Sororitas -> Female Space Marines?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Sorortias waren mal Menschen mit MW8, Servorüstung und Bolter. Und eben Gebeten.
Seraphin, der Immolator, Exorzist und später Arcoflagellanten, Läuterer und Repentia waren einzigartige Truppauswalen.
Seit dem Hexenjägercodex gab's BF4 - nicht dass ich mich nicht gefreut hätte, aber BF3 fand ich immer passender. Egal.

So und seit dem neuen Codex hab ich das Gefühl die Sororitas sind nur noch billige Marines mit S/T3.

Springer mit Nahkampfwaffen? Check
Predator? Check
"Maceguard"=Bladeguard? Check
Rüstungen für Rüstungen? Check
Azubis in schlechterer Rüstung? Check

Sag mal, fällt denen in Nottingham nix mehr ein? Oder ist das Absicht?
Kommen bald noch Cybots und Biker? Also, will GW die Sisters als Female Marines promoten und sorgt deswegen für gleichwertige Ausrüstung, oder sind die unkreativ/faul geworden?

Ich war immer froh KEINE Space Marines zu spielen. Jetzt hab ich das Gefühl, ich spiel billige Space Marines mit S3 T3.

Geht es Euch auch so, oder bin ich da ein Einzelfall?
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Geht es Euch auch so, oder bin ich da ein Einzelfall?
Als ich den neuen Panzer sah, dachte ich auch, dass das die Designentscheidung ist. Die "Scouts", die mit Killteam kommen, bestätigen mir das sogar noch ein wenig. Ich glaube die Designperspektive könnte tatsächlich in Richtung der alten Spacemarines gehen, während diese in Form der Primaris ein neueres Design bekommen. Mit anderen Worten, Kettenfahrzeuge bei den Marines weg, Neuauflage bei den Sororitas.

Ich denke das ganze wird sich vor allem am Schicksal der Firstborn-Marines entscheiden und ob diese im derzeitigen Stil beibehalten werden. Also als taktische Primaris Marines beispielsweise.
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Immolator=Razorback
Exorcist=Whirlwind
Läuterer=Cybot
Seraphim=Sturmmarines

Soros waren schon immer so sehr oder wenig Marines wie jetzt.
Die Flammenwerferoption gab es laaaaange nicht für Marines.
Der Exorzist hatte ein grundlegend anderes Design und (als es noch Schablonen gab) völlig andere Regelmechanik.
Hier waren die Gemeinsamkeiten nur das Rhinochassis (Servorüstungen und Bolter haben ja auch beide Fraktionen)
Der neue Soropanzer schaut aus, als wäre er bei den Primaris ausgemustert

Die Ähnlichkeiten von Läuterer und Cybot sind in etwa so stark wie die von Cybot und KillaKan. Während Maceguard und Bladeguard oder Castigator/Predator schon deutlich enger beieinander liegen.

Seraphim sind Fernkämpfer, Strummarines sind Nahkämpfer. Die neuen Zephyrim hingegen ......


Von all des Sachen die neu sind hat alles ein Marineequivalent. Die Zephyrim hätten Anti Psi Granaten, und Armbrüste bekommen können. Die Nahkampfversion der Celestians hätte auch ohne Schilde funktionieren können, der neue Panzer hätte auch ein Chimärenchassis haben können und aus den neuen Anzügen hätte man auch Artilleriestellungen machen können oder Läufer mit externem Controller oder sowas wie einen Wiesel Waffenträger und jetzt auch noch Scouts? Warum nicht sowas wie Ork Kommandos?
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Naja, die Gemeinsamkeit beim neuen Panzer ergibt sich ja eben auch nur daraus das er auf dem Rhinochassis basiert. Wie eben jedes Sorofahrzeug. Weshalb ein Chinären-Kampfpanzer auch 0 Logik gehabt hätte.

Die Gemeinsamkeit von Maceguard und Blade guard sind dann auch nur, dass es Nahkämpfer mit Schilden sind...
Hellebarde/Knüppel und Pistolen sind dann doch bisschen was anderes als Schwerter.

Die Läufe als Artilleriestellung für Soros wäre passend? Bzw. wäre er er mit externem Controller dann doch auch nur ein Mini-Dreadknight.

Das Modelle in Servorüstung und Rhinos irgendwie immer ähnlich sind, sollte doch nun wirklich keinen verwundern.

Wie sähen denn Soro Kommandoz aus? Leicht gerüstet mit Nahkampfwaffe?...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Naja, die Gemeinsamkeit beim neuen Panzer ergibt sich ja eben auch nur daraus das er auf dem Rhinochassis basiert. Wie eben jedes Sorofahrzeug. Weshalb ein Chinären-Kampfpanzer auch 0 Logik gehabt hätte.
Na jaaaaa... klar wäre der Leman Russ oder die Chimäre unpassend gewesen. Dennoch hat man sich wohl bewusst für das "klassischere" Predator-Design entschieden. Mehr Ähnlichkeit zum Vindicator-Tankhunter wäre ja auch eine Alternative gewesen oder ein verrückterer Turm - wie eben alles bei den Sororitas bisschen verückt ist :p
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Na jaaaaa... klar wäre der Leman Russ oder die Chimäre unpassend gewesen. Dennoch hat man sich wohl bewusst für das "klassischere" Predator-Design entschieden. Mehr Ähnlichkeit zum Vindicator-Tankhunter wäre ja auch eine Alternative gewesen oder ein verrückterer Turm - wie eben alles bei den Sororitas bisschen verückt ist :p
Joa, wobei ich finde dass das Geschütz mehr nach Garde aussieht.
Hätte man mehr Ähnlichkeit mit dem Vindicator-Tankhunter, gäbe es die Beschwerde nach Marine auszusehen nicht? 🤨😂

Man hätte mehr aus dem Panzer machen können. Wobei ein ausgewachsener Kampfpanzer ohnehin so la-la zu Sorostyle passt.
 

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Die adepta haben einige Sachen wie rhino und dessen Chassis übernommen, was klar ist. Sturm-Marines und Seraphim sind schon sehr lange sehr ähnlich wenn man es will, da ansich der Sturm-Marine mehr Allrounder ist als Nahkämpfer in der Standard Ausrüstung. Aber nun zum Hauptthema, Soros und sm sind relativ ähnlich da sm sehr viele Sachen zum spielen haben und versucht alle Spielstyle abzuholen. Soros hingegen sind und bleiben immer mehr in der Masse bei Truppen, ihr Schild des Glaubens und die riten machen sie auch anders.läuterer und marterer waren schon lange vor dem Baby Carrier aktiv was eher ein abkupfern der GK bei den Soros ist. Das Design ist halt Imperial da wird man nicht viel ändern können, selbst die Paragon erkennt man als Imperium an. Worin man den Unterschied erkennt ist am Spiel Verlauf und der Spielweise
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Man sollte nicht unterschlagen, dass die STC-Technik des Adeptus Astartes zum besten Kriegsgerät der Menschheit zählt. Das man dem militärischen Arm des Glaubens Zugang zu dieser Technik gewährt, manifestiert nur den Rang einer Krieger*innen Elite und geht traditionell vmtl. bis zu Vandire zurück. Marines haben immer noch eine ganze Reihe exklusiver STC...
 

Gerdenstein

Aushilfspinsler
12 August 2020
24
16
1.006
Ich finde durch den neuen Codex haben sich die Schwestern etwas mehr von den Space Marines entfernt. Vorher waren es gefühlt "weiche" Space Marines, besonders als es noch nicht die Primaris mit 2 LP gab.
Jetzt mit NK 4+ und MW 7 sind es eher "bessere" Imperiale Soldaten. So wie Scions.
Auch finde ich jetzt den Unterschied zu den Elite-Einheiten sichtbarer, die NK 3+ und MW 8 haben.
Die Ausrüstung ist halt Elitär, was aber auch im Fluff beschrieben wird: Rhinos, Bolter, Servorüstung. Das zeigt auch das angleichen vom Exorcisten auf die anderen Rhino Panzer. Der Rest ist doch sehr einzigartig und die Einflüsse durch das Imperium gut getroffen.
Beim neuen Kampfpanzer wären vielleicht noch Optionen auf Melter oder Flammenwerfer gut gewesen. Aber die Variante ist auch nicht schlecht, vom Desing her. Die Kampfpanzerkanone zeigt eher mir die Nähe zur Imperialen Armee, das gefällt mir auch. Und laut Organisationsstruktur hat jeder Orden eine Kampfpanzereinheit.

Zu den "neuen" Schwestern aus Kill-Team: So tief bin ich da nicht drin, aber werden sie wirklich als "Scouts" bezeichnet. Eine Einheit Novitzen fehlen den Schwestern noch. Aber dann nur mit Boltern und einer "echten" Superior. Die Einheit in Kill-Team sieht eher aus wie ein Himmelfahrtskommando von richtigen Schwestern: Repentia-Schwert, Neuralpeitsche usw. Alles gemixt, was nach meinem Gefühl nicht dem Aufbau entspricht.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Mit dem gestrigen Artikel auf der WarCom kann man die Truppe aber auch mit einer Superior und 9 Mädels mit MG's spielen.
Zumindest starten die so ins Killteam Abenteuer. Die spezialisierten Modelle sind die, die schon erfahrener sind.
Im KT-Universum findet sich das dann besser ein
Bei 40K sieht das halt komisch aus, dass alle Chars einen Babychar für eine Einheit bekommen und man sich frägt: Wie soll dass den mit den Regeln hin kommen.
Ich vermute daher, dass die so abstrakt sind, dass man wenn nur den 5er/10er Squad ohne Upgrades mit nimmt, sofern er billiger wie die Battlesisters ist und als Standart-Auswahl geführt wird.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Wenn das wie mit den Kommandos bei den Orks ist... uff. Dann pro 10 = jeweils eine Sister mit Option x. Schwierig. Kann man machen, aber lohnt wohl nicht.

Ja, es gibt irgendwie eine Hospitaler-, Repentia Superior- und eine Dialogus-Novizin. Und dann noch Relikte und Co. Irgendwie... wirken sie mir wie eine Mischung aus: Rekruten in der Grundausbildung bzw. nachfolgenden Spezialausbildung ABER man gab ihnen zusätzlich noch was Wichtiges und Teures, als wären sie schon krasse Spezialisten. Irgendwie passt mir das alles nicht... :D
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Rekruten in der Grundausbildung bzw. nachfolgenden Spezialausbildung ABER man gab ihnen zusätzlich noch was Wichtiges und Teures, als wären sie schon krasse Spezialisten. Irgendwie passt mir das alles nicht...
Sage ich ja, augenscheinlich wie eine Schwesternmiliz, dann aber mit den heiligsten Relikten und der wichtigsten Mission. Mit den MGs passt das für mich dann allerdings schon. Kann man aber insgesamt schon eine coole Geschichte drum stricken, wenn man genug von den Mädels hat. Scoutkompanie :D
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.371
1.297
47.141
Also die Sororitas waren schon damals in der zweiten Edition, als sie das erste Mal in den Hintergrund eingeführt wurden, als etwas komplett eigenständiges angelegt, denn schon da wurden ihre Ursprünge im Zeitalter der Apostasie festgelegt und deutlich auf die Unterschiede zu den genetisch verbesserten Space marines hingewiesen.

Regeltechnisch waren sie damals aber noch recht deutlich als weibliche Alternative zu den Space Marines angelegt. Das sieht man an den ersten Truppentypen der Schwestern:

Sororitas Trupp - taktischer Space Marine Trupp
Retributortrupp - Unterstützungstrupp bzw. später dann Devastortrupp
Seraphim - Sturmtrupp
Das Rhino hatten beide und auch der Immolator war anfangs im Grunde ein Razorback mit einer anderen Bewaffnung.

Erst später haben sich die Armeen weiter differenziert, eigentlich schon beim Codex Hexenjäger zum ende der 3. Edition und vor allem natürlich seitdem es die Primaris-Marines gibt und die Sororitas in der 8. komplett neu aufgelegt wurden.

Natürlich kann man auch heute noch einige Parallelen zu den Marines erkennen, aber ich bin froh, dass die Sororitas eben keine weiblichen Space Marines sind, sondern eine komplett eigenständige Armee mit eigenständigem Hintergrund.

Es werden ja immer mal wieder von einigen Seiten im Netz echte weibliche Space Marines gefordert, aber ich bin da kein Fan von. Ich finde es das schon passend, dass die Adeptus Astartes reine Battle Brothers sind, während die Adepta Sororitas eben die Sisters of Battle bilden.

Würde GW echte weibliche Space Marines in den Hintergrund einführen, dann würden sie entweder wieder bei etwas sehr ähnlichem wie den Sororitas landen (wenn man rein weibliche Marines Orden bringen würde) - und es würde die Sororitas ein Stück weit entwerten. Oder man könnte sagen, dass Frauen durch die genetische Aufwertung in solche Muskelberge verwandelt werden, dass sie in der Rüstung von den Männern nicht mehr unterschieden werden können. Die letzte Möglichkeit wäre ja, es wie bei den Stormcasts von Age of Sigmar zu machen, so dass weibliche Space Marines etwas schlanker und femininer wären als die Männer und man die Bausätze dann im 2/3er oder 1/2er Modus herausbringen würde, wie eben die letzten Stormcast Releases. Hier hat GW aber die Chance mit den Primaris Marines verpasst. Und persönlich halte ich so eine Änderung aus oben genannten Gründen für nicht notwendig. Meiner Meinung nach kann man die Space Marines als reine Männerorden belassen. Es muss nicht jede Armee krampfhaft für alle Gelechter geöffnet werden, vor allem nicht bei einem Universum wie 40k.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Es gäbe null Gründe, weibliche Marines femininer zu machen. Bei der genetischen Behandlung die laut Hintergrund durchlaufen werden, würde man da wohl keinen Unterschied erkennen können. Schau dir die Transformation der BA an, vom abgemagerten Mutanten einer Strahlenwüste zum Marine. Würde mich nicht wundern, wenn wir bereits weibliche Marines hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Es gäbe null Gründe, weibliche Marines femininer zu machen. Bei der genetischen Behandlung die laut Hintergrund durchlaufen werden, würde man da wohl keinen Unterschied erkennen können. Schau dir die Transformation der BA an, vom abgemagerten Mutanten einer Strahlenwüste zum Marine. Würde mich nicht wundern, wenn wir bereits weibliche Marines hätten.
Häresie. Jeder weiß was passiert wenn eine Frau eine Servorüstung anlegt: der Wille des Imperators verkleinert die Taille, lässt den Brustpanzer aufgehen wie eine Dampfnudel und verpasst den Kampfstiefeln Absätze, auf denen nichtmal mehr ne Dragqueen laufen könnte.

Realistisch gesehen hast du natürlich recht. Die Unterschiede wären so ngroß wie bei den weiblichen Feuerkriegern/Krisis oder den männlichen Banshee's/weiblichen Mitgliedern der anderen Aspekte.
 
  • Haha
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Häresie. Jeder weiß was passiert wenn eine Frau eine Servorüstung anlegt: der Wille des Imperators verkleinert die Taille, lässt den Brustpanzer aufgehen wie eine Dampfnudel und verpasst den Kampfstiefeln Absätze, auf denen nichtmal mehr ne Dragqueen laufen könnte.
Yay, Combat-Heels. Vom Prinzip her habe ich nichtmal etwas gegen Rüstungen mit weiblichen Attributen wie beispielsweise bei den Sororitas. Ich weiß, dass gerne diskutiert wird, wie unsinnig und zum Teil sogar gefährlich das sei. Was dabei meiner Meinung nach immer vergessen wird, ist die Repräsentationswirkung von so einer Rüstung. Das wussten Menschen vergangener Epochen deutlich besser und nein, die waren nicht dümmer. Ich bin ja auch im Living-History-Hobbybereich unterwegs und trage eine Nachbildung des sog. Gnezdovo-Helms

1632467343251.png

Also mit viel Glück kann ich noch durchgehen lassen, dass der Messingbeschlag, auch weil er wenig wiegt, noch sinnvoll zur Schutzwirkung beiträgt. Der Pommel oben drauf gewiss nicht. Vielleicht mag da sogar Pferdehaar oder sowas dran gewesen sein. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, es ist deutlich unangenehmer, wenn da oben eine gegnerische Waffe hängen bleibt, als einfach so auf dem Helm, weil der Hebel auf das Genick etwas ungünstiger ist :D

Langer Rede kurzer Sinn - ich glaube eine Kampfeinheit wie die Sororitas, die sich darüber definieren, die Schwesternschaft des Imperators zu sein, darf ruhig überzeichnete weibliche Attribute an Rüstungen haben um das auszudrücken. In einer Armee, bei der das egal wäre, wie vermutlich bei den Spacemarines durch die genetische Anpassung, wäre es eher störend. Btw, anders herum haben die Marines ja auch keine übertriebenen Schamkapseln um zu zeigen wie männlich sie sind. Scouts ausgenommen :D