... Ihnen fehlt Geschwindigkeit und vor allem Massiv Multischuß auf Reichweite. ...
Genau das musste ich in meinem zweiten Spiel feststellen, welches ich am Donnerstag gegen Dark Eldar absolvierte. Gespielt wurde - wie schon im ersten Spiel gegen Eldar - erneut eine Maelstrom-Mission. Ich habe dabei Waffen mit großer Reichweite, wie ich sie von meinen Imps kenne, schmerzlich vermisst. 3 Exos und 6 Immos mit Multimelter sind einfach zu wenig - gerade wenn der Gegner auch noch jinkt. Das Spiel endete mit 11:7 für meinen Gegner. Ich hatte diesmal auch Uriah, einen Priester und 17 Soros (2 mit Melter) in einem Trupp ausprobiert. Das Ganze hat mich jedoch nicht wirklich überzeugt. Mein Gegner hat ebenfalls auf MSU gesetzt, nur dass er wesentlich mobilere und schusslastigere Einheiten auf dem Tisch hatte. (Er zog am Ende sogar den Hut, dass ich mit Soros spielte.) Übrigens war meine erste Runde diesmal noch schlimmer als beim letzten Spiel. Diesmal durfte ich zwar beginnen, aber wenn man mit 5 Exo-Treffern gegen eine Schattenbarke genau nichts macht, weil sie alle durch Deckungswürfe gesaved werden, dann hat man irgendwie schon keinen Bock mehr. Ich tötete in dieser Runde weder eine Einheit, noch konnte ich irgendwelche Rumpfpunkte abziehen - das war schon sehr frustrierend. Mir fehlt wahrscheinlich noch ein wenig das taktische Verständnis, denke ich. Ich weiß, dass die optimale Kampfdistanz der Schwestern in Bolter-, Melter- und Flamerreichweite ist. Ich weiß nur nicht, ob ich orkmäßig alles nach vorn schieben sollte, wenn ich beginne (Stichwort "Zielüberlastung") oder mehr die Missionsziele besetze... oder oder oder...
Ich hatte diesmal das Gefühl, dass ich meine Einheiten auch einfach zu weit auseinandergezogen habe. (Wir spielten mit einer Startaufstellung an den langen Spielfeldkanten.) So konnten sie sich gegenseitig nicht so gut unterstützen und der Dark Eldar kann aufgrund seiner Schnelligkeit schnell mal die Flanke wechseln oder eine punktuelle Überlegenheit in einem Abschnitt des Spielfeldes herstellen.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar grundlegende Tipps für mich (torg? cypher-nemesis?...) Gern auch per PN. *offtopic beendet 😉