Also 5er Trupps sind mMn zu groß. Deswegen nur 4 oder 3. Auf jeden Fall immer einen Exarch mitnehmen, selbst ohne Asurüstung. Die 12 Punkte lohnen sich wegen der zusätzlichen Attacke und dem höheren KG. statt einem statistischen Treffer hat man so doppelt so viele gegen KG4 Truppen.
Sternenlanze, Shurikenkanone, Rückzug und Gelände-Erfahrung sind allesamt sinnvoll, aber gleichzeitig auch so teuer, dass sie kein Must-Have sind.
Es kommt also auf die Armeeliste an. Wenn man sie vor allem gegen Infanterie einsetzen will und gegen Charaktere genug Laserlanzen, Melter und PLords dabei hat, dann kann man eigentlich auf die Sternenlanze verzichten. Wenn der Trupp aber gegnerische Chars jagen soll, dann ist die Lanze Pflicht. In diesem fall sollte der Trupp aber möglichst klein sein und Rückzug ist nicht sinnvoll, da der Gegner sowieso entweder vernichtet wird oder im Gegenschlag den trupp auslöscht.
Bei einem 4er Trupp würde ich auch immer Rückzug mitnehmen. Bei einem 3er Trupp sollte man bedenken, dass man fast immer einen anderen unterstützenden Trupp braucht, der den Gegner im Nahkampf hält. Ansonsten überlebt man sowieso selten zwei Nahkampfrunden. Dann ist Rückzug Verschwundung.
Wenn man keine anderen Nahkampftruppen hat, sollte auch Geländeerfahrung dabei sein. Denn der Gegner brauch sich einfach nur in einem Geländestück aufzuhalten um vor den Speeren sicher zu sein. Wenn man Harlequine oder einen Nahkampfaspekt dabei hat, die sich um Gegner in Gelände kümmern können, kann man die 10 Punkte auch sparen und auf Jagd nach freistehen Truppen gehen. Oder eben auf sein Glück vertrauen und mindestsens in der Hälfte der Fälle ein 35 Punkte Modell im Angriff verlieren.
Gegen einige Gegner sind Speere im Nahkampf fast völlig nutzlos, z.B. ne Symbiontenarmee, Heizas, Imps, ... Sie können den Vorteil der starken Waffen nicht ausspielen und haben gleichzeitig zu wenig Attacken um wirklich Schaden ausrichten zu können. Hier lohnt sich dann eine BF5 Shurikenkanone, damit man wenigstens noch etwas anderes machen kann als hinter eckung rumzugammeln. Gerade bei einem 3er Trupp sind das dann "nur" 132 Punkte und man hat einen Trupp, der gegen Dosen eine unterstützende Rolle einnehmen kann und gegen alles andere immer noch sehr gut leichte Fahrzeuge jagen.