Soros im aktuellen Meta, wie geht dass?

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele entweder Tau oder Sororitas anzufangen und ich noch einen nicht gerade kleinen Teil Cult Mechanicus habe, hatte ich mir überlegt evtl. mit den Soros und Cult allies einzusteigen. Die Soros würden Flamer und Melter spenden, während das Mechanicus mit Grav von hinten möglichst alles elitäre wegballert. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Auch im härteren Umfeld? Denkt ihr soetwas würde sich lohnen? Tau gefallen mir an sich auch und sind definitiv spielstärker, aber es widerstrebt mir meine Mechanicus Truppe einfach im Schrank stehen lassen zu müssen, da man sie nicht wirklich zu verbünden braucht.

Da ich nur gegen den härtesten Scheiß sparre auf 1850P, aktuell auch TTM-Listen Doppel Phantomritter, Riptidewings 2x3 oder 2-5 + Stormsurge usw. , kann ich dir ne Empfehlung geben. Spiele deinen Cult weiter, dann ruhig mit Soros. Erstens ist das geiler, weil jeder Hans und Franz gerade Tau spielt (habe selber auch noch Tau) und du mit Soros den Stempel bekommst yeah ich spiele mein eigenes Ding und schwimme nicht mit dem Strom.

Nun ist die Frage welche Armeeorganisation gefordert wird, sind mehrere CAD/Kontingente erlaubt, wie bei TTM? Was ist der beste Freund von Cult Mechanicus? Imperiale Bunker! Voidshield Generator! Fluchtluken!!!, Munitionsdepot, in Verbindung mit Soros, Scoutende/Flankende Melter, Excorcisten profitieren auch vom Voidschield, Seraphin sind schnell, Retributer können auf Zinnen oder Bunker usw.

Also es geht da einiges aktuell, Beispiel 2 Bunker mit Fluchtluken, im Bunker Gravjungens, die egal ob da Servoschädel oder sonstwas Infil/Scout Blocker haben 12 Aussteigen, 6Zoll Bewegen, 30Zoll schießen können, um Ziele in jeder Ecke zu kriegen, oben auf den Zinnen können ja Retributer jeweils stehen, die sonst auch in den Bunker maschieren können, Bunker können auch je 1 Voidschield bekommen, 12PZ 1x , 4+ Decker Zinnen usw. ,es gibt das Munitionsdepot auch als Marker was im Umkreis von 2Zoll Trefferwürfe von 1 Wiederholen läßt, Hallo sync. Plasmaschablonen usw.

Ich hoffe ich konnte bischen Inspirieren, ich gewinne zwar nicht jedes Spiel mit solchen Sachen, aber es ist schon ein passender Konter, den Metaarmeen den Tag gehörig zu verderben. Teste mal verschiedene Kombos aus.

P.S.: Rhinos die Vollgas geben und noch Flatout machen, können auch gut als LOS-Blocker fungieren, wenn Culttruppen keinen 2+ Tank haben usw. Und durch Fluchtluken biste nicht zwingend auf Droppods angewiesen, was natürlich Tau mit Abfangen auch den Spaß verdirbt.

Hmm...eigentlich zuviel verraten, ist ja mein akuelles eigenes Konzept 😛

Noch etwas, klappt sogar mit der Festung der Erlösung ganz tutti...schon getestet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Moment sind die Art von Allies die besten, welche Soros einen Bewegungsvorteil verschaffen.

Machen wir uns nichts vor, von unseren Top Auswahlen, verdient keine wirklich den Stempel von nachhaltiger Beweglichkeit.

Dominatoren, sind nach dem ersten Austeigen meist Opfer und oder deplaziert.
Exos spruhen auch nicht grade mit Agilitat.
Seraphim, bewirken zu wenig im Spiel um hier Match Must Have zu werden.
Und mit Retributoren zwingt man sich selbst die Statig förmlich auf.

Und nein Standard Soros sind in keiner einzigen Rechnung auf Preis Leistung auch nur ansatzweise gerechtfertigt.
Auch wenn der Immo im direkten Vergleich zu seinem SM Bruder immer noch besser abschneidet, gilt dies never ever für unser Rhino. 40 Punkte für etwas, was andere praktisch umsonst bekommen, und was Damage Technisch nichts zum Spiel beiträgt, ist halt alles andere als Gut.
Und die 5 Mädels innen drinn, gleich mit.

In sofern sind Soros einfach auf Verbündete angewiesen die Ihre Mobilität, das Spiel über halten und gleichzeitig das Bewegungsdefizit der Soros ausgleichen.

Also eigendlich was alle anderen außer Soros besitzen.

Was würde man denn in seine Space Marine Armee packen, was SM selbst nicht (besser?) können? Ich mag Soros gerne, rein vom fluff her. Und würde sogar son kleinen einsatzvervand von denen bei meinen SM spielen. Hab leider keinen Plan was 😀

Das hängt ja ganz davon ab, was du so in deiner SM Liste drin hast... Celestine ist schon ziemlich geil, gerade für ihre Punkte. Ansonsten ist der Standard Sorotrupp5 Punkte teurer als Scouts und 10 Punkte billiger als Marines 😛 also ganz okay um sie hintena uf einem Missionsziel versauern zu lassen. Wenn du einen CAD spielst, kannst du auch die Soros in ein SM Droppod stecken. 2x Melter + Kombimelter und die Option auf Erzfeind sind schon mal besser als die SM Varianten (einfach weil ein Melter mehr). Domis, Seras oder Exo kann man dann nach belieben hinzufügen, haben alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung ine ienr SM Armee...

Meint ihr Tau gewinnen Spiele durch Mobilität, oder andere Armeen die nur 2 Standards mit OS mitnehmen? Wo wird Mahlstrom only gespielt, wieviele Karten gibt es noch, mit Halte Missionsziel x, das was an Mobilität fehlt, gleicht die Beschussreichweite aus von AdMech.

Also so einseitig würde ich es nicht sehen, da Soros immer noch Sprungtruppen, Celestine, Transporter/Immos haben.
Und ein Gegner auch erstmal schauen muss wo die Prioziele liegen. Und um Distanzen zu verkürzen, sagte ich ja auch schon besagte Fluchtluken. Klar haben Eldar OS Bikes ein Missionsziel halten Vorteil, aber Punkte holt man aktuell auch über viele andere Dinge. Und wenn ein guter Output die ersten Runden kaum etwas überlässt, fällt das Punkten umso einfacher. Erst testen, dann meckern...

Hä? Also Soros können im Vergleich zu den Top Tier Listen weder im Beschuss, noch in der Beweglichkeit mithalten.
Klar kann ich alles in Autos setzen. Juhu Pzg 11 ist für viele Armeen ja auch ein riesen Problem.
Sorry aber jeder Spieler der halbwegs Ahnung hat, wird Soros die Beweglichkeit wegballern noch bevor Sie auf Ihrer Wohlfühldistanz angekommen sind.
Und danach nimmt er den Rest stück für Stück auseinander.
Und Soros können natürlich deutlich mehr als Halte X Ziele, aber müssrn dafür auch mehr tun, als z.B. nen SM, Necron oder Eldar.

Bei Soros muss man einfach wissen, was man ihnen Zutrauen kann, bzw was zumuten kann.
Und das ist nun mal weniger als anderen.
Und so ist man nun Mal auf Allis angewiesen, die einem die Nachteile der eigenen Liste/Taktik ausgleichen kann.

Ja im Moment teste ich viel mit Retries in Bunker. Find ich besser als Exos, macht mich aber halt auch unbeweglich. Und ne die Luke gleicht dass nicht aus.

Und auch Domis sind längst nicht mehr die beste Antwort auf alles was einem so auf der Platte über den Weg rennt, stampft, springt, fliegt oder fährt.

Hat ja auch was mit Meta zu tun.
Glaubt Ihr, dass durch das Fliegerupdate jetzt wieder mehr Flieger auf uns zu kommen werden, oder seid Ihr der Meinung bleibt wie bisher?

Und wenn ja, wie bzw würdet ihr überhaupt auf Flieger reagieren, also aktiv Fliegerabwehr einkaufen oder es auf gut Glück versuchen?

Hallo wehrte Mitschwestern

auch wenn viele damit rechnen, das die aktuelle Edition in ihren Endzügen ist, haben Cypher und ich uns mal hingesetzt und darüber gesprochen wie aktuell die beste Soro Liste aussehen müsste.

Zu folgendem Ergebniss sind wir gekommen:

Adepta Sororitas (Combined Arms detachment, Primary detachment)
__- Stronghold Assault

---------- HQ (2) ----------

Saint Celestine (135 points)

Uriah Jacobus (100 points)
- Warlord

Ministorum Priest (40 points)
- Laspistol, Chainsword, The Litanies of Faith

---------- Troops (3) ----------

16x Battle Sister Squad (207 points)
- 2x Flamer
- Sister Superior (Boltgun, Bolt Pistol, Melta Bombs)

5x Battle Sister Squad (115 points)
- Flamer, Multi-melta
- Sister Superior (Boltgun, Bolt Pistol)
- Rhino ()

5x Battle Sister Squad (115 points)
- Flamer, Multi-melta
- Rhino ()

---------- Elite (2) ----------

5x Celestian Squad (150 points)
- 2x Meltagun
- Celestian Superior (Boltgun, Bolt Pistol)
- Immolator (Twin-linked Multi-melta)

5x Celestian Squad (140 points)
- 2x Flamer
- Celestian Superior (Boltgun, Bolt Pistol)

---------- Fast Attack (3) ----------

5x Seraphim Squad (95 points)
- 2x Two Hand Flamers

5x Dominion Squad (165 points)
- 4x Meltagun
- Dominion Superior (Boltgun, Bolt Pistol)

5x Dominion Squad (175 points)
- 4x Meltagun
- Immolator (Twin-linked Multi-melta, Laud Hailer)

---------- Heavy Support (3) ----------

Exorcist (125 points)

Exorcist (125 points)

Penitent Engine (80 points)

---------- Fortifications (1) ----------

Wall of Martyrs Imperial Bunker (80 points)
- Buildings (Escape Hatch)

Wie funktionierts?

Im Bunker sitzt der große Standard Trupp mit Uriah und dem Prister.
Dier fungiert als reiner Blocker um sich harten Gegnern entgegen zu werfen.
Dank verbesserten 5+ RWW und Litanei 3+ stehen die auch recht lange.
Bei Bedarf passt Celestine von Beginn an in den Trupp.

Wenn nicht findet sie in den Seraphim ihr zu Hause.
Dominatoren nebst Celestias dienen als Damage Dealer und Schlachtfeld Beef.

Der Läuterer ist dank neuem FAQ jetzt der ideale NK Konter.

Während die Exorzisten weiterhin als pure Ablenkung dienen.

Die beiden mobilen Soro Trupps werden an Markern geparkt, und die Rhinos ziehen zum nächsten weiter.

Das sollte in Summe reichen.

Stimmt, das könnte seinen Nutzen tatsächlich beträchtlich steigern. Allerdings habe ich meistens eher das Problem, mit den Dingern überhaupt im Nahkampf anzukommen. 😉 11er Front und offen ist doch eher nachteilig, wenn man nach vorne will.

Insgesamt gefällt mir die Liste ziemlich gut. Die Sache mit dem Bunker ist spannend. Ich werde sie zwar nicht genau so, wohl aber in einer ähnlichen Weise mal in unseren Runden hier testen.

So wir haben eine neue Option, und uns mal wieder Gedanken gemacht.
Mit der Liste aus dem Buch Imperiale Agenten, könnte man folgende gute Liste bauen:

Adepta Sororitas (Combined Arms detachment, Primary detachment)
__- Stronghold Assault

---------- HQ (1) ----------

Canoness Veridyan(85 points)

5x Command Squad (115 points)
- Hospitaller
- 4x Heavy weapon (4x Heavy Bolter)

---------- Troops (6) ----------

5x Battle Sister Squad (130 points)
- Heavy Bolter

- Heavy Bolter

- Heavy Bolter

- Heavy Bolter

- Heavy Bolter

5x Battle Sister Squad (70 points)
- 1x Multi-melta

---------- Alliert Elite (1) ----------

5x Sisters of Silence Squad (79 points)
- 2x Flamer
- 3x Executioner greatblade

---------- Fast Attack (3) ----------

5x Seraphim Squad (95 points)
- 2x Two Hand Flamers

5x Dominion Squad (145 points)
- 4x Meltagun
- Rhino ()

5x Dominion Squad (145 points)
- 4x Meltagun
- Rhino ()

---------- Heavy Support (3) ----------

Exorcist (125 points)

Exorcist (125 points)

5x Retributor Squad (140 points)
- 4x Heavy Bolter
- Retributor Superior (Boltgun, Bolt Pistol)
- Rhino ()

---------- Fortifications (1) ----------

Wall of Martyrs Imperial Bunker (75 points)
- Buildings ()
- Battlements & Battlefield (Ammunition Dump)

Wir nutzen Aktiv die Ammo Dump und die Sonderregel unser Prinzi um einen soliden Beschussbunker zu erzeugen.
Unterstützt wird das ganze durch die Feuerluken Taktik der ganzen Immos.
Keine Infantrie auf dem Feld und alles schießt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, würde vielleicht noch das fahrzeuglose Sistersquad rausnehmen, noch wenige Punkte frei machen, ein weiteres Sisters of Silence Squad auswählen, und dann als Formation spielen. Nimmt den Gegner nochmal 2 Warpcharges und deckt mehr Fläche für Anti-Psi ab. Also 9 Punkte frei machen, das wars schon und finde, da kann schon gut was gehen.

Selber spielen will, hab keine Sisters 🙂