Spiel Essen 2025

Solotus

Testspieler
20. Juli 2025
190
187
53
40
65795 Hattersheim
Aloha - wen ziehts dieses Jahr auf die Spiel nach Essen? Klar GD Teilnehmer, aber außerhalb ist ja auch "bisschen" was wofür man sein Taschengeld ausgeben kann.

Bei mir isses iwie schon wieder Recht viel -

2 Spiele abholen für die Frau
Kind eindecken für malversuche.
Logischerweise Brettspiele für Family& Friends
Kinderspiele
Und natürlich der "Kleinkram" - Farben, paar Figuren, Rohmaterial und iwas was man gar nicht geplant hatte.
(Ich habe ne Einkaufsliste 😅)

An die Event-Miniaturen denken, so man sie denn haben möchte. Dieses Jahr sind die beiden zwar nichts für mich, aber was Deutschland anbelangt, ist das (soweit ich weiß) die einzige Möglichkeit, diese zu erwerben. Natürlich neben Ebay und Co.

Ich gehe wahrscheinlich wie immer ohne große Pläne hin, und mit viel Tabletop-Gelände zurück! Und wahrscheinlich werde ich wieder 10 Minuten lang die Tische von Rathskellers bewundern. Aber hoffentlich, ohne einen mitzunehmen, haha.

EDIT: Ach so, ich meinte oben natürlich die GW-Event-Miniaturen. Habe ich irgendwie als gesetzt angesehen. Aber Games Workshop ist natürlich nur ein sehr kleiner Teil der Spielemesse! Das macht es aber ja umso spannender.

Zuletzt bearbeitet:
Event-Miniaturen sind in diesem Jahr für Age of Sigmar ein Skaven sowie für Warhammer 40k ein GSC-Primus.

Was das Gelände anbelangt, finde ich besonders das gedruckte Gelände von Game Maker cool. Wobei sie im Prinzip nicht selbst designen, sondern eher Lizenzen anderer, kleiner Designer als fertigen Druck anbieten, von denen man oft nur die STL-Files kaufen kann. Teils sind da richtig imposante Drucke für einen fairen Preis am Start. Ihr Stand ist dieses Jahr aber in Halle 3. Die Tabletop-Hallen sind ja eigentlich die Hallen 1 und 2. Vielleicht sind sie in Halle 3, weil sie dieses Jahr auch noch andere Dinge anbieten, keine Ahnung. Sind auf jeden Fall nette Griechen. Habe vor zwei Jahren mal einen extrem guten Rabatt bekommen, als ich am Sonntag kurz vor Ende mehrere Dinge gekauft hatte. Als ich gehen wollte, hatten sie mir dann sogar noch einen Extra-Bunker zusätzlich geschenkt, haha. Wollten wahrscheinlich nicht mehr so viele Sachen nach Griechenland karren. Mir kam es entgegen! Mal schauen, wie viel von ihren Sachen sie nächste Woche dabei haben.

Aber auch Deep-Cut Studio, Kraken Wargames, Gamemat.eu und Playmats.eu bieten neben Spielematten oft auch Terrain an. Kraken ziemlich sicher, die hatten immer sehr viel am Start. Bei den Matten sind die von Deep-Cut Studio meine Favorites.

Das sind jetzt auch nur die Sachen, die mir namentlich einfallen. Beim durch die Messe laufen gibt es ja noch ganz viel, was man gar nicht kennt. Letztes Jahr fand ich zum Beispiel einen Anbieter von Cardboard-Gelände genial, dessen Sachen so kleinteilig und gut bedruckt waren, dass es echt gut aussah. Und das halt für einen unschlagbaren Preis, sofort einsatzbereit und gut zu lagern, da halt platt, wenn nicht zusammengebaut.

MyMiniFactory hat auch einen Stand, wobei ich da jetzt gar nicht weiß, ob die auf der Messe selbst Drucke anbieten, oder ob sie nur ihren Service vorstellen. Könnte mir vorstellen, das es vielleicht eher weniger ist, aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile im Spoiler sind unter anderem von ihnen gedruckt. Gerade die Festung ist ein ziemlicher Kawenntsmann. Für normale Spiele schon ein ziemlicher Overkill, weshalb sie momentan eher in einer Kiste schlummert, aber wenn ich irgendwann einmal Apocalypse oder eine narrative Kampagne spielen sollte, kommt das Teil bestimmt zum Einsatz!

Die Druckqualität ist übrigens 1A. Der auf dem Bild zu sehende Spalt bei der Festung kam nur deshalb, weil ich sie damals provisorisch zusammengesteckt hatte. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass es anstrengend war, das Ding von der Messe zu schleppen..

Dieses Jahr hätte ich Lust auf dieses Geländestück. Guter Preis für das, was man bekommt. Mal schauen, ob sie es dabei haben werden, haha. Ansonsten ist eine Bestellung aufgrund von EU-Versand natürlich aber auch immer noch möglich. Es würde sich mit der Messe halt anbieten. Hatte schon überlegt, ob ich sie anschreibe und sie darum bitte, ob sie es mir definitiv mitbringen könnten. Würde sie schon so einschätzen, als ob das gehen würde. Ist ja noch ein wenig Vorlaufzeit. 😅

IMG_1194.webp

IMG_1197.webp

@TBRY87:

Nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Game Maker klingt interessant; vor allem, weil ich vor Ort auch mit einem Griechen unterwegs sein werde.🇬🇷 🥳 Der Rest der Tips kommt bei der offiziellen App (die ich nur empfehlen kann) auf die Prioritäten-Liste.

Beim durch die Messe laufen gibt es ja noch ganz viel, was man gar nicht kennt.
Durch schlendern lohnt sich auch immer

Da habt Ihr natürlich recht, wobei bei mir persönlich nach ca. 4-5 Stunden die Aufmerksamkeitsspanne definitiv erreicht ist, auch wegen Hintergrundrauschen und dem ständigen Personen-Gewusel um einen rum.
Ich muss mich also zwischen tabletop und Brettspielen aufteilen, zumal ich erst ab ca. 14 Uhr vor Ort sein kann, da muss man halt Prioritäten setzen!😉

Starten werden wir in Halle 1 beim Demon und dann einmal dem Routenplaner folgend durch die designierten Anbieter, auch mal bei "unserem" lokalen Shop vorbei.
Wenn dann noch gleichzeitig das Haus abbezahlt ist, kann man sich auch nen Hamburger (ohne Sauce oder Bacon natürlich) im food court leisten!😁

Wenn dann noch gleichzeitig das Haus abbezahlt ist, kann man sich auch nen Hamburger (ohne Sauce oder Bacon natürlich) im food court leisten!😁
Slightly off topic…
Ich trauere immer noch dem Spießbratenstand hinterher, der bei der vorletzten Renovierung der Messe Essen verschwunden ist. War zwischen der alten Halle 10 und der alten Halle 3, IIRC.
Fettes Brötchen mit Spießbraten und Zwiebeln für nen Fünfer (D-Mark, versteht sich).

Grad gelesen,das Freitag und Samstag komplett ausverkauft sind und Donnerstag zu 90%. Das wird wieder schön kuschelig 🤮
War ja letztes Jahr auch schon so. Seit letztem Jahr isses halt ein anderer Veranstalter und der limitiert auch die Tickets. War vorher meines Wissens nicht so. Und dieses Mal gibt´s eine Halle mehr. Denke daher nicht dass es viel voller wird als sonst.
Ich bin wie jedes Jahr am Donnerstag da, werde mich ein wenig mit Hobbyzubehör eindecken und dieses Mal etwas Fokus auf Rollenspiele legen.

Die Limitierung im Ticketverkauf gibt es schon seit der Pandemie. Als Vorsichtsmaßnahme zum Infektionsschutz inklusive Maskenpflicht.

Edit: Anscheinend gab es die Kontingente doch erst ab 2024, hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

Weiß unterm Strich auch nicht, was ich von dieser Limitierung halten soll. Einen so großen Unterschied machte das in meinen Augen nicht. Letztes Jahr war es zu den Haupttagen ebenso rappelvoll. Einziger Unterschied ist jetzt halt, dass man leider nicht mehr so gut spontan entscheiden kann zur Messe zu fahren. Auch das Streichen der Dauerkarte finde ich doof, weil das war echt ein gutes Angebot. Mit einer solchen Karte konnte man es sich immer gut auf zwei oder mehr Tage aufteilen, denn es ist schon immer sehr viel los dort. Zweimal den Vollpreis würde ich als einfacher Hobbyist dafür aber nicht bezahlen.

Was die zusätzliche Halle anbelangt, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass dadurch generell mehr Tickets verkauft wurden und dies nicht den Effekt hat, dass es weniger voll wird. Es könnte vielleicht sogar den gegenteiligen Effekt haben, dass sich dadurch mehr Menschen in den attraktiveren Hallen sammeln, da sich die Massen nicht homogen auf alle Hallen gleichermaßen verteilen werden. Aber wir werden sehen, ich schaue es mir auch am Donnerstag an und freue mich schon darauf!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß unterm Strich auch nicht, was ich von dieser Limitierung halten soll.

Naja, das macht halt auch keiner freiwillig. Künstliche Verknappung macht ja hier wenig Sinn.

„Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Kontingent an Tickets gearbeitet, um für so viele Menschen wie möglich ein angenehmes Erlebnis auf der SPIEL zu schaffen und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. Es durften nie mehr als knapp 50.000 Menschen gleichzeitig im Gelände sein“, erklärt Carol Rapp, die Geschäftsführerin des ausrichtenden Merz Verlags.

Hier sieht man sogar, dass sie anscheinend mehr Leute auf weniger Fläche quetschen.

Naja, das macht halt auch keiner freiwillig. Künstliche Verknappung macht ja hier wenig Sinn

Meinte ich gar nicht als künstliche Verknappung, sondern eher in die Richtung, dass ich den Effekt des Kontingents in den Hallen letztes Jahr nicht wirklich gemerkt hatte. Nur mit dem Resultat, dass man spontan keine Tickets mehr kaufen konnte. Frage ist, ob das einen großen Unterschied gemacht hätte.

Was die Kontingente anbelangt, habt ihr mit 2024 wohl recht. Anscheinend spielte mir meine Erinnerung hier einen Streich. Theoretisch gab es 2021 bereits ein Kontingent, da man dort ein Limit von 30.000 Menschen pro Tag gesetzt hat. Ob das über den Verkauf gesteuert wurde, das weiß ich aber nicht. Wenn man den Zahlen von Wikipedia folgt, ist man da vielleicht auch gar nicht an das gesetzte Limit gekommen. Waren ja nur knapp 90.000 Besucher an vier Tagen.

So dicht gedrängt, wie vor Corona, wird es auf den Spielflächen indes nicht zugehen. An den Spieltischen selbst dürfen maximal zehn Personen zusammenkommen. Auch zwischen den Tischen ist mehr Platz geplant. Obwohl die Corona-Schutzverordnung die Personenzahl in den Hallen nicht mehr begrenzt, gibt sich der Merz-Verlag eine eigene Grenze. Mehr als 30.000 Besucher pro Tag dürfen nicht in die Hallen. Das sind täglich rund 20.000 weniger als im Rekordjahr 2019. „Wir deckeln das freiwillig“, betont Metzler.

Ja, 2021 kann man es wohl als eine künstliche Verknappung bezeichnen. Halt zum Infektionsschutz. Bei künstlicher Verknappung denke ich wegen Games Workshop sonst normalerweise immer in negativen Sphären und an das Erzeugen von FOMO, haha.

Was seit 2024 die hauptsächlichen Gründe sind, kann man ja nicht genau erschließen. Laut der von dir zitierten Aussage oben sowohl Erlebnissteigerung als auch Sicherheitsvorschriften. Wobei ich denke, dass Sicherheitsvorschriften bei sowas den höheren Ausschlag geben, haha.

Auch wenn Kontingente sicherlich etwas Positives haben, ist es trotzdem schade nicht mehr spontan am selben Tag ein Ticket kaufen zu können. Aber klar, die Termine der Messe stehen Monate vorher fest, da kann man sich auch vorab eine Karte besorgen.

Und welcher wäre das?
Der Merz-Verlag macht die seit Ewigkeiten.
Es ist auch weiterhin der Merz Verlag, der wurde aber von der Nürnberger Spielemesse gekauft. Aber wohl bereits 2022 laut Wikipedia. Ich meine aber irgendwie mitbekommen zu haben, dass die bei der Planung und Ausrichtung letztes Jahr erstmalig ihre Finger mit drin hatten.

• Like
Reaktionen: MacB