3. Edition Sons of Behemat Treff

Denke ich auch. Man bekommt mit mühe ein Linienbrecher Regiment zusammen mit einem Megagargant und ansonsten nur Mancrusha Gargants.
Foodsloggers ist quasi ein Vorhut Battalion das alternativ zum Schnell Bonus als Einig gestellt werden kann und Bosses of the Stomp ist ein Befehlsstab mit Einig statt statt Strategem.

Ich finde es auch eine positive Entwicklung, dass seit einiger Zeit gewisse Regelupdates oder Regelerweiterungen für Fraktionen oder Spielmodi, im White Dwarf über den "Celestischen Foliant" Artikel veröffentlicht/nachgereicht werden, anstatt lange auf ein nüchternes FAQ oder sogar noch länger auf ein angepasstes Battletome zu warten.

Natürlich schmeckt es aber auch bitter, das auf diese Weise, den Spielern nochmal Geld abgeluchst wird, nur um für seine Fraktion teils nötige Anpassungen zu erhalten.

Hey ich hätte mal eine etwas komische Frage. Ein Freund aus unserer Spielrunde hat sich kürzlich für das Hobby begeistern lassen und sich aufgrund der wenigen benötigten Modelle für die Sons of Behemat entschieden.

Da wir aktuell eher nur 1000 Pkt. Spiele spielen und er gerne 2 Mega Gargants spielen will nun die Frage:

Die Mega Gargants zählen ja als Leader / Battleline soweit ich das gesehen habe. Bei 1000 Pkt. benötigt man ja min 1 Leader und 2 Battleline.
Zählt der Mega Gargant dann als beides oder nur als eines von beiden? In der Box unter den Matched Play Regeln steht ja für Leader/Behemot, dass wenn das Modell beide Rollen hat, dass es dann als beides zählt. Gilt das hier auch?

Spricht zwei Mega Gargants zählen dann als 2 Leader und 2 Battleline?

In der Spielgruppe sehen wir das zwar sowieso nicht so eng und würden es auch so zulassen aber rein Regel technisch wäre es schön zu wissen wie es wirklich gehandhabt wird.

Das mit dem Monster in Schwitzkasten nehmen, damit es dann vom zuletzt zuschlagen Effekt betroffen ist, klingt echt interessant. ?
Aber der ausführende Gargant selbst, wird davon so wie ich das lese wohl auch davon betroffen..
Vll eher etwas dafür, wenn 2 Garganten ein Monster angehen?!

Ich finde viel interessanter das King Brodd einen auf Titanen-Slaughterpriest macht.
Das +1Rend Gebet ist jedenfalls schon echt nett.
Bin Mal gespannt ob die Garganten immer noch Attackenwerte haben wie ein Ninja mit Dmg1 oder ob die da bissie gedreht wurde, wie ich hoffe.

Ich werde mir das Tome auf jeden Fall holen früher oder später und dann mal sehen ob ich mir nicht doch noch mindestens einen Mega-Gargant hole oder gleich eine "kleine" Garganten Armee starte... ?

Hängt auch davon ob, was wir für AoS als Weihnachtsboxen sehen werden.

Das ist ja der Gedanke dahinter, wird ja auch als Beispiel genannt, damit man da dann mit einer oder gleich mehreren Mancrushern Einheiten auf des Vieh einknüppeln kann ?
Ich werde mir das Tome auf jeden Fall holen früher oder später und dann mal sehen ob ich mir nicht doch noch mindestens einen Mega-Gargant hole oder gleich eine "kleine" Garganten Armee starte...
Ich hab heute zwei Megas geliefert bekommen und am Dienstag kam Kragnos, also meine Riesen Armee nimmt schon wengle Form an ?

Ich hab heute zwei Megas geliefert bekommen und am Dienstag kam Kragnos, also meine Riesen Armee nimmt schon wengle Form an ?
Und wenn dann alles fertig ist, dann wird dein Mega-Gargant General auf der seltsamen Riesenziege namens Kragnos in die Schlacht reiten????

Ist überlege gerade, ob irgendwelche ganz Abgedrehten in Zukunft falls erlaubt, King Brodd +Kragnos +kleinzeug als eine Armee auf die Platte stellen würden..?

Und wenn dann alles fertig ist, dann wird dein Mega-Gargant General auf der seltsamen Riesenziege namens Kragnos in die Schlacht reiten????
Haha, vielleicht kommt ja noch ein Zusatz Gussrahmen heraus mit dem man einen Streitwagen bauen kann, der dann von Kragnos gezogen wird, und auf dem die Megas dann in die feindlichen Linien mähen (aufpralltreffer werden dann mit 3 W20 ermittelt) ?

Ist überlege gerade, ob irgendwelche ganz Abgedrehten in Zukunft falls erlaubt, King Brodd +Kragnos +kleinzeug als eine Armee auf die Platte stellen würden..?
Klingt doch Geil! Ich bin jetzt mal gespannt, was der King Dude Attackenmäßig und überhaupt so drauf hat, und wie viel Punkte er kosten wird?

Klingt doch Geil! Ich bin jetzt mal gespannt, was der King Dude Attackenmäßig und überhaupt so drauf hat, und wie viel Punkte er kosten wird?
ich vermute der wird mit mindestens 45-50LP rumrennen, feste 5-6 Schaden machen oder sowas wie 2w6/3w3 für den Riesenhammer haben. Einige tödliche Wunden haut der sicher auch raus, dazu noch maximal nen 3+ Save.
Punktetechnisch liegt der würde ich sagen so um die 650-750p.

Aber der ausführende Gargant selbst, wird davon so wie ich das lese wohl auch davon betroffen..

Nicht unbedingt. Nimmst du ein Monster in deinem Zug in den Schwitzkasten, kämpfen beide zuletzt. Ergo garantierst du damit das in diesem Kampf du als erster zuschlagen darfst.
Falls du mit 2 Garganten in 2 verschiedene Kämpfe verwickelt wirst und einem gelingt der Schwitzkasten, kämpfst du mit beiden Einheiten vor deinem Gegner (im jeweiligen Nahkampf).

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
ich vermute der wird mit mindestens 45-50LP rumrennen, feste 5-6 Schaden machen oder sowas wie 2w6/3w3 für den Riesenhammer haben. Einige tödliche Wunden haut der sicher auch raus, dazu noch maximal nen 3+ Save.
Punktetechnisch liegt der würde ich sagen so um die 650-750p.
1665179630630.png

1665179655268.png

Ansonsten wird es ja am 08.10. sicher das Battletome auf YouTube als Review landen für alle weiteren Regeln.

Erstaunlich wie in AoS mittlerweile sich GW auch bei teuren Charaktermodellen selbst mäßigt.
Hätte nicht gedacht, dass der Brodd sich so geringfügig von einem normalen Mega-Garganten abhebt in den Basiswerten.
Finde die 3te Edition echt immer besser und hoffe, das wird in der nächsten nicht direkt wieder alles über den Haufen geworfen.

Nachtrag:
Warum denn so traurig Mr.Roio?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränen
Reaktionen: Roio
Geile Werte.
Erstaunlich wie in AoS mittlerweile sich GW auch bei teuren Charaktermodellen selbst mäßigt.
Hätte nicht gedacht, dass der Brodd sich so geringfügig von einem normalen Mega-Garganten abhebt in den Basiswerten.
Finde die 3te Edition echt immer besser und hoffe, das wird in der nächsten nicht direkt wieder alles über den Haufen geworfen.

Nachtrag:
Warum denn so traurig Mr.Roio?
Weil's genau meine Angst ist das sie mit der 4ten alles über den Haufen werfen. Fand kein anderes passendes Emoji.

Und um zum Thema was beizutragen. Die Werte des Kings sind echt schick. Der Schwitzkasten ist schön thematisch wieder.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Beim Shipwrecka wurden die Attacken mit seiner Signaturwaffe halbiert, der Schaden dafür verdoppelt.

Beim Gatebreaker wurde ähnlich verfahren.

Beim Stomper ist alles beim alten geblieben.

Und die Mightest makes Mighter Regel ist jetzt gleich wie bei Kragnos, je mehr Wunden er hat, als um so weniger Modelle zählt er wenns um Ziele geht.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, AoS anzufangen und die SoB haben es mir angetan. Aus meiner WHF-Zeit habe ich noch einen Metallriesen der Grünhäute, die beiden Riesen von Albion, einen Plastikriesen (iirc identisch mit den aktuellen Mancrusher Gargants) und einen Forgeworld Riesen (Bonegrinder Gargant). Lässt sich damit schon was anfangen? Oder sollte ich mir auf jeden Fall das eine oder andere neuere Set zulegen? Und welche Bücher brauche ich für AoS? Klar den Battle Tome und das Core Book, aber auch das General's Handbook?