Space Marine Scoutkompanie *neue Armeeliste*

sag mal bin ich blöd wie konnte ich nur den Landspeeder Storm übersehen^^ es gibt ja endlich ein Modell davon! Das ist das Blöde wenn man den Codex zum blättern gerade nicht da hat. Ist aber scheiße teuer wie ich das sehe da er ja eigentlich noch was transportieren kann aber ich überlege gerade ob ich das überhaupt machen sollte.

Danke für die Ideen

*************** 6 Standard ***************

10 Scouts
- 10 x sniper rifle
- missile launcher
- camo cloaks
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

5 Scouts
- 5 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
- - - > 110 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- multi-melta
- - - > 65 Punkte

10 Assault Marines
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- melta bomb
- - - > 240 Punkte

10 Scout Bikers
- 3 x Astartes grenade launcher
- cluster mines
- Upgrade zum Scout Sergeant
- power weapon
- melta bomb
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Shadow Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1700

So nun hänge ich irgendwie jetzt geht nix scoutmäßiges mehr^^

Achja der eine Trupp hat ne Efaust bekommen aus einem Grund die werden im Storm sitzen und auch Panzer angreifen und da ich noch einen Hammer übrig habe von Corteaz wird er den bekommen dies empfinde ich als schickere lösung als eine über dimensionierte Efaust an einem Scout

Ganz kurz: ich will deine begeisterung ja nicht bremsen, aber muss es leider trotzdem tun.
Wenn du die scouts infiltrierst musst du MEHR als 12 zoll bzw MEHR als 18 zoll wegbleiben vom gegner. Bei letzterem kommst du rein rechnerisch nicht mehr in den nahkampf.
Gleiches gilt für die Scoutbewegung. du musst MEHR als 12 zoll vom gegner wegbleiben. also reicht es auch hier nicht mehr sofort in den Nahkampf.

Eine Möglichkeit gibt es aber noch deine Jungs direkt in den Nahkampf zu bringen und die ist nichtmal schlecht.

Scouts+Landspeeder Storm. Er darf ebenfalls scouten. kann dann aber 12 Zoll fahren und dank offenem Fahrzeug kannst du auch noch direkt in den Nahkampf (gibt glaub ich sogar irgend nen Boni). Wenn du dann ein entsprechend teures Ziel angreifst hast du mit ner E-Faust oder Melterbomben solide Chancen deine Punkte reinzuholen. Am besten geparkte Panzer-vollautomatische treffer auf das Heck.

Für den Storm empfehl ich nen Flammenwerfer der braucht nämlich keinen BF der lausig ist bei den Scouts.

Edit:
Hab vergessen, die Scouts ham ja die Sonderregel Scouts (...). Somit kannst du theoretisch wirklich mit allem in Runde 1 angreifen.

@Mad Miker:
Auf 18" infiltrieren, dann 6" Scoutbewegung. In Runde 1 dann 6" bewegen, W6" sprinten (dank Shrike) und dann 6" angreifen. Geht also. 🙂

@Oan:
Scoutbewegung is vor der 1ten Runde, nur so kommste in Kontakt. 😀

Zuletzt bearbeitet:
ah ok und ich hab mich grade schon gefragt wo die das sprinten her haben...darf man eigentlich infiltrieren UND scoutbewegung machen?
Wüsste jetzt nix was dagegen spricht wollt aber nochmal nachfragen.

Ein Problem bleibt allerdings noch bei der Armee wenn du so nah rangehst und nicht den ersten Zug hast bist du kanonenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok und ich hab mich grade schon gefragt wo die das sprinten her haben...darf man eigentlich infiltrieren UND scoutbewegung machen?
Wüsste jetzt nix was dagegen spricht wollt aber nochmal nachfragen.

Ja, man muss aber auch mit der Scoutbewegung 12"/18" Abstand zum Gegner halten. Also wenn man nicht gerade auf eine gegnerische infiltrierende Einheit reagiert, steht man eh schon dort, wo man hin wollte, da man die Scouts entsprechend infiltrieren lässt.

Ja, man muss aber auch mit der Scoutbewegung 12"/18" Abstand zum Gegner halten. Also wenn man nicht gerade auf eine gegnerische infiltrierende Einheit reagiert, steht man eh schon dort, wo man hin wollte, da man die Scouts entsprechend infiltrieren lässt.
Nope. Auf 12" infiltrieren is mehr oder minder "unmöglich". Also wird man im Normalfall nur auf 18" (also mehr als) infiltrieren können. Durch die Scoutbewegung darf man auf 12,01" ran laufen (nich 12/18).

Nope. Auf 12" infiltrieren is mehr oder minder "unmöglich". Also wird man im Normalfall nur auf 18" (also mehr als) infiltrieren können. Durch die Scoutbewegung darf man auf 12,01" ran laufen (nich 12/18).

Stimmt, da hatte ich mich geirrt. Aber trotzdem hat man eben den 12,01" Abstand, was einen Scout vom Angreifen in Runde 1 abhält, trotz Infiltrieren+Scoutbewegung (außer man kann sprinten).

Also ich finde deine Idee der ScoutKompanie wirklich schön.
Zur Abrundung würde ich den absolut unpassenden Sprungtrupp rausnehmen (dann musst du dir auch keine Geschichte an den Haaren herbeiziehen). Statt des Sturmtrupps würde ich mehr Scoutbiker oder Landspeeder Storm reinnehmen.
Das würde mir dann richtig gut gefallen...

ein meister der schmiede is auch net schlecht.

bedenke das er befestigen kann.

gib scous tarnmäntel und nen raketenwerfer.

kommt bei einem 5er trupp auf 100 Pkt.

befestige ne ruine und setz die rein.

voila 2+ decker mit raketenwerfer und 4 SSG.#

eventuell noch ne salvenkanone in die ruine und der techmarine kann dann noch eine ruine befestigen wo du dann noch ne shooter einheit
aufstellen kannst

die kriegst net raus da

den meister der schmiede kannst mit energieschwert ausrüsten ( 2 faust und 5 ene attacken im angriff)

oder mit dem konversionsstrahler ausrüsten.

EDIT:
biker und LS Storm würden mir auch besser als sturmtruppen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
naja Meister der Schmiede in einer Scout Armee? das passt doch nicht derweil fliegt der 5er Trupp Scouts im Land Speeder Storm

Na ja, er passt genau so gut rein, wie Unterstützung aus dem Arsenal (Panzer), Sturmmarines, oder Unterstützung aus der ersten Kompanie (Veteranen oder Terminatoren). Wenn man keine reine Scoutkompanie spielt (nur Scouts, Scout Biker, Landspeeder Storm, ein Captain und der OP der Kompanie), sondern auch Unterstützung aus den genannten Elementen wählt (was du begrenzt machen willst), dann passt auch der Meister der Schmiede. Vielleicht ist er mit im Einsatz um zu schauen, welche Scouts würdig sind auf den Mars geschickt zu werden um auch zu Techmarines ausgebildet zu werden.

Vielleicht ist er mit im Einsatz um zu schauen, welche Scouts würdig sind auf den Mars geschickt zu werden um auch zu Techmarines ausgebildet zu werden.

mh ich bin ganz ohr 🙂 das hört sich nicht schlecht an ist ne überlegung wert aber der Ordenspriester ist natürlich auch sehr wichtig für die Scouts mal überlegen welchen ich rein nehme

Naja ich denke es kommt sowie so nicht dazu das die Scouts wirklich mal alleine kämpfen sondern eher das eine Ausbildungswelt angegriffen wird.
Und da gibts immer ein Stehendes Heer aus normalen Marines seien es Ausbilder etc.

Ich werde noch mal im Lexicanum rumschmöckern vllt finde ich da eine präzidensfall.

Stimmt, da hatte ich mich geirrt. Aber trotzdem hat man eben den 12,01" Abstand, was einen Scout vom Angreifen in Runde 1 abhält, trotz Infiltrieren+Scoutbewegung (außer man kann sprinten).
@Nightgoblin:
Deshalb is doch Shrike drin, ansonsten bräuchte/würde man das ja nich spielen. 😀

Ich werde noch mal im Lexicanum rumschmöckern vllt finde ich da eine präzidensfall.
Wenn nich, denk dir einen aus. Aber an sich spricht ja nix dagegen eine Scoutkompanie loszuschicken (vonnem sehr kleinen Orden der insofern auf seine Scouts "aufpassen" muss), welche dann von ein paar Veteranen überwacht werden.
Bumms... 1 Satz... Hintergrund is da... jetz kann man den noch ausbauen und gut is... 40k is so leicht... :lol:

Naja ich denke es kommt sowie so nicht dazu das die Scouts wirklich mal alleine kämpfen sondern eher das eine Ausbildungswelt angegriffen wird.

Da hast du allerdings auch wieder Recht. Ich denke auch eher, dass die Scouts selten als Kompanie an sich kämpfen, sondern auf die anderen Kompanien aufgeteilt sind, um dort zu lernen und die Aufgaben des Ausspähen und Infiltrieren übernehmen (so wie es normalerweise der Fall ist). Da ist dann die Frage, was so auf der Ausbildungswelt noch vorhanden ist (Panzer um die Zusammenarbeit mit allen Waffengattungen zu üben?) und wer gerade zu Inspektionen oder ähnlichen Angelegenheiten (Ordensmeister? Meister der Schmiede?) noch so vor Ort ist. Diese Frage musst du dir überlegen und beantworten, damit du deine Idee der Scoutarmee sinnvoll und glaubwürdig umsetzen kannst. Da sind deiner Kreativität aber kaum Grenzen gesetzt, da fällt einem immer was gutes ein (siehe meine Idee mit dem Meister der Schmiede) und das wird sicher auch von anderen Spielern akzeptiert, wenn es nicht zu weit hergeholt klingt 😉.

und wenn sie es nicht akzeptieren gibts was auf die Fresse! 😀

Ich hatte mir das so gedacht (auch der Grund warum die via Drop Pod runter kommen)
Scouts auf der Ausbildungswelt und die wird angegriffen ein Kreuzer mit Verwundeten/ Veteranen ist im Orbit und schickt das bissl was er kann runter. 20 Marines 🙂

zu Fahrzeugen da wird denke ich maximal ein Rhino drinnen sein denn alles andere bekommen die sicher als Space Marines in einer Spezialausbildung da die Fahrzeuge doch immer selten und geehrt sind

So habe mir ein paar gedanken gemacht und das ist dabei raus gekommen
auf Scoutbikes habe ich nun verzichtet ich denke ich fahre mit nem 2. Transporter besser und auch passender für den Stil (meine komische Art von Stil eben)
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Chaplain
- melta bombs
- combi-melta
- Jump pack
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Sternguard Veterans
- 4 x combi-melta
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sternguard Sergeant
- 1 x power fist
- melta bomb
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 270 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Scouts
- 5 x combat blade
- 5 x sniper rifle
- missile launcher
- camo cloaks
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 200 Punkte

10 Scouts
- 5 x combat blade
- 5 x sniper rifle
- heavy bolter
- camo cloaks
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 200 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

10 Scouts
- 10 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power weapon
- melta bomb
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

10 Assault Marines
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- melta bomb
- - - > 240 Punkte

Land Speeder Storm
- heavy flamer
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Storm
- heavy flamer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Shadow Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Der Assault Trupp wird gesplittet in

2xFlammer
3xnormal
plus Shrike

und in Sarge
plus 4 Marines
plus Ordi

die ersten gehen auf Infanterie (Masse oder Hqs)
die anderen gehen auf Viecher mit Hohem Widerstand oder manchmal auch Panzer

die 4 normalen Scouttrupps bleiben zusammen

die 2 gemischten werdne auf geteilt in

Sarge
plus 4 mal Nahkampfbewaffnung

und
4x Sniper
plus Schwere Waffe (Raktenwerfer oder Heavy Bolter)

und dann werden die 5er Nahkampf Trupps in die beiden Land speeder geladen

und ausm Orbit eilt ein geschwächter Veteranen Trupp zur Hilfe 🙂

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Die Biker nehmen mir dann aber die Sturmauswahl für den 2. LRS derweil sie die Geldmäßig so teuer ^^ derweil 20 Punkte für ein W5 Modell mit nem 4+ Rüster das hält dann genauso viel aus wie ein Marine in Servorüstung.

soll ich den Sturmtrupp wirklich nicht splitten?
ich meine 10 Sturmmarines mit Shrike und Ordenspriester kommt mir leicht überladen vor