Eben genau das würde ich bezweifeln, siehe Beispielsrechnung oben. Man kann sie gerne mit anderen Einheiten weiter vergleichen, beispielsweise Orks, die ihre Haltbarkeit über ihre Truppgröße beziehen. Sie haben ihr ureigenes Merkmal, was sie vielleicht zur gefühlt haltbarsten Standardeinheit macht, weil sie eben nahezu immer einen Schutzwurf haben. CSMs besitzen ihn nicht immer, dafür haben sie oft auch einen besseren, wo die Krieger nur ihren Reperaturwurf haben. Orks fallen wie die Fliegen, außer man schafft sie in Deckung und lässt sie permanent auf den Boden werfen, dann sind sie die Hölle.Naja sagen wir es mal so die Krieger sind meiner Meinung nach die haltbarsten Standardeinheiten im Spiel. Von extremst teureren ausschweifern vielleicht mal abgesehen. Also bspw. Terminatoren bei den Grey Knights. Sie haben eigentlich immer nen Schutzwurf, komme was da wolle.
Eigentlich befinden sie sich in einen gut balancierten Rahmen zu den anderen Standards, ich empfinde deswegen ihre Wahrnehmnung bei den meisten als völlig absurd und sinnbildlich für die leidige imba-Diskussion, die nur noch mit Phrasen daher kommt.
Sicher, auch das ist eine Bank. Orks haben dagegen ihre ganz eigenen Moralregeln, SM können überhaupt nicht vertrieben werden usw, jede Einheit hat ihre eigenen Merkmale. Der 10er Moralwert ist super, allerdings sind Krieger in Sachen Nahkampf auch unter den nahkampfanfälligsten Standards im Spiel, Ini 2, 1 Attacke, kein CM... darf man gerne überrennen.Hinzu kommt das alle Krieger nen Moralwert von 10 haben der an sich nur von Fearless getoppt wird und damit die meiste Zeit Effekte dieser Art ignorieren.
Ja, dem stimme ich voll zu. Ich möchte Krieger auch nicht klein reden, sie sind eine wunderbare Einheit die auch ich gerne einsetze. Allerdings setze ich auch gerne Standards anderer Völker ein, weil sie häufig den Kriegern in nichts nachstehen.Ich gebe zu das ich Krieger bisher auch nicht als die Wunderwaffe ansehe die sie oftmals sein sollen, aber in einer Geisterbarke die meist wunderbar immer wieder bis zu 3 ausspuckt und die Möglichkeit alles zumindest bedrohen zu können machen sie zu eigentlich guten Standardeinheiten und das ist denke ich das worauf viele hinaus wollen.
Die Barke ist ein prima Transporter und in seiner Rolle excellent, aber sie kostet auch soviel wie 3 Rhinos. Deutlich werden da die Unterschiede vor allem in Sachen Decurion: Eine Barke bewegt sich auf ein Missionsziel, die Gegenseite lässt 2-3 Rhinos (deckt sich mit den Punkten nicht ganz, denn der Inhalt kann schlecht aufgerechnet werden) aufmarschieren. Die Decurionbarke ist relativ sicher, die Rhinos werden sie nicht stoppen können... das ist aber völlig egal, denn die Krieger werden auch keine 3 Rhinos mit Inhalt beseitigen können. Leider haben die Rhinos OS und sichern das Missionsziel, wohingegen die Barke zwar haltbarer ist, aber auch tatenlos zusieht, wie die Punkte Runde für Runde an den Gegner gehen.
Noch dazu bieten die Rhinos samt 5er Trupps die Möglichkeit, mehrere Missionsziele in Angriff zu nehmen, während die Barke stets nur zu einem Ziel abgestellt wird.
Ich sehe keine gravierenden Unterschiede in der Effektivität zwischen den Standardeinheiten, man muss vor allem bedenken: Ich wähle gerade das Beispiel einer Armee die den Ruf hat, die schlechtesten Standards unter den Völkern zu haben.