Speedgame & Firststrike möglich?

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
So meine grauen Zellen haben zu den Soros weiter gebrütet...
Mir ist unsere alte Speedgame taktik wieder eingefallen, und das diese immer noch möglich ist. Oder sogar besser????
Die Liste ist auf Beweglichkeit aufgebaut, da Soros nun mal keine Reichweite haben.
Also habe ich mich auf Einheiten konzentriert die mit und ohne erste Runde eine Taktik ermöglichen.
Mit erster Runde, auf Firststrike setzen, ohne erste Runde geht man auf Speedgame.

Kern des ganzen sind die Dominatortrupps.
Durch Scout hat man hier die Möglichkeit vor und mit der ersten Runde an die 40" Gelände gut zu machen (Drehen,Scout,Bewegung,Aussteigen,Beschuss).
Natürlich muss man dann in entsprechnder Masse "aufschlagen". Also 3 volle Trupps sollten es sein.
Ich hab der Prioris mit Absicht Plasmapistole gegeben, da sie a) auch vom Akt geholfen wird und b) die Reichweite eh meist bei 12" liegen wird und c) ich lieber ein A mehr habe als einen Schuss, denn die wird sie brauchen.

Die drei erhalten Unterstützung von drei Exorzisten. (Ja ich weiß ic hatte gesagt die sind unbrauchbar geweorden) Sind sie eigendlich auch, abr hier erfüllen sie noch zwei Aufgaben.
1. Schüchtern sie den gegner immer noch genug ein um Feuer auf sich zu ziehen und 2. brauch man Bewegliche Feuerkraft, weil die Dominatoren so weit vorn auch den ein oder anderen LOS Weg verstellen werden.
Somit passen Exos als Support zu den Dominatortrupps einfach ganz gut.

Und beide ermöglichen das Arbeiten aus der reserve heraus. Die Domis durch Flanken sogar noch besser als früher die Trupps, da sie jetzt über drei Kanten kommen können.
Und Exos funktionieren bei Speedgame immer noch genaus so gut wie früher.
Somit punkten beide Einheiten auch hier wieder was Taktisches Zusammenspiel betrifft.

Also könnte der Kern wie folgt ausschauen:
*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole -> 30 Pkt.
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 240 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1140

Den Rest baut man passent dazu, wenn man mag.
Komentare?🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal an.
Du hast 12 Melter, 3 PLasmapistolen, 3 Rhinos und 3 Exorzisten für 1140 Punkte.

Jetzt kommen noch 2 Standards rein und ein HQ, dann bist du bei 1500Pkt.

Ich fange mal bei der Messlatte an Imperiale Armee.
Die haben das 4 fache an Fahrzeugen und an Modellen, Manticore, Vendettas, Chimären und Befehle für ihre Züge. Abhängig davon wer anfängt, bietest du zu wenige Ziele an. Werden die Transporter abgeschossen, wird es schwierig die übriggebliebenen Einheiten in Position zu bringen. Da deine Melterreichweiten zu kurz sind, kann man sorglos deine Exorzisten angehen.

Nehmen wir jetzt mal die Space Wolves. Anläßlich der Erscheinungen der Donnerwölfe ist diese Kavallerie begehrter denn je. Man sieht sie wieder in den Listen aufblühen. 2 Wolfsfangeinheiten kümmern sich um deine Fahrzeuge, der Rest geht deine Infanterie an.

Grey Knigths ... was soll ich dazu schreiben. Die sind absolut elitär im Vergleich zu deinen Truppen. Gerade die Cybots mit ihren Maschinenkanonen interessieren sich nicht für betäubt und durchgeschüttelt! Ein kontinuierlisches synchro Dauerfeuer erledigt sorglos deine Transporter und anschließend deine Exorzisten.

Ich glaube du musst bei Soros einen anderen Weg einschlagen.
Gerade wegen der vielen 3+Retter bei Sturmschilden, den vielen 4+ Deckungswürfen und anderen Sonderregeln wird es für diese Aufstellung sehr hart. Was machst du gegen eine 2/9er Chaosliste?
oder gegen eine Predator/Razor-Liste bei Blood Angels, oder gegen eine Springerliste?

Aber ich biete mich zum Testen deiner Liste an! Dann können wir mal ein paar Taktiken und Missionen angehen und deine Taktiken auf Herz und Niere testen.

Zuletzt bearbeitet:
Prospero ich glaube du gehst da auch mit anderen vorraussetzungen an die Sache.

Ich geh zum beispiel gar nicht davon aus zu gewinnen sondern primär nur ein unentschieden zu erreichen. Und auch andere haben 1500 nicht mehr als fruher auf der Platte.

Diese taktik hat schon nach Hexenjager codex gut funktioniert, und tut es jetzt aus besagten Grunden erst recht.

Sicherlich wenns um oder nur mit Siegespunkten geht, hat man mit Soros noch nie was abbekommen.
Daran hat sich auch nix geandert.

Interessanter Ansatz, aber die Dominator Trupps wollen mir so gar nicht gefallen. 4 Melter sind ja schön und gut, aber schießt man auf ein Fahrzeug, reichen doch meisst zwei, und schießt man auf Infanterie hat man auf kurze Reichweite gerade mal 10 Bolterschüsse 1 Plasma und 4 Melter von denen der Gegner die Rüstungsignorierenden Sachen oft stacken kann.

Speedliste hin oder her, aber bringt es eine einmalige 6 Zoll Bewegung wirklich so sehr, dass man für den Job keien Standard Soros nehmen könnte? Für 35 Punkte weniger bekomme ich nämlich dort:
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Ok, keine einmalige 6 Zoll Bewegung keine synchronisierten Waffen, dafür 1 beim Trefferwurf wiederholen (Synchro für Arme^^) und das sogar im Nahkampf, bessere Möglichkeit sich zu Sammeln durch Glaubensakt, sowiso Pflichtauswahl und obendrein noch Punktend!

Zur Sturmauswahl wäre dann die Alternative mit gleicher Punktzahl:
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Kein Fahrzeug, aber trotzdem 12 Zoll Bewegung. Gegebenfalls Schocktruppen was in der Regel ein bisschen zuverlässiger Klappt weil man von dem Punkt den man wählt maximal 12 Zoll abweichen kann, bei Flankenangriff kann man hingegen schnell mal die falsche Seite würfeln (ok ins Gelände oder vond er Platte abweichen ist bissle schlimmer ^^). 16 Boltschüsse und 4 Melterschüsse und im Nahkampf mit dem Evi ne größere Bedrohung und auch Fahrzeuge notfalls angehbar. 6er Rettungswurf und Misslungener Glaubensakt wiederholbar, ebenso wie die die Verwundungswürfe sollte der Akt durchgehen (was meines erachtens Sinnvoller ist als Trefferwürfe, da wir eh auf die 3 Treffen aber mehr Gegner mit W4 oder höher vor unserne Läufen landen). Zudem können die sich mit Zurückfallen aus dme Nahkampf (zu dem es unweigerlich kommen wird) lösen falls sie die erste Nahkampfphase überleben (was oft recht unwahrscheinlich ist^^)...

Also trotzdem noch ne Recht schnelle Liste bei dem kein Element Stationär bleiben muss (ok Principalis hat kein Platz abbekommen 🙁 ). Leider Passt das punktetechnisch nicht mehr in eine 1500 Punkte Armee (ausser man Streicht die Evis)...

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 215 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 215 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 215 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Oder man Spielt gleich 1750 Punkte 😉

Principalis, 1 x Energieschwert
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
7 Celestia, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 240 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 240 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 240 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Wobei man da mit 2 Standards auch recht schlecht dasteht... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaube wir reden grade von völlig unterschiedlichen taktiken.

Mir gehts nicht darum möglichst viel Schaden beim gegner anzurichten oder Ihn gar zu vernichten. Mir gehts primär nur darum über die Missonsziele zu gewinnen.
Und dafür müssen die Standards nur überleben und die zeit haben zum Ziel zu kommen.
Das können sie auch per Fuß aus der Reserve. Und nein ich muss nicht alle 5 Ziele haben zum gewinnen, eins mehr als der Gegner reicht auch schon.

Also suche ich mir Truppen welche mir diese Zeit irgendwie pasabel erkaufen können. Trotz des Wissens sie beabsichtigt zu verlieren.
Ja Killpoint und Siegespunkte sind dämlich für Soros, weil beides Aufgaben sind, welche sie nicht bewerkstelligen können. Deshalb bleibt hier nur den gegner mit masse so zu beschäftigen, das er sich nicht auf die Standards konzentrieren kann.
Und das geht auf besagte zwei Weisen ganz gut.

Ihr dürft halt nicht den Fehler machen und veruschen mit Soros auf pures gekloppe zu gehen. Da ziehen wir einfach immer den Kürzeren.

Wir haben den Vorteil BF4 und RW3+ sowie Masse + Fahrzeug, daraus gilt es was zu machen....

aber bringt es eine einmalige 6 Zoll Bewegung
Wie kommst du auf 6"?

Das Rhino scoutet 12", dann seine normale Bewegung von 12", Aussteigen und Schießen. Also komm ich auf satte 12+12+2,9+12 = 38,9" für einen Dominatortrupp.
Damit kommt man wirklich überall hin in der ersten Runde. Und ja ich denke 5 Schuß DS1/2 und 10 Bolter machen viel aus. Zumal das ganze gleich drei mal beim Gegner steht.
Und noch mal die werden a) nicht die gegnerische Armee aufhalten, b) Ihre Punkte reinholen oder aber c) wirklich überleben.
Ja ich plane den Verlusst aller drei Trupps sowei der Exorzisten komplett und bewusst ein. Sie müssen taktisch ja nur den gegner beschäftigen, oder aber wichtige Ziele gefährden. Und das können sie sehr wohl.
Und ja ich weiß Killpoint war schon immer ein Problem für Soros.

Und man muss sie ja nicht für diese Firstround Sache nehmen.
Solange ich alles in Reserve stelle, und dem Gegner das Feld lasse, hat er eh das Problem das die drei Trupps ja von "üerall" kommen könnten und somit eben eine Gefahr darstellen.

Immerhin nehme ich dem Gegner zwei von wenigesten 5 Runden. Er hat also selber im Ideal fall nur 3 runden um a) 50 Soros zu zerkloppen und b) sich selber noch auf Missionsziele zu setzen.
Und genau da kommt der Vorteil von vielen 3+ Modellen ist spiel. Einfach mehr sein als der gegner in 3-4 Runden vernichten kann, so einfach....

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaube wir reden grade von völlig unterschiedlichen taktiken.

Mir gehts nicht darum möglichst viel Schaden beim gegner anzurichten oder Ihn gar zu vernichten. Mir gehts primär nur darum über die Missonsziele zu gewinnen.
Und dafür müssen die Standards nur überleben und die zeit haben zum Ziel zu kommen.

Ok, da hab ich dich wirklich missverstanden^^

Das ist dann doch nicht der Spielstiel den ich spielen würde. Klar hat man mit Soros nen schweren Stand, aber mit etwas Glück (ja Soros sind eine Glücksarmee, W6 Exoschüsse, 6+ Retter, Glaubensakt klappt zu 50% etc.) kann man auch so die gegnerischen Standards ausm Spiel nehmen ohne seine halbe Armee einfach nur zu "opfern"...

Ich hab die Erfahrung gemacht, bei 1000 Punkten können die Soros schon ganz schön Schaden anrichten. Bei der Punktzahl haben viele Armeen nicht genug Effektive Panzerkiller um 2-3 Exos frühzeitig aus der Ferne aus dem Spiel zu nehmen... Wohingegend gut gewürfelt die Exos so gut wie alles umnieten können was so vor unserer Nase rumfährt... gerade gegen Grey Knights, da diese Sehr wenig Modelle auf dem Feld haben, Dakkabots 6 auf Panzerungsdurchshclag brauchen für nen Volltreffer und Psibolter nur ne Reichweite von 24 Zoll haben (Stormraven werden so gut wie gar nicht gespielt bei 1000 Punkten und wenn schaltet er in der Regel nur 1 Exo aus bevor er selbst vom Himmel fällt)...

Also auf 1000 Punkten mit 2-3 Exos müssen sich Soros echt nicht verstecken... Problem ist, bei wachsender Punktzahl bleibt unser Fernkampf Vernichtugnspotential gleich wärend die Gegner mehr Antitank waffen drin haben und wir können nur noch mehr Standards oder Domis/Seraphs rein nehmen die alle nur auf die gefährliche kurze Distanz oft 1 Runde schießen und danach im Nahkampf verprügelt werden... :/ ...

Hast du nicht mal lust gegen mich zu Spielen torg (bin auch aus Berlin), ich könnt siche rnoch einiges von dir lernen 🙂 ... und du hättest mal wieder nen Easy Win mit Soros 😀

Hast du nicht mal lust gegen mich zu Spielen torg (bin auch aus Berlin), ... und du hättest mal wieder nen Easy Win mit Soros
Um den Sieg selbst gehts ja gar nicht, aber sicher gern doch...

Aber ja du hast auch durchaus recht. Soros sind extrem Glücksabhängig ja. Aber dennoch gibt es einen roten Faden in diesem Codex und genau den versuche ich zu finden.

Ich selbst habe leider von den Standards bisher keine brauchbaren Leistungen erlebt. Außer das sie eben viele sind, und somit verdammt viel vertragen wenn sie so auf einem Missionsziel rumlungern. Aber mehr konnte ich da bisher nicht entdecken. Immerhin bekommen wir aber für 500 punkte 40 Servorüstungen mit MW9 BF4 und Retter, sowie die Option auf etwas bessere Würfe (GP).

Das sucht schon seines Gleichen unter alles Servohosen trägern.

Aber anders fehlen uns solche 500 punkte auch nirgens, da wir in anderen bereichen des Codex auch keine wirklich besseren Optionen haben. Es gibt einige wenige Lichter, aber streiten sich eben gleich mal mit anderen Lichtchen um die 3 möglichen Slots.

Derzeit bin ich eben wirklich der Auffassung das die Sturm und U Slots diejenigen sind welche man als Arbeitstiere bezeichen könnte. Aber genau da gibt es eben wieder gleich mehere gute Sachen.

Ich würde in so einen Standard auch nicht mehr Punkte als grade so reinlegen, weil ich eben nix von Ihnen erwarten kann.

Allerdings haben 6 Standards zu 1200 Punkten vieleicht wirklich Ihren reitz. Erfüllen sie doch ebenfalls genau diese Vorraussetzungen (viele bewegliche 3+) oder eben einfach mehr sein als der Gegner erschießen kann....

Hm ich überlege mal was....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in so einen Standard auch nicht mehr Punkte als grade so reinlegen, weil ich eben nix von Ihnen erwarten kann.

Wie spielst du denn deine Standards? Komplett nackt? Also ich Spiel immer 10 mit 2 Meltern im Rhino zu 180 Punkten was mir ehrlich gesagt auch viel zu teuer für ihre Leistung ist. Was erwarte ich von ihnen... also mit den zwei Meltern sollen sie Fahrzeuge knacken die sich zu weit ranwagen und auch mal nen Tod oder Ehre durchführen können falls jemand sie wegshocken will... das Rhino um bissle geschützter zu sein, um nen Fahrzeugziel zu beiten was von Exo oder wichtigeren Rhinos ablenkt... zudem um schnell zum Ziel zu kommen wenn das Rhino bis dahin noch fährt... Überlegungen das Rhino weg zu lassen hatte ich schon oft, aber noch nie den Mut...

Ich muss sagen ich bin richtig entäuscht von dem 4 Schebo Retri Trupp nachdem ich hier so viel gutes über ihn gelesen hatte... ich habe nur einen eingesetzt und habe oft einfach den Akt nicht geschafft :/ (ärgerlich wenn nur ne Chimäre im Sichtbereich ist...) oder einfach keine 6 gewürfelt beim wunden... zu guter letzt sind sie dann nach 2 Verlusten von der Platte geflohen... stehe jetzt echt vor der schweren Entscheidung ihm noch ne Chance zu geben oder nicht...

Finde auch das die Sturmeinheiten die großen Gewinner des neuen Codex sind muss aber die Seraphim noch bissle öffter einsetzen um sie zu testen.

Leider sind die Eliteeinheiten total unbrauchbar...

@Torg

Pack das mal auf 1750...und lass nen Spielchen wagen

Jaja, jetzt wo du weisst, dass es nur auf die Standards ankommt ^^

Wie spielst du denn deine Standards? Komplett nackt?
Am Anfang so wie du, aber habe gemerkt, dass dies auch keinen Unterschied macht, wenn sie nix mithaben.
Also ja inzwischen einfach nur Nackt für 125. Ich lass sie meistens einfach zum Ziel rennen, sich drauf setzen und hoffen das sie Ihre Moralwürfe immer brav bestehen.....
Das erklärt dann vieleicht auch, warum der gegner davor was zur beschäftigung brauch. (siehe Dominatoren)

@Retriebutoren
Ich finde der Glücksfaktor ist auch nicht größer als zu Zeiten des Hexenjäger Codex.
Ob ich jetzt nun mit 2W6 unter der truppstärke oder einfach 4+ würfeln muss, nimmt sich nicht soo viel. Zumal der Wurf jetzt ja besser werden kann, hingegen der auf truppstärke zunehment schwieriger Wurde.
Und das im Anschluss noch eine 6 nötig war und jetzt auch ist, hat sich gar nix verändert.

Also mal ganz ehrlich gefragt, was hat sich zum Hexenjäger Codex hier bitte verändert? Eigendlich wird es einem sogar leichter gemacht.
Früher hatte ich gegen Infantrie und fahrzeuge immer nur die DS1, wenn die 6 kommt.
Hey jetzt ist gleich Rüstungsbrechend und gegen Fahrzuege sogar noch ein W3 oben auf was wirklich besser ist als nur DS1.

Also rein von den Fakten ist der trupp auf jedenfall in seiner möglichen "zusatz" Wirkung besser geworden. Im Grundprinzip sind es aber immer noch einfach nur 4 schwere Bolter wie früher auch. Und wer diese Früher schon nicht in seine taktiken einbauen konnte der wird auch jetzt etwas probleme haben.

Selbiges übrigens zu den Dominatoren.

So habe mal weitergedacht, grade um das Konstrukt mehr sein als der Gegner erschießen kann.
Im Hinterkopf dabei aber eben immer mögliche Kombinationen, von taktischen Elementen.

Also warum was:

Principalis
- - - > 65 Punkte
Zum einen weil sie so das billigste HQ ist was wir haben, und zum anderen kann sie dafür sorgen, das Retriebutoren Ihren Akt besser bestehen.
Also den mal eben dazu. Ich finde einer ist nicht verkehrt, bringt er doch etwas mehr Massebeschuss. So muss man den Gegner nicht immer erst auf 12" rankommenlassen oder eben gar bis hin fahren. (Stichwort Symbionten). Und kleineren Trupps bekommt ein schwerer Bolterregen auch nicht immer so gut.
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte
Nun ja, was solls. Die sollen eigendlich nur zum Ziel laufen, sich draufsetzen und aushalten. Ja Multimelter mit Absicht. Zum einen kann man auf Ihn verzichten wenn man sich bewegt oder aus Reserve kommt, zum anderen ist man aber noch weit genug weg vom bösen Feindrhino, dass man dann auch ma so versuchen kann zu öffnen ohne selbst Gefahr zu laufen sich gleich mit dem Inhalt kloppen zu müssen. Vor allem wenn man sie einfach hinten hinstellt und wartet.
Und die Taxioption gibt es ja auch noch...
Sororitastrupp
10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
So das berühmte Deckungsrhino, Morgengrauendrückerrhino, Taximobile, Retter in der Not... Für das Ding gibt es viele Namen und Situationen.
Primär wirklich im Standard um bei Morgengrauen was zu haben. Und wenn schon eben nur Deckung, kann es auch mal einen Standard weiter vor bringen. Und wenn es der nicht sein soll (kann ja auch zu Fuß rennen) steigen eben Celestias ein.
Celestiatrupp
5 Celestia, Melter, Melter
- - - > 100 Punkte
Also wie eben schon gesagt, entweder rein ins Taxi oder eben als Aufpasser ganz hinten bei den Standards. Kann die Principalis doch mal eben schnell Trupphoping betreiben um wengigstens einen Trupp zu haben mit I4 S4 und so, falls man sich doch mal hauen muss (was keiner will und nur als letztes Mittel anzusehen ist)
Und wenn schon nach vorne fahren dann klar mit Gleichgesinnten.
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Natürlich. Ob mit Rhino Scout, Flanke oder einfach so, Rhinos an Standard abgeben und sich eingraben, Flankenschutz oder was auch immer. Hier finden wir die eigendlichen Arbeitstiere der Liste und die wohl am flexibelsten einsetzbaren zwei Trupps. Egal was man Brauch Dominatoren haben es...
Aber auch die benötigen mehr Hilfe als nur einen Standard oder Celestia Trupp an Ihrer Seite.
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Auch wenn nur W6, aber eben immer noch der jenige welcher hier am besten weiterhelfen kann. Hier punktet einfach Reichweite mit Panzerung.
Und da wo die beiden nicht hinlagen können, kann ja etwas hinspringen.
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 120 Punkte
Zum schocken gedacht um an MSU&Co ranzukommen, falls man die Melter einfach mal woanders brauch. Aber auch gut um sich hinter Rhino&Co zu verstecken um auf den passenden Augenblick zu warten.

Wenn man also mal auf zusätzliche Spielerreien wie Kombiwaffen oder Bulldozer(ging früher auch ohne) verzichtet, kommt man auf die ansehnliche Summe von über 60 Sororitas, genügend Melterwaffen, Infantriewaffen und jede menge Taktische Optionen um auf jeden Gegner irgendwie wenigstens reagieren zu können.

Und wir sind immer noch in einer 1500 Punkte Liste.

Principalis
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte
Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 120 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Ich denke damit sollte wohl was möglich sein. Aufmotzen kann man immer noch...😛

Zuletzt bearbeitet:
Bin der meinung, wenn Scouten ( wenn es Gegner, Mission und Wuerfel zulaesst ), dann auch moeglichst viel.
Also imo lieber 30 Domis scouten lassen.
Und ruhig 3 Exos...immerhin 3,5 Schuss, statistisch 😉

Hab das Ganze mal nach meiner Meinung veraendert und auf 1750 Punkte hochgerechnet...

Principalis, 1 x Kombi-Melter
- - - > 75 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 1 x Bolter, 2 x Multimelter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 135 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 215 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 215 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

zum Opfern:
3x10 Domis
1x4er HQ...die schaffen auch recht sicher den Wurf fuer Waffenexperte!

Punkten:
3x10 Standards ( einmal Rhino )

Ballern:
3x Exos

klingt nicht sooo uebel!

hey.

Ich habe mir in letzter Zeit auch wieder Gedanken über Soros gemacht. Ich wollte sie seit dem neuen "codex" ja eigentlich nicht mehr anschauen, aber es geht einfach nicht^^.

Die Listenideen hier finde ich recht interessant, was ich jedoch nicht verstehe sind die 10er Domitrupps und dafür keine Celes mit zu nehmen.
Die Domis werden vom Gegner aufgeraucht, ob man jetzt 10 hat oder nur 5. Ja gut wenn man 10 hat, hat man vielleicht, gaaaanz selten hin und wieder mal das Glück, dass sie ne Runde länger durchhalten, als der "wegwerf" 5er Trupp.
Außerdem habe ich für mich heraus gefunden, dass man mit einem Trupp, in dem 2 Melta sind, fast alles recht solide weg bekommt (3 sind optimal, 4 fast schon zu viel)

Ich würde versuchen dem Gegner noch mehr Ziele (die dafür dann leider weicher sind) zu bieten, mit nahezu gleichem bedrohungspotential.

Was haltet ihr von dieser Liste (Idee der Liste ist oben genannte Speedgameoption bei zu behalten und durch mehr Ziele den Gegner besser unter Druck setzen zu können):

Principalis
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Celestiatrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 151 Punkte

Celestiatrupp
- - - > 151 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
- - - > 141 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 141 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 141 Punkte

Exorzist, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel
- - - > 141 Punkte

- - - > 141 Punkte

- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1493

Die Flamer beim Standard sind drin, weil ich ein paar Punkte über hatte, da ich diese Liste lieber mit St. Celestine spielen würde (bei uns in der Gegend sind BCMs mittlerweile fast standardmäßig auf Turnieren erlaubt)

Lg Munin

zum Opfern:
3x10 Domis
1x4er HQ...die schaffen auch recht sicher den Wurf fuer Waffenexperte!

Punkten:
3x10 Standards ( einmal Rhino )

Ballern:
3x Exos

klingt nicht sooo uebel!

hmm anstatt der HQ würde ich eher Celestine als on woman show mitnehmen und dafür die Stadards doch noch etwas aufputschen. Die ist viel besser zum nerven und ablenken geeignet.

@Dk
Hm irgendwie will mir dein hQ nicht gefallen. Finde viele verschwendette Punkte.
Warum, naja wenn der Akt klappt 6" Bewegung von auto. Genau wie aber auch zu Fuß
wenn der Akt nicht klappt bleibste stehen und schiest, genau wie zu Fuß.
Was machste aber im Auto wenn geschüttelt und den Akt nicht bestanden hast? Eben nix, also brauch der trupp irgendwie auch kein auto. Und für die 170 kannst auch fast zwei MultiImmos mitnehmen weil gleicher Effekt.

Der Rest wäre durchaus so machbar, aber irgendwie scheinst du immer die Punktegrößen zu überlesen.
Ist jetzt schon der dritte thred in dem über 1500 Punkte gesprochen wird und du immer mit 1750 Punkten antwortest. Gibt es da nen Grund für.😛

Zudem scheinen die hier geposteten Listen um die 1500 immer das selbe Potenzial zu haben wie deine mit 250 punkten mehr auf der Kante.

Ich hatte zwar auch überlegt genau das aufzustellen, muss jetzt aber rückwirkend sagen, ist doch nicht so toll wie gedacht.
Im Gegensatz zu anderen armeen wie bA Gk und co. Welche ja recht zielstrebig gebaut sein müsse. So wie Simon mal sagte nicht zu viele Aufgaben, denke ich das dies nicht bei Soros hilft. Die kommen mit so mehreren möglichen aufgaben deutlich besser klar da sie eigentlich nix wirklich selber so gut können.

Aber ich kann meine Liste ja gern mal auf 1750 aufstocken nur für dich 😀

weil ich 1500 Punkte fuer unguenstig halte... und die ganzen schoenen Spielerein bei 1750 Punkte reinpassen, Und die standard Groessen zzt 1750 Punkte, bzw 1850 Punkte sind 😉
Und am Anfang nicht ueber 1500 Punkte Listen gesprochen wurde^^

Wegen der Effektivitaet EDIT:

1500 Punkte Du;
Melter = 10
MMelter = 2
SBolter = 4
Flammenwerfer = 6
Exoturm = 2
Ohne jeglichen Klimmbimm

Meine 1750 Punkte

6er Squad ( die HQ )
mit FnP + Kombimelter + 2 MMelter + Verstaerker ( vieleicht reisst er ja was 😀 )

Melter = 13 ( mit dem Kombi )
MMelter = 4 ( mit denen Oben )
Flammenwerfer = 2
Exotuerme = 3

Find ich jetzt schon nen bischel mehr Feuerkraft, vor allem der Exo mit seinen ca 3 Schuss, ist ganz praktisch
Auch finde ich 3x 10 Scouts besser, als nur 20, und dafuer 5 Springer...4 Flamer sind witzig, aber gegen was sind die Flamer zzt denn wirklich gut!
Klar kan man welche einbauen, aber einen kompletten Squad dafuer abstellen...ist mir doch nicht sooo recht ^^

Und der vergleich Imo vs HQ ist recht schwach... nen imo hat 11Panzerung, also mehr oder minder ne bessere Papierpanzerung...die Damen, wenn sie mit 2 Wuerfeln (oder sogar 3) und wenn es noetig ist! ihren wurf bestehen, fahren 12" steigen 2" aus und dann noch 12-24" Reichweite...da seh ich die Sinniger.

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, das die auch nur aauf die 4+ bestehen wenn die prinzi drinn ist. Die haben nämlich keine prioris. Also nix mit sicher. Und du kannst den akt nicht wiederholen, da du ihn nur eeinmal machen kannst siehe faq.

Und ja du hast mehr feuerkraft aaber auch 250 punkte mehr.
Ja die Springer sind mi sicherheit nicht von dauer und bei 1750 bin ich mir auch sisicher sie nicht mehr drin zu haben.
Aber bei 1750 bin ich nun mal noch nicht.