GWs ganze Firmenpolitik versteht man nicht. Das ist sooo enrom auf Kurzfristigkeit mittlerweile ausgelegt, unglaublich... und ich habe ja VWL + BWL Inhalte im Studium, was GW da macht ist echt unglaublich.
Das sieht man übrigens gut an den Gewinnzahlen in Vergleich zur Anzahl verkaufter Boxen 😉
Neue Editionen, Codexbücher, Finecast etc. pp. alles einfach Mittel um die Leute dazu zu bringen Sachen zu kaufen bzw. bei den Produkten mehr abzuschöpfen zB bei Finecast: Günstigeres Material, niedrigere Transportkosten etc. pp., nur noch Direktverkauf über GW und dabei den Preis mal kräftig angezogen, dass damit der Gewinn für GW pro Blister stieg muss man ja wohl keinem erklären. Aber gut, das ist eben meine Meinung, davon soll jeder halten, was er will. Ich denke jedenfalls, dass absolut rücksichtsloses Gewinnmaximierungsverhalten auf Grund von Aktienrendite im Hobbybereich bzw. der Tabletopnische nicht angebracht ist. Das ist eben einfach nur pervers, entbehrt jedweder Grundlage und macht das ganze Hobby kaputt, imo. Alleine schon diese "Extreme" mittlerweile bei den Spielern...manche GW Hobbyisten gucken einen ja als würden sie einen töten wollen, wenn man etwas über Warmachine sagt :lol: ich finde das traurig. Wir sind sooo eine krasse Nische...und dann so nen Bullshit.
Wieder zu GW:
Was mich wirklich stört ist dieses Vorgehen:
also z.B. Händler bekommen keine Finecastblister bzw. nur auf direkte Bestellung und dann ohne Händlerrabatt, also der Händler verkauft den Blister dann für GW ohne dabei etwas zu verdienen, er arbeitet also, bekommt aber kein Geld dafür. Dann dazu noch GWs Taktik zu gucken, wo von Händlern entsprechend viel GW Stuff verkauft wird und dann dort nen eigenen Laden hinzusetzen, in dem ein Festangestellter arbeitet und ne Horde von 400€ Kräften...die kleinen Händler machen dicht und GW bleibt, dort verkauft GW seine eigenen Sachen, natürlich mit einer entsprechend hohen Gewinnspanne... die EHs sterben und es gibt in der Stadt nur noch GW Kram, und bei GW arbeiten bis auf einen Typen alle in Verhältnissen, die nicht zum Leben reichen, obwohl das schon beim Festangestellten kritisch ist. Das ist halt einfach Scheiße...und betrifft uns im Endeffekt auch alle.
Was GW mit den Leuten in Australien gemacht hat...davon fange ich am besten gar nicht erst an ;-) So ne Verkaufspolitik kennt man ja sonst nur von der Content-Mafia...
Die amerikanischen Läden hats besonders hart getroffen, kA warum...machen die GW zu viel Werbung für andere TTs? oO Jedenfalls wurden die schon ziemlich arg ausgebremst. Ende vom Lied: Immer mehr unabhängige Händler machen dicht und es bleiben GW selbst und eben die paar Onlineshops, die ausm Wohnzimmer verkaufen.
Ich bekomme zB in 150km Umkreis keine anderen Acrylfarben als die von GW -.- mal ganz zu schweigen von einem Händler, wo man sich die Privateer Press Sachen mal "in Echt" ansehen könnte. Und ich wohne ja echt nicht in der allerletzten Pampa... :dry: (Minden + Bielefeld ist schon arg okay 😉 )
Aber ums mal aufn Punkt zu bringen: GWs Firmenpolitik gegen Händler, als auch Kunden widert mich an. Von mir sehen die nichtmal mehr Geld für Farbe.
Ja, sowas gibts auch in anderen Bereichen, ich weiß...aber doch gerade im Hobbybereich, bei einem "Luxusprodukt" habe ich doch mehr die Wahl als sonst überall, vorallem da andere nicht mehr kosten, sondern sogar weniger.
So, jetzt könnt ihr meinetwegen Steine auf mich werfen 😀 Aber sorry, ich finde diese Vorgehnsweise einfach nur maßlos, bescheuert, kurzsichtig und ja, total sch..... 😉