Spiel Essen 2025

Das ist ein "Erkennungszeichen" für Fans der 28-Szene, entweder Patches, Shirts oder auch ein angehefteter Zettel auf dem '28' steht... die tragen Tütchen mit Bitz bei sich und tauschen sie mit Interessieren.
Genau. Das ist ein schönes Projekt von Magabotato (von 4ydra) um die Community zusammenzubringen.

Quelle: https://www.brueckenkopf-online.com/2025/magabotato-projekt-gnarus/ oder 4ydra auf Instagram
Magabotato-Projekt-Gnarus-01.webp
Magabotato-Projekt-Gnarus-02.webp
Magabotato-Projekt-Gnarus-03-400x400.webp
Magabotato-Projekt-Gnarus-04.webp
Magabotato-Projekt-Gnarus-05-400x400.webp
Magabotato-Projekt-Gnarus-06-400x400.webp
Magabotato-Projekt-Gnarus-07-400x400.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir auch etwas mehr Raum fürs flanieren gewünscht. Waren eine Menge Sachen zu sehen, aber gerade im Tabletop haben mir irgendwie die Händler gefehlt bei denen man nach Figuren & Co auch mal mit Rabatten stöbern kann. Da hatte ich das Gefühl das es früher mehr gab. Aber vielleicht hab ich auch einfach in den falschen Ecken geguckt…

Ich war das letzte Mal vor Corona auf der "Spiel" und hatte damals schon das Gefühl, das die Zeit der Messe-Rabatte und Schnäppchen vorbei ist.
Vor Corona war aber alles noch mindestens 30% günstiger inkl. Essen und Trinken, da konnte man das noch besser verkraften 😅

Andererseits haben die Leute trotzdem gekauft, also ist der Krämpel vielleicht immer noch zu günstig. Warum nicht? Eintritt 45€. 50€ oder 55€ für ein Shirt? Daumengroße Sondermini von Conquest dann 30€ und nicht 20€.
Würde funktionieren.

Mein Kommentar bezog sich weniger auf die Preissteigerung sondern vielmehr darauf das man weniger zum Stöbern hat. In den vergangenen Jahren konnte man sich durch die einzelnen Shops im wahrsten Sinne des Wortes wühlen und konnte dann Sachen entdecken die es entweder schon nicht mehr im Verkauf gab oder die man nicht unbedingt brauchte aber wenn man sie dann da in der Hand hat…

Auch gab es gefühlt mehr unabhängige Mini Hersteller. Dort konnte man dann mal das ein oder andere Alternativ Modell entdecken. Heute gibt es Minis nur noch als Teil eines Systems.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer