3. Edition Sons of Behemat Treff

Die riesen Riesen sind Battleline, gut. Sehe den Vorteil darin noch nicht, aber mal sehen. Hab eh keine Auswahl an Modellen 😀
Die ganzen neuen Regeln sind super für die Riesen und die Standard Artefakte und Command Traits sind teilweise besser als die im Battletome. Zugriff auf Battalione, die neuen Heroic Actions, die Monster Actions, die neuen Artefakte, etc.
Offen gesagt sehe ich keine Nachteile bislang außer Unleash Hell und Redeploy Command Abilitys. Rundum viele Vorteile. Gut, dass ich sie fast fertig bemalt habe, freue mich auf ein Spiel mit denen nach neuen Regeln.
 
Nunja, die Mega Gargants halten etwas mehr aus. In meinen ganzen Spielen mit ihn, sind mir die kleinen (wenn sie dann mal was abbekommen haben) schnell umhgekippt. Das geht mit den ganz großen besser. Zudem, keine Unit Coherency bei den Megagargants. ZUletzt, durch das Reinforcement System, werden wahrscheinlich ein paar mehr minimal Units gestellt. Megagargants machen moderaten Schaden (dafür egal wieviele Wunden sie noch haben, der Schaden beibt relativ konstant), wodurch der Amboss, den sie darstellen ausreicht, um da durch zu marschieren. Das sind ihre Vorteile. UNd natürlich der Beste zum Schluss: 4 Fette Riesen sehen noch mal weit aus cooler aus ^^
 
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Meinte jetzt nur für mich die Vorteile, weil ich nur 3 hab (von jedem einen) und keinen 4. kaufen werde vorerst. Den allgemeinen Vorteil von 4 Garganten sehe ich schon 😀
Achso 😀 Ja gut, dass ist was Anderes. Ich wollte damals eigentlich mit dem Projekt rangehen, 4 Große zu holen. Umbauen für jeden Chaosgott einen. Dann ging das nicht...hab nun natürlich "nur" 3 und 3 kleine ...und nun geht es doch. Screw you GW ^^
 
Ja. So richtig gut gehen Magnete nicht bei den Riesen und man könnte ja mehr als 1 von jedem brauchen/bauen. Aber 3 Gargants und 2 Packungen von den kleinen sind schon mehr als teuer genug gewesen 😀
Wenn man halt nur 3 sehr teure, riesige Modelle zur Auswahl hat, ists schwer mit der Entscheidung was und welche Umbauten.
 
Hm, zumindest bezogen auf die Core Battalione Battalione sind die Sons of Behemat in einer ganz seltsamen Situation. Eigentlich besteht nur die Möglichkeit das Gefechtsbattalion zu spielen Megagargant in der Rolle als Befehlshaber und Mancrusher als Truppen.
Linienbrecher geht nicht weil die Megagargants immer noch Anführer sind.

Und laut einem Stream mit den Punkten sieht es ja so aus das man die Mancrusher nur noch allein oder zu dritt spielen kann (und 3 Mancrusher nicht mehr als 3 Battleline zählen), was vielleicht ein Mitgrund sein kann warum man die Mega Gargants zusätzlich zu Linientruppen macht hat.
 
Stimmt, ich hab mir die Battalione nicht genau genug angesehen. Dass bei 2 Sachen steht, dass sie keine Leader sein dürfen, machts etwas blöd. Man hat eh kaum Drops und das noch etwas reduzieren zu können, ist kein so richtiger Vorteil. Dann fallen die Battalione wohl doch quasi raus. Schade 😀
 
Wir hatten vorher keine und bekommen jetzt keine. Dafür haben alle (oder fast) eine freie Behemotfähigkeit und eine Leaderfähigkeit gibt es auch für einen. Das "Wegfallen" des Triumphs für denjenigen,d er weniger Punkte hat, könnte auch einwenig ins Gewicht fallen. Over all denke ich aber, dass es die SoB nicht wirklich hart erwischt hat. ^^
 
Das "Wegfallen" des Triumphs für denjenigen,d er weniger Punkte hat, könnte auch einwenig ins Gewicht fallen
Wieso? Wenn ich das nicht falsch lese, darf jeder grundsätzlich 1 Triumph wählen (d.h. nicht random einen der 3), aber benutzen darf ihn nur derjenige, der weniger Punkte hat. D.h. ich darfs mir sogar aussuchen. Und durch die Punktänderungen und weil man nur wenig Spielraum hat, könnten das durchaus die Riesen sein. Mit jedem der Riesen-Typen 1x und ner 3er Einheit Mini Riesen bin ich bei 1975 Punkten.

Ein bisschen komisch sind der 5+ Ward Save und das Zauberbuch als Artefakte. Beides gibts schon bei den Riesen nur schlechter und/oder stammspezifisch (kann also nur der General tragen)

Dafür hat nun jedes einzelne Modell bei den SoB Zugriff auf die Monster-Fähigkeiten, die meisten dazu auf die Heroic Actions noch. Und die Artefakte sind teilweise netter als die im Battletome. Die Battalione nun leider doch nicht, da hab ich mich zu früh gefreut. Aber sonst ist die neue Edition doch ganz gut für sie.
Außer halt gegen die diversen Monsterhunter und Kragnos 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Änderung das alle Modelle Monster und Battleline sind hat auf jeden Fall Auswirkungen in Verbindung mit den "Grand Strategies"
Wir müssen mal schauen wie viele Grand Strategies man im Spiel haben kann, aber GW hat gestern in deinem Artikel 2 genannt (eine die wir schon kannten und eine neue) von denen quasi alle Modelle der Sons of Behemat profitieren.
7kXsan6br3OJ5B7K.jpg

taEES0k9Cs3k9ur3.jpg

Man muss die Sons of Behemat Armee im Endeffekt komplett auslöschen damit die Grand Stategys nicht erfüllt werden. (mit dem 2.0 Pitched Battle Profile hätten nämlich nur Mancrusher von Hold the Line profitiert).

Genauso wie die Battletactics mit denen man auch Punkte generieren kann( Im Artikel werden sie als Teil des Generals Handbooks genannt)
aYDoGawfTHBJJRI7.jpg

vrqFvyedcWlSAlyY.jpg
 
Huu. Glaube der Gatebreaker wird nun mehr weh tun als vorher. Allerdings wenn er der General ist, trifft er vermutlich das meiste schon relativ gut. Aber das ist definitiv ne Option.
Die Grand Strategys und Tactics habe ich noch nicht gelesen, aber die, die hier genannt wurden, sind schon böse für die Sons. Bin gespannt, das alles auszuprobieren. Im nächsten Spiel nehm ich sie vermutlich nochmal nach alten Regeln, je nachdem wann die Box dann genau kommt.

Bis auf die Tactics und Strategies ist der Artikel allerdings schon relativer Mist. Bei den Winnern ist ihnen scheinbar rein gar nichts eingefallen. Der Gatebreaker profitiert von Allout Attack, das stimmt. Weil er halt relativ schlecht trifft mit seinem hohen Dmg.
Die Mini-Riesen sind Winner wegen.. was? Alles, was da genannt wurde, haben sie jetzt schon und/oder haben sie nur, wenn man Stomper Tribe spielt. Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich das noch will mit den neuen Commands. Stomper Tribe gibt nur doch nur Vorteile, wenn ich die Mini-Riesen als kleine Units spiele. Oder z.B. 1 Gargant durch nochmal mehr von denen ersetze (was ich vom Geld her nicht tun werde...). Bei einer normalen 3er Einheit bringt mir der Stomper Tribe recht wenig.
 
Ich hatte verstanden, dass man am Anfang des Spiels eine Grand Strategy wählt, die man irgendwann während des Spiels erfüllen muss bzw. am Ende des Spiels erfüllt haben muss. Und jede Battleround wählt man wohl eine Tactic, was man dann in der Battleround erfüllen muss. (oder Turn.. keine Ahnung) Jeweils für 1-3 extra Siegespunkte.
Weiter hab ich mich damit nicht beschäftigt, weil das Buch ja eh dann bald da ist.
 
So die werten Söhne des Behemat … was sagt ihr wie sind die großen Trampler in der dritten Edition grade im B&B Segment… ich überlegen mir da eine Armee zuzulegen wollte aber erstmal klären ob die auch für Spielspaß sorgen oder eher nicht so
Würde da erstmal den neuen White Dwarf 467 abwarten, der nächste Woche raus kommt. Da erwartet dich dann laut GW Webstore dann das drin:

– Der Celestische Foliant: Behemats Söhne
Die Geschichte der Garganten wird enthüllt, inklusive der tragischen Sage um Behemat und den Marsch seiner vielen Söhne.

– Umfasst auch den ersten Teil einer fortlaufenden Reihe von Fraktions- und Kriegsbuch-Erweiterungen für die neueste Edition von Warhammer Age of Sigmar.
Dieser enthält Erweiterungen für das ausgewogene und erzählerische Spiel, darunter: zwei Grundbataillone, ein strategisches Vorhaben, drei taktische Vorhaben für das ausgewogene Spiel sowie eine dreiseitige Erweiterung für Behemats Söhne in "Pfad des Ruhms"-Kampagnen.

– Das Stampfen von Matah
Eine kurze "Pfad zum Ruhm"-Kampagne, in der ein Stamm Megagarganten eine Hafenstadt des Lumineth-Reichs plattmacht. Enthält Regeln, Anleitungen und einen Kampagnen-Schlachtplan. Da bist du platt!

MfG
ein Herold des Wandels