...leiden aber am Nahkampfrunde 2 unter s3...
Wär schön, wenns nen Ini-Bonus für den Angreifer gäbe. So hauen wir ja grundsätzlich zuletzt zu, sei es durch Krallän oder durch die Ini. Da reizt ein passiver Dakkamob schon sehr.
Hä? Aber es macht doch einen riesigen Unterschied, ob ich von Runde 1 an an S3 und der fehlenden Zusatzattacke leide oder erst in Runde 2.
Bei solchen Beispielen rechne ich gern mal bissl was vor:
1. Gehen wir vom absoluten Maximum-Boyz-Trupp mit 30 Mann aus und alle Wummen sind in Reichweite inklusive der 3 Fetten Wummen (was insgesamt schon ein extrem unwahrscheinliches Szenario ist). Den Boss mit Knarrä spar ich mir jetzt mal im Sinne des Optimalfalls für das Abwehrfeuer.
2. Eine Einheit MEQs rennt da rein, ohne speziellen Tank davor.
3. Wir geben Abwehrfeuer mit 54 Schuss Wummen und 9 Schuss Fetten Wummen. Davon treffen 9 bzw. 1,5 Schuss und 4,5 bzw. 1 Treffer verwunden dann auch. Bleiben bei der 3+ Rüstung noch insgesamt 1,83 Wunden übrig. Also knapp 2 tote Marines.
4. Wenn wir allerdings mit den gleichen 30 Boyz in die Einheit Marines rennen, dabei mit Stärke 4 zuhauen und zusätzlich noch nicht erst beschossen werden bevor der Feind in uns reinrennt, kann das nur in einem Fall günstiger für uns sein: Wenn wir ein Missionsziel beschützen müssen und nicht sicher sind, dass die Einheit den Gegner verprügelt und sich nach dem Nahkampf wieder auf das Missionsziel konsolidieren kann.
Abgesehen davon fallen mir grad keine Gründe ein, nicht den Nahkampf zu suchen, sondern sich vom Feind angreifen zu lassen.
Rein rechnerisch (diesmal gehen wir wieder vom Optimalfall im Nahkampf für unsere Ballaboyz aus) ergibt sich ein Gewinn von +1/6 Gesamt-Lebenspunktverlusten durch das bessere Verwunden und zusätzlich nochmal +1/2 weil wir 3 Attacken pro Modell in die Rechnung einfließen lassen statt nur 2. (Immernoch für Ballaboyz berechnet, daher keine zusätzliche Nahkampfwaffe). Vom Gesamtgewinn müssen wir natürlich die Modelle abziehen, die in's Abwehrfeuer einfließen und addieren die auf, die wir nicht verlieren, weil der Feind uns in seiner Nahkampfrunde nicht beschießt.
Allerdings bin ich jederzeit bereit zu lernen und mich würden dann passive/defensive Ork-Taktiken abseits von Artillerie-Spam und Stompa-Support für Fußlatscher ernsthaft interessieren.
🙂