Speere des Khaine, Ausrüstung des Exarchen

baumkrone1000

Hintergrundstalker
08. Juli 2006
1.274
0
13.381
39
Sorry aber habe in der Sufu keinen seperaten Thread gefunden der die Ausrüstung des Exarchen behandelt.

Will mir nen Trupp Speere zulegen in Verbindung mit nem Autarchen auf Bike.

1. Frage: Ist ein 5er Trupp Speere zu groß? Weil dann könnte man 2 dreier Trupps holen und einen Exarchen als Autarch verbauen.

2. Wie würdet ihr den Exarchen ausrüsten. Ich gehe Mal davon aus, dass die Mehrheit ihm ne Impuls- oder Sternenlanze gibt. Dann noch Rückzug(klar), aber auch Gelände-Erfahrung?...Oder lieg ich jetzt voll daneben?

Die beiden Antworten würden mich brennend interessieren.


Gruß Baumkrone
 
Also 5er Trupps sind mMn zu groß. Deswegen nur 4 oder 3. Auf jeden Fall immer einen Exarch mitnehmen, selbst ohne Asurüstung. Die 12 Punkte lohnen sich wegen der zusätzlichen Attacke und dem höheren KG. statt einem statistischen Treffer hat man so doppelt so viele gegen KG4 Truppen.

Sternenlanze, Shurikenkanone, Rückzug und Gelände-Erfahrung sind allesamt sinnvoll, aber gleichzeitig auch so teuer, dass sie kein Must-Have sind.
Es kommt also auf die Armeeliste an. Wenn man sie vor allem gegen Infanterie einsetzen will und gegen Charaktere genug Laserlanzen, Melter und PLords dabei hat, dann kann man eigentlich auf die Sternenlanze verzichten. Wenn der Trupp aber gegnerische Chars jagen soll, dann ist die Lanze Pflicht. In diesem fall sollte der Trupp aber möglichst klein sein und Rückzug ist nicht sinnvoll, da der Gegner sowieso entweder vernichtet wird oder im Gegenschlag den trupp auslöscht.
Bei einem 4er Trupp würde ich auch immer Rückzug mitnehmen. Bei einem 3er Trupp sollte man bedenken, dass man fast immer einen anderen unterstützenden Trupp braucht, der den Gegner im Nahkampf hält. Ansonsten überlebt man sowieso selten zwei Nahkampfrunden. Dann ist Rückzug Verschwundung.
Wenn man keine anderen Nahkampftruppen hat, sollte auch Geländeerfahrung dabei sein. Denn der Gegner brauch sich einfach nur in einem Geländestück aufzuhalten um vor den Speeren sicher zu sein. Wenn man Harlequine oder einen Nahkampfaspekt dabei hat, die sich um Gegner in Gelände kümmern können, kann man die 10 Punkte auch sparen und auf Jagd nach freistehen Truppen gehen. Oder eben auf sein Glück vertrauen und mindestsens in der Hälfte der Fälle ein 35 Punkte Modell im Angriff verlieren.
Gegen einige Gegner sind Speere im Nahkampf fast völlig nutzlos, z.B. ne Symbiontenarmee, Heizas, Imps, ... Sie können den Vorteil der starken Waffen nicht ausspielen und haben gleichzeitig zu wenig Attacken um wirklich Schaden ausrichten zu können. Hier lohnt sich dann eine BF5 Shurikenkanone, damit man wenigstens noch etwas anderes machen kann als hinter eckung rumzugammeln. Gerade bei einem 3er Trupp sind das dann "nur" 132 Punkte und man hat einen Trupp, der gegen Dosen eine unterstützende Rolle einnehmen kann und gegen alles andere immer noch sehr gut leichte Fahrzeuge jagen.
 
Also ich find die Sternenlanze zu geil um sie ungenutzt zu lassen. Nicht zuletzt weil der Exarch damit auch nach der ersten Nahkampfrunde ne Bedrohung darstellt.
Und wo bekommt man schon ne S8 Ewaffe mit Ini6?
Auch gegen Fahrzeuge nicht zu unterschätzen, immerhin ne BF5 Lala, wenn auch mit mickriger Reichweite.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 16.01.2007 - 18:29 ) [snapback]954791[/snapback]</div>
ein EC-nachtklingen-DP kann im angriff höhere I- und S-werte haben. 😛
[/b]

Komplett anderer Truppentyp, schlecht zu vergleichen.


<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 16.01.2007 - 18:30 ) [snapback]954792[/snapback]</div>
2 S3 Attacken sind nach keiner Definition eine Bedrohung. Selbst mit KG5 und I6 nicht.
[/b]

In meinem Codex steht man hat in jedem Fall S8.
 
Wie ne Lanze nur mit S8!

2 Speere des Khaine
1 Exarch mit Shuka, Sternenlanze

Das ist die minimalste Ausstattung. Rückzug braucht diese Einheit nicht wirklich. Ist zu teuer und die sollen eh nur Ausputzer spielen bzw. einzelne Chars jagen/picken. Wobei ich da gerade ne idee habe.... 🙄
Wie auch immer, entweder lässt man sie so (müssten 147 pts sein) oder gibt ihnen Geländeerfahrung (kann nützlich sein) wodurch sie 157 kosten.
 
Laser Lance: On any turn in which the initiate an assault, models armed with laser lances count as having Strength 6 power weapons. In addition they may be used as a ranged weapon with the following profile: [...] S6 [...]

Star Lance: The star lance is an extremely powerful laser lance [...] It follows the rules for a laser lance, but has a Strength of 8 in all cases.[/b]

Da muss man ziemlich viel böse Absicht reinstecken um es anders zu interpretieren, als dass es ne normale laser lance ist, die im Nk und auch beim Beschuss S8 anstatt 6 hat.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 16.01.2007 - 19:58 ) [snapback]954873[/snapback]</div>
Dann erklär mir mal warum da extra "immer" bzw. "in all cases" steht?
Welcher andere Fall sollte denn gemeint sein, als der, nicht angegriffen zu haben? Zwischen anderen Fällen wird doch gar nicht unterschieden.
[/b]

Vielleicht sollte man Mal die Fachexperten vom GW hinzuziehen?! 😛 😛 😛
 
Dann erklär mir mal warum da extra "immer" bzw. "in all cases" steht?[/b]
Damit der geneigte Leser weiß, dass es sowohl in der ersten Runde des Nahkampf als auch bei der Schussattacke gilt. Man hätte natürlich alternativ das Waffenprofil und die Sonderregel noch ein zweites mal abdrucken können, aber so ist es sicherlich schneller und eigentlich auch gut verständlich. Du bist scheinbar bis jetzt der erst, der das falsch interpretiert hat.
 
Ich nehme durchaus auch 5er-Trupps mit, wenn ich noch genügend Punkte übrig habe, die nicht dringend woanders gebraucht werden. Das rentiert sich von der Attacke-Zahl einfach, da man so dann doch eine recht ordentliche Chance hat, einen gegnerischen Trupp in der ersten Runde zu knacken. Und natürlich hält der Trupp auch das Ableben von einem oder zwei Mitgliedern aus.

Was die Sternenlanze angeht, die lasse ich normalerweise daheim, da packe ich lieber den Autarchen bei den Speeren rein, der kann gegen Charaktere genauso gut vorgehen. Als Fahrzeugjäger sehe ich die Jungs weniger, und wenn nötig, dann zählen die Lanzen als, nun ja, Lanzen, und bei der Attackenzahl, die die Jungs haben, kann man davon ausgehen, immer mindestens einen Streifschuss zu haben - darüber hinaus gebe ich meinem Autarchen gerne einen Melter mit.

Rückzug halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, schon allein, um im Zweifelsfall einen Trupp dann nochmal weichschießen zu können, falls mal eine Nahkampfphase daneben geht - schlecht würfeln kann man immer.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 17.01.2007 - 00:10 ) [snapback]955025[/snapback]</div>
Damit der geneigte Leser weiß, dass es sowohl in der ersten Runde des Nahkampf als auch bei der Schussattacke gilt. Man hätte natürlich alternativ das Waffenprofil und die Sonderregel noch ein zweites mal abdrucken können, aber so ist es sicherlich schneller und eigentlich auch gut verständlich. Du bist scheinbar bis jetzt der erst, der das falsch interpretiert hat.
[/b]

Es erschließt sich mir nur immernoch nicht warum der Fall im Nahkampf zu sein ohne angegriffen zu haben von "immer" bzw. "in all cases" nicht beinhaltet sein soll.