40k Space Marine Releases 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update für die letzten Releases sind raus - bspw. kommentiert vom guten Auspex - und - joar - klassischer GW Move. Jeder Power Gamer, der sich die neue Victrix Garde gekauft hat schaunt in die Röhre, denn GW hat anscheinend an denen genug verdient und hat die jetzt aufs Normalmaß zurückgestuft (1- LP, von 4 runter auf 3). Und damit sind die fürs kompeititve Spiel nicht mehr interessant.

Beim neuen Titus plus Squad wird es sicher ähnlich sein. Aktuell krasse Regeln, aber sicher bald wieder ein Nerf.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Update für die letzten Releases sind raus - bspw. kommentiert vom guten Auspex - und - joar - klassischer GW Move. Jeder Power Gamer, der sich die neue Victrix Garde gekauft hat schaunt in die Röhre, denn GW hat anscheinend an denen genug verdient und hat die jetzt aufs Normalmaß zurückgestuft (1- LP, von 4 runter auf 3). Und damit sind die fürs kompeititve Spiel nicht mehr interessant.

Beim neuen Titus plus Squad wird es sicher ähnlich sein. Aktuell krasse Regeln, aber sicher bald wieder ein Nerf.
Die wurden nicht wirklich generft.
Es ist höchstens ein Sidegrade.

Vier Wunden bringen einem in einem Spiel, in dem D2-Waffen fast omnipräsent sind, herzlich wenig.
Der Nerf ist also relativ verschmerzbar.
Aber dass sie günstiger geworden sind, ist ein recht schönes Pflaster dafür.

Titus’ neuer Squad, is eine echte no-Brainer Utility-Box, mit 20 Wunden für 90 Punkte (lol), schon sehr lächerlich.
GW scheißt hier regeltechnisch echt ins Bett. ^^

Das haben wir am Ende der 9. Edition auch schon alles erlebt. (Und davor)
Da waren es dann die Anti-Invul-Waffen, die Anti-Invul-Waffen Anti Schilde und der Votann-Codex usw.

In dieser Edition war Advance & Charge schon immer eine der absolut mächtigsten Fähigkeiten und nicht umsonst in der Regel an Restriktionen gebunden.
Nun wird das bei den SM auf alles rausgehauen.
Und die lächerlich geringen Hürden, die es beim List-Building gibt, lassen sich via Enhancement auch noch abschalten.
(Bitte nicht denken beim Listen Bauen!1)

Advance & Charge dauerhaft auf eine Elite-Unit, mit einem extra AP obendrauf?
Klar, kein Thema …

In der BT Community wird das Detachment gerade echt gefeiert, auch die Namensgebung der Enhacements und regeln wirkt da sehr BT angehaucht.
Aber von Regelndesign is das in meinen Augen ne echte Kapitulation.
Bzw. vielleicht beabsichtigte Taktik die aktuelle Edition den leuten Madig zu machen.

Bonus Frage:
Na wie günstig wird GW wohl den frisch gebufften Execrator noch machen?
Der is nun so überflüssig wie Alkoholfreies Bier auf dem Junggesellenabschied..

Titus’ neuer Squad, is eine echte no-Brainer Utility-Box, mit 20 Wunden für 90 Punkte (lol), schon sehr lächerlich.
Vor allem finde ich es irgendwie faul, dass da nun anderthalb Hand voll Charaktere gemeinsam als Trupp über die Platte wackeln. Haben die keine menschlichen Hilfstruppen? Gibt doch sogar die Boarding-Leute die die begleiten könnten.

• Like
Reaktionen: Ferox21
Die werden nochmal angepasst, dann landet die Konstellation in Legends, da mach ich mir keine größeren Sorgen...
Naja, aber am Konzept, dass die als Blob rumlaufen ändert sich ja wenig. Nun hast du sicherlich einen Punkt, dass man einen Titus auch als Captain usw spielen kann und die anderen als Inquisitionsagenten oder sowas. Abseits davon bleibt noch das eine Szenario in dem deine Brücke geentert wird und dann war es das. Warum sonst sollten die in dem Setup unterwegs sein?

• Like
Reaktionen: Rabenfels
40k-Regeln sind genau wie GWs Miniaturen: anschauen und gucken was man für sich draus machen kann... Ich sehe daher ein großes Potential für einzelne Charaktere abseits des Datasheet und eine Alternative zu den Standardkommandotrupps für hohe Marinescharaktere, -spezialisten... ob ein Astropath wirklich aufs Schlachtfeld neben einen Space Marine gehört?

Andere Charaktere haben auch ihre Sidekicks, Titus hat nur ein paar mehr.
Ansonsten gibt's beim Einsatz von sog. namhaften Charakteren min. zwei Anwendungen, z.B. kann man eine "Fluffliste" Chaosmarines + Bile als Creations-Detachment aufstellen oder eine Bile-Themenarmee aus Freaks... letztere wäre zwar ein Alptraum für WYSIWYG-Dogmatiker, aber kreativ und nur darum geht's letztendlich!

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich sehe daher ein großes Potential für einzelne Charaktere abseits des Datasheet und eine Alternative zu den Standardkommandotrupps für hohe Marinescharaktere, -spezialisten... ob ein Astropath wirklich aufs Schlachtfeld neben einen Space Marine gehört?
Also sind wir uns doch völlig einig, dass die Regeln, in dem was sie darstellen wollen irgendwie seltsam sind und wie du selber sagtest, gleich wieder in die Legends verschwinden.

Davon abgesehen stimme ich dir auch zu, dass du aus der Box halt deutlich mehr basteln kannst.
Aber gerade wenn wir überlegen, dass das für Huron ggf demnächst genauso aussehen wird.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
40k-Regeln sind genau wie GWs Miniaturen: anschauen und gucken was man für sich draus machen kann... Ich sehe daher ein großes Potential für einzelne Charaktere abseits des Datasheet und eine Alternative zu den Standardkommandotrupps für hohe Marinescharaktere, -spezialisten... ob ein Astropath wirklich aufs Schlachtfeld neben einen Space Marine gehört?

Andere Charaktere haben auch ihre Sidekicks, Titus hat nur ein paar mehr.
Ansonsten gibt's beim Einsatz von sog. namhaften Charakteren min. zwei Anwendungen, z.B. kann man eine "Fluffliste" Chaosmarines + Bile als Creations-Detachment aufstellen oder eine Bile-Themenarmee aus Freaks... letztere wäre zwar ein Alptraum für WYSIWYG-Dogmatiker, aber kreativ und nur darum geht's letztendlich!
Den Astrophat fänd ich auch Mega als Ziel für ein Kreuzzugsgefecht mit GK oder Inquisition.

Auge des Schreckens: Batalion der Space Marines:
1773078173497.webp

Finde die ganzen Batalions Boxen etwas komisch von der Zusammensetzung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.