Spassfaktor gegen Necrons gleich Null!!!!

Naja sagen wir es mal so die Krieger sind meiner Meinung nach die haltbarsten Standardeinheiten im Spiel. Von extremst teureren ausschweifern vielleicht mal abgesehen. Also bspw. Terminatoren bei den Grey Knights. Sie haben eigentlich immer nen Schutzwurf, komme was da wolle.
Eben genau das würde ich bezweifeln, siehe Beispielsrechnung oben. Man kann sie gerne mit anderen Einheiten weiter vergleichen, beispielsweise Orks, die ihre Haltbarkeit über ihre Truppgröße beziehen. Sie haben ihr ureigenes Merkmal, was sie vielleicht zur gefühlt haltbarsten Standardeinheit macht, weil sie eben nahezu immer einen Schutzwurf haben. CSMs besitzen ihn nicht immer, dafür haben sie oft auch einen besseren, wo die Krieger nur ihren Reperaturwurf haben. Orks fallen wie die Fliegen, außer man schafft sie in Deckung und lässt sie permanent auf den Boden werfen, dann sind sie die Hölle.
Eigentlich befinden sie sich in einen gut balancierten Rahmen zu den anderen Standards, ich empfinde deswegen ihre Wahrnehmnung bei den meisten als völlig absurd und sinnbildlich für die leidige imba-Diskussion, die nur noch mit Phrasen daher kommt.
Hinzu kommt das alle Krieger nen Moralwert von 10 haben der an sich nur von Fearless getoppt wird und damit die meiste Zeit Effekte dieser Art ignorieren.
Sicher, auch das ist eine Bank. Orks haben dagegen ihre ganz eigenen Moralregeln, SM können überhaupt nicht vertrieben werden usw, jede Einheit hat ihre eigenen Merkmale. Der 10er Moralwert ist super, allerdings sind Krieger in Sachen Nahkampf auch unter den nahkampfanfälligsten Standards im Spiel, Ini 2, 1 Attacke, kein CM... darf man gerne überrennen.
Ich gebe zu das ich Krieger bisher auch nicht als die Wunderwaffe ansehe die sie oftmals sein sollen, aber in einer Geisterbarke die meist wunderbar immer wieder bis zu 3 ausspuckt und die Möglichkeit alles zumindest bedrohen zu können machen sie zu eigentlich guten Standardeinheiten und das ist denke ich das worauf viele hinaus wollen.
Ja, dem stimme ich voll zu. Ich möchte Krieger auch nicht klein reden, sie sind eine wunderbare Einheit die auch ich gerne einsetze. Allerdings setze ich auch gerne Standards anderer Völker ein, weil sie häufig den Kriegern in nichts nachstehen.
Die Barke ist ein prima Transporter und in seiner Rolle excellent, aber sie kostet auch soviel wie 3 Rhinos. Deutlich werden da die Unterschiede vor allem in Sachen Decurion: Eine Barke bewegt sich auf ein Missionsziel, die Gegenseite lässt 2-3 Rhinos (deckt sich mit den Punkten nicht ganz, denn der Inhalt kann schlecht aufgerechnet werden) aufmarschieren. Die Decurionbarke ist relativ sicher, die Rhinos werden sie nicht stoppen können... das ist aber völlig egal, denn die Krieger werden auch keine 3 Rhinos mit Inhalt beseitigen können. Leider haben die Rhinos OS und sichern das Missionsziel, wohingegen die Barke zwar haltbarer ist, aber auch tatenlos zusieht, wie die Punkte Runde für Runde an den Gegner gehen.
Noch dazu bieten die Rhinos samt 5er Trupps die Möglichkeit, mehrere Missionsziele in Angriff zu nehmen, während die Barke stets nur zu einem Ziel abgestellt wird.
Ich sehe keine gravierenden Unterschiede in der Effektivität zwischen den Standardeinheiten, man muss vor allem bedenken: Ich wähle gerade das Beispiel einer Armee die den Ruf hat, die schlechtesten Standards unter den Völkern zu haben.

Schlechtes Beispiel, weil sie dafür keine Rüstung haben, die erstmal die Hälfte der Treffer abfängt.

Und weiter?
Klar sie haben meist nur 5+ Retter, der sit aber genau so gut wie die Saves der Necs wenn sie von DS4 und besser beschossen werden und es gibt massig Waffen in allen unterschiedlichen Ausführungen die DS4 haben^^

Für Ds5 und schlechter ist der Nec haltbarer, für Ds4 und besser sind beide gleich haltbar, für instant death ist der 5+ Retter besser.
Alles in verschiedenen Situationen besser/schlechter, gleicht sich also vieles aus.
Man kann einfach nicht sagen, dies oder jenes ist schlecht, genauso wenig kann man sagen Neckrieger sind imba/mies.
Sie sind haltbare Standards die aber nicht wirklich haltbarer sind wie normale Marines, bei Ds4 schneller weg sind, bei DS3 dann aber wenigstens noch den 5+ haben wo der Marine in Deckung für stehen muss. Alles in bestimmten Situationen im Vor/Nachteil^^
Den Output kann man auch vergleichen mit Marines da das Profil der Waffe gleich ist, nur das Gauss ist eben dabei aber diese Sonderregel hätts für mich wirklich nicht gebraucht da sie in meinen Spielen bisher nie einen Effeckt hatte.
Klar Fahrzeuge streifen, hm ist ne Notlösung wenn nichts lohnenderes in Range ist aber Monströse beschießen kann man da auch vergessen. Bei 20 Schuss (Barke+Krieger für 235pt) treffen 13,33 - wunden 2,22 wovon 0,7 Wunden nach dem 3+ Rüster übrig bleiben. Kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Aus dem Grund sehe ich Krieger eben nicht als wirkliche "Workforce" an wie so viele sie hinstellen wollen. 235pt für einen Trupp finde ich zu viel wenn er nur normalen S4 DS5 Beschuss raushaut.

Zuletzt bearbeitet: