7. Edition Spacewolves Energiefaust bei Grey Hunters

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Ralf Risse

Aushilfspinsler
11 Januar 2016
6
0
4.616
Hallo,
Ich bin noch relativ neu beim Hobby, daher hat sich beim erstellen meines ersten eigenen Trupps jetzt ne Frage zu den regeln aufgetan:
Darf ein einzelner Grey Hunter zwei Energiefäuste erhalten?
Im Codex steht nämlich:
"Ein einzelner Grey Hunter darf Bolter und/oder Boltpistole durch eine der folgenden Waffen ersetzen:
Energiewaffe
Energiefaust"
Wenn ich also Bolter UND Boltpistole ersetze, so müsste ich doch zwei waffen durch zwei fäuste ersetzen...
Laut einem onlinecodex kann man wohl aber nur eine einbuchen... wer/was liegt nun falsch?
Danke im Voraus.
LG
Ralf
 

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Das ist einfach eine Sache des genauen Wortlauts:

Du darfst entweder den Bolter ODER die Boltpistole durch eine Energiefaust ersetzen, oder wenn du magst, darfst du auch den Bolter UND die Boltpistole ersetzen. Was für 2 Energiefäuse fehlt, wäre das Wort "jeweils": Wenn dort stünde "Ein einzelner Grey Hunter darf Bolter und/oder Boltpistole durch jeweils eine der folgenden Waffen ersetzen" - dann sähe das anders aus. Ergo: 1 Faust, egal ob du eine oder beide Waffen ersetzt.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Liest sich im Deutschen so, als wenn es ginge. Der onlinecodex ist da absolut keine Instanz.
Prinzipiell ist es regeltechnisch durchaus sinnvoll, 2 E-Fäuste zu nehmen, weil du dann die Bonusattacke bekommst. Das Upgrade ist dabei jedoch ziemlich teuer und daher per se eher unbliebtm, weswegen sich diese Fragestellungen für die meisten irrelevant ist.
 

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Das ist einfach eine Sache des genauen Wortlauts:

Du darfst entweder den Bolter ODER die Boltpistole durch eine Energiefaust ersetzen, oder wenn du magst, darfst du auch den Bolter UND die Boltpistole ersetzen. Was für 2 Energiefäuse fehlt, wäre das Wort "jeweils": Wenn dort stünde "Ein einzelner Grey Hunter darf Bolter und/oder Boltpistole durch jeweils eine der folgenden Waffen ersetzen" - dann sähe das anders aus. Ergo: 1 Faust, egal ob du eine oder beide Waffen ersetzt.


Das ist eindeutig korrekt :)

Du darfst natürlich beides Tauschen, aber halt nicht beides gegen das jeweils gleiche ;) daher 1 E-Faust und 1-Waffe (darf ja, aber eher unsinn)
 

Ralf Risse

Aushilfspinsler
11 Januar 2016
6
0
4.616
Das ist einfach eine Sache des genauen Wortlauts:

Du darfst entweder den Bolter ODER die Boltpistole durch eine Energiefaust ersetzen, oder wenn du magst, darfst du auch den Bolter UND die Boltpistole ersetzen. Was für 2 Energiefäuse fehlt, wäre das Wort "jeweils": Wenn dort stünde "Ein einzelner Grey Hunter darf Bolter und/oder Boltpistole durch jeweils eine der folgenden Waffen ersetzen" - dann sähe das anders aus. Ergo: 1 Faust, egal ob du eine oder beide Waffen ersetzt.

Soweit klar, nur das und verstehe ich dann halt nicht, warum sollte ich zwei wñaffen durch eine ersetzen?
Mit nur einer E-Faust hab ich ja keine zusätzliche atcke?...
 
Zuletzt bearbeitet:

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Soweit klar, nur das und verstehe ich dann halt nicht, warum sollte ich zwei wñaffen durch eine ersetzen?
Mit nur einer E-Faust hab ich ja keine zusätzliche atcke?...

Richtig, die Bonus Attacke bekommst du nur durch 2 Nahkampfwaffen, allerdings würde die Boltpistole auch als solche gelten und damit macht eigtl (wenn) nur der tausch des Bolters sinn, damit man ggf auch nochmal Schiessen kann...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die E-Faust ist ne spezielle Waffe, deshalb bringt da ne Boltpistole nicht viel. Ich bezweifel aber eh ein wenig ob sich ne Faust wirklich lohnt, wenn das Modell dadurch nur eine Attacke hat. Würde da wahrscheinlich eher ne E-Waffe (ggf. Energieaxt wenn man DS2 und erhöhte Stärke will) im Austausch zum Bolter geben und dem Wolfsgardisten ne Faust in die Hand drücken (hat immerhin 2 Attacken im Profil und kann auch nen Sturmschild haben)
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Hat eigentlich einer in den Codex geschaut bevor er antwortet?

• One Grey Hunter may replace his boltgun and/or bolt pistol with one of the following: - Power weapon…xx pts - Power fist…xx pts

Er darf also aus seiner Wargear entweder die Boltgun und/oder die Boltpistol tauschen. Das und ist entscheidend wenn er auf beide Fernkampfwaffen verzichtet kann
er auch zwei Power Weapons oder Power Fists haben.
Bei zwei Power Weapons sollte er gleiche nehmen da nur ein Effekt zählt. Aber Power Weapon und Boltpistole geben immer noch nen Zusatzattacke.

Space wolves haben im Minumum wegen Bonus durch Angriff oder Counterattack 2 Attacken.

Counter Attack muss erstmal klappen und sie greifen auch nicht jede Runde an sie haben also im Minimum 1 Attacke.
Wenn du Ihnen aber die close combat weapon kaufst haben sie durch ccw und bp die 2te Attacke.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Hat eigentlich einer in den Codex geschaut bevor er antwortet?



Er darf also aus seiner Wargear entweder die Boltgun und/oder die Boltpistol tauschen. Das und ist entscheidend wenn er auf beide Fernkampfwaffen verzichtet kann
er auch zwei Power Weapons oder Power Fists haben.
Bei zwei Power Weapons sollte er gleiche nehmen da nur ein Effekt zählt. Aber Power Weapon und Boltpistole geben immer noch nen Zusatzattacke.



Counter Attack muss erstmal klappen und sie greifen auch nicht jede Runde an sie haben also im Minimum 1 Attacke.
Wenn du Ihnen aber die close combat weapon kaufst haben sie durch ccw und bp die 2te Attacke.
Schon mal ins Regelbuch geschaut bevor du antwortest? ;)

Zwei unterschiedliche Power Weapons machen schon Sinn. Kolben gegen Fahrzeuge und Schwert gegen Infanterie zum Beispiel. Oder Axt und Schwert, je nachdem ob man die Ini oder den DS braucht. Bonusattacken gibt es in jedem fall trotzdem weil zwei (normale) Nahkampfwaffen. Man darf ja jede Runde wählen.

Und Counter Attack funktioniert mittlerweile automatisch.
 
D

Deleted member 4411

Gast

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.125
57
33.776
Also, nochmal an den Fragesteller kompakt die richtige Anwort, nachdem hier immer wieder Halbwissen durch die Runde geflogen ist:
1. Du darst beliebig deine Ausgangswaffen tauschen, da muss kein jeweils dabei stehen.
2. Zwei Engergiefäuste sind deswegen sinnvoll, weil man nur dann die wertvolle Extra-Attacke für diese Waffen bekommt.
3. Manche Kombinationen geben zwar noch mehr Flexibilität, sind dafür aber auch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: