretation des (eindeutigen) Regeltextes des Kusses sagt (eindeutig), dass das Modell diese besondere Atk erhält, wenn es mit der Waffe ausgerüstet wird... Die Sonderregel des Hammers und der Klaue ist ja eine Sonderregel die die WAFFE hat (nicht, wie beim Kuss: das Modell)!

Dass man die besonderen Treffer mit der Liebkosung nur bekommt, liegt an eben genannter Folge (und die Umarmung schenken wir uns einfach mal, da die keinen besondern Effekt in der Ini-Phase hat und "nur eine Nahkampfwaffe" ist).
 
Nach der "equipped" auslegung von Herr Grundmann , würde das bedeuten das Spacewolve spieler mit "Runic Wapons" auch nur Adamativer wille bekommen wenn sie damit zuschlagen.

"a model equipped with this waepon has the Adamatiuim Wiil specialrule"
was aber nicht der fall ist sie besitzen diese Sonderregel egal ob sie damit zuschalgen oder nicht weil sie damit ausgerüstet sind.
udn beim kiss ist das ganz genauso der Solitär ist damit ausgerüstet und muss eine seiner Attacken seperat auswürfel weil es eine immer aktive Sonderregel(passiv wirkende) ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh der Ton wird langsam strenger hier. Leute ist doch nur ein spiel .
Ich verstehe auch Grundman er hat ja auch auf der einen seite recht ,weil es sonderregln derWaffe sind wie auf seite 41 beschrieben . Aber die Waffenregeln sagen aber wieder was anderes aus und beissen sich mit der Regel aus dem Regelbuch . Denoch denk ich für mich das Lythea recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Anhänger der Mischattackenkonfusion bitte mal den Eintrag für Stärke (user; also 3) beim Kiss erklären!
Kiss of Death wird mit S6 abgehandelt, demnach macht es keinen Sinn dieser Waffe ein weiteres Stärkeprofil zu geben, denn wann sollte dieses genutzt werden? Alle weiteren Attacken des Modells gehen über das Profil des Caress inkl. seiner Spezialattacke (bzw. über die Pistolen in Troupes); wäre es eine one-hit-weapon würde der Regeltext anders lauten.