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Libbrarius Conclave:
Ultramarines:
Tigurius 165 Punkte
Scriptor, 2 Stufe 90 Punkte
Scriptor, 2 Stufe 90 Punkte
Suppression Force
Ultramarines:
Landspeeder 45 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Kombinierteskontingent:
Iron Hands:
Ordensmeister, Chain of Gorgon, Rüstung, Hammer, Klaue, Bike 260 Punkte
Kommandotrupp, Apothekarius, 4 Gravstrahler, Bikes 210 Punkte
3 Bikes, 2 Gravstrahler 93 Punkte
3 Bikes 2 Gravstrahler 93 Punkte
3 Bikes 2 Gravstrahler 93 Punkte
3 Bikes 2 Melter 83 Punkte
3 Bikes 2 Melter 83 Punkte
3 Bikes 2 Melter 83 Punkte
Centurions, Gravkanonen, Omniscope 260 Punkte
Gesamt: 1843 Punkte
Ordensmeister kommt in den Kommandotrupp.
Tigurius und die Scriptoren versuchen erst Unsichtbarkeit und dann Leviathation zu bekommen und gehen in die Centurions.
Tigurius versucht so lange wie möglich seine Kriegsheerenfertigkeit auf die Whirlwinds zu wirken.
Was haltet ihr von der Liste, was würdet ihr ändern?
Ultramarines:
Scriptor, Melterbombe 70 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Melterbombe, Landungskapsel 140 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Melterbombe, Landungskapsel 140 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Melterbombe, Lanundgskapsel 140 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Whirlwind 65 Punkte
Libbrarius Conclave:
Ultramarines:
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Libbrarius Conclave:
Ultramarines:
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Libbrarius Conclave:
Ultramarines:
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Scriptor, Stufe 2 90 Punkte
Gesamt: 1850 Punkte
Alle Scriptoren gehen auf verderbte Dämonologie.
Je eine Libbrarius Conclave zu einem taktischen Trupp und dann beschwören was das Zeug hält.
Was meint ihr?
Battel Company:
Captain, Energiefaust 115 Punkte
Ornespriester 90 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Landungskapsel 90 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Landungskapsel 90 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Landungskapsel 90 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Landungskapsel 90 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Landungskapsel 80 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Landungskapsel 80 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, 2 Flammenwerfer, Landungskapsel 80 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, 2 Flammenwerfer, Landungskapsel 80 Punkte
3 Centurions, Gravkanonen, Omniscope 260 Punkte
3 Centurions, Gravkanonen, Omniscope 260 Punkte
10th Company Task Force:
5 Scouts 55 Punkte
5 Scouts 55 Punkte
5 Scouts 55 Punkte
Kombiniertes Kontingent:
Scriptor 65 Punkte
5 Scouts 55 Punkte
5 Scouts 55 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Gesamt: 1850 Punkte
Battel Company:
Captain, Energiehammer, Sturmschild, Rüstung 155 Punkte
Ordenspriester 90 Punkte
Kommandotrupp, Apothekarius, 4 Melter, Landungskapsel 155 Punkte
Cybot, Multimelter, Landungskapsel 100 Punkte
Cybot, Multimelter, Landungskapsel 100 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Landungskapsel 105 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Landungskapsel 105 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Landungskapsel 105 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Landungskapsel 105 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Landungskapsel 105 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Gravkanone, Landungskapsel 105 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, 2 Flammenwerfer, Landungskapsel 80 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, 2 Flammenwerfer, Landungskapsel 80 Punkte
5 Mann Unterstützungstrupp, 2 Gravkanonen, Landungskapsel 140 Punkte
5 Mann Unterstützungstrupp, 2 Gravkanonen, Landungskapsel 140 Punkte
10th Company Taskforce:
5 Scouts 55 Punkte
5 Scouts 55 Punkte
5 Scouts 55 Punkte
Gesamt: 1835 Punkte
Kombiniertes Kontingent:
Ultramarines:
Tigurius 165 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Landungskapsel 125 Punkte
5 Mann taktischer Trupp, Melter, Kombimelter, Landungskapsel 125 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
Landungskapsel 35 Punkte
3 Centurions, Gravkanonen, Omniscope 260 Punkte
3 Centurions, Gravkanonen, Omniscope 260 Punkte
3 Centurions, Gravkanonen, Omniscope 260 Punkte
Skyhammer Formation:
5 Mann Sturmtrupp, Sprungmodule, 2 Flammenwerfer, Melterbombe 100 Punkte
5 Mann Sturmtrupp, Sprungmodule, 2 Flammenwerfer, Melterbombe 100 Punkte
5 Mann Unterstützungstrupp 2 Gravkanonen, Landungskapsel 175 Punkte
5 Mann Unterstützungstrupp 2 Gravkanonen, Landungskapsel 175 Punkte
Gesamt: 1850 Punkte
Um ehrlich zu sein finde ich keine davon so richtig gut...
Die erste stellt zwar einiges an Modellen aufs Feld hat aber absolut null Beweglichkeit und zwei quasi sinnlose Charaktermodelle (Captain und Ordenspriester), die an Punkten zusammen in etwa schon soviel kosten wie die kostenlosen Fahrzeuge die sie freischalten. Dazu zwei relativ teure Einheiten mit einem dicken "töte mich" Schild drauf, denen es an Schutz fehlt.
Die zweite ist etwas besser aber auch hier frage ich mich was der Fußlatscher Kommandotrupp mit den Charakteren erreichen soll und gegen Masse mit schlechter Rüstung sieht sie mit den vielen teuren Gravwaffen wohl ziemlich schlecht aus.
Die dritte verliert gegen jedes "go-second-null-Deployment" bzw gegen alles was dem -zugegeben heftigen- Alpha Strike aus dem Weg gehen oder ihn aushalten kann, denn 30 Marines (und nur 10 mit ObSec) und 9 Cents von denen maximal 3 mit Unsichtbarkeit geschützt werden können, haut dir jede halbwegs kompromisslose Liste in 2-3 Runden von der Platte bzw dezimiert sie so stark, dass das Spiel entschieden ist.
Mein aktueller Ansatz sieht so aus:
Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines
*************** 2 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Chief Librarian Tigurius / Magister Sevrin Loth
- - - > 165 / 170 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Tactical Squad
10 Space Marines, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1710
Die erste wichtige Entscheidung bei der ich für mich noch keinen klaren Konsens gefunden habe ist:
die offensivere Version mit UMs/Tigurius für "sehr wahrscheinliche" Unsichtbarkeit für die Cents, Combat Doctrines, den geilen Warlord Trait und zuverlässigere Reserven
oder
die defensivere Version mit RSs/Loth für sichere Unsichtbarkeit und besseren NK für die Cents und FnP für die TTs
Der Chaptermaster tankt für das Biker Kommando und geht je nach Gegner alleine oder mit allen zusammen in ausgesuchte Nahkämpfe. Das bringt der Liste sowohl Movement als auch Antworten im Nahkampf.
Grav Bikes und Cents haben im Gegensatz zu Grav an normalen Dosen den Vorteil, dass sie nach wie vor Boltern können gegen Orks/Ganten/Guards/whatever und bieten darüber hinaus das für Salvo Waffen offensichtlich starke Relentless.
Die TTs können je nach Mission/Gegner Combatsquaten oder eben nicht (die Waffen sind hier selbstverständlich beispielhaft) und bieten mit genug Lebenspunkten und ObSec sichere Punkte in Missionen mit MZs.
Für die restlichen Punkte bieten sich dann noch diverse Optionen:
Für UMs/Tigurius finde ich 3 Landspeeder mit Doppel HB oder HF gut, da sie für wenig Punkte weitere Mobilität bringen und ein super Ziel für Firestorm abgeben.
Für RSs/Loth könnte man einen Inquisitor, zwei Minimal-Henchman-Trupps mit Psyker und zwei leere Drop Pods nehmen. Die Servoskulls sind in Drop Pod Armeen generell gut, die Psyker können mit Primaris Divination die Rerolls bieten, die den Scorpions im Vergleich zu den UMs verloren geht und die leeren Drop Pods gleichen zumindest teilweise die fehlenden/suboptimalen Combat Squads und den fehlenden Reservereroll der RSs aus.
Ansonsten bietet sich noch ein Stormtalon oder Mortis Cybot gegen Flieger an und auch Scouts+LSS finde ich sehr nützlich in dieser Liste.
Alle Scriptoren gehen auf verderbte Dämonologie.
Je eine Libbrarius Conclave zu einem taktischen Trupp und dann beschwören was das Zeug hält.
Was meint ihr?
Mal abgesehen davon, dass man sich mit so einer Liste vermutlich tierisch unbeliebt macht, sie durch die Vielzahl an (gleichen) Formationen auf vielen Tunieren auch nicht zulässig sein wird und nicht zuletzt ein halbes Vermögen kostet, halte ich sie in der Realität einfach für nicht besonders sinnvoll... Die gleiche Idee gabs ja schon mal vor einiger Zeit mit dem Dämonen Codex, da wurde auch wild rumgeschrien "total unfair, so viele Punkte mehr!!!!" aber letztendlich ist mir kein halbwegs bekanntes Event aufgefallen, wo jemand damit eine gute Platzierung erreicht hat. Man muss auch einfach mal das Verhältnis betrachten zwischen den Punktekosten von Space Marine Psykern und dem was man da pro Konklave auf den Tisch beschwört (idR <100 Punkte mit W3 oder maximal 4 und nem 5++)
Ganz unabhängig davon:
- Warum 4 Stufe 2 Psiker pro Konklave? 3 Stufe 1 reichen vollkommen (bzw von mir aus noch 4 Stufe 1 wenn du auf Possession spekuliert bzw Perils abfangen will)
- Warum Ultramarines? Red Scorpions bekommen kostenloses FnP für die TTs was 33% der Wunden (inkl. der durch Perils) ignoriert
- Whirlwinds??? Wenn ich irgendwas auf einem mit Dämonen zugepflastertem Spielfeld nicht haben möchte, sind das abweichende S5 riesen Schablonen!
Einfach mal aus Spaß an der Freude zusammen geklickt scheint mir das hier doch deutlich optimaler:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, [FW] Red Scorpions
Magister Sevrin Loth
- - - > 175 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 240 Punkte
Inquisitionskontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte
Gesamtpunkte Inquisition : 1848
Generiert pro Runde 18+W6 Würfel was für 4 Beschwörungen mit 4 Würfeln und einmal Unsichtbarkeit mit 3-4 Würfel im Schnitt reichen sollte. Dazu immerhin 4 ObSec Einheiten mit FnP und eine Einheit die auch n bisschen austeilen kann.
Ich glaube trotzdem nicht, dass man damit gegen gute Spieler mit ausgewogenen Listen gewinnt.
Hi,
Erstmal viel Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die Einschätzung der ersten und dritten Liste teile ich im großen mit dir, finde aber nicht dass die zweite so schlecht gegen Masse da steht.
Das könnt man ja auch noch ändern, wenn man die Scouts gegen Whirlwinds tauscht und dem Kommandotrupp und den Cybots Flammenwerfer gibt.
Kommandotrupp ist halt in der Liste weil das Konzept auf ner Battle Company aufbaut, was viele kostenlose Transporter und viele Einheiten mit Missionsziel gesichert bedeuten soll und da bietet der Kommandotrupp zusammen mit dem Captain und dem Ordenspriester eine, für so ein minimal Konzept, recht brauchbare Kampfeinheit, um die sich der Gegner in dem "Getümmel" erstmal kümmern muss. 🙂
Wie gut das dann am Ende wirklich ist, wird sich herausstellen, die Battle Company soll aber erstmal der Kern bleiben.
Deiner Kritik zur "Beschwörungsliste" muss ich aber teilweise widersprechen.
Ob das ganze am Ende Sinn macht muss sich zeigen und ich stimme dir auch zu, dass die "Dämonenbeschwörungslisten" weit weniger schlimm waren, wie sie gemacht wurden, aber die Librarius Conclave bringt für das Konzept bis jetzt ungekannte Qualitäten mit.
Das Verhältnis von gewirkter Warpstufe zu Punkten ist so viel besser und Landungskapseln bringen einem die Möglichkeit, schon von der ersten Runde an aggressiv Dämonen zu beschwören.
Ganz unabhängig davon: - Warum 4 Stufe 2 Psiker pro Konklave? 3 Stufe 1 reichen vollkommen (bzw von mir aus noch 4 Stufe 1 wenn du auf Possession spekuliert bzw Perils abfangen will)
Hier ist aber glaub ich der Punkt, wo du das Konzept falsch einschätzt.
Ich spekuliere nicht darauf einmal Besessenheit zu bekommen, sondern ich setzte auf die große Wahrscheinlichkeit es einmal pro Konklave zu haben.
Der Plan ist dann pro Konklave verfluchte Erde wirken(wenn nötig), eine Einheit Dämonen und einen Herold zu beschwören und einen Scriptor in einen Großen Dämonen zu verwandeln und das pro Runde.
Wo du recht hast ist die Änderung der Ordenstaktik und ich werde mit Inquisitoren und Gefolgstrupps auch mehr Psiwürfel in die Liste holen.
Das größte Problem was ich aber daran sehe, ist dass die Konklaven selbst einfach viel zu zerbrechlich sind.
Deswegen hab ich die Liste mal so abgeändert.
Librarius Conclave:
Scriptor, Stufe 2 Bike, Axt, Melterbombe 115 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Schwert 110 Punkte
Librarius Conclave:
Scriptor, Stufe 2 Bike, Axt, Melterbombe 115 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Schwert 110 Punkte
Librarius Conclave:
Scriptor, Stufe 2 Bike, Axt, Melterbombe 115 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Schwert 110 Punkte
Librarius Conclave:
Scriptor, Stufe 2 Bike, Axt, Melterbombe 115 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Stab 110 Punkte
Scriptor, Stufe 2 Bike, Schwert 110 Punkte
Inquisitor, Stufe 1 Buch 70 Punkte
Gesamt: 1850
Verliert zwar die wichtigen Landungskapseln, was die Bikes aber teilweise ausgleichen sollten.
Eine Konklave geht auf Schutz (Unsichtbarkeit, Schleier, Kräftigen) die anderen auf Dämonologie.
Ordensmeister geht in den Kommandotrupp
Der Scriptor geht zusammen mit dem Angirffstrupp mit Erlöserflammenwerfer in die Landungskapsel.
Der Rest der Armee ist schnell und Flexibel.
Was meint ihr?
Doch lieber White Scars spielen?
Einen Ritter und einen Angriffstrupp raus für mehr Bikes?
Was soll man dazu sagen?
Du tauschst mehr oder weniger die Abfangtrupps gegen Bikes mit Grav. Dadurch hast du halt einen Decker, W5 und Ds2 Beschuss. Wird sicher gut funktionieren.
Nur deine Armeeliste ist so nicht spielbar. Endweder fehlt dir ein Standardtrupp fuer ein normales GKCad oder du hast einen Ritter fuer ne Nemesisstrikeforce zuviel.
Nur deine Armeeliste ist so nicht spielbar. Endweder fehlt dir ein Standardtrupp fuer ein normales GKCad oder du hast einen Ritter fuer ne Nemesisstrikeforce zuviel.
Hi, das mit den 2 Angriffstrupps hat mir das Handy wohl etwas schlecht angezeigt.
Ansonsten zu deiner Frage:
Gut in der Liste:
- 3 Ritter
- MSU-Biker
- OM auf Bike
Schlecht:
- Angriffstrupps
Der Rest ist ansonsten spielbar.
Wenn ich deinen Ansatz verfolgen würde, würde ich wohl die Liste umstellen und ein paar Änderungen reinnehmen um die GKs zu stärken.
Erstmal meine Liste mit meinen persönlichen Ideen und Meinungen. 😀
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiefaust
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 245 Punkte
Standard in fast allen SM-Listen. Sehr guter Nahkampfkonter und Beschützer.
*************** 1 Elite ***************
Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
+ Veteran
- Boltpistole
- Gravstrahler
- - - > 200 Punkte
Wie in deiner Liste um an den 5+ FNP zu kommen. Dazu Gravwaffen. Je nachdem wohl eine der besten Einheiten. Ich persönlich spiele sie eigentlich nie.
*************** 3 Standard ***************
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte
Super Preis-Leistungsverhältniss. Richtig gespielt eine der nervigsten Einheiten im Spiel. Mit drei man zwar sehr klein, aber auch gut versteckbar.
Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte
Super Preis-Leistungsverhältniss. Richtig gespielt eine der nervigsten Einheiten im Spiel. Mit drei man zwar sehr klein, aber auch gut versteckbar.
Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Sollten in fast jede SM-Armee. 2 Melter um wirklich nervige/gefährliche Fahrzeuge in Runde 1 anzugehen. Dazu der OS-Droppod. Zusammen mit den Rest der Armee besteht eine große Chance das sie nicht Target Nummer 1 werden.
*************** 2 Sturm ***************
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Droppod für die Strikesquads. Ohne sind sie viel zu langsam. Damit starten sie in Reserve und man kann den TT und einen Strikessquads direkt shocken.
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Droppod für die Strikesquads. Ohne sind sie viel zu langsam. Damit starten sie in Reserve und man kann den TT und einen Strikessquads direkt shocken.
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Nemesis-Wehrstab
- - - > 110 Punkte
PflichtHQ. So billig wie möglich. Wohl am besten auf Prophetie (Kreichen/Unsichtbarkeit) oder Telephatie (Synchro) würfeln. Je nach Gegner kommt er entweder zu den Strikesquads oder den TT.
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Leider ein Muss bei den GKs. sind mir persönlich zu teuer. Mit dem Erlöserflammenwerfer sind sie etwas besser im DP. Und sofort dort wo man sie will.
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Leider ein Muss bei den GKs. sind mir persönlich zu teuer. Mit dem Erlöserflammenwerfer sind sie etwas besser im DP. Und sofort dort wo man sie will.
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 220 Punkte
Richtig gut. Dafür ziehen sie aber auch sehr viel Feuer auf sich. Sollten imm in Deckung bleiben. Vielleicht hat man sogar Glück und erwürfelt Schleier mit ihnen. So das sie fast immer 3+ Deckung haben. Damit sind sie nochmal haltbarer. Dafür muss man dann aber auch "knubbeln".
Richtig gut. Dafür ziehen sie aber auch sehr viel Feuer auf sich. Sollten imm in Deckung bleiben. Vielleicht hat man sogar Glück und erwürfelt Schleier mit ihnen. So das sie fast immer 3+ Deckung haben. Damit sind sie nochmal haltbarer. Dafür muss man dann aber auch "knubbeln".
Richtig gut. Dafür ziehen sie aber auch sehr viel Feuer auf sich. Sollten imm in Deckung bleiben. Vielleicht hat man sogar Glück und erwürfelt Schleier mit ihnen. So das sie fast immer 3+ Deckung haben. Damit sind sie nochmal haltbarer. Dafür muss man dann aber auch "knubbeln".
Gesamtpunkte Space Marines : 1826
So. Meine Überlegungen. Im Endeffekt bleibt dann nur noch die Frage: Welche Ordenstaktik? +1 FnP durch IH. Oder willst du sogar auf Gorgons Chain und den 2+ FnP hoffen? Oder sind nicht WS besser? Dank Zurückfallen sind sie einfach flexibler. Oder gar Ravenguards? Bringt immerhin in Runde 1 den Schleier von Hause aus mit. Da braucht man nichtmal ausweichen für den 3+ Decker. Oder UM. 2 Runden 1er beim Treffen wiederholen ist nicht schlecht. Der TT wird dadurch nochmal besser beim First Strike.
Hängt wohl alles auch von deiner Spielphilosophie ab. Ich würde wohl am ehesten WS oder RG nehmen.
4. Mission. Ich bekomme +1 Feel no Pain. Er Lässt die Eldarbikes, die Drakeldar Krieger und den Archon mit Phantomdruiden in Reserve. Ich fange an. Schieße dem Ritter 5 Lebenspunkte und die Darkeldarbikes weg. Er erschießt einen Ritter und einen an. Ich töte den Ritter, den Autarchen, den Prophet und die Trueborn. Er erschießt mit den Phnatomdriuden den Gravstern. Ab dann gehen mir mit der Zeit die Modelle aus, kann aber gut punkten einen Biketrupp vernichten 2 lange binden, in der 6ten runde hab ich noch den Scriptor und 3 Grey Knights und das Spiel endet, nach Mahlstrommissionen stehts 14:4 für mich. Die Armee hat sich insgesamt gut geschlagen auch wenn für meinen Gegner mehr drin gewesen wäre, wenn konsequenter auf Missionsziele gespielt hätte.
Mein Club veranstaltet bald ein 1500 Punkte Tunier. Beschränkungen sind ungefähr 2 Kontingente bis zu eine Formation, oder 1 Kontingent und beliebig viele Formationen. Die Frage ist jetzt wie kürz ich obige Liste auf 1500 Punkte?
Am einfachsten wohl dadurch das du die Nemesisstrikeforce spielst. Du verlierst zwar einen Ritter. Dafuer aber auch nen Strikesquad.
Da hast du dann sogar Punkte ueber fuer mehr Bikes. Oder du machst den uebrigen Strikesquad zu Terminatoren. Oder ein Scriptor auf Bike dazu fuer Synchro.
Haengt natuerlich davon ab ob du den Ritter streichen willst.