Regelfrage Solitaire, Harlequin´s caress, Harlequin´s kiss + Cegorach´s Rose

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, du hast zwar drum gebeten, aber
stone.gif

Die Frage ist leider sehr schlecht formuliert, nicht bloß vom sprachlichen sondern auch vom inhaltlichen Standpunkt irreführend. Du hättest wahrscheinlich eine Zielführendere Frage gehabt wenn du einfach nur geschrieben hättest "If a Solitaire attacks with its Harlequin's Caress, does one of its attacks still become a kiss of death attack due to its Harlequin's Kiss?"

Kloppt euch nicht - ich weiß, dass ich es nicht kann (sonst hätte ich es kaum entsprechend kommentiert). 🤔

Die Essenz ist hier vielleicht, warum nicht das ganze Clown-Segment dieses Forums die Frage (in natürlich absolut korrektem Englisch und ebenso korrekter Rhetorik, neben ebenso glasklarem Inhalt) gestellt oder wenigstens meinen / einen Beitrag geliked hat, um die Chancen auf eine Antwort zu erhöhen, so wie GW die Auswertung der Fragen reguliert hat. Wenn man schon hinter Regelklarheit her ist, hätte ich mir da etwas mehr Beteiligung erwartet - ob jetzt hinter meiner oder einer der anderen (vielen) Beiträgen anderer 40k-Spieler. :clown: Da du die Zeit gefunden hast, dir meine Grammatik und den Inhalt 10 Tage nach meinem Post anzuschauen, hast du das bestimmt gemacht - insofern hat GW ja eine absolut inhaltlich verständliche Frage diesbezüglich zumindest von dir erhalten. 😉

Solange die Regelschreiber sinngemäß verstehen, was ich (und die anderen) Beiträge meinen (und die Frage es vom Score unter die Antworten schafft) ist mir meine englische Grammatik und Sprache wurscht. Ich denke der Inhalt kommt in dieser Sache rüber, zumal GW da wohl nachsichtig ist, was mein Englisch betrifft. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht besonders viele ^^

Weiß ich doch... ^^ Aber wir sind mehr als "likes" in meinem Post vorhanden waren - und wir sind mehr, als die Frage als Vorschlag kam. 😉

Ist letztlich auch wurscht - am Ende ärgere ich mich noch, dass wir eine Attacke für den Kiss abgezogen bekommen, die ich dringen als Chance auf ne 6 für den Caress bräuchte, wenns um das Killen eines Knight o.ä. geht... :lol: Schließlich ist mein Solitär mein Knight-Killer Nr. 1! :kamikaze:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du mich falsch verstanden? :huh:

Mir ist eine 6 beim Caress-Treffer lieber, als eine 6 bei der Kiss-Verwundung (nachdem die treffen musste) - da hab ich ergo lieber 8 Attacken mit nem Caress, als 7 Attacken mit nem Caress + 1 mit nem Kuss.

Mag stochastisch gesehen kaum etwas ausmachen, aber auch die Stochastik scheitert an guten (oder schlechten) Würfelwürfen. Wenn man Caress spielt (z.B. auch in den Troupes), dann richtig, um die Wahrscheinlichkeiten auf 6er Treffer zu pushen (womit ich dankbar gut fahre - ich spiele die Clowns fast ausschließlich dieser kuhlen (😉) Waffe wegen.)

Insofern bin ich zwar auch der Meinung, dass die Intention der Regelschreiber eine "Austauschattacke" des Caress' gegen eine Kiss-Attacke war - die nutzt mir nur nichts gegen Fahrzeuge über 12 und in Infanterietruppen gibt es meist genug Achtung Sir! um genau diese Attacke abzulenken. Der einzige Benefit vom Kiss ist der Kampf gegen ein einzelnes Charaktermodell - wo ich wiederum lieber die Wahrscheinlichkeit auf 6er Treffer beim Caress pushen würde.

Ich glaube wir sind quasi der gleichen Meinung. :happy:

Tante Edith hat mal die "Intension" editiert xD Das hat mich irgendwie genervt ^-^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich sind wir das sogar beinahe xD
Ja, ich habe dich falsch verstanden und stochastisch ist der Unterschied sogar SEHR groß.

Bedenke:

Die Caress des Solitärs ist NICHT meisterhaft: = 1/6 aller TREFFERwürfe sind 6er
- er TRIFFT durch KG9 die meisten Gegner (bis KG9) auf 3+ ( ~67% )

= bei einem BlitzCharge sprechen wir hier demnach von 8 (8,04) Treffern ( 10 (Basis) + 1 (zweite Waffe) + 1 (Charge) x 0,67 )
- davon wäre 1/4 eine "6" und damit 2 (2,01) instant-Ohrfeigen, die am 2+ LoS vorbei müssten = 0,3 (0,335)
-- die meisten Charaktere, die den Aufwand eines Solitärs "wert" wären, haben einen Rettungswurf und/oder sogar noch einen FnP

Der Kuss (KUSS, nicht ROSE) trifft ebenfalls auf 3+ und damit ebenfalls in ~ 67 % aller Fälle; da der KoD nicht von der Regel "Rasender Angriff" profitiert, verwundet er die meisten "regulären" Ziele (wobei "regulär" bis T4 reicht und der Kuss über S6 abgehandelt wird) auf 2+ (und damit in ~ 83,3 %) der Treffer - womit wir bei einem "Wundumsatz" von ~ 55,5 % landen.
Stellen wir die ~67% des Treffers mit dem 6tel für den Instant-Kill, kommen wir auf ~11,11% gegen einen LoS auf 2+ und damit auf einen "Endwert" von 1,85% aller(!) Küsse.

Caress 33,5% : 1,85% KoD
= +31,65% Caress (betrachtet auf ALLE Atk von der Caress)

Bei einer (1) Atk aus der Caress sprechen wir von ~16,67% pro Atk und VOR dem LoS; nach dem LoS erhalten wir einen Wert von 2,78%

Caress 2,78% : 1,85% KoD
= +0,93% Caress (betrachtet auf EINE Atk von der Caress)

Ziehen wir die Rose in Betracht (sollte sich in den FAQs durchsetzen, dass der Kuss ZUSÄTZLICH abgehandelt werden MUSS, würde ich auch dringend zur Rose raten!) und zahlen die +15pt:

Der TREFFERwurf läuft regulär = 3+ = ~67%
die ~33% verfehlten gehen in den Wiederholungswurf (Meisterhaft)(da wir hier nur von EINER Grundattacke sprechen, ist das mathematisch weniger komplex xD):
+ ~33% x ~67% = ~67% + ~22,11% = ~89,11%

Bringen wir diese ~89,11% auf den (reißenden) WUNDwurf (wobei wir von einem "regulären Ziel" mit T4 ausgehen), verwunden wir mit ~83,3% und stellen ~16,67% in den Wiederholungswurf (Reißend):
~83,3% + ~16,67% x ~83,3% = ~97,19% ("aller Rosenblätter treffen und verwunden").
Stellen wir die ~89,11% auf den (reißenden) WUNDwurf (gegen ein reguläres T4-Ziel) verwunden wir mit ~83,3%, wobei hiervon 1/5 = ~16,66% als tödliche Blüte gegen den LoS / ++ und/oder FnP rauscht und (nach Abhandlung des LoS) ~2,78% gegen eben angesprochene ++ / FnP gehandelt werden müssen.

Caress 2,78% : 2,78% Rose (i.D.)
= ±0%

Den Grund-Wundvergleich gegen höhere T-Werte "schenke" ich mir jetzt erstmal xD

Davon ausgehend, dass meine Rechnung korrekt ist (und mit dem Hinweis, dass ich für Korrektur durchaus offen bin), stellt sich für mich folgende Situation (VOR ABHANDLUNG ALLER RETTUNGSWÜRFE und/oder FnPs!!):

Bekommt der Solitär (durch FAQ und/oder Regelklärung seitens GW) seinen Kuss, "tauscht" er einen "2,78%"-Lebenspunktverlust gegen einen "1,85%"-Instant-Kill und wird dadurch VERSCHLECHTERT.
Heben wir den Solitär von einem 145pt-Grundwert auf 160pt ( +15pt durch das Enigma "Rose des Cegorach"), korrigieren wir das "Negativ" aus und tauschen eine (1) "true rending" ±0% gegen "instant death".

Fazit:
Kommt eine Klärung seitens GW und/oder eine eindeutige Linie in den FAQs, wird der Solitär "durch die Bank" +15pt teurer.

Statement "Rose an Warlord":
Die Rose des Cegorach macht, meiner Ansicht nach, nur in Verbindung mit dem Warlord-Trait "Twilight5" (Alle Verwundungswürfe von 6+ schalten sofort aus, Küsse des Todes auf 5+) Sinn; Spieler, die sich vorrangig über die Zwielicht-Talente freuen und/oder ihren Spielstil über diese Tabelle definieren, sollten den Kuss auf dem Warlord dringend in Betracht ziehen.
In diesem Fall "pro Twilight": "Kriegserzähler"(4) hat mir in (simulierten) Turnierspielen "gern" noch eine (oder zwei) Runden beschert oder ein "knappes Spiel" gerettet, weil der Gegner mit dem nächsten Zug auf- und/oder überholt hätte und "Tanz der Spiegel"(6) rettet den Lord einmal pro Spiel oder bringt einen Beschusstrupp zielsicher an ein Ziel mit hoher Priorität (zB eine Troupe voller Neuros an einen Phantomritter / Stormsurge).
"contra Twilight" müsste ich anmerken, dass es sich bei dieser Tabelle vmtl um die Traits handelt, bei denen man von Anfang an am stärksten auf den Armeeaufbau achten muss.

Statement "Rose an Solitär":
Gemessen daran, dass jeder Charakter ein (1) Enigma der Bibliothek tragen darf, gibt es stärkere Alternativen (Beschussmaster mit Crescendo, Buffmaster mit Auge, Punchmaster mit Storied Sword), stellt sich, für mich, nur die Frage, ob es stärkere Optionen für den Solitär gibt.
Beleuchtet:
- Crescendo: darf nicht gewählt werden
- Cegorach's Rose: wie oben gerechnet
- Die Maske der Geheimnisse: darf nicht gewählt werden
- Das Auge des lachenden Gottes: ~ erhält durch den Solitär die größte Effektivreichweite, da er das schnellste Charaktermodell des Codex ist
- Das Sternennebelgewand: ~ macht keinen Sinn, da er bereits über einen 3++ verfügt (und die Option auf eine Impulsgranate einbüßen würde).
- Das Sagenumwobene Schwert: darf nicht gewählt werden

Demnach steht die Rose gegen das Auge:
pro/contra Auge:
+ hebt die Psiresistent aller Einheiten im Umkreis von 12 Zoll ( = 24 Zoll Effekreichweite (ohne Blitz)) um +1
- kostet 5pt mehr, als die Rose
+ Armeeverstärkung
- schließt Verbesserung des Schadensoutputs des Solitärs aus

= für mich ist der Fall klar:
keine deutliche Linie in den Turnier-FAQs und/oder eindeutige Regelklärung seitens GW = Auge
in allen anderen Konstellationen = Rose

Zuletzt bearbeitet:
Ergo (immer noch eine Schande, dass sich dieses nützliche Wort ein so schlechter Versicherer geklaut hat...): Ohne Rose, wäre eine regeltechnische Änderung im Sinne dieses Threads (also 7 Caress +1 Kiss Attacke) in den allermeisten Fällen zum Nachteil des Solitärs - bei Fahrzeugen sowieso.

Wenn das mal kein Grund ist die Regelung bei allen Spielern entsprechend umzusetzen! Da ist ja jeder bescheuert, der die Zusatzattacke dess Kiss' nicht zulässt... :lol: (*Ironie*)

Danke für die schöne Mathematik - auch wenn ich insgeheim gehofft habe, dass es anders aussieht, lag ich ja mit meiner Vermutung (ohne Rose und ohne Fahrzeuge) richtig. :happy:

Mit Rose hat der Solitär zumindest keinen Nachteil, ggf. gegen einzelne Charaktere durch ID einen kleinen Vorteil, wenn der Nachteil gegenüber Fahrzeugen in der Regel bleibt. Dabei sind 15 Punkte in einer (reinen) Clown-Armee ein ganzer Player (und sei es fürs Abwehrfeuer) - da lasse ich den Solitair so wie er ist und geb ihm, so ich das Rennen nicht brauche, ggf. maximal noch die Impuls-Granate zum Werfen mit...

Zuletzt bearbeitet:
Im Kampf gegen Fahrzeuge muss ich darauf hinweisen, dass die Rechnung auf "true rending" lediglich gegen die Mathematik einer Impulsmine stößt und der Kuss gegen Autos mit AV12 die gleiche Funktionalität (wenn nicht stellenweise sogar besser) hat, wie die Liebkosung.
= eine "6" bei S6 ist noch immer eine 12

oh, und der Kuss kann das Auto sprengen xD DS2 und so

Tante Edith sagt:

Impulsmine und Rose kosten zusammen +20pt und decken damit die Kosten für das Auge.... meiner hat einfach IMMER eine Mine und (inzwischen) immer eine Rose.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch Rose und Mine 🙂. Und er ist einfach perfekt für meine Zwecke in dieser Konstellation.

Genau zu dem Schluss bin ich auch gekommen - mit dem Unterschied, dass ich hier "in JEDER Konstellation" schreiben müsste.
Die Mine ist günstig und geht nach dem Kondom-Prinzip ("Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.") und die Rose ist einfach super ^^

Ich weiß zwar nicht, warum man das tun sollte, aber, da mich dann inzwischen der 3. Spieler per Facebook angeschrieben hat, ob man mich bezüglich dieser Thematik denn zitieren dürfe:

Klar, aber dann verweist bitte darauf, dass ich kein Profi-Mathematiker bin und hier mit gerundeten Zahlen um mich schmeiße (und eben diese gerundeten Zahlen auch im Rechnungsverlauf benutze => Ungenauigkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat es (unabhängig von mir) noch einmal nachgerechnet und kommt auf die selben ( = "ähnlich, weil gerundet") Zahlen, verweist jedoch darauf, dass der Widerstand des Ziels unerheblich ist, da in der Rechnung nur der reguläre Durchsatz von "echten Wunden" (Caress) und "i.D." (Kiss / Rose) betrachtet wurde und beide Waffen (laut Regel) "automatisch verwunden", wenn das Kriterium des th=6 und tw=6 erfüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wundervoll, dass es jetzt eindeutig geklärt ist! 🙂

Persönlich ist das für mich zwar in der Sache eher eine *große* "Errata"-Änderung als eine *kleine* "FAQ"-Klarstellung aber dieser Detailunterschied ist ja wohl ohne Bedeutung, wenn es eindeutig geklärt ist. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

rein zum Verständnis und Absicherung: ich profitiere auch von Sonderregeln der Waffe, wenn ich sie nicht nutze, solange es eine "abillity" ist. Heißt der Kiss kommt auch wenn ich mit was anderem zuschlage?

Nein, "ability" ist nicht das entscheidende Wort. Siehe Lintus Post weiter oben. Es gibt genau 2 definierte Formulierungen, auf die es ankommt.

Gruß
GeneralGrundmann