Tatsächlich sind wir das sogar beinahe xD
Ja, ich habe dich falsch verstanden und stochastisch ist der Unterschied sogar SEHR groß.
Bedenke:
Die Caress des Solitärs ist NICHT meisterhaft: = 1/6 aller TREFFERwürfe sind 6er
- er TRIFFT durch KG9 die meisten Gegner (bis KG9) auf 3+ ( ~67% )
= bei einem BlitzCharge sprechen wir hier demnach von 8 (8,04) Treffern ( 10 (Basis) + 1 (zweite Waffe) + 1 (Charge) x 0,67 )
- davon wäre 1/4 eine "6" und damit 2 (2,01) instant-Ohrfeigen, die am 2+ LoS vorbei müssten = 0,3 (0,335)
-- die meisten Charaktere, die den Aufwand eines Solitärs "wert" wären, haben einen Rettungswurf und/oder sogar noch einen FnP
Der Kuss (KUSS, nicht ROSE) trifft ebenfalls auf 3+ und damit ebenfalls in ~ 67 % aller Fälle; da der KoD nicht von der Regel "Rasender Angriff" profitiert, verwundet er die meisten "regulären" Ziele (wobei "regulär" bis T4 reicht und der Kuss über S6 abgehandelt wird) auf 2+ (und damit in ~ 83,3 %) der Treffer - womit wir bei einem "Wundumsatz" von ~ 55,5 % landen.
Stellen wir die ~67% des Treffers mit dem 6tel für den Instant-Kill, kommen wir auf ~11,11% gegen einen LoS auf 2+ und damit auf einen "Endwert" von 1,85% aller(!) Küsse.
Caress 33,5% : 1,85% KoD
= +31,65% Caress (betrachtet auf ALLE Atk von der Caress)
Bei einer (1) Atk aus der Caress sprechen wir von ~16,67% pro Atk und VOR dem LoS; nach dem LoS erhalten wir einen Wert von 2,78%
Caress 2,78% : 1,85% KoD
= +0,93% Caress (betrachtet auf EINE Atk von der Caress)
Ziehen wir die Rose in Betracht (sollte sich in den FAQs durchsetzen, dass der Kuss ZUSÄTZLICH abgehandelt werden MUSS, würde ich auch dringend zur Rose raten!) und zahlen die +15pt:
Der TREFFERwurf läuft regulär = 3+ = ~67%
die ~33% verfehlten gehen in den Wiederholungswurf (Meisterhaft)(da wir hier nur von EINER Grundattacke sprechen, ist das mathematisch weniger komplex xD):
+ ~33% x ~67% = ~67% + ~22,11% = ~89,11%
Bringen wir diese ~89,11% auf den (reißenden) WUNDwurf (wobei wir von einem "regulären Ziel" mit T4 ausgehen), verwunden wir mit ~83,3% und stellen ~16,67% in den Wiederholungswurf (Reißend):
~83,3% + ~16,67% x ~83,3% = ~97,19% ("aller Rosenblätter treffen und verwunden").
Stellen wir die ~89,11% auf den (reißenden) WUNDwurf (gegen ein reguläres T4-Ziel) verwunden wir mit ~83,3%, wobei hiervon 1/5 = ~16,66% als tödliche Blüte gegen den LoS / ++ und/oder FnP rauscht und (nach Abhandlung des LoS) ~2,78% gegen eben angesprochene ++ / FnP gehandelt werden müssen.
Caress 2,78% : 2,78% Rose (i.D.)
= ±0%
Den Grund-Wundvergleich gegen höhere T-Werte "schenke" ich mir jetzt erstmal xD
Davon ausgehend, dass meine Rechnung korrekt ist (und mit dem Hinweis, dass ich für Korrektur durchaus offen bin), stellt sich für mich folgende Situation (VOR ABHANDLUNG ALLER RETTUNGSWÜRFE und/oder FnPs!!):
Bekommt der Solitär (durch FAQ und/oder Regelklärung seitens GW) seinen Kuss, "tauscht" er einen "2,78%"-Lebenspunktverlust gegen einen "1,85%"-Instant-Kill und wird dadurch VERSCHLECHTERT.
Heben wir den Solitär von einem 145pt-Grundwert auf 160pt ( +15pt durch das Enigma "Rose des Cegorach"), korrigieren wir das "Negativ" aus und tauschen eine (1) "true rending" ±0% gegen "instant death".
Fazit:
Kommt eine Klärung seitens GW und/oder eine eindeutige Linie in den FAQs, wird der Solitär "durch die Bank" +15pt teurer.
Statement "Rose an Warlord":
Die Rose des Cegorach macht, meiner Ansicht nach, nur in Verbindung mit dem Warlord-Trait "Twilight5" (Alle Verwundungswürfe von 6+ schalten sofort aus, Küsse des Todes auf 5+) Sinn; Spieler, die sich vorrangig über die Zwielicht-Talente freuen und/oder ihren Spielstil über diese Tabelle definieren, sollten den Kuss auf dem Warlord dringend in Betracht ziehen.
In diesem Fall "pro Twilight": "Kriegserzähler"(4) hat mir in (simulierten) Turnierspielen "gern" noch eine (oder zwei) Runden beschert oder ein "knappes Spiel" gerettet, weil der Gegner mit dem nächsten Zug auf- und/oder überholt hätte und "Tanz der Spiegel"(6) rettet den Lord einmal pro Spiel oder bringt einen Beschusstrupp zielsicher an ein Ziel mit hoher Priorität (zB eine Troupe voller Neuros an einen Phantomritter / Stormsurge).
"contra Twilight" müsste ich anmerken, dass es sich bei dieser Tabelle vmtl um die Traits handelt, bei denen man von Anfang an am stärksten auf den Armeeaufbau achten muss.
Statement "Rose an Solitär":
Gemessen daran, dass jeder Charakter ein (1) Enigma der Bibliothek tragen darf, gibt es stärkere Alternativen (Beschussmaster mit Crescendo, Buffmaster mit Auge, Punchmaster mit Storied Sword), stellt sich, für mich, nur die Frage, ob es stärkere Optionen für den Solitär gibt.
Beleuchtet:
- Crescendo: darf nicht gewählt werden
- Cegorach's Rose: wie oben gerechnet
- Die Maske der Geheimnisse: darf nicht gewählt werden
- Das Auge des lachenden Gottes: ~ erhält durch den Solitär die größte Effektivreichweite, da er das schnellste Charaktermodell des Codex ist
- Das Sternennebelgewand: ~ macht keinen Sinn, da er bereits über einen 3++ verfügt (und die Option auf eine Impulsgranate einbüßen würde).
- Das Sagenumwobene Schwert: darf nicht gewählt werden
Demnach steht die Rose gegen das Auge:
pro/contra Auge:
+ hebt die Psiresistent aller Einheiten im Umkreis von 12 Zoll ( = 24 Zoll Effekreichweite (ohne Blitz)) um +1
- kostet 5pt mehr, als die Rose
+ Armeeverstärkung
- schließt Verbesserung des Schadensoutputs des Solitärs aus
= für mich ist der Fall klar:
keine deutliche Linie in den Turnier-FAQs und/oder eindeutige Regelklärung seitens GW = Auge
in allen anderen Konstellationen = Rose