Speedgame & Firststrike möglich?

Ok, 4+, hab ich nich genug gelesen...
Aber trotzdem, der Gegner schiesst aufs Rhino...supi das reicht schon als Argument 😀
kleiner Spass...den Wurf machst du jedoch, bevor dein Rhino bewegt wird, also kannst du auch stehenbleiben ( weil wenn der Gegner aus Rhino schiesst, ists eh im Ar..., und das ist nicht sooo schlecht, vieleicht verlierst ja noch 1-2 Modelle 😉 )
Und wenn der Gegner auf 3 Exos + 4 Rhinos schiesst, ueberleben die Standards 😉

Deswegen sag ich ja, die HQs + Elite sind zum opfern, die Exos vermutlich auch^^

Nennen wir das ganze, fast geordnettes, sterben Fahren!

Ja das ein Rhino noch einen gewissen Schutz bietet stimmt.

Aber irgendwie mag ich mich persönlich nicht so mit einem Trupp für 120 Punkte anfreunden der auch nur 2 Multimelter hat und auch noch nicht mal wirklich sicher seinen GP besteht, damit der Trupp auch was von seinen zwei Multis hat.
Da fehlt mir irgendwie was, so das zünglein an der Waage...

Aber mit dem rest hast du in sofern recht. Ab 1750 pkt kann man auf jedenfall auf die 3 Exo und 3 Domi Variante gehen.
Auch finde ich die 3 Standards in dieser Version ganz praktisch. Scheinen nicht zu wenig zu sein aber auch nicht zu viele Punkte Sinnfrei drinn zu stecken.
Zudem kann man damit auch noch was machen.

Was jetzt eben noch bliebe wäre Elite und oder das HQ.

Im HQ ist ne Princi mit Sicherheit das billigste. Wobei sie so ganz ohne Ausrüstung eigendlich nur dazu dienen dürfte das ein Trupp seinen GP besser besteht.

Da seh ich sie eigendlich nur bei Retriebutoren aufgehoben.

Geht man auf 1750 fallen die fast weg, da man mit Sicherheit den schweren Bolter Part auch auf normale Boltertruppen legen kann, solange man auf diese aufpasst und sie nicht Sinnlos verschwendet.

Dann steht sie zwar wieder dum rum, aber mit nem Kombi-Melter kann man sie ja auch in einen Celestia Trupp stopfen.
Immerhin bekommt man hier auch für 100 Punkte zwei Melter. Allerdings ist der Trupp dafür natürlich sehr teuer. (Früher 85)
Da aber kleine Opfer Trupps mit Nerv-Faktor ab und an wichtig sind, denke ich kann man sie mal versuchen.

Bzw. Welche Allternativen blieben denn dann noch? Doch mehr Standards und vieleicht hier zwei Opferlämmer spielen (so ala schau mal mein Standard steht da so weit vorne gaaaanz allein) um von den eigendlichen 3 Standards abzulenken?

Geht man mal davon aus, das 3xExos, 3xDomis, 3xStandard + HQ so aufgestellt werden, hätte man hier ca. 200 Punkte Spielraum (je nach Ausrüstungsverteilung)
Wären 10 Celestias mit je zwei Meltern oder eben 1 Standard mit Meltern im Rhino.
Also die Qual der Wah zwischen 10 Soros mit 2 Meltern im Auto, oder 2x2 Meltern ohne Auto (Taxi)

Das Problem ist, du siehst die MMelter nur als Waffe zum Zweck...aber die psychologischen und bewegungstechnischen Aspekte hast du da nicht mit eingeplant...
Denn ein LR ist schlicht theoretisch gefaehrdeter, wenn dort 2 MMelter stehen, als 4 melter...da den kleinen Melterdamen sicher das Auto unterm Po weggeschossen wird, diese dann laufen muessen ec.
Also kann der LR 12,5 zoll ranfahren an die Melter...das ist mit 2 MMeltern ehr unguenstig ^^
Somit laesst sich schweres Geraet gut verschieben...und selbst kleine Transporter, finden einen oder zwei Schuss auf 24 zoll nciht soooo witzig 😀

Das Prob ist, das du Soros immer noch wie Imps oder Chaos spielst. Nur weil da zwei MM stehen und die vieleicht ein Auto stoppen, macht der Rest der Armee dann auch nix Sinvolles mit dessen Inhalt. Und wenn doch bin ich ehr schon unter 12" mit dem....also WTF

aber die psychologischen und bewegungstechnischen Aspekte hast du da nicht mit eingeplant...
Brauch ich auch nicht, weil in die Glaskugel schauen was der Gegner wie denkt kann ich eh nicht. Also plane ich das was funktioniert und nicht was ´vieleicht passieren könnte.

Also kann der LR 12,5 zoll ranfahren an die Melter...das ist mit 2 MMeltern ehr unguenstig ^^
Wobei das ja auch jeden guten Spieler so interesiert wenn da hinten mal zwei Multimelter stehen, das weißt du ja wohl selbst besser als jeder andere. Wenn ich Schutz vor den MM will, habe ich den auch irgendwie eingeplant und kann also auch dahin fahren...

Mit Sicherheit sollte man dem HQ mal eine Chance geben. Das auf jedenfall! Ich weiß nur nicht ob das in diesem "Wir sind mehr als der Gegner erschießen kann" Konzept so der Richtige Punkt ist.
Ich finde nämlich keine wirkliche Lücke oder Aufgabe welche Sie in dieser Liste füllen, was nicht auch andere Trupps könnten oder aber schon abdecken...

???

Wuerde Soros nie wie Imps spielen, wie Chaos ... ja aehnlich, aber nur aehnlich halt.

Trotzdem ist es imo wichtig die Transporter kleine zu bekommen...denn diese koennen immernoch Panzerschocken, bieten Deckung usw.
Da kommen auch Soros nicht drum rum...75% der Zeit wird man mit den Exos zum Beispiel auf Transporter schiessen...
Vieleicht mal auf ne Termiwand...

Es bringt ja nichts, wenn man sich schoen um die gegnerischen Transporter rumwindet...die muessen leider weg.

@Glaskugel...das nicht, aber man kann ihn beeinflussen...nicht jeder, sicher, aber bei einigen wird das klappen.
Und wenn der Gegner nur Gegenmassnahmen betreffs der MMelter treffen muss, vieleicht passts ihm grad, vieleicht auch nicht.
Ich wuerde auch immer, in den richtigen Missionen, meine komplette Armee opfern, um die Standards zu schuetzen, so spiel ich Tau, so spiel ich Chaos, und jeden anderen Dosen Codex.

Und der Gegner muss nunmal damit rechnen, dass deine HQ zu 50% bzw 66% ( wenn 1 verlust ) mit den MMelter aus der Bewegung schiesst.
Das kann man nicht komplett ignorieren, wenn man diesen HQ trupp gut positioniert...
Und dank Scouts stehen da noch genuegend andere Melter...
Ich denke schon das der Trupp was wert ist...hollt vieleicht seine Punkte niemals rein, ganz sicher sogar, es sei denn er bekommt mal nen LR...aber darum geht es nicht...
Bewegen heisst das Motto, nicht schiessen...

So,
Über Ostern bot sich die Möglichkeit meine Soros mal gegen die Necrons zu führen.
Da ich seid erscheinen Ihres neuen Codexes dazu noch nicht die Möglichkeit hatte, schnell den Kidds mal etwas Lego Spielzeug geklaut und die Platte aufgestellt und losgelegt.
Wir spielten in privaten Rahmen 3 entspannte Spiele, wobei wir uns die Freiheit nahmen, nach jedem Spiel die Listen zu ändern.
Das ganze ist also nicht als abschließend oder beweisführend zu sehen.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen, unsere Theorien weiter zu untermauern oder aber zu wiederlegen.
Ich gebe die Spiele also nur in einer kurzen Beschreibung der wichtigsten Dinge wieder und würde mich lieber auf Ideen und Einschätzungen der Einheiten konzentrieren.

Wir begannen mit Speerspitze/Gebiet sichern.
Meine Liste sah wie folgt aus.

*************** 1 HQ ***************
Principalis
- - - > 65 Punkte
Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
20 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

2 Läuterer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1848
Was wollte ich probieren?
Zum einen ein weiteres Mal die Läuterer und die Idee des „riesen unnachgiebig Mobs“ gegen Nahkämpfer.
Das klang auf dem Papier klasse.

Die Gegner Listen bekomm ich leider nicht mehr ganz so zusammen.
Lord mit Sense auf Gleiter
2 Läufer
2 Gleiter
1 Barke
2x Schwere Desis
6 Phantome
2x Tesla Dingens mit Solar Boten drinn

Ok, der Scoutmove half mir meine ganzen Melter besser zu positionieren. Das war sehr Hilfreich, da ich hierdurch in der Lage war, mich gleich der zwei Läufer und eines Desitrupps zu entledigen. Die Exos unterstützten dass in dem sie einen Gleiter und die anderen Desis vom Himmel holten.

Was ich nicht schaffte war es den Phnatomen was entgegen zu setzen.
Die fraßen über das Spiel zwei volle Dominatortrupps, deren Rhinos, den großen Standard und banden die Läuterer. Echt finster diese Dinger.
Ich bekam einfach nicht genügend Attacken durch um hier wirklich ernsthafte Wunden zu machen. W5 und RWs3+ ist für Soros einfach nicht zu schaffen.
Zumal der Lord mit seiner scheiß Sense erst einen Läuterer im Überfliegen schrotet und den anderen dann im Nahkampf platt macht, bevor er die restlichen Soros auslöscht.
Gut danach wurde er Futter für die Exos, aber leider zu spät.

Das Gefolge welches sich das Standard Rhino schnappte, schaffte im passenden Moment seinen Akt und konnte so nach dem Aussteigen die Barke vom Himmel holen. Danach standen sie so gut mittig, das sie von da eine ständige Bedrohung für alles andere war. Ihr FNP half nicht wirklich beim überleben. Einen weiteren Akt schafften sie zwar nicht, mussten sich aber auch nicht weiter bewegen.

Die Rhinos panzerschockten solange sie konnten einfach alles was Ihnen vor die Ketten kam.
Die schweren Bolter bzw. die Standards selbst, machten erwartungsgemäß irgendwie nix.

Am Ende hatte ich 3 Marker und konnte die Krieger von Ihrem runter schocken so das die Necrons keinen Marker hatten.
Ich hatte noch zwei Standards, einen Exorzisten und ein Rhino.
Der Necron noch seine Standards, einen Gleiter und ein Phantom.

Nach Siegespunkten lagen wir so 150 zu meinen Gunsten auseinander.

Das zweite Spiel.
Kampf im Morgengrauen/Erobern und Halten

Hm ich änderte meine Liste in folgendes.

Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte

Celestia-Gefolge
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Repentiatrupp
9 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850
Die Necrons stiegen diesmal mit
Sensenlord auf Gleiter
Ctan
2 Gleiter
3 Schwere Desis
5 normale Desis
6 Phantome
2x 10 Tesla Dingens mit Solar Boten drinn
1 x 10 Krieger

Ich ging mit allem In Reserve da die Necrons anfingen und ließ die Domis Flanken. Die Marker standen sich diagonal gegenüber in den Ecken.
Gegenüber meinem Marker fanden sich die Desis, Der Lord sowie ein Ctan ein.
Ein Gleiter in der Mitte, der rest bewachte seinen Marker.

Die ersten zwei Runden passierte nix, (hehe Speedgame halt) dann stolperten zwei Standards und ein Domi Trupp auf die Platte.
Die zwei Standards lungerten um mein Missionsziel rum und machten eigentlich nix tolles, außer die Desis hinter Ihren Verstecken vorzulocken um von denen fast umgenietet zu werden.

Ok die dann erschienen Exos, Gefolge, Retries entsorgten sich schnell der Desis, des Komandogleiters, und die Repentias gingen den Ctan in Deckung an der sich inzwischen durch den zweiten Standard gefressen hatte.

Der Akt der Repetis gelang trotz Princi und Verlusten nur einmal und die wenigen „toten“ versagten schlicht beim treffen. Ist halt nicht so toll wie man glaubt, vor allem mit der dann noch nur 1 A. Sehr enttäuschend....Gut letztendlich hielten sie den Ctan dann 2 Runden auf und das Spiel endete nach Runde 5. Aber wenns weiter gegangen wäre, hätte sich der Ctan einfach mal so mir nix dir nix durch die Armee gehackt.

In Runde 5 kam mein Dritter Standard endlich und setzte sich auf meinen Marker, grade so aber ohne jedweden Schutz bis auf einen Domitrupp welcher auf meiner Seiter erschien.

Cool waren wieder die Domis auf der anderen Seite. Gut ein Trupp wurde direkt beim erscheinen durch eine Tot oder Ehre A von einem Phantom an der Kante gestoppt, aber der andere kam bis zum Ziel durch und ging dort 3 Runden mit dem 10 Krieger Trupp in den Nahkampf.
Leider starb mein letztes Modell ausgerechnet in Runde 5, direkt an seinem Marker.

Ich hatte zum Ende noch einen Standard, 2 Rhinos, einen Waffenlosen Exo, 1 Repentia, 2 Domitrupps und das Gefolge.
Die Necrons hatten noch alle Standards, 5 Phantome, 1 Gleiter, Ctan
Auch wieder nur 200 Punkte unterschied zu Gunsten der Necrons und jeder hielt seinen Marker.

So dritte Spiel. Wieder bastelte ich an meiner Liste da ich immer noch einen Nahkampfpart suchte.
Bei folgernder Idee landete ich:

Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte

Celestia-Gefolge
- - - > 145 Punkte

Celestiatrupp
7 Celestia, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, 1 x Plasma-Pistole -> 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 215 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1845
Der Necron blieb bei seiner Liste. Wir spielten die verbliebene Kombo Schlagabtausch/Vernichtung

Da ich diesmal anfangen durfte baute ich eine Wagenburg, recht Mittig auf der Platte. Retributoren und Gefolge Celestias bildeten zusammen mit den zwei Exos meine Linke Feuerbasis in und um einen Wald.
Die Standards schob ich einfach in Reserve während die Celstias sich das Taxi nahmen.

Cooler Scoutmove und Co, brachten 30 Soros direkt vor die Necrons, was den tot des Ctans, eines Gleiters und der Necronkrieger (Primär durch die Ctan Explosion) zur folge hatte. Das schöne anleuchten des zweiten Gleiters durch ein Rhino half den beiden Exos.
Damit war ein riesen Loch in die Wand der Necrons gerissen.
Die rächten sich mit einem unbändigen Feuerhagel was dazu führte das die Dominatortrupps irgendwann einfach wegliefen und sich auch nicht mehr sammeln konnten. Ok einer wurde vom Lord und den Phantomen genascht.

Diese wiederum hatten diesmal Ihre liebe Not mit den Celestias und er Princi.
Diese Prügelten die Phantome und den Lord über 3 Runden in kleine Stücke. Zwar starben sie mangels Glaubenspunkte dann schließlich dennoch, aber das eine Phantom was über blieb starb durch die Retries.

Meine Feuerbasis lieferte sich ein Shootout mit den Desis, welche durch die Domis etwas abgelenkt waren. Somit war das auch schnell erledigt.

Nach Runde 6 war es dann vorbei.
Ich hatte noch beide Exos, Retributoren, Gefolge, 3 Standards und 1 Rhino.
Die Necrons hatten noch einen Standard Trupp.
10 zu 8 KP für mich und deutlich über 500 Punkte Unterschied.

Hm interessante Sache.

Was nehm ich daraus so mit:

Die Taktik basierend auf den Dominatoren und Exorzisten geht super. Die Dominatoren waren auch mit Abstand die besten Auswahlen.
Waren sie doch immer so schnell am Gegner, dass sie wichtige Ziele gleich zerstören konnten, und bedrohten danach noch weiter allein durch Ihre Anwesenheit.

Die Rhinos konnten ebenfalls so weit vorn endlich wirklich mal Ihre Panzerschockfuntion nachgehen. Die haben bei mir fast nix anderes gemacht. Gut MW 10 Necrons laufen ehr weniger weg, aber es behindert sie dennoch gewaltig drei dieser „Sichtblocker“ vor der Nase zu haben.
Die Aufgabe haben sie wieder mal mehr als erfüllt.

Die Unterstützung der Exos war auch hier nötig, da so ganz allein fehlt vielleicht ab und zu etwas entscheidendes. Da ich eh mit dem Totalausfall der Domis rechne, war die Ausrüstung so auch völlig ok.

Überrascht war ich, das Necrons es so schwer fällt trotz Tesla diese ganzen Servorüstungen umzunieten. Anderen Völkern mag das leichter fallen, aber wählt man ein passendes Ziel lohnt sich dieser Opfer Einsatz der Dominatoren auf jeden fall.
Exorzisten, sind halt in dieser Kombo notwendig. Auch wenn sie mit der bekannten „Unberechenbarkeit“ kaum was am Spielergebniss beitrugen, beschäftigt es doch den Gegner diese Fahrzeuge unbedingt los zu werden oder eben er will Deckung zwischen sich und Sie bringen. Was Ihn halt immer noch in der Bewegung einschränkt.

Retributoren sind einfach mal gut. Die haben konstant Ihr Feuer auf die Necs gelegt. Gut durch das dauernde wieder auf gestehe war das im Endeffekt fast gleich 0, aber jeder andere Gegner steht eben nicht wieder auf. Ich möchte Ihre Feuerkraft einfach nicht vermissen.

Ihren Akt habe ich glaube nur ein mal versucht. Ansonsten war der gar nicht Notwendig, da es hier schlicht darum geht RW´s zu erzeugen. Und das geht bei 12 Schuss ganz gut.

Anschließen will ich hier den Gefolgetrupp. Ja mit den 3 Multis wirklich zu gebrauchen. Wenn man Ihn an eine passende Stelle bekommt, sind sie schon ein echt coller Bunker. Zumindest lassen sich Exorzisten damit vor vorschnellen Panzerknackern schützen. Diese 145 Punkte würde ich auch als gesetzt wählen. Grade mit Retris zusammen eine echt gute Basedefence.

Ja Ihren Akt kann man mal versuchen wenn man ne bessere Position sucht oder hinläuft, ist aber einfach mal kein Muss. Ich habs zwar mehrmals versucht aber auch nur 2 mal geschafft. Ging aber eben auch ohne echt gut.

Die Standards. Wie immer meine liebe Not. Habe ich sie gebraucht? Nö überhaupt nicht. Haben sie was gemacht? Kein bisschen.
Ich habe mit den schweren Boltern genau die gleiche Erfahrung gemacht wie mit den Multimeltern. Einzeln nutzen sie einfach zu wenig. Ihre Treffer ausbeute ist einfach zu gering und meist laufen sie eh von Deckung zu Deckung oder zu Zielen.
Am besten haben mir die Sturmbolter Standards gefallen. Bei zwei immerhin 12 Schuß auf die 24“ was auch schon mal den ein oder anderen Gegner aus der Rüstung hilft. Ich habe ja schon früher gute Erfahrung mit StuboStandards gemacht und denke das ich sie lieber so weiter verwende.

Allerdings weiß ich halt nicht ob zwei oder drei. Zwei haben Hier in den Spielen locker gereicht. Der dritte war meist überflüssig. Ob das gegen jeden Gegner so funktioniert hängt aber davon ab wie der Rest der Liste ausschaut.

Der 20ér Standard mit der Principalis klang auf dem Papier gut. Riesen Trupp mit Unnachgiebig. Allerdings ist der Output fast 0. KG3 und S3 ist halt einfach keine Bedrohung. Schon gar nicht mit nur 1 A.
Was vielleicht eine Überlegung ist wäre der gute Uria in dem Trupp. Somit hätte jeder zwei A, und FNP. Das wäre schon eine Kampfwertsteigerung. Aber auch sehr teuer...

Allerdings muss man es auch schaffen beide UCM´s lange genug vom Gegner fern zu halten. Und da wird es sehr schnell sehr schwer.

Auch FNP klingt besser als es ist.
Ob beim Gefolge oder den Repentias. W3 Modelle mit FNP sind fast witzlos. Entweder ist die A eh doppelt so stark oder aber eine E-Waffe.
Somit kommt FNP fast nie zur Geltung und wenn nutzt es kaum noch was.

Genau das ist mir bei den Repentias aufgefallen. Gut gegen ne Monströse war das klar, aber selbst Ihr Akt ist einfach keine Hilfe. Sie Treffen einfach viel zu schlecht, als das diese eine A den Aufwand wert wäre. Von den 4 die es hätten schaffen können, haben 2 getroffen, 1 verwundet und der wurde weggerettet.
Die anderen sind einfach durch den Stärke 7 Tesla Beschuss umgefallen wie die Fliegen. Und das sich Nahkämpfer mit Blutdurst irgendwann einfach mal im Maschka oder Stuka Reichweite befinden dürfte klar sein.

Somit auch hier wieder ein weiterer Beweis, das Repentias einfach nicht die Wahl sein sollen. Selbst mit Akt sind und bleiben sie leider schlecht. (Todeskulte erst recht nicht, die sterben genau so schnell)

Mein Fazit zu beiden Trupps ist bestärkt worden. Todeskulte zu leicht auszukontern durch Deckung, und Repentias machen keinen Damage durch zu wenige A. Zudem fallen beide Trupps bei einfachen Beschuss wie die Fliegen um.

Was bleibt noch bei NK? Läuterer. Ok hier jetzt nicht unbedingt bewertbar, da es wenige Modelle wie den Lord gibt, die mit S7 und 2W6 in Ini Folge zuschlagen.
Bei Beschuss allerdings wie wir wissen viel zu anfällig. Im NK selbst gegen 3+ RWs schwer nutzbar. Auch hier findet sich nicht der Weg in den NK so leicht und bestimmt wie er sein sollte.
Hier werde ich noch den ein oder anderen weiteren Feldtest brauchen um mir sicher zu werden.

Was noch? Ok die Celestias. Die haben wirklich überrascht. Ihre 2 A waren extrem nützlich. Aber um Effektiv zu sein benötigt der Trupp einfach mal immer 4 Akte. Zwei für den eigenen und zwei für den gegnerischen Zug. Die Kombo S+1 und Ini+1 macht sie aber sehr gut. Dann halt noch Erzfeind und Furchtlos. Ja das schmeckt. Sobald man auch nur einmal einen der Akte nicht hat nicht besteht oder genügend hat, bekommen sie tierisch einen vor den Latz. Es sind und bleiben halt nur 3ér Profile.

Hier sehe ich mit Uria aber wieder Potenzial. FNP und 3 A sind dann echt ne Ansage. Der Trupp frisst dann aber auch mit UCM´s mehr Punkte als einem lieb ist. So um die 350 werden es. Und damit sind sie wieder raus aus dem Rennen.

Für mich bleibt hier genau das was ich schon einmal sagte. Und darin fühle ich mich einfach wieder bestätigt, Soros können besser Ballern als kloppen, also wird geballert!

Demzufolge wären meine Favorisierten Auswahlen jetzt folgende:

Principalis
- - - > 65 Punkte

Celestia-Gefolge
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 215 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1480
Relativ unabhängig von Akten spielbar, so das diese wenn sie zur Verfügung stehen einfach eine „Verbesserung“ sind aber kein notweniges Übel.
Dazu minimal Punkte in Ausrüstung und Zusatzoptionen.

Meine nächsten Erweiterungen wären dann maximal noch ein Standard primär aber ein weiter Trupp welcher Feuerkraft mitbringt. Ob das jetzt aber ein zweites Gefolge sein muss weis ich noch nicht, da ja hierfür auch wieder 65 Punkte für ne Princi notwendig sind. Somit wäre man bei 130 ungenutzten Punkten in einer Liste, und das ist schon verdammt viel. Die 65 tun eigentlich schon weh. Dafür bekommen Dosen fast immer einen Razorback und der macht wenigsten noch was.

Und noch einige Bilder vom Tag. (Wie gesagt Gelände habe ich meinen Kidds geklaut)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr dein Bericht, danke dass du dir die Zeit genommen hast 🙂

1.) Repentias sollte man immer mit Konfessor (oder Prediger) spielen, um so wenn du Angreiffst die Trefferwürfe zu wiederholen... macht den Trupp noch teurer, ich weiss...

2.) Kein wirklicher "Konter" aber schon mal über nen reinen Kreuzritter Trupp nachgedacht? Der kann recht gut gefährliche Elemente binden und hat sogar Energiewaffen... klar wird der mit der einen Attacke nix reissen, aber steht mit dem 3+ Retter vielleicht lange genug... Uriah wär hiet natürlich wieder ne top Ergänzung...

Also der Gefolgstrupp mit 3 Multimeltern hat dich überzeugt? Hm... vielleicht sollte ich den auch mal ausprobieren... mir macht halt angst, wenn er einmal im Nahkampf ist, kommt er da denk ich mal nie wieder raus, egal gegen wen...

Wenn du schreibst, dass du den Glaubensakt nur einmal für die Retris gemacht hast (gemacht oder geschafft 😛?), dann zweifle ich wirklich dran, dass die so der bringer sind. Zumal man dann auch nen Gefolgstrupp mit 3 Schweren Boltern spielen könnte was fast aufs gleiche rausläuft... und dafür nen Exo mehr...

Dominatoren, war klar, dass dies nun reissen müssen, immerhin machen die mehr als ein drittel deiner Punkte aus... wie haben sie sich geschlagen nachdem du den "first strike" hattest? Also sind sie in der zweiten Runde beim Gegenangriff gestorben, oder konnten sie den Gegner noch darüber hinaus "beschäftigen"? Du hast lieber auf Truppen und Ca'tans geschossen, um die Bolterschüsse nicht zu verschwenden oder? Meisnt du die Domis können ihr Potential auch entfalten wenn der Gegner komplett in Fahrzeugen hockt? Dann hat man nämlich "nur" noch 12 Melter vorne und kann maximal 3 Fahrzeuge ausknipsen. Wie gut konnte der Gegner die Melterschüsse stacken? Wie sinnvoll schätzt du nen Kombimelter für die Prioris in dem Trupp ein?

1.) Repentias sollte man immer mit Konfessor (oder Prediger) spielen, um so wenn du Angreiffst die Trefferwürfe zu wiederholen... macht den Trupp noch teurer, ich weiss...
Da hat aber einer seine Hausaufgaben nicht gemacht ;-) Durch die Prinzi bekommen die doch Erzfeind, was genau das gleiche ist und eben nicht nur wirkt wenn man Angreift sondern auch danach in jeder Runde.....
2.) Kein wirklicher "Konter" aber schon mal über nen reinen Kreuzritter Trupp nachgedacht? Der kann recht gut gefährliche Elemente binden und hat sogar Energiewaffen... klar wird der mit der einen Attacke nix reissen, aber steht mit dem 3+ Retter vielleicht lange genug... Uriah wär hiet natürlich wieder ne top Ergänzung...
Ne noch nicht um ehrlich zu sein. Nur binden reicht aber leider eben nicht immer. Aber Probieren würde ich sagen....
Wenn du schreibst, dass du den Glaubensakt nur einmal für die Retris gemacht hast (gemacht oder geschafft 😛?), dann zweifle ich wirklich dran, dass die so der bringer sind.
Ja nur einen gemacht. Das lag aber daran das ich schlicht die Akte für die nahkämpfer brauchte. Da musste ich mich entscheiden.
Und im Schnitt haben die jede Runde 3-4 Nercons umgenietet (W5) nicht vergessen! Gut davon sind fast immer 50% wieder aufgestanden, aber dazu sagte ich ja schon was.
Also sind sie in der zweiten Runde beim Gegenangriff gestorben, oder konnten sie den Gegner noch darüber hinaus "beschäftigen"?
Hielten fast immer bis Runde 3/4 durch bevor die letzte fiel...Rhinos auch.
Du hast lieber auf Truppen und Ca'tans geschossen, um die Bolterschüsse nicht zu verschwenden oder?
Primär weil die gefährlich für mich waren. Die Gleiter tun meiner Infantrie nicht so sehr weh wie eine gute Schussphase von tesla Exis. Also Ursache einfach nur Zielauswahl nach Bedrohung.
Meisnt du die Domis können ihr Potential auch entfalten wenn der Gegner komplett in Fahrzeugen hockt?
Ja, denn selbst wenn sie nur 3 Rhinos knacken, muss der Inhalt dann laufen. Bzw sich ja dann erst mal eine Runde mit den Domis beschäftigen, bevor er loslaufen kann. Dazu die Exos, Gefolge und Retries.
Die Option hier fast 6 Fahrzeuge in einer Runde auszuschalten darfst du nicht vergessen.
Wie gut konnte der Gegner die Melterschüsse stacken?
Gar nicht, da necs hier nicht viel zu besitzen....
Wie sinnvoll schätzt du nen Kombimelter für die Prioris in dem Trupp ein?
Ich habe Ihn nicht vermisst oder mir gedacht, schön wenn er jetzt da gewesen wäre.
Zumal man dann auch nen Gefolgstrupp mit 3 Schweren Boltern spielen könnte was fast aufs gleiche rausläuft... und dafür nen Exo mehr...
Ja auf jedenfall auch eine Überlegung wert. Genau um diese Konstelation U VS HQ gehts jetzt eigendlich nur. Wie stellt man da auf um möglichst viel von zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte die hast du im Gefolgstrupp gelassen...
Hehe ne, was soll sie da?

Im ersten Spiel war sie im großen Standard, im zweiten bei den repentias und im letzten bei den Celestias.

Ich habe einfach versucht Ihre Sonderregeln möglichst effektiv zu nutzen.

Immerhin bringt sie MW10 mit Unnachgibig was für Nahkämpfer ja schon mal nicht soo schlecht ist.
gelingt Ihr Akt und der Trupp profitiert von Akten, kommt +1 Ini und Erzfeind dazu.
Deshalb macht ne Prinzi bei kreuzrittern oder Assis keinen Sinn, da die keine Akten nutzen können.

Hier gehts jetzt nur um die Sinnvolle Kombination von Akten.
Soros mit Treffer von 1 wiederholen bringen nix, weil princi besser
Repentias mit nach Tot 1 A ja ok, schlägt die Princi halt noch mal zu. da Furchtlos kommt Unnachgibig halt auch nicht zum tragen.

Die beste Kombo bietet hier wirklich die normalen Elite celestias.
Gut die werden selber furchtlos was unnachgibig wieder rauswirft, aber S+1 eben noch.
Aber im Ganzen hat man hier eine Einheit mit KG4, Erzfeind, I4, S4 und 2 A im Grundwert welche Furchtlos ist.
Die hatten in den Spielen den besten Stand, sind aber immer noch weit weg von brauchbar....

Tolle Platte habt Ihr da ...
??? Wieso?
Ich hab halt leider kein Gelände zu Hause. ich borg mir von meinen Kidds immer Zeug von Holzeisenbahn und Lego Duplo Kram. Geht halt auch..
Oder meinst die Platte? Simple Spanplatten im Fomat 24"x48" und billiger Kunstrasenteppich drauf. Alles im allem im Baumarkt für knappe 30€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Trog, ganz ehrlich ich bin begeistert, hab richtig lust auf meine Soros bekommen, vieleicht mal wider abstauben und spielen 😀

Aber was hälst du von den ein oder anderen Simulacrum Imperialis?
Zumindest bei dem Gefolge und dem Retributortrupp da diese ja schon relativ stark von ihren Akten profitieren? Wär ja schon schlimm mit dem Gefolge 6zoll vorzulaufen um in 12zoll melterreichweite zu kommen und dann den Waffenexperten Akt nicht zu schaffen.

Wär ja schon schlimm mit dem Gefolge 6zoll vorzulaufen um in 12zoll melterreichweite zu kommen und dann den Waffenexperten Akt nicht zu schaffen.

Du machst den Akt bevor du dich bewegst, weisst also ob du leiber stehen bleiben sollst, wenn du den Akt verkackst ^^ ...

Simulacrum kostet auch einfach mal 20 Punkte... das ist ganz schön viel dafür, dass man auf die Glaubensakte jetzt nicht soooo angeweisen ist...

??? Wieso?
Ich hab halt leider kein Gelände zu Hause. ich borg mir von meinen Kidds immer Zeug von Holzeisenbahn und Lego Duplo Kram. Geht halt auch..
Oder meinst die Platte? Simple Spanplatten im Fomat 24"x48" und billiger Kunstrasenteppich drauf. Alles im allem im Baumarkt für knappe 30€ erhältlich.

Ok, das nächste Mal mit Ironiehinweis.
Mir würde es auf so einer Platte keinen Spaß machen zu spielen. Da könnt ich die Schwestern auch gleich mit HappyHippo-Figuren Proxen.

So, mal ein Bericht von der anderen Seite der Macht.

Die erste Liste gegen Torg war folgende:

Hochlord
- Kriegssense
- Gedankenkontrollskarabäen
- Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 240 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Jagdläufer des Triarchats
- Hitzestrahler
- - - > 150 Punkte

Jagdläufer des Triarchats
- Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 270 Punkte

2 Destruktoren
- 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 120 Punkte

2 Destruktoren
- 2 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 120 Punkte

Dominator-Barke
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Plan war, durch Nachtkampf, seine erste Runde relativ langweilig zu Gestalten und in meiner dann durch die Läufer die Panzer zu makieren, um dann den Desis synchronisiert schießen zu lassen - Ich war der Meinung das die Exos mir am Gefährlichsten würden. Eine totale Fehleinschätzung!
Dazu kommt noch, dass ich vergessen habe den Solarimpuls zu zünden und Torg so freie Bahn hatte in Runde eins.

Naja, im Großen und Ganzen gibts nicht mehr viel zu Torgs bericht hinzuzufügen. Der Scoutmove der Rhinos mit jeweils 4 Meltern drin ist schon übel, da der großteil meiner Fahrzeuge offen ist und der Melter DS1 hat, ist jeder Streifschuss ein Volltreffer - ziemlich übel für mich.

Meine Vorteile, welche ich allerdings nicht wirklich genutzt habe, sind mein höherer Wiederstand und die stärkere Bewaffung, bzw bessere NK-Truppen.
Meine Phantome haben sich gegen ihn recht gut bewährt, der Lord mit Sense war auch super.
Die Barke ist einfach ein reines Glücksspiel, ob man halt trifft oder nicht.

Mein Nachteil ist halt meine "Mittlere Reichweite" der Waffen. 24" ist nicht sonderlich viel, kaum hat man die Reichweite erreicht, kommt der Gegner schon in Melterreichweite.

Wenn ich nochmals gegen Soros ran muss, werd ich mit allem in den Nk chargen, was ich habe, weil da war nicht wirklich was zu holen für die Mädels. Das 3er Profil bricht denen das Kreuz, wenn auch die 3er Rüstung echt gut was Rettet.

Die stärken der Soros aus meiner Sicht: viele Melterwaffen, schnelle Scoutmoves, große Anzahl durch geringe kosten.

Nachteile: 3er Profil, kein NK-Konter

Bei der 2ten Liste gabs ein paar Unterschiede

Hochlord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
+ Kommando-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 225 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Zerstörung
- Solarimpuls
- - - > 55 Punkte

C'tan Fragment
- Lebende Singularität
- Todesblick
- - - > 265 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Extinktoren
- Tesla-Karabiner
- - - > 170 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 270 Punkte

3 Destruktoren
- 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Annihilator-Gleiter
- Gauss-Kanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1845

Ziel hier, war der vermehrte Nk, der C'tan durch W7 hat allerdings im NK keinen Schaden nehmen können, dadurch war Todesblick verschwendete Punkte. Durch 6" Bewegung ist das Vieh leider auch sehr langsam und wird dann, durch sein Gefahrenpotentzial schnell das Ziel von Exos und Meltern..
Leider hat meine defensive Aufstellung hier die Chance auf einen Sieg vernichtet, aber immerhin ein Unentschieden herausgeholt.

Runde 3, Vernichtung...
Tja, was soll ich zu Torgs Bericht noch hinzufügen? Seine Wagenburg hat mir direkt das Genick gebrochen...

Es waren drei schöne Spiele, ich habe viel gelernt und ich hoffe eine Revanche, wo ich dann den Mädels gehörig das Fell abziehen will!