Gazrak mit Sons of Behemat (Richtig große Tasche, Feindfresser) gegen MacCall mit Fyreslayern (Zu stur zum Sterben, Fyrstahl-Wurfaxt). Ein Novemberspiel.
MacCall ist Angreifer, Gazrak wählt die grüne Seite (Ghyran) und die Aufstellung in der Diagonalen.
MacCall stellt in traditioneller Weise seine Truppe so nahe wie möglich an der Grenze auf. Der General und die Berserker in der Mitte.
Garzrak seine Riesen platziert seine Linie gerade soweit weg, dass die Zwerge nicht chargen können, sollte MacCall den ersten Zug nehmen.
MacCall Zug 1
Nach langen Überlegungen und gründlichem Hadern dem Schicksal und dem Fluch kurzer Beine, beschließt MacCall anzufangen. Er wählt die Rune, die den Retter seiner Truppen auf 5+ verbessert. Der Twist ist Alarielles Segen. MacCall gewinnt den Roll-Off für Außenseiter und verbessert den Retter der Einheit ganz links auf 4+.
Die ganze Zwergen-Linie macht einen Schritt nach vorne um möglichst viele Wurfäxte in Reichweite zu bekommen. Aber er hat kein Glück, nur 2 treffen - dabei sind die Riesen doch so groß - und beide machen nur jeweils einen Schaden.
3 Punkte für Objectives, Einheit in 3" von der generischen Grundlinie, Kontrolle des eigenen großen Geländestückes.
5:0
Gazrak Zug 1
Die Riese bringen sich in Charge-Position. Interessanterweise zieht der mittlere Riese nach links um den Chef Riesen zu unterstützen statt in der Mitte möglichst viele Zwerge zu binden und ihnen so den Vorteil der größeren Anzahl an Einheiten zu nehmen.
Alle Riesen sind unschuldig und ..... Zwei davon treffen überraschenderweise, noch überraschenderweisericher verwunden beide auf die 2 nicht.
Allen Riesen gelingt der Charge. Der Versuch dabei die Einheit Zwergen links zu umzingeln, scheitert am Gelände (Hej, Gelände hat mal einen Unterschied gemacht, nicht wirklich, weil so richtig wichtig ist es nicht.)
Jeder Riese schnappt sich einen Zwerg auf die 4+. Das ganze Spiel über gelingt das immer und immer wieder. Der Weiße Riese erwischt noch einen weiteren Zwerg mit der Keule und der 4er Retter, funktioniert nicht. Der andere Riese macht noch weiteren Schaden. Weil den Slayern kein 4er Retter gelingt steht am Ende nur noch einer mit einer Wunde.
In der Mitte hat sich Gazrak verschätzt und sein Riese ist gerade so in 3" der Berserker, die diese Fehleinschätzung gleich mit 10 Schadenspunkten bestrafen. Der versucht sich mit einem Echo und gibt 5 Schaden an die normalen Slayer in der Mitte. Da waren es nur noch zwei, denn einen hatte er schon am Anfang der Kampfphase verspeist. Aber das war tatsächlich nur ein letztes Aufbäumen, denn die zwei nahmen ihm auch noch die letzten Lebenspunkte. Und weil er sich so aufgebäumt hatte, fiel er auch noch auf seinen Kollegen und verursacht einen Schaden.
Durch den Tod des Riesens in der Mitte halten sie nur 2 Objectives, in 3 Zoll der feindlichen langen Kante.
5:3
MacCall Zug 2
MacCall gewinnt den Initiativewurf und behält selbige. Der Twist halbiert die Bewegung der Berserker und lässt sie beim Charge einen Würfel weniger werfen. Der Oberzwerg wählt die Bewegungsrune plus 2 auf die Bewegung. Der General war nicht im Nahkampf und hatte Zeit ins Horn zu stossen. Das Horn von Grimnir ist eine Mischung aus Vuvuzela, Dudelsack und Alphorn. Kurzum der Ton weckt Tote auf und so kehrte jeweils ein Zwerg zu den Einheiten, die Verluste erlitten hatten zurück. Um ins Horn zu tuten, muss man die Hände frei haben und so pflanzt der Schmied die Ikone (5er Retter in 12"). Auch Gazrak wird in der Heldenphase aktive und spielt "Erst schlagen dann Fragen" auf den verbliebenen Normalo-Riesen. Die Zwerge oben rechts, rennen in Richtung Objective im Land der Riesen. Alle anderen zieht es in Richtung Normalo Riese. Eine Flinte wirft man ins Korn, aber die Axt wirft man in Riesen. Das resultiert in 6 Schadenspunkte. Die Berserker sind 3" Weg, werfen aber nur einen Würfel und der .... zeigt die 3. Die erste Einheit mit nur 3 Slayern braucht auch eine dre, hat aber zwei Würfel und würfelt eine .... 3. Der General braucht eine 6 und wirft eine .... 4. Die zweite Einheit Slayer ist noch 8" weit weg und wirft die .... 10. Die haben wohl Sieben-Meilen-Füße. Wieder steckt sich jeder Riese einen Zwerg in die Tasche. Der Normalo einen Berserker der ihm auch gleich 2 Schadenspunkte zurückbringt. Zusätzlich gibt er den Berserkern -1 to hit, schlägt auch gleich auf sie ein und verursacht 5 Schaden. MacCall lässt zuerst den einzelnen Slayer den Weißen Riesen attackieren - ohne Erfolg. Das könnte sich nun bitterlich rächen, wenn der Weiße Riese in Richtung der vielen Slayer konsolidiert. Tut er aber nicht, er bewegt sich stattdessen in Richtung Objective im Zwergenhinterland. Das kann er nächste Runde abstauben, falls er jetzt den letzten verbliebenen Slayer der linken Einheit killt. Tut er aber nicht. Denn die einzigen 2 Schadenspunkte verhindert der 5er Retter. Die Berserker hingegen tun dem Normalo richtig weh und hauen ihn aus den Latschen - bei Riesen wohl mit Sicherheit Quadratlatschen. Beim Umfallen verteilt er noch 5 Schadenspunkte bei den umstehenden Zwergen.
3 Objectives, Gekämpft und nicht gestorben.
9:3
Gazrak Zug 2
Der erste Riese kommt auf dem Objective, auf das der rechte Zwergentrupp zusteuert, zurück. Läuft dann aber in Richtung Mitte. Ihm mag ein Stein vom Herzen fallen ob seiner Wiedergeburt, aber der Stein trifft keinen Slayer. Also läuft er weiter und chargt die Zwerge in der Mitte, hält sich aber wohlweislich vom Schlachtenschmied fern, damit ihn dieser nicht schlachtet. Dann gibt er der 5er Einheit Slayer -1 to Hit. Und wie jedesmal stecken sich die Riesen 2 Zwerge in die Tasche. Dann macht der Riese 8 Schaden und hat somit ganz alleine eine 5er Einheit Slayer in einer Runde aufgeraucht. Gut gelaufen. Die lletzten 2 Slayer in der Mitte verursachen 2 Schaden bei ihm.
3 Objectives, Dracotkion und das eigene große Geländestück.
9:8
MacCall Zug 3
Sascha wird anfangen, denn Gazrak hat keine Karten und MacCall würde gerne anfangen. Gazrak benutzt Fäulnis des Nurgle um dem Schlachtenschmied seinen Retter zu klauen. Momentan sieht es ziemlich schlecht aus für die Zwerge. Zwei fast gesunde Riesen und einen im Nachschub gegen 5 und 3 Slayer und den General, bei nur einem Punkt Vorsprung.
MacCall wählt die Rune, die plus 1 Wucht gibt. Der Schmied schmiedet Pläne, meine wären andere gewesen, aber ich habe auch keine orangene Hochfrisur. Die 5er Einheit verzichtet darauf das obere Objective zu besetzen und dreht stattdessen in Richtung Mitte ab. Der Schmied bewegt sich ebenfalls in Richtung Mitte. Beide werfen ihre Äxte und diese verursachen für einen Wegwerfartikel beachtliche 4 Schaden. Danach chargt die Einheit und der Riese steckt wie immer einen in die Tasche. Die Einheit macht nur 4 Schaden und der Riese vernichtet die kleine Slayer Einheit bevor sie zuschlagen kann.
Nur 2 Objectives.
11:8
Gazrak Zug 3
Der Riesen Zug beginnt mit einem Geschosszauber der Zwerge. Der bringt den Riesen runter auf 1 Wunde. Jetzt kommt auch noch der andere Riese - wie der erste am oberen Objective. Der Weiße Riese bewegt such auf das untere Objective. Und Pop sind plötzlich wieder 3 Berserker auf dem Spielfeld. Auf dem oberen Objective. Interessante Wahl. Hätte MacCall sie schon im Zwergen Turn kommen lassen, hätten sie 2 Punkte machen können (da ich weiß welche andere Karten MacCall auf der Hand hat). Steine Werfen in Richtung Schmied erweist sich als zu schwierig, aber da sie schon mal in die Richtung schauen, chargen sie auch in die Richtung. Jetzt ist auch der Schlachtenschmied im Nahkampf und gleich mit 2 Riesen, eine große Aufgabe für den kleinen Mann.
Und wieder stecken sich die Riesen drei Zwerge in die Tasche. Unglaublich was Gazrak da zusammenwürfelt (11 Zwerge in die Tasche gesteckt und das Spiel ist noch nicht zu Ende).
Der angeknackste Riese macht 4 Schaden beim General, der mit letzter Kraft den Riesen entsorgt. Im Fallen versucht er sich bei seinen Kollegen festzuhalten und verursacht 3 und 2 Schaden. Dann wischen die Riesen, die restlichen Zwerge in der Mitte aus, ohne dass die Zwerge selbst Schaden verursachen.
Zwei Punkte für Objectives und einen für Behemat.
11:11
MacCall Zug 4
Der Twist gibt einen Bonuspunkt falls man das große Geländestück im Feindesland kontrolliert.
Die Berserker nehmen das zweite Ziel im Feindesland ein.
3 Objectives, Objective übernehmen ohne zu kämpfen, Ignax, Einheit vollständig im Feindesland.
17:11
Gazrak Zug 4
Der Wiße Riese nimmt sich das untere Objective, der andere stellt sich auf das obere, aber in Charge Position. Vor dem Charge wirft er einen Stein, der aber nicht trifft. Wieder gelingt das in die Tasche stopfen. Er brüllt, damit die Berserker schlechter treffen, aber alles egal. Werden die Berserker überleben ? Ja.
3 Objectives, Einheit im Feindesland, Gekämpft und nicht gestorben und den Twist.
17:17
Boooh Äjjj
Unentschieden. Sieht man ja auch beide haben noch 2 Modelle auf dem Tisch
🙂
Gazrak hat unfassbar gut für das in die Tasche stecken gewürfelt. 12 mal die 4+, bei 14 Würfen oder so. Dazu kommt, dass MacCall keine Retter geschafft hat.
Ich finde beide haben hin und wieder einen Punkt zu Gunsten des Kämpfens liegen lassen. Aber wer weiß wie es dann gelaufen wäre.
Die Berserker teilen toll aus, die anderen Slayer, na ja. Der Output der Riesen ist nicht vorherzusehen. Je nachdem wo die Vieren fallen.