4. Edition Spezialwaffen in Dark Eldar Einheiten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Hi!
Ich bin auf ein kleines Problem gestoßen, zu dem ich nun gerne mal mehrere Meinungen hören möchte. Und zwar geht es konkret um folgende Fragestellungen:
Behalten Incubbi, Hellions und Hagashin ihre ursprünglichen Waffen, wenn man ihnen ein Schattenkatapult (oder Äquivalent) kauft?

Dafür spricht:
-Bei Jetbikes und Wyvern z.B. ist von Waffen "tauschen" die rede, während bei den oben genannten Einheiten von "ausstatten" die Rede ist.
-Die Regel "maximal eine Zweihand und eine Einhandwaffe oder zwei Einhandwaffen" gibt es nicht mehr bzw. trifft laut Codex nur für Charaktermodelle zu.
- Die Modelle der Hagashin halten in einer Hand eine Sturmwaffe, in der anderen aber noch eine Nahkampfwaffe.*

Dagegen spricht:
-In der Auflistung der Rüstkammer steht hinter Hellglaive (Hellion-waffe) und Vollstrecker "keine andere Waffe möglich". Das könnte sich aber auf die alte Regel hierüber beziehen, denn in der Rüstkammer selbst steht beim Vollstrecker keine solche Einschränkung, beim Hellglaive hingegen, dass man diese Waffe mit keiner anderen kombinieren kann. Seltsam wird es, wenn man an die Kombination Vollstrecker+Tormentorhelm (zählt als zus. NKW) denkt...
- Modelle der Incubbi halten entweder nur den Vollstrecker oder nur die Sturmwaffe in der Hand.*

*Modelle für Hellions mit Sturmwaffen gibt es gar nicht.

Das ist natürlich keine weltbewegende Fragestellung, aber es wäre trotzdem schön zu wissen 🙂

Hi!
- Die Modelle der Hagashin halten in einer Hand eine Sturmwaffe, in der anderen aber noch eine Nahkampfwaffe.*
DAS kannst du leider nicht wirklich als Maßstab nehmen, alleine schon weil die Minis aus der alten Edition stammen, in der es diesbezüglich auch noch andere Regeln gab.

Generell würde ich aber KalTorak zustimmen und es genauso spielen.

greetz

So einfach lässt sich die Frage leider nicht klären. Folgendes steht im Codex:
Direkt beim Eintrag der Einheiten: "tauschen" (Jetbikes, Wyvern) bzw. "ausstatten" (Hagashin, Hellions, Incubbi) im Bezug auf Schattenkatapulte und Shredder.
In der Zusammenfassung der Rüstkammer steht: "Keine andere Waffe möglich" bei Vollstrecker und Hellglaive (Ursprüngliche Waffen der Incubbi und Hellions)
Im direkten Eintrag der Waffen Vollstrecker und Hellglaive ist NUR beim Hellglaive etwas derartiges erwähnt: Nicht mit einer anderen Waffe kombinierbar.

Also ich hab es bislang auch immer so gespielt, dass sie in allen Fällen die Waffen tauschen, im Nahkampf verzichte ich also auf 2 NKW, Vollstrecker bzw. Hellglaive, wenn ich dem Modell etwas anderes gekauft habe. Wenn ich aber nur vom Wort "ausstatten" ausgehe, müsste ich es ja eigentlich nicht tun!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt KalTorak alle so viel zustimmen wie ihr wollt, wenn ihr meine Posts lesen würdet, wüsstet ihr, dass "erhalten" leider nirgends erwähnt wird. Und Einheiten, die "tauschen" wollte ich gar nicht zur Diskussion stellen. 😉
Das alte Leid der alten Edition... in der 3rd Ed. gab es ein FAQ, dass Truppoptionen immer die alten Waffen ersetzen...
Das ist ein Satz, der mir weiterhilft 🙂

Das Prob liegt doch darin, dass der DE Dex uralt ist (damit habe ich 40K angefangen). Für mich ist die Sache eindeutig, kaufe ich nem DE nen Blaster, geht dafür seine Splitterknarre. Blaster und Shredder sind zweihändige Waffen ergo hat der DE/Hag mit so nem Teil keine zus. A.

Besonders ärgerlich ist das bei den Incubbi, daher werden dort auch kaum Sturmwaffen eingesetzt. Außerdem kostet der Inc. mit Blaster (und wahrscheinlich ohne Vollstrecker) auch noch MEHR als ein normaler ...

Das FAQ aus der 3ten greift sehr wohl beim DE Codex, es sei denn das 4th Ed. FAQ überschreibt da was, schließlich ist der Dex ja auch aus der 3ten.

Also wenn die Neuen Codexbücher der Dreh und Angelpunkt der GWjungs ist.

Sollte man beachten das in diesen mehrere Auswahlen an Waffen mitgeführt werden können.

Selbst ein Greyknights Großmeister kann Nemesispsiwaffe,Sturmbolter und eine Kettenfaust tragen. Da in der Ausrüstungsoption der Rüstkammer steht.Das Jedes Modelle entweder zwei Einhändige oder eine Einhändige und ein Zweihändigewaffe aus Rüstkammer erhalten darf.

Und jemand muss mir genau sagen wo im Neuen Regelbuch oder auf der GW-Seite steht das man nur zwei WAFFEN mitführen darf.

Fazit wenn nicht dabei steht tauschen oder ersetzen oder bei der Rüstkammer ersetzt+ oder darf mit nichts kombiniert werden etc.
behält jedes Modell seine Grundbewaffnung.-_-

Selbst ein Greyknights Großmeister kann Nemesispsiwaffe,Sturmbolter und eine Kettenfaust tragen. Da in der Ausrüstungsoption der Rüstkammer steht.Das Jedes Modelle entweder zwei Einhändige oder eine Einhändige und ein Zweihändigewaffe aus Rüstkammer erhalten darf.

Nö, darf er nicht, da er schon 2 Waffen hat.

Selbst ein Greyknights Großmeister kann Nemesispsiwaffe,Sturmbolter und eine Kettenfaust tragen.
Kann er nicht! Somit hätte er nämlich schon 3 Waffen. Er darf aber nur 2 mit sich rumtragen. Also "ersetzt" er automatisch irgendeine Grundbewaffnung. Und bei den DE wirst du keine Regelung finden, die dir ne "gute" Lösung bringt. Dazu fehlt einfach die aktualität des Codex der Erreta und F&Q für dieses Volk.
Also wird dir einfach nur bleiben es so zu spielen wie es alle machen oder dich mit deinem Gegner vorher drauf zu einigen. Wenn er zustimmt das du Waffen mit "dazu" rumtragen kannst ist gut, wenn nicht dann nicht.

Wo bitte steht das er nur Zwei rumtragen darf Buch und Seite Bitte????
Wenn nicht kann er 1Tonne Waffen mit rumtragen aber nur 2 gleichzeitig benutzen sowie jeder andere Hq auch da er laut Buch Waffen aus der Ausrüstungsliste erhalten darf in der Oben genannten Anzahl und Kombination da steht keineswegs das er seine Grundbewaffnung auf irgendeiner weise verliert und wir reden von dem Regelwerk der 4. Edition und keiner Anderen (keiner 2. keiner 3.) sondern der 4.😛

Zuletzt bearbeitet:
@torg

1.Satz Seite 16 Dämonenjäger Codex
Charaktermodelle dürfen bis zu zwei Waffen erhalten,von denen eine zweihändig sein kann.

1.Dieser Satz bedeutet man kann zwei Waffen aus der Liste wählen davon kann eine zweihändig sein.Vielleicht verstehst du den Sinn besser.
Dieser Satz soll nur vorbeugen das ein Modell mit 2 Energieklauen Energiewaffe Plasmapistole Energiefaust und Boltpistole auf einmal rum rennt.Da dieses Modell dann alles könnte.Und immer noch 100 punkte Ausrüstung bekommen könnte.

2.Man beachte erhalten da steht nix davon das man dabei eine Waffe opfern muss die das Charaktermodell von sich aus hat.