Space Marines

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
Hi,
mal die erste Liste mit dem neuen Codex.
White Scars
Battel Company:
Captain, Hammer 120 Punkte
Ordenspriester, Melterbombe 95 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Razorback, Laserkanone, Plasmawerfer 110 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Razorback, Laserkanone, Plasmawerfer 110 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Razorback, schwerer Flammenwerfer 90 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, 2 Flammenwerfer, Melterbombe, Razorback, schwerer Flammenwerfer 85 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, 2 Flammenwerfer, Melterbombe, Razorback, schwerer Flammenwerfer 85 Punkte
5 Mann Unterstützungstrupp, 4 Plasmakanonen, Razorback, Laserkanone, Plasmawerfer 150 Punkte
5 Mann Unterstützungstrupp, 4 Plasmakanonen, Razorback, Laserkanone, Plasmawerfer 150 Punkte
Supression Force:
Landspeeder 45 Punkte
2 Whirlwind 130 Punkte
Gesamt: 1500 Punkte
Die Liste versucht den maximalen Bonus aus der Battel Company zu bekommen und hat 550 Punkten mehr als eine normale Armee.
Captain und der Ordenspriester kommen je in einen Sturmtrupp.
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das du 1.500 Punkten keinen Nahkampfkonter hast, finde ich nicht so gut.
Zum anderen würde ich ein paar Razorbacks eine synchr. Sturmkanone spendieren, sodass du ein paar mehr Schüsse gegen weichere Ziele hast.
Eine Möglichkeit noch ein paar Punkte zu sparen wäre, deinen Devastor Squads nur jeweils zwei Schwere Waffen zu kaufen und die in ein Rhino setzen.
Durch die Dachluke dürfen ja zwei Modelle schießen. Da würden sich aus meiner Sicht am besten Laserkanonen wegen der Reichweite von 48 Zoll eignen.

Du könntest als Captain auch Kor'sarro Khan nehmen, dann haben deine Razorbacks und Rhinos noch Scout. Das finde ich zum Beispiel verdammt gut.

Ach, und über Gravkanonen an deinen Tacticel Squads könntest du auch nachdenken. Dann vielleicht aber in einer Landungskapsel.

Na, ja. Also Nahkampfkonter würde ich nicht unbedingt vernachlässigen.
Immerhin haben wir ja Cybots mit 4 Attacken im Profil.
Ich für meinen Teil würde an deiner Stelle versuchen, etwas Punkte zu sparen um sogar statt der Supression Force eine Armoured Task Force zu bekommen.
Finde den Gedanken einfach nur geil, wenn bis zu 10 Razorbacks/Rhinos und 2 Predatoren und ein Vindicator am Anfang der ersten Runde auf der Platte stehen.
Einfach nur cool.
Aber bei 1.500 Punkten ist das eher nicht möglich.

Raziel, du darfst zwei Ironcladcybots für deine beiden Demikompanien mitnehmen. Pzg 13. ist gut und die Kapsel gibt es kostenlos. Mit den Whitescars OTs hat der Typ Hit and Rund und 6 A S 10 DS1 im Angriff. Wenn das kein Nahkampfkonter ist, weiß ich auch nicht. Bei den Razorbacks würde ich Hälfte Stuka und Hälfte Las/Plas spielen. Scouten und dann ab die Luzie!

Mal eine Liste von mir, die aber auch auf verfügbare bemalte Modelle zurückgreift und keine Formation ist.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Ultramarines

Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator Squad
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust
- - - > 200 Punkte

Terminator Squad
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Plasmapistole -> 15 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ich möchte mit dieser Liste so schnell wie möglich Druck auf den Gegner machen. Die Termis sollen in Runde 1 via DP runterkommen und mitmischen. Zudem auch ablenken.
Tiggi will ich Unsichtbarkeit ermöglichen und mit den Cents von der Mitte aus vorgehen lassen. Die Taktischen sollen so gut es geht Missis halten und die Razor will ich mal testen mit StuKa.

Ich weiß. Ne Grav Kanone ist Pflicht bei den Taktischen aber ich habe bisher kein Modell das es darstellen kann. 🙁 Deshalb der Whirlwind.

Ich würde iwie versuchen Kahn reinzuquetschen.
Für den musst du entweder nur 5 Pkt oder 30 Pkt rauskürzen.

Dazu würde ich 1 Sturmtrupp gegen 4 Bikes tauschen.
Und die Devatrupps modifizieren. 4 Waffen auf 5 Leute sind einfach schmerzhaft. Hier 2 Waffen pro 5 Mann und diese dann in ein Rhino um aus der Dachluke zu feuern.

Damit "sparst" du zwar weniger Punkte. Aber dann hast du noch ein paar Gimmiks für die anderen. Orderspriester auf Bike mit Sprungmodul o.ä.

White Scars
Battel Company:
Kahn 125 Punkte
Ordenspriester 90 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Razorback, schwerer Flammenwerfer 90 Punkte
Supression Force:
Landspeeder 45 Punkte
2 Whirlwind 130 Punkte
Gesamt: 1500 Punkte
Auch dir Danke für die Antwort, der Kahn ist in der Liste.
2 Waffen pro Unterstützungstrupp sind ein Ansatz, das mit dem Rhino gefällt mir aber nicht wirklich.

- - - Aktualisiert - - -

Neue Liste:
White Scars:
Kahn, Bike 150 Punkte
Kommandotrupp, Apothekarius, 4 Gravstrahler, Bikes 210 Punkte
3 Bikes, 2 Gravstrahler 93 Punkte
Ordensmeister, Hammer, Schild der Ewigkeit, Rüstung, Bike 250 Punkte
3 Bikes, 2 Melter, Melterbombe 88 Punkte
3 Bikes, 2 Flammenwerfer 73 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Gesamt: 1846 Punkte
Ordensmeister und der Kahn gehen in den Kommandotrupp.
Der Kahn lässt alles scouten.
Whrilwinds für die eigenen Ziele.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist die Liste halt mit massiv viel Grav und objective secured unterwegs.
Ich würde eher die Whirlwinds gegen Salvenkanonen austauschen, die 35P Aufpreis ist der bessere Beschuss, die höhere Haltbarkeit und das Befestigen von Ruinen definitiv Wert.
Die Melter und Flamer finde ich ne nette Option, obwohl ich wahrscheinlich lieber noch mehr Gravguns einpacken würde. Für 95% aller Autos reicht es und gegen Masse hat man ja die Bolter.

Ich bastele auch seit Erscheinen des Dexes an meiner Bikerliste rum,
die 3er Bikertrupps scheinen das Mittel der Wahl zu sein um konkurenzfähig zu werden.

Ich persönlich sehe halt keinen großen Bedarf für Melter und Flamer.
Gegen Autos reicht meist Grav, und für die ekligen Sachen braucht man im Erstschlag eigtl MM damit man sicher rankommt.

Daher würde ich wohl 2 Bikertrupps streichen um dafür alle Jungs mit Grav auszurüsten, inkl Kombi. Vom Rest der Punkte bekommst du noch ein MM Trike (das besser geworden ist)
Die Whirlwinds würde ich erstmal gegen 2 Salvenkanonen tauschen.
Persönlich bin ich kein Riesenfan vom Kommandotrupp, mir sind die Jungs meist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, in einer Liste voller 3er Bikereinheiten macht es wohl Sinn irgendwas stabiles für den OM einzupacken.
Alternativ überlegt.... für die 210P des Komandotrupps kann man noch einen OM mitnehmen. Zwei Prügelbrüder sind schon was feines und in einer Einheit machen sie schon einen sehr sehr stabilen Trupp.