4. Edition Spezialwaffen in Dark Eldar Einheiten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Das ist ja gut und schön.Da kommen wir aber wieder auf den Kern -Wo zur Hölle steht bitte in irgend einem Buch das ein Modell, das von sich aus eine Waffe besitzt diese auch herrgeben muss, wenn er Waffen aus der Rüstkammer erhält.
Um noch spitzfindiger zu machen greif ich den Text aus dem DMJ-Codex von den Helden der GK auf.

Held der GK
Ausrüstung: Nemisis-Psiwaffe und Sturmbolter

Hier ist von Aussrüstung die Rede nicht wie bei dem GK-Trupp von Waffen.

Grey Knights
Waffen:Sturmbolter und Nemesis-Psiwaffe.

Wenn man es so bedrachtet zählen die beiden Gegenstände also nicht als Waffenauswahl.

Zudem sollte man sollange es nicht in eine F&Q der 4.Edition geklärt ist nur den Codex und das Regelbuch der 4.Edition zurhand nehmen da diese aktuell sind.
Das ist Fakt.
Ich könnte jetzt auch mit Regeln aus der 2.Edition Kommen -aber die intressieren leider keinen Menschen mehr, weil sie nicht Aktuell sind .

So lass mal Klartext reden. Was bitte hast du von dieser sinnlosen Argumentationsweise?
Welchen Mini-Vorteil erhoffst du dir dadurch zuerhaschen? Gehts dir nur ums Recht haben oder was soll der ganze Mist?
In der 3ten Edition war es klar definiert, wie gut das der Codex aus dieser Zeit stammt, demnach sind die Formulierungen eben an diese Edition angepasst. Sollte klar sein.
Nun haben wir die 4te Edition. Jetzt kommst du, warum auch immer, und versuchst daran zurütteln, schieben und zusägen, weil es auf einmal da nicht mehr steht und die Q&As nicht mehr aktuell sind. Urplötzlich soll der Satz in der Rüstkammer seinen Sinn und Zweck gewechselt haben.
Jeder aktuelle Codex (nach dem Eldar Codex) zeigt doch vor, wie das System funktioniert. Das Prinzip des Tauschens wird weiterhin genutzt. Jeder neue Codex wird so aufgebaut sein. Du kannst ja schonmal einen Blick in den kommenden Ork Codex werfen.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, weshalb du weiterhin stur auf deinem sinkendem Schiff beharrst. 😉

Zuletzt bearbeitet:
ÄH gehen euch eigentlich die beweiskräftigen Agumente aus oder seit ihr so kleinwüchsigin eure Auffassungsgabe(sorry soll keine Beleidung sein)? Das ihr nach den Aktullen Regeln und aktuellen Erratas und F&A die übrigens alle NEU sind zum Regelbuch in der 4.Edtion in buchstaben gefaste Beweise vorzulegen.Weil rein vom Text in den Büchern und den genannten anderen Quellen ist es keine Auslegungssache.Der Text ist klar und bestimment.

1.Psi-Waffe und Sturmbolter sind als Ausrüstung deklariert und nicht als Waffen.

2.Steht in den Codexbüchern und anderen Quellen der 4.Edtion niergens das die Waffen ausgetauscht werden deswegen ist es wunschdenken und anhängen an ein altes Regelwerk eurrerseits.

Sorry manche sind wohl gern im altem Regelwerk zuhause.
(Diesen spruch muste ich mir in diesem Forum auch schon anhören,also versteh ich eure Anhänlichkeit an alte Regeln ging mir wie gesagt auch schon so)

ÄH gehen euch eigentlich die beweiskräftigen Agumente aus oder seit ihr so kleinwüchsigin eure Auffassungsgabe(sorry soll keine Beleidung sein)? Das ihr nach den Aktullen Regeln und aktuellen Erratas und F&A die übrigens alle NEU sind zum Regelbuch in der 4.Edtion in buchstaben gefaste Beweise vorzulegen.Weil rein vom Text in den Büchern und den genannten anderen Quellen ist es keine Auslegungssache.Der Text ist klar und bestimment.

1.Psi-Waffe und Sturmbolter sind als Ausrüstung deklariert und nicht als Waffen.

2.Steht in den Codexbüchern und anderen Quellen der 4.Edtion niergens das die Waffen ausgetauscht werden deswegen ist es wunschdenken und anhängen an ein altes Regelwerk eurrerseits.

Sorry manche sind wohl gern im altem Regelwerk zuhause.
(Diesen spruch muste ich mir in diesem Forum auch schon anhören,also versteh ich eure Anhänlichkeit an alte Regeln ging mir wie gesagt auch schon so)

Wenn der neue Codex rauskommt, werde ich dich mit Sicherheit zitieren. :lol:

Kannstdu ich muss auch mit den neuen DA regeln leben obwohl mir die alten besser gefallen haben.😛
Also wenn ein neuer DJ -Codex oder die 5.Edtion erscheint darfst du mich jederzeit zitieren wenn ich keine Beweiskräftige aktuelle Beweise habe.😀

Btw. die hast du auch jetzt nicht. Bisher ist alles, was ich gelesen habe reine Behauptung. Bisher ist mir so ein Verhalten noch auf keinem Turnier aufgefallen. Naja Sachen gibts.

5 Seiten für so eine Kleinigkeit. Sry aber manchmal kann man sich das Regel"ficken" aber auch zu schön-reden.

Demnächst haben meine Soroitas mit Schweren Flammenwerfer auch noch ihren Bolter dabei. Schließlich erhalten (laut aktuellen Codex) sie ihn auch und tauschen ihn nicht. Natürlich dürfen sie auch Bolter und Flamer in einer Runde abfeuern. Die Soroita ist ja kein, wie im Regelbuch beschrieben, Modell (Modell = vereinfachte Abbildung der Realität.. und das sind Soroitas nicht) sondern eine Figur. Und es steht nirgendswo geschrieben das Figuren nicht mehrere Waffen pro Spielzug abfeuern dürfen. :lol:

1.Danke Omega wenigstens einer der den Sinn 1 Solche Waffe hin oder her bei den DE machten den Bock nicht Fett versteht.😀

2.@KarlTorak und Thoraxs was für Waffenregel GK in Termirüstung profitiern nicht vom Festengriff laut Codexbuch und seit doch mal ehrlich wie oft wird der Stormbolter abgefeuert und wieviel killt der? Und wer würde auf die Nemesis-Psiwaffe verzichten beim Held der Grey Knights(mann beachte er kann eh nur die Termiatorwaffen aus der Liste erhalten).Die meisten die ich kenne inc. mir haben nur die Kombination -Nemsispsiwaffe-Sturmbolter-Kettenfaust genutzt.Das einzige das er hier nach eurer Meinung mehr hat ist ein Sturmbolter.😱

Der im neuen DA-Codex und BA-Codex nicht mal mehr einen Waffentausch erfordert und immer zusätzlich gekauft werden kann.😛😛😛😛

3.Habe ich schon handfeste Beweise ich beziehe mich immer auf Texte im Codexbuch und Regelbuch(4.) im Gegenzug zu euch.-_-

4.@wassili man kann laut Regeluch mit Infantrie nur eine Waffe abfeuern ausser man ist eine Monströsekreatur.
Erst lesen bevor man in irgend einen Vorgarten pinkelt wäre ne gute Idee.^_^

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ihr versucht immer noch alte Regeln mit neuen Regeln zu vergleichen. (aber in den neuen gehts ja auch.....) Das wird nichts. Ich kann mich wirklich nur wiederholen. Alte Regeln haben nunmal so lange Gültigkeit bis sie offiziel ersetzt wurden. Sind sie in dem Fall aber nicht. Also gelten sie nun mal so wie Sie sind. Ohne jeglichen Bezug auf andere "neuere" Codexe zu nehmen.
Und das Wort "erhalten" kann man mehrmals auslegen.
1. diese Dinge zusätzlich erhalten.
2. nur diese Dinge erhalten.
Da im aktuellen RB nun mal kein Bezug mehr genommen wird, ob oder wie viele Dinge/Waffen jemand oder etwas erhalten kann, bleibt einen nun mal nur einen Schritt zurückzugehen. Der Text hatte in der alten Edit eine klare Ansage. Jetzt fehlt dieser Bezug und plötzlich soll es gehen, weils nirgens steht wie es nun ist. Einziger Anhaltspunkt bieten "neuere" Codexe.
Bemerkt Ihr die Ironie dabei?????

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ihr versucht immer noch alte Regeln mit neuen Regeln zu vergleichen. (aber in den neuen gehts ja auch.....) Das wird nichts. Ich kann mich wirklich nur wiederholen. Alte Regeln haben nunmal so lange Gültigkeit bis sie offiziel ersetzt wurden. Sind sie in dem Fall aber nicht. Also gelten sie nun mal so wie Sie sind. Ohne jeglichen Bezug auf andere "neuere" Codexe zu nehmen.
Und das Wort "erhalten" kann man mehrmals auslegen.
1. diese Dinge zusätzlich erhalten.
2. nur diese Dinge erhalten.
Da im aktuellen RB nun mal kein Bezug mehr genommen wird, ob oder wie viele Dinge/Waffen jemand oder etwas erhalten kann, bleibt einen nun mal nur einen Schritt zurückzugehen. Der Text hatte in der alten Edit eine klare Ansage. Jetzt fehlt dieser Bezug und plötzlich soll es gehen, weils nirgens steht wie es nun ist. Einziger Anhaltspunkt bieten "neuere" Codexe.
Bemerkt Ihr die Ironie dabei?????

Hatte er? Im Regelbuch 3 Ed. gab es auch nur das Limit alles was das Modell an Ausrüstung kauft muß auch daran zu sehen sein. Das Limit der Anzahl der Waffen gibt es erst durch den Codex, und da zählt es nur für Charaktermodelle. An den Regeln hat sich also nichts geändert. Welche Regel soll hier also seine Gültigkeit behalten?

@Jaq Draco
Ich fühl mich jetzt nicht angesprochen aber wer ist gemeint mit dem Regelficker??

@torg
Ich vergleich doch gar keine Regeln aus 2 verschiedenen Editionen sondern beziehe mich nur auf die Codexbücher und das 4.edition Regelbuch inklusive aktuelle Erratas.Sonst könnte ich ja auch Erratas3.Edition für alle anderen Punkte in Codexbücher behalten oder weglassen wie es mir passt.
Also Codexbuch+Regelbuch 4.Edtition(inklusive Erratas auf GWSeite)= Aktulle gültige Regeln

@Weltkugelträger
Du hast es geschnallt und erhälst 100Punkte.

@Weltkugelträger
das hast du missverstanden. Aber wenn ich das jetzt so lese habe ich mich wirklich etwas kompliziert ausgedrückt.

Also was ich meinte ist, dass man hier den Eindruck bekommt, dass sich einige mit Erscheinen der neuen Codexstrucktur (Baudros Dich mein ich damit nicht🙂) in denen jetzt Modelle mehrere Waffen tragen können, genau darauf bauen und die Texte in den deutschen Codexen (die wirklich nicht eindeutig sind) jetzt zu Ihrem Vorteil auslegen wollen, um Ihren Modellen in den alten Codexen 2467 Waffen geben zu wollen. Mit eben der Begründung, dass es ja nach neuen codexen eigendlich schon immer so war. Aber wie Weltkugelträger es so schön gesagt hat, ist das eingendlich klar.

Ps. Mann was für ein schachtel Satz.:lol: