Space Wolves Space Wolves richtig anfangen... Nur wie?

Danke für eure Antworten...

Hab mir mal die Einheitenwoche etwas genauer angeschaut und bin dann auf sowas gekommen:



*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 86 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 104 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Wolfsfänge Fahrzeuge bekommen sollten 🙂... Was meint ihr?

Die Gardisten kommen zu den Graumähnen die anderen Gardisten schocken und probieren böse Panzer zu knacken oder sowas wie Kyborgs halt...

Der Priester kommt zu einem Meltertrupp und Verteidigt das Missionsziel 🙂...
 
Zum Verteidigen des Zieles nimmt man einen Plasmatrupp....

Also für die ersten 1000 Punkte ist es ok.

Die Razorbacks sollte man aber so bauen das man die Türme tauschen kann, den bei größeren Spielen wirst du 2 rhinos brauchen.

Bei den Fängen ist es besser 4er oder 3er Trupps zu spielen und dafür den Trupp der hinten bleibt größer zu machen.
 
Zum Verteidigen des Zieles nimmt man einen Plasmatrupp....

Also für die ersten 1000 Punkte ist es ok.

Die Razorbacks sollte man aber so bauen das man die Türme tauschen kann, den bei größeren Spielen wirst du 2 rhinos brauchen.

Bei den Fängen ist es besser 4er oder 3er Trupps zu spielen und dafür den Trupp der hinten bleibt größer zu machen.

So besser?



*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 86 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 104 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 65 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Also wie schon gesagt ich muss mich auch relativ harte Liste bei meinen Gegnern einstellen...
 
Keine Ahnung was die bei Forgeworld kosten, hab noch nie was bestellt bei denen.

Spiel doch die Liste einfach mal so, wie du sie im Kopf hast, dann siehste ja ob sie klappt oder nicht. Danach kannst du dir immer noch Gedanken machen, was man ändern könnte, oder nicht. Learning by doing!!!

Ja normalerweise bin ich auch ganz deiner Meinung^^...

Nur ich müsste mir halt erst ALLES komplett neu kaufen... Von daher wäre es mir schon lieb wenn die Liste was reisst und nicht crap ist und ich mal eben so xxx euros rausgeschmissen habe für ne Liste womit ich keine Schnitte gegen andere habe^^...

Was mir z.B gerade auffällt das den Scouts nen Gardist fehlt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der SW Rudelbox genug Plasmawerfer dabei, die haben zwar ein paar SW Verzierungen, aber die lassen sich leicht für einen Umbau entfernen. mMn ist bei SW der Sync.Laser aber eh besser, da man bei 6" nur eine waffe feuern kann im gegensatz zu den BA z.b. und der eine Schuss laserkanone trifft eh immer dann nicht wenn es am aller dringendsten ist.
Weiterhin würde ich wenn du 3x GM auf 1000p Spielst, zwei rudel zu kämpfenden 7er Rudeln mit Melter+Banner+Kombimelter/Faust-Gardist+Rhino umbauen.
Langfänge so klein zu halten finde ich auch nur begrenzt sinnvoll, da man durch die discount Raketenwerfer und die Feuer Aufteilen Regel, bei 2 vollen Trupps ordentlichen Beschuss auf bis zu 4 Ziele abgeben kann.
Ich würde, wenn ich etwas knackiger aufstellen würde, sowas spielen:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 2 x Energiefaust
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Die Wolfsklaue bei dem Gardisten ist ein Kompromiss, da die Punkte nichtmehr ohne weiteres für ne eFaust reichen. Du hast aber je nach Gegner die möglichkeit ihn entweder den Scouts (z.b. ggn. Tyras/Orks) oder den Graumähnen zuzuordnen um die Efaust als Panzerjagdinstrument bei den Scouts zu haben. Ob Scouts bei 1000p sein müssen sei dahingestellt und hat auch ein wenig was mit der Plattengröße zu tun. Ggf. wären die Punkte bei mehr langfängen besser aufgehoben, aber Scouts machen ne menge Spaß und vielen Gegnern immer noch ne Menge probleme bzw. Angst 😉

kauf dir am besten zum Anfang

1x Streitmachtbox
1x SW-Zusatzgussrahmen (Melter/Charaktermodelle)
1x Zinnmelter Blister (5Stk.)
2-4x Razorback
1-2x Devastoren (Plasma-/ Laserkanonen und Multimelter sind in größeren Spielen schnell sehr interessant)

Mit ner Box SM Taktischer Trupp macht man generell auch nichts verkehrt, da dort je ein Raketenwerfer, Flammenwerfer und Melter sowie brauchbare einzelbits drin sind.
Manche leute strecken gerne ihre Graumähnenbits mit normalen SM bits, mir sah dass allerdings nicht wolfig genug aus, weshalb ich mir gleich 2x die Streitmachtbox gekauft und eines der Droppods verkauft habe.

Frohes shoppen 🙂
 
Was man am Anfang braucht ist auch Geschmackssache.

Ich würde das zB ja so machen:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, 1 x Plasma-Pistole, Melter
- - - > 100 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 994

Dafür braucht man:
1 Streitmachtbox
1 Box Taktischer Marines
1 Box Devastoren
2 Razorbacks (um die Teile zu haben falls man mal keine Rhinos spielt)
1 SW-Zusatzgußrahmen

Bei Kombi-Meltern wird schwierig, einfach auch weil sich die Zinnmelter schwer zu Kombiwaffen umbauen lassen.
Hier ist am besten irgendeinen Blood Angels spieler zu suchen und ihm die Melterpistolen ab zu nehmen.
 
Beides weil es sich ein 1000P nicht ausgegangen ist und ich die Liste auch eher als Grundlage für späteres sehe.

Man muss ja nicht immer als reinquetschen was man hat.
Auch belieben einem 2 Marines über die man da nicht braucht.

Geht man auf 1500 kann man dann ja den Pod mit ein paar Gardisten spielen, Termis reinpacken usw.

Bei den Gaumähnen ist es so, das man eh auch einen Trupp braucht der hinten bleibt, die brauchen da nicht unbedingt ein Fahrzeug bei 1000 Punkte, genauso wie die Fänge bei 1k keines brauchen.
 
Stimmt schon mit der Deckung, aber es spricht auch einiges gegen die kleinen Trupps mMn.

Wenn man es mal durchrechnet, dann machen 2 Raks 1,3/1,4 Treffer roundabout. 3 Raks machen schon 2, d.h. ein weiter Rak erhöht die Effizienz des Trupps um 50% ,für nur 25 Pkt!! Der nächste LF dann (nur) noch um 33% usw. Den dritten , und vllt sogar auch vierten Rak, sollte man deshalb mindestens noch reintun. Ausserdem erfordert bei 3Mann Trupps, jeder Verlust gleich nen Moralcheck 🙁

Dazu kommt, bei 3 kleinen Trupps, gebe ich 3x "unnötig" Pkt für den Grimmwolf aus. Ich weiss ja nicht wie verlässlich eure Würfel sind aber wenn ich eh nur 2 Schüssen hätte, würde ich die ja nicht auch noch aufteilen ..


Aber das sind nur meine 2 alten Cents die ich hier gerade auf meinem Tisch gefunden habe..
 
Zuletzt bearbeitet: