Spacewolfs - Wie handhaben?

Hey Diudel
Also verloren hat er eigentlich nur wegen seiner Aufstellung und Positionierung.

Auf dem Feld stand am Anfang NUR dieser Sprungmodul Trupp, die Wölfe und sein Imperial Knight. Rest Reserve/Schock. Der Knight stand allerdings auf Maxrange von mir entfernt, vermutlich aufgrund des Umstandes, dass ich den ersten Zug hatte. So hab ich ihn zwar "nur" mit zwei Hammerheads mit Massenbeschleunigern auf seinen Knight ballern können, er jedoch konnte nur eine Waffe abfeuern.
Meine erste Runde bestand also darin, dass ich all mein erreichbares Feuer auf die Wölfe fokussiert habe. Ich glaub er hatte zwei verloren, 3 waren auf 1 HP, einer unangetastet. Der Sprung-Trupp stand hinter nem Sichtschutz, weit weg!

Seine erste Runde bestand darin zwei Droppods zu werfen, mitten in meine Armee. Ich hatte aber ne Menge Abfangen. So war das, was am Ende rauskam von ihm, nicht mehr wirklich von Belang. Das was über blieb, hat zwar aufgrund meines Fehlers meinen Commander und zwei Crisis gekillt, aber er hat auch seine einzige Knight-Waffe benutzt. Ebenfalls auf den Commander. Wölfe haben einen Firewarrior Trupp gekillt. Sprungdinger hat er näher rangezogen, nur zwei Pathfinder gekillt.

Meine zweite Runde. Stormsurge verankert nun => geballert => Droppod-Inhalt weg => Wölfe bis auf einer mit einem HP weg. Riptides/Rocket-Broadsides/Crisis konnten zwar nur bedingt feuern, weil ich ja Abfangen benutzt habe, aber Panzer hatten seinen Knight nun auf 2 HP oder so? Mit Würfelglück zwar, aber who cares. Dann hab ich mich noch sowohl in der Bewegungsphase und Schubphase mit Crisis/Drones/Riptides besser verteilt.

Seine Runde, nächstes Droppod, aufgestiegen, alles quasi tot, er hat nichts kaputt bekommen. Läufer kam nicht, weil 2 gewürfelt. Geflankt mit irgendwelchen Fernkämpfern, dessen Namen mir entfallen sind. Knight endlich näher rangezogen, wenn auch zu spät, kam immernoch nur eine Waffe ran, bisschen was zerschossen. Sprung-Dinger sind im Gegenfeuer halb gestorben, haben nen Pathfinder Trupp angekratzt (Schleier+Deckung).

Na ja. Und das wars dann. Nach zwei Runden.

Ich hoffe das reicht dir als Zusammenfassung für Rückschlüsse. Hab versucht es bestmöglich wiederzugeben 😀
Trotz Vorwarnung meinerseits (habe ihm gesagt, dass ich sehr viel Frühwarn-Reaktiv-Systeme hatte, also Abfangen) hat er mit drei Droppods gespielt, dazu 2x Reserve und hatte dementsprechend in Runde 1 einfach viel zu wenig aufm Feld. Im Gegensatz zu meinem Stormsurge, war sein Imperial Knight außer Range und konnte zum Spiel nichts beitragen. Ich mein er ist auch relativ neu in Warhammer, aber das war einfach nicht gut überlegt, auch wenns mir leid tut. Letzten Endes habe ich durch seine falschen Entscheidungen gewonnen.

LG
Foxxi

P.S.: Meine genau gespielte Liste war diese hier

Tau: HUNTER CONTINGENT: START - 2506 Punkte
(Hauptkontingent)

Sternenreich der Tau: Hunter Cadre - 2450 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Schubumkehrdüsen
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Riptide Shas'vre
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 380 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Zyklischer-Ionenblaster
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Crisis Shas'ui
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Crisis Shas'ui
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Crisis Shas'ui
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 228 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Fusionsblaster
- - - > 156 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- Luftzielverfolger
+ Broadside Shas'ui
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- Lenkrakete
- Luftzielverfolger
- - - > 186 Punkte

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 140 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Fernschlag
- Massebeschleuniger
- 2 x Lenkraketen
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Massebeschleuniger
- - - > 311 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge
- Sync. Bündelkanone
- Pulse blast cannon
- Pulse driver cannon
- Luftzielverfolger
- Frühwarnreaktivsystem
- Schildgenerator
- - - > 455 Punkte

Sternenreich der Tau: Drone Network - 56 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Drohnen
- 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte

Tau: HUNTER CONTINGENT: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 2506

Zuletzt bearbeitet:
Danke Foxxi,

klingt nach dem was vielen Wolves passiert, sie spielen zu Elitär 🙂
Aber verständlich, man möchte halt am Anfang spielen was toll aussieht (Knight, Stormsourge etc.)

Das du Abfangen bei deinen Tau mitgenommen hast, halte ich dir mal tadelnd vor 🙄
Spiele sind immer ganz verzerrt, wenn jemand Anti-Listen baut, wobei bei 2 Drop Pods das Abfangen nicht so wild scheint......bei genauerem Nachdenken aber dennoch nicht viel mehr auf dem Feld stand als 2 Drops 🙂
Trotzdem war es genau darauf gemünzt, die größte Lücke der Tau zu schließen...Massen an Drop Pods vor und hinter den Tau 😉

Bleibt eifrig am Ball und helft euch, denn als Nahkampfarmee hat man es am Anfang des Hobbys ungemein schwerer, als eine Beschussarmee 🙂

Das du Abfangen bei deinen Tau mitgenommen hast, halte ich dir mal tadelnd vor 🙄
Spiele sind immer ganz verzerrt, wenn jemand Anti-Listen baut, wobei bei 2 Drop Pods das Abfangen nicht so wild scheint......bei genauerem Nachdenken aber dennoch nicht viel mehr auf dem Feld stand als 2 Drops 🙂
Trotzdem war es genau darauf gemünzt, die größte Lücke der Tau zu schließen...Massen an Drop Pods vor und hinter den Tau 😉

Bleibt eifrig am Ball und helft euch, denn als Nahkampfarmee hat man es am Anfang des Hobbys ungemein schwerer, als eine Beschussarmee 🙂

Hey.
Na ja, logisch ist ne Anti-Liste fies. Aber die Leute mit denen ich hier spiele wollen so spielen. Habe auch schon vorgeschlagen, dass wir uns monatliche 1850er Listen machen die fest stehen, ohne dass wir wissen, gegen wen wir antreten. Aber das ist bisher nicht gewollt. Also reagiere ich natürlich darauf :-/

So ein hartes Umfeld, ist natürlich nicht ohne. Gerade als Anfänger. Das hat für euch beide natürlich Vor- und Nachteile. Ihr lernt ganz schnell, Punkteeffizient aufzubauen, und könnt entsprechend schnell sehr effektive Listen bauen und versteht ihre Sonderreln. Aber ihr lernt halt leider so nicht, wie man reagiert, wenn mal einer vom 0815 Turniergebashe abweicht. Und genau diese Abweichler sind es in der Regel, die dann auf größeren Tunieren auch gewinnen. Eben weil sie wissen was der normale Turnierspieler auf die Platte setzen wird.
Es gibt da eine Story über eine Liktorenliste, die eigentlich zimlich scheiße war. Aber in einem Turnierumfeld störte sie ganz erheblich das Gleichgewicht der typischen Listen und platzierte sich so auf dem Treppchen.

So ein hartes Umfeld, ist natürlich nicht ohne. Gerade als Anfänger. Das hat für euch beide natürlich Vor- und Nachteile. Ihr lernt ganz schnell, Punkteeffizient aufzubauen, und könnt entsprechend schnell sehr effektive Listen bauen und versteht ihre Sonderreln. Aber ihr lernt halt leider so nicht, wie man reagiert, wenn mal einer vom 0815 Turniergebashe abweicht. Und genau diese Abweichler sind es in der Regel, die dann auf größeren Tunieren auch gewinnen. Eben weil sie wissen was der normale Turnierspieler auf die Platte setzen wird.
Es gibt da eine Story über eine Liktorenliste, die eigentlich zimlich scheiße war. Aber in einem Turnierumfeld störte sie ganz erheblich das Gleichgewicht der typischen Listen und platzierte sich so auf dem Treppchen.

Klar, hat Vor- und Nachteile. Mir wärs halt lieber, mal unterschiedliche Dinge zu sehen. Ich würd z.B. gern mehr Stealth und Ghosts nutzen. Oder mal nen Flieger testen. Aber ich mag auch nicht von vorneherein verlieren xD
Dementsprechend ist das erstmal okay so. Ich muss eh erstmal reinkommen und hab noch tausend Dinge zu lernen, bzw. flüssiger drin zu werden (z.B. vergess ich dauernd die Buffs des Commanders), also geht das problemlos so zu spielen. Mal schauen, wie das in ein, zwei Monaten oder nem halben Jahr für mich aussieht 🙂