Speedgame & Firststrike möglich?

Ich hab ganz andere Erfahrung gesammelt gerade gegen necs find ich meine Repentias und Celestias in kombination mit Prinzi einfach nur genial.

torgs liste bassiert sehr stark auf der feuerkraft der dominatoren und hat om punkteverhältnis hier schon klar im nk das nachsehen

Ich spiel derzeit eher nk orientiert und versuch schwere ziele wegzuräumen wie c tan oder domibarke. Den groben kern bekommen deine Celestias und Repentias im nk niedergerungen und meist fliehen die necs dann auch noch und es entfällt die lässtige reparation.

Ich werf ungern 30 dominatoren direkt auf den gegner da grade grey knights oder andere mariens (häufigsten Armeen) dies nur begrüßen und sie von der platte räumen.

Für mich ist ein großer Vorteil bei den soros das mann immer ungefähr 10-20 Mann mehr hat als der gegner und die im stellungsspiel nutzen kann

die masse an bolterschüssen sorgt auf lange sicht auch für wunden 😉
(stubostandard)

Die Schwierigkeit die meist besteht ist alle waffen gleichzeitig zu einem fokus zu bringen und das eben aus anehmbarer deckung

Bevor ichs Vergesse ich kann meine derzeitige Liste mal posten

*************** 2 HQ ***************
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Inferno-Pistole, Rosarius
- - - > 115 Punkte

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Celestiatrupp
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Immolator, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 80 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Repentiatrupp
5 Repentia
+ Upgrade zur Dominatris -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Sturmbolter, Sturmbolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
+ Immolator, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 80 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 1 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Dominatortrupp
+ Immolator, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1848

wo ich jetzt wirklich drüber nachdenke ist die celestia komando

die scheinen ja tatsächlich mal nee überlegung wert zu sein.

obwohl sie mich bissher auf dem papier nich wirklich überzeugen -.-

ach was mir aufgefallen ist bei deinem spielbericht torg gegen welche truppen setzt du repentias und celestias ein? nk truppen gegen nkl truppen is nich so das wahre mit dem derzeitigen codex. lass sie aufräumarbeit erledigen und standard wegräumen

erschiess alles was zu groß´ist ( ctan )

ja ich benutze bewusst immolatoren da die panzer zwar nich mehr 12 fahren und schiessen dürfen aber dennoch eine bedrohung darstellen de niemand gerne in seiner Aufstellungszone hat. nachdem die dommis ausgestiegen sind stellen sie bessere feuerfänger als rhinos dar vorallem wen man in der ersten runde einfach nur fährt und nebelt

am besten funktioniern sie gegen imps oder tau hab ich gemerkt da sie unglaublich druck ausüben und mir Zeit geben noch näher an den Gegner zu gelangen

Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir doch grade das Klassische bsp. das eben nicht nur die Liste den Erfolg ausmacht, sondern eben auch das Verstehen dessen was man mit der Liste vorhat.
Wenn du mit deiner Liste erfolgreich spielen kannst....... alles Richtig gemacht.😎

Ich müsste an dieser Stelle für mich sagen, ich könnte zwar mit deiner Liste spielen, jedoch mit Sicherheit nicht wie du.
Da ich von verschieden Einheiten auch andere Dinge erwarte und sie deshalb auch anders benutze als du.

Bsp.:
Immolatoren, würde ich derzeit nie einsetzen außer nach FW Regeln wenn erlaubt. Mir ist die 12" Bewegung bei Fahrzuegen so dicht am Feind einfach wichter als alles andere.
Nahkampflastig, sähe auch bei mir deutlich anders aus. 1 1/2 Trupps die da mal was können sind in meinen Augen kein wirklicher Nahkampf.
Zumal Akt Kombos nicht vollständig genutzt werden können.

gegen welche truppen setzt du repentias und celestias ein? nk truppen gegen nkl truppen is nich so das wahre mit dem derzeitigen codex. lass sie aufräumarbeit erledigen und standard wegräumen
In der Theorie ja, praktisch sind die weit weg von jedem erdenklichen Standard, da eben genu diese sich hinter Ihren nahkämpfern verstecken. Außer sie sind gleichzeitig der Nahkampf (BA/SW/GK)
die masse an bolterschüssen sorgt auf lange sicht auch für wunden
Denn lassen sich aber grade nahkämpfer nicht lange gefallen, und schon bist du wieder dichter am nahkampf als dir lieb ist, bzw brauchst dann eben deine....
Für mich ist ein großer Vorteil bei den soros das mann immer ungefähr 10-20 Mann mehr hat als der gegner und die im stellungsspiel nutzen kann / Die Schwierigkeit die meist besteht ist alle waffen gleichzeitig zu einem fokus zu bringen und das eben aus anehmbarer deckung
Beides Aussagen, welche ein ehr statisches Spiel zugrunde legen.
Und genau da versteh ich
am besten funktioniern sie gegen imps oder tau hab ich gemerkt da sie unglaublich druck ausüben und mir Zeit geben noch näher an den Gegner zu gelangen
Das nicht so ganz.
Gut wenn du diese Erfahrung gemacht hast, klasse.
Ich nicht. Eben gegen diese Armeen, kam bisher nicht ein Rhino über die Dritte Runde trotz Nebel. Jetzt aber egal, da eben 30 Soros schon in Runde 1 da sind wo ich sie brauche.
Ich werf ungern 30 dominatoren direkt auf den gegner da grade grey knights oder andere mariens (häufigsten Armeen) dies nur begrüßen und sie von der platte räumen.
Das man das eben meist nicht macht dürfte klar sein.
Sicherlich sind wir selbst normalen Marines derzeit unterlegen. Was ich aber auf keinen will, ist gegen eine Baller Liste anzutreten ohne den geringsten Hauch einer Chance aus meiner zone zu kommen.
Und 30 Servos müssen auch erst mal von anderen Dosen plattgemacht werden.

Und ja ich weiß das dies gegen GK, BA oder SW derzeit mehr als unrealistisch ist.
Meiner persönlichen Meinung nach würden diese Armeen sogar noch gewinnen wenn wir mit 500 Punkten mehr spielen dürften.....
Was eben daran liegt, das wir weder weitreichende feuerkraft noch starke Nahkämpfer haben.
Wir können eben nur umboltern...aber das können die eben auch.....:huh:

@Sirana

Sry, aber die Liste baut gegen Imps und Tau keinen Druck auf, der Imp zerschiesst dir die Fahrzeuge in der 1. Runde, und dann haste noch 2x 5 flankende Dosen ( und damit sollte jeder Imp umgehen koennen^^ )

Und dam Tauspieler knallste nen bischel was weg...dann aber kommt der Gegenschlag
denn du hast gegen den Tauspieler grandiose 2xw6 Schuss ( natuerlich auch gegen den Impspieler ^^ )

Sorry, die Liste baut sowas von keinen Druck auf, das waer ziemlich easy going.

@ Torg
thats what im talking about^^
Liste 1 gefaellt mir echt gut, nur wuerde ich das Eschwert bei dem 20er weglassen...mal ehrlich, bringt doch nischt 😉
Dafuer lieber ne Infernopistole, oder Kombimelter fuer die Princi...dann macht zumin keiner mal leichtsinnig nen Panzerschock in die Mitte ( also lieber pistole )
Sie hat ja, wie ich lernte, BF5 🙂

Aber sonnst gefaellt mir die Liste, ausser einen Scheinwerfer von den Domis ab, und an das Standard Rhino, nur fuer die Ehaubscherhinotheorie^^

DK,

aber was bringt dir dieser 20èr? Der hält durch W3 auch keinen lange auf und leider bekommt man die Princi nicht so eingebaut das es lange gut geht. Spätestens in der zweiten nahkampfrunde kommt irgendwer zu Ihr durch.
Und dann war es das mit Unnachgibig. Dieser Trupp ist leider nur eins,.....groß. Aber mehr leider nicht.
Richtig was mit Ihm anfangen konnte ich nicht, da er einfach keinen Damage macht.
Und du weißt selber, das der halbwegs richtigen nahkampfern ehr in die Hände spielt.
Sie greifen an, bleiben gebunden, kämpfen bei mir und machen Platt, stehen bei Sich wieder frei. Genau das macht der trupp. Den gegner im nahkampf schützen.
Und ein BF5 Schuß auf 6"? Was bringt das? Zumal du gegen Tanks den nicht wirklich brauchst.
Ne überzeugt hat er mich nicht.

Schutz vor boesen sachen 😉...oki die kann man auch auf 2x10er bringen aber mit dem 20er kommen nur spezialisierte Nahkaempfer wirklich recht schnell klar...

und das kannst du zumin. beeinflussen durch das platzieren
der princi...also dass der Gegner in seiner runde erst rauskommt...Konga Baby 😉
Was der Melter soll?! Nen bf5Melter zur richtigen Zeit ist besser als ne halb herzige Ewaffe!

Gehen wir mal von nem 8er GM Trupp aus...das sind 10 Wunden normal also ca 5tote mit Faust...dafuer kommen die aber auch erst raus...wenn du magst...

Gegen schockendes super gegen so vieles nicht schlecht...natuerlich nicht optimal...aber benutzbar😉

Und wenn du richtige Nahkaempfer abfangen...dann sinds meisst Termis...die sind super zum fest fressen 😉

Nicht vergessen...die Gegenbewegung im Nahkampf definierst du...hauptsache die Tante princi kommt inKontakt!

Na ich glaube du siehst das etwas zu leicht.

Selbst mit oder als Konga, wird das nur bedingt funktionieren.

Die Princi darf /soll ja eben nicht in den Kontakt kommen, dazu musst du sie von min schon mal 4 Soros einschließen. Bleiben dir also noch 16. Und selbst wenn der gegner nur ans erste rangeht, zieht er den Schwanz schön näher. Und da ich aufpassen muss beim verluste entfernen, dass ich keine Korridore öffne, sitzt ich recht schnell extrem dicht drann.
Und das alles nur wegen UCM. Nicht vergessen ist bei Imps einfacher.
Zudem ist eben genau da auch ein problem Unnachgibig heißt immer noch würfeln! Auch MW10 lässt sich verreißen und mit I3 war es das ganz schnell.

Zweites Problem der Konga, selbst wenn ich sie Ausrichte gelingt es nur in 50% der Fälle, das der gegner an der von mir beabsichtigten Stelle angreift. Nahkämpfer haben meist auch genau die bewegungsfreiheit um eine Konga Seitlich anzugehen wenn sie es wollen. Damit hat sich das meist mit ziehen.

Wenn ichs durch den calculator jage mit 5 BA Springern mit 1 E-faust gegen 10 Soros
BA greifen an
Attacker Group 1
Attacks:12 Hit Chance:66.67% Hits:8 Wound Chance:66.67% Wounds:5.333 Saved Wounds:3.556 Unsaved Wounds:1.778 Models Killed:0.178
Soros schlagen zurück
Attacker Group 1
Attacks:9 Hit Chance:50% Hits:4.5 Wound Chance:33.33% Wounds:1.5 Saved Wounds:1 Unsaved Wounds:0.5 Models Killed:0.1
Und die Faust von mir aus.
Attacker Group 1
Attacks:3 Hit Chance:66.67% Hits:2 Wound Chance:83.33% Wounds:1.667 Saved Wounds:0.278 Unsaved Wounds:12.5 Models Killed:1.389
Options:

Ignore Armour, Instakill

Das sind so 4 Tote gegen einen halben....

Und das jetzt einfach nur mal ohne RA, Prister oder son Quatsch. Soros mit Absicht ohne E-Waffe.

Wenn ich jetzt mal einfache Sonderregeln dazu werfe pasiert das:

Bsp.
Die BA haben einen einfachen Prist mit E-Waffe bei und Ihren Red D. bestanden.
Die Soros Ihre Princi und von mir aus noch ne Vet.Prio mit E-Waffe und gehen auf 20 Soros im Trupp

Attacker Group 1

Attacks:12 Hit Chance:66.67% Hits:8 Wound Chance:83.33% Wounds:6.667 Saved Wounds:4.444 Unsaved Wounds:2.222
Attacker Group 2
Attacks:4 Hit Chance:66.67% Hits:2.667 Wound Chance:83.33% Wounds:2.222 Saved Wounds:1.481 Unsaved Wounds:0.741

Also lost 3 Soros....

Attacker Group 1

Attacks:16 Hit Chance:75% Hits:12 Wound Chance:33.33% Wounds:4 Saved Wounds:2.667 Feel No Pain Saves:0.667 Unsaved Wounds:0.667
Attacker Group 2
Attacks:3 Hit Chance:50% Hits:1.5 Wound Chance:33.33% Wounds:0.5 Saved Wounds:0.333 Feel No Pain Saves:0.083 Unsaved Wounds:0.083

Ok Lost so 1 Marine....

Und die Faust:
Attacker Group 1
Attacks:3 Hit Chance:66.67% Hits:2 Wound Chance:83.33% Wounds:1.667 Saved Wounds:0.278 Unsaved Wounds:2.611

Also noch ma 3 Tote.

Bei nem Tempo von 6:1 wirste die Princi nicht lange "verstecken" können.

Und das ist jetzt echt mal noch human gerechnet.
Gegen deinen GH Trupp ist das Verhältniss gleich mal 8:1
Und gegen einen GK Trupp satte 12:0,5 (ohne Granaten)

JA ICH WEISS STATISTICK IST WAS FÜR ANGSTHASEN bzw. für die Aussage MEHR ZOCKEN SATT RECHNEN!
Zumal man jetzt den rest der Armee oder Beschuß völlig ausßen vorlässt.

Aber DK ich weiß z.B. auch, dass du mit Kongas besser spielen kannst als ich. Für mich kommen sie so nicht in Frage, was aber nicht heißt, dass sie bei dir nicht funktionieren würden....
Außerdem stehen sie mir meist im Weg, da sie halt auch viel Platz brauchen um zu agieren bzw reagieren zu können. Immerhin weiß ja auch der Gegner was da steht

Um aber mal wieder zurück zu kommen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass wir noch was zum Schießen suchen im Bereich von 250 Punkten und eigendlich nur noch HQ,Elite und Standard haben, was bleibt einem groß?

So richtig leider nix.

Einem Celestia Trupp mit zwei Meltern für 100 Punkte klingt zwar ganz ok, hat aber eben nicht so die Reichweite für das was wir eigendlich suchen.

Hm schwer schwer....

Ich wäre jetzt vieleicht hier als nächsten Test

Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter
- - - > 85 Punkte
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter
- - - > 85 Punkte
Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte
Celestia-Gefolge
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Sturmbolter -> 8 Pkt.
- - - > 134 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozer-Schaufel -> 41 Pkt.
- - - > 216 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte
Dominatortrupp
+ Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Warum so.
Zum einen sind die Princis so etwas flexibler und ich kann je nach gegner oder Mission entscheiden ob sie bei den Gefolge bleiben, zu den Standards gehen oder gar zu zweit alleine Agieren sollen.

Die einzigen zwei Units bei denen Akte versucht werden können blieben die Gefolge oder aber die Dominatoren. Später vieleicht auch die Princis, aber so bliebe es Übersichtlich und berechendbar.

Geht man mal davon aus, das beide gefolge Ihren Akt bestehen, könnte alles in der Liste sich Bewegen und Schießen und wäre immer noch klein genug um sich zu Verstecken. Oder hätte wenn sie aus reserve kommen keine großen Probleme. Passen also zur Taktik.

Richtig Überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber das wäre der nächste Stepp.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kann verstehen wenn jemand keine Kongas spielen mag, ich finds halt super, wenn man mal aufpassen muss, dem Gegner sein Spiel aufdraengen mag, und man verzweifelt unterbewaffnet ist 😀
Um das Wichtige zu schuetzen^^

Die neue Liste mag mir nicht so gefallen, die Princis wirken dort irgendwie, wie Balast... leider, auch wenn unnachgiebig cool ist, die haben nur W3...und Beschuss koennte da ordentlich Schaden machen...aber koennten ueberleben, doch lieber 3 Standards^^

Das Problem ist, ich bekomme das nicht wirklich hin, das Ganze auf 1750 zu quetschen, was ich jetzt mal ueberlegt habe:

Principalis, 1 x Sturmbolter, 1 x Kombi-Melter
- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 186 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

4 Sturmbolter...warum nicht! halte die EWaffe immernoch fuer Sinnfrei^^

Sororitastrupp
- - - > 186 Punkte

s.o.

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

ein Muss, einfach zu gut^^

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

s.o.

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1849

Sind halt leider 1850 Punkte...koennt die Garde rausnehmen, aber ich bin der Meinung, die Muss mit rein, einfach um eine zweite "Welle" AntiTank zu haben^^

ist richtig, aber du musst erstmal die Typen aus ihren Autos holln^^

Und 8Stubos = 16 Schuss = einfachhalber 10 Treffer 5 Wunden ... mit Glueck 2 Tote.

6Sbolter = 18 Schuss = 12 Treffer = 8 Wunden = 3 Tote mit Glueck...das ist nun nicht soviel^^

Und du hast bei den SBolter die moeglichkeit zu laufen...duerfte schon besser sein, als stehen...
Natuerlich geht die Option Rhinos und Chimeren zu knacken flöten...pff wen juckts 😀 😉
vorallem, nen wenig sicherer in der Handhabe, denn du kannst auch mal zurueckweichen, oh ne Feuer einzubuessen, oder in 12Zoll fuer die Bolter 😉

Natuerlich wirds schwer, GKs auf ihrer Paradedisziplin " 24" und weniger" zu schlagen...aber zumin kann man Dosen erstmal aufhalten^^

Ich weiss, das ist nicht das Optimum, aber meine Idee einer Liste kennste ja, was ich zumin spielen wuerde...hab nur versucht, deins mal aufzugreifen, auch wenn ich mich damit schwer tuh^^

Wenn man das nun beides zusammenwirft könnte man auf folgendes kommen:

- - - > 78 Punkte

- - - > 78 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 186 Punkte

Celestia-Gefolge
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 186 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte

Retributortrupp
6 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 97 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850

Klingt so bzw sieht so ja ganz gut aus, aber leider basiert das ja auf eben diesen 30 Dominatoren.

20 und einmal Serpahim sind zwar möglich aber eben nicht das gleiche.
10 Servorüstungen mit 4 Meltern haben oder nicht haben beim Scout ist eben doch wichtig.

Zumal die Überlegung ja jetzt in zwei oder drei Richtungen geht.

Die erste ist ja nur die Abstimmung zwischen HQ und Unterstützung.
Also Exorzisten, schwere Bolter und Multimelter.
Diese sollte man in Einklang bringen mit Aufgabe und Punkteverhältniss.

Bsp.
bei 3 Exos (gut für die Dominatoren) brauch man irgendwie noch HB diese also HQ hier jetzt 1 oder 2?
Oder
bei 2 Exos und einmal Retris dann eben MM im HQ und dann? Noch mal HB oder leiber MM?

Zweitens die Anzahl und Ausrüstung der Standards. 2 müssen es ja sein und Sturmbolter scheint durch Bewegung hier ganz gut zu liegen.
Der Dritte Standard wäre schön, raubt aber Punkte beim HQ
Und wenn dann dritter Standard was bekommt er? Der wird ja dann ehr so der aktiv Standard werden.

Und wenn man denn noch mag kann man ja noch mal Über Nahkampf nachdenken beim HQ.
Hier die Idee der Kreuzritter z.B.
Sind von der Sache her auch nix anders als Früher Soros mit Göttlicher und Märtyrer.

3ér Rettung W3 und S3 und wenn wir Glück haben verwunden wir auf 5/6 was früher auch gereicht hat.

Hm die Idee greif ich mir noch mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe etwas weiter überlegt und auch noch mal was versucht.

Inwischen bin ich bei einem relativ festen "Kern" meiner Idee angekommen.

Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 216 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 970

Das nächste was getestet wird ist ne passende Erweiterung die zu den Taktiken passt.
Mir schwebt da was mit Celestias und Kreuzrittern vor.

Da die auf die Damen anscheinend stehts, könntest du auch noch die hier zu den "Experimenten" hinzufügen:
*************** 1 Sturm ***************
Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 141

Würde dir gegenüber dem dritten 10erDomis einige Punkte sparen dir aber andererseits einmalig 3x Melter mehr für den "Scoutsturm" bringen.

Bin gespannt wo die Reise hingeht und freue mich auf die nächsten Spielberichte.

So ich hatte die Möglichkeit gegen BA einen weiteren Test zu starten. Die Liste des BA fand ich für Soros schon sehr hart.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Schild des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter
- - - > 135 Punkte
Sanguiniuspriester, Energiewaffe
- - - > 65 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 95 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Flammen-Pistole, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 240 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
+ Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850
Ich spielte folgendes:
Principalis
- - - > 65 Punkte
Principalis
- - - > 65 Punkte
Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter, Simulacrum Imperialis
- - - > 165 Punkte
Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter, Simulacrum Imperialis
- - - > 165 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte
Sororitastrupp
- - - > 134 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 221 Punkte
Dominatortrupp
- - - > 221 Punkte
Dominatortrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1850
Nun denn, wir hatten 12" Aufstellung und drei Marker. Einer der Marker lag auf der linken Spielfeldmitte und die anderen beiden je auf der rechten, das minimum auseinander.
Er gewann den Wurf um den ersten Zug. Auf der linken fand sich der einzelne Razor samt Melterinhalt wieder.
In der Mitte stand der LR flankiert von den zwei Vindis. Dahinter verstekten sich die cybots.
Auf der rechten standen die zwei Baals, die Speeder und der 5er mit der Lasekan. Der sturmtrupp samt prist und scriptor lungerten im LR rum.

Schitt das wird hart. Ich stellte beide HQ leicht versetzt gegenüber den Vindis, aber so das die in der ersten Runde auf keinen Fall einen schuss abgeben könnten weils weiter als 24" sind. Die drei exos stellte ich gegenüber der baals und deckte sie durch den 5 domitrupp. Die beiden anderen standen auch mittig, vor den HQ.

Iniklau versagte und scouts durfte auch er zuerst. Natürlich zogen seine baals volle distanz nach vorn.
Die zwei domis zogen etwas weiter in die Mitte zwischen zwei wälder um eben etwas deckung zu haben.

Also beginnt er.
Die Baals setzen soweit vor wie sie können und stehen mehr oder weniger vor dem Deckungsrhino. Der Rest auch volle Distanz. Da er sich auch sicher ist, das es nicht reicht nebeln die Vindis. Die cybots rennen.
Schussphase deswegen auch recht kurz.

Das razor trifft nicht. Der Multi vom LR macht volltreffer 1 (2) auf ein domirhino. Damit sind die beiden wiedererwarten noch im spiel. Ich hate sie eigendlich abgeschrieben.
Die speeder lassen das Deckungsrhino platzen, was aber alle überleben, nur um sich der Baals gegenüber zu sehen. Dank Retter und der ein oder anderen 1 bleibt die Vet. und ein Melter übrig. Dank Moral könnten die also auch noch mal was reißen.
Alles im allem glimpflich davon gekommen. Aber meine erste muss jetzt sitzen, sonst war es das.

Also GP glatte 6. Toll. Trotz SI gelingt nur einem der HQ Ihr Akt. Naja. Die Domis aus dem geschüttelten Rhino steigen aus Richtung dem ersten Vindi. Der andere macht sich auf das Razorback zu klatschen. Die Exos noch etwas besser geschoben un los gehts.
Die zwei einsamen domis zu erst. Auf kurze Distanz wird die Waffe eines Baals abgenommen. Der HQ der stehengeblieben ist kommt grade so an den zweiten rann.
Trippel 2, wie blöd.
Also der Exo der eigendlich die speeder kaschen sollte auf den Baal direkt vor sich mit 5 Rockits, einem Streifer der zu Waffe zerstört wird. Na wenigstens etwas.
Die Domis und der Vindi trennen sich dank bestandenen Akt mit explodierendem Vindi. (Zwei treffer dank synch zu 3, auf 6 in der Seite mit 3 Vollen bei dem einer im Nebel bleibt und einer 3;5 im Ergebniss)
Der erste Exo legt mit zwei Rockets auf den zweiten vindi an. Beide treffen, Im DS mit 2/6 also einem vollen, Nebel hilft nicht (grins) und dem Ergebniss 5, also auch bummmmm.....
Lief besser als gedacht.
Ok da das bisher gut geklappt hatte, der bewegte HQ auf den LR. Leider ohne 6. Der dritte Exo schwankt zwischen LR und cybot nimmt aber lieber den Bot.
4 Raketen treffen mit 4;4;5;6. Streifschuss bleibt in deckung hängen, der volltreffer geht durch mit Ergebniss 2. Ich wähle den Melter Arm.

Zum schluss noch der Razor, den hätte ich fast vergessen.
Akt nicht geschafft und so auch nur einen Streifschuss 2 hin bekommen.

Das lief deutlich über dem erwarteten durchschnitt. Ich konnte mich in einer Runde 5 potentielle tötlicher Ziele entledigen. Zwei Baals waffenlos, zwei explodierte Vindis, einen Cybot angekratzt. Ich hatte wieder Hoffnung.

Der Rest ist jetzt schnell erzählt. Links halten die Domis nach dem schrotten des Razors die 5 Marines so lange im Nahkampf auf, das ein Stubostandard zum Marker rennen kann.

Die Speeder und der LR liefern sich ein Schootout mit den drei Exos und den HQ`s welcher aber zwei Exos und die HQ`s gewinnen. Nach etlichen zerstörten Waffen und Ketten gibt der LR dann endlich auf.

Ihrem schutz beraubt können die Sturmmarines den zwei inzwischen eingetroffenden Stubostandards und exos auch nix entgegen setzten. Sie werden auf dem Marker sitzend zerschossen.

Der zweite Bot metzlet sich in einer Runde duch die Domis um dann durch ein HQ zu lahmgelegt zu werden.
Der angekratzte Bot findet das Ende durch einen Exo.

Kurz vor Ende landet die einzelne Lasekanone endlich mal einen Wirkungstreffer, nach dem sie bissher erfolglos war und nimmt einem Exo die Waffe.

Der einzelne Melter der einsamen Domis, legt noch einen Baal lahm stirbt aber bei tot oder ehre gegen den zweiten. Dieser legt sich aber dankenswerterweise selber im wald lahm.

Die Psikraft vom Scrippi ist immer zu kurz um an die Exos zu kommen. Er sitzt halt mitten auf dem Tisch im LR Wrack.

Nach Runde 5 ist es vorbei.

Auf der Linken Seite sitzt ein Stubostandard auf einem Marker, während sein Laserkanonentrupp zu spät losgelaufen ist. Der Scriptor und Prister bewachen im LR Wrack den dritten Marker.

Also Marker 1:0 für die Soros.
Was steht noch?
Bei den BA: Vom Kampftruppstandard, zwei Marines im Nahkampf sowie der Laserkanonenteil voll. Ein lahmgelgter cybot. Ein (feiger) Scriptor und ein Prister.
Sowie zwei lahmgelegte/waffenlose Baalpreds.

Was habe ich noch:
Einen 4 Frauenstarken Dominatortrupp im Nahkampf mit zwei Marines. Zwei volle HQ`s, einen Exo, einen waffenlosen Exo. Sowie drei volle Standard Trupps.

Punkte Technisch also auch deutlicher Vorteil für mich.

Ich bin schwer begeistert. Von einem ursprünglich fast unmöglichen Spiel für mich noch einen Sieg her raus zu holen, finde ich gut.
Zugegeben die erste Runde hatte ich einfach extremes Glück, aber so ist das mit Würfeln nun mal.

Ich hatte vor der BA Liste eigendlich echt Angst. Verdammt viele Bewegliche Panzerungs 13 Autos, die auch noch echt harte Schablonen legen können.
Wenn der scripi nicht so weit weg gewesen wäre, hätte der auch ordenlich schaden gemacht. Genau wie die zwei Furiosos. Denen hätte ich nix aber auch gar nix entgegen setzen können. Diese Blutklauen sind richtig finster. Volle 10 Domis in einer Runde weggenascht der gute.

Fazit:
Die Dominator/HQ/Exo- Mischung macht richtig Spaß zu spielen. Der scout Move ist einfach geil, anders lässt sich das nicht sagen. Auch das einmal nur 5 Domis da waren, empfand ich nicht als Nachteil. Boten sie doch Ihre Möglichkeit. Alle drei auf 5 zu spielen witd aber nicht klappen, da die Domis ihre volle Stärke am Feind brauchen werden.
Die drei Exos haben mal mehr oder weniger gut geschossen, was zu erwarten war. Aber sie sind halt Notwenig.

Überrascht haben mich wieder einmal die beiden HQ`s. Mit Princi und SI. haben sie fast alle Ihre Akte bestanden und konnten somit den Exos ordenlich unter die Arme greifen. Allerdings denke ich wenn der Gegener sein feuer auf sie konzentriert, haben sie ordenlich zu tun da sie eben nur 24" haben.

Die Stubostandards haben sich beim spielen so recht gut an gefühlt. Es fehlte nix und schließen konnte man trotz Bewegung erstaunlich gut. In zusammenarbeit haben sie immerhin 4 Marines mit FNP ausgeknippst in einer Runde.

Und ich wurde deutlich bestätigt bei meiner Aussage, schließen ist besser als kloppen bei den Soros.
Ich denke in dieser Konfi werde ich noch einige Spiele versuchen, sie fühlt sich sehr gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war auch am Überlegen ob ich das wirklich tun sollte.
Aber erstens wollte ich den Vinicator Schablonen nicht die Möglichkeit geben über die Rhinos in die Hq´s abzuweichen, und zweitens wollte ich halt die zwei Rhinos etwas in Deckung bekommen, da in meiner Zone relativ wenig davon war. (das hatten schon die exos abbekommen)

Zudem dachte ich, dass er die Multis und Exos bedrohlicher findet und mir die Front zugedreht lässt, was die Domis aus dem 45° der Vindis raushält.
Gut es standen immernoch genug andere Sachen rum, aber dagegen hoffte ich ja auf die Deckung.
Wie man sieht hat das in diesem Fall mehr als gut geklappt.