Dark Angels Spielbalance noch gegeben?

Atlas

Bastler
23. Februar 2006
790
2
11.953
carshownet.com
Hellas!

Ich hab mir gerade die Mühe gemacht mich durch den Chaos Codex zu arbeiten, der auf uns zu kommt.

Durch Psikräfte wie die Lash bei Slaneesh oder Doom und ähnliches bei Eldar sollte ein Scriptor mit MW10 in Zukunft auf Turnieren eigentlich Pflicht sein.

Dummerweise haben wir davon genau - einen -, Ézekiel himself.

Für mich als Turnierspieler ist damit die Möglichkeit DA auf Turnieren zu stellen fast gestorben, zumindest ohne den Fluff zu vergewaltigen (Dämonenjäger, Alliierte, ständig Ezekiel dabei).

Wie seht ihr die Situation und wie stellt ihr euch auf das kommende ein?

Da muss ich dir zustimmen. Jeder Turnierspieler der Chaos spielt wird min. einen Lash-Hexer/Prinzen ins Feld führen. Tja, was macht man nun dagegen? Unser Problem ist, dass Ezechiel ja leider ein UBCM ist... selbst wenn man wollte, wird man ihn nicht immer einsetzen können.

Ich werde dennoch weiter tapfer die DAs spielen und auf Alliierte verzichten. 😉

Warum ist ein einziger Punkt immer gleich ein Weltuntergang? Immerhin hat man bei den DAs (wie bei SMs halt ) einen Skriptor mit Psi-Matrix. Es gibt genug Völker, die da ohne auskommen müssen. Der MW von 9 disqualifiziert die DAs ja nun keineswegs vom Turnierspiel oder macht sie in irgendeiner Form schwächter gegen Godzillas, Desistürme oder sonstiges Gelärch, mit denen man sich auf Turnieren ja genauso rumschlagen muss.

Nicht zu vergessen, dass es den blutigen Brüdern genauso ergeht und irgenwann, wenn auch der 08/15 SM Codex überarbeitet ist, wird es allen Spacis so gehen .. Scriptor mit MW 10 nur über SCM. Im Allgemeinen Forumteil gibts einen Thread über gesichtete Apocalypse-Seiten - folgt dem Link dort und lest euch mal die Tactica zur Lash durch, da gibts jetzt schon Tips was man denn so dagegen machen kann ... z.B. simples LoS blocken per Rhino etc.

<div class='quotetop'>QUOTE(Archon @ 24.08.2007 - 19:34 ) [snapback]1064278[/snapback]</div>
Nicht zu vergessen, dass es den blutigen Brüdern genauso ergeht und irgenwann, wenn auch der 08/15 SM Codex überarbeitet ist, wird es allen Spacis so gehen .. Scriptor mit MW 10 nur über SCM. Im Allgemeinen Forumteil gibts einen Thread über gesichtete Apocalypse-Seiten - folgt dem Link dort und lest euch mal die Tactica zur Lash durch, da gibts jetzt schon Tips was man denn so dagegen machen kann ... z.B. simples LoS blocken per Rhino etc.[/b]

Sinnvolles bzw. effektives zum blocken der Lash geht aber nur über Alliierte - Spieler der 3ed halten nicht ganz so viel von Alliierten. Ich möchte keinen Inquisitor haben müssen damit die Lash nicht das Spiel dominiert. Und das wird oft passieren.

Die Lash ist sicher fies, aber soo imba ist sie nun auch wieder nicht. Die Lash ist genau so lange imba, so lange man den Gegner die Lash vernünftig benutzen lässt. PSI Test muss klappen, PSI Matrix Block + vernünftige Distanz. Sind immerhin einige Würfe... und wenn der Gegner die Lash benutzt, dann wird er wohl auch sichtbar sein 😉

Warten wir einfach mal ab... ich mein, was werden denn Tau oder Necrons dagegen machen? Nix! Ich finde die MW9 Matrix schonmal ganz brauchbar und selbst ohne Psioniker würde ich meine DAs nicht als Vanillas spielen... aber zum Glück haben wir ja immerhin eine Matrix.

@Predator5142: das chaos modell (nehmen wir in dem fall einen hexer) mit lash wählt eine nicht fahrzeug einheit des gegners aus. diese einheit darf nicht weiter als 24 zoll vom hexer entfernt stehen und der hexer muß eine sichtlinie auf die einheit haben. gelingt der psi-test, darf der chaos spieler, die betroffene einheit 2w6 zoll in eine beliebige richtung bewegen, danach muß die einheit noch einen niederhalten test absolvieren.
sprich man kann recht effektiv infantrie aus der deckung heraus ziehen. und die modelle nach der bewegung in base to base kontakt bringen (auf einmal machen kyborgs mit plasmakanonen sinn). oder man stellt mehrere gegnerische infantrie einheiten recht eng zusammen, so das die eigenen geschütze (vindicator oder geißel) trotz abweichen, recht viel schaden anrichten können. durch die psikraft ist es auch möglich das der chaos spieler im ersten zug im nahkampf ist.

also die psikraft ist schon recht mächtig. und selbst mit rhino lassen sich recht schwer alle sichtlinien blockieren, vorallem wenn der chaos spieler 2 solo hexer mit sprungmodul verwendet (habe habe mit einem freund 3 testspiele gemacht um mal zu sehen, wie stark zwei hexer mit lash sind. mein gegner hat CSM gespielt, er hatte auch einige fahrzeuge und rhinos dabei und es war mit 2 hexern wirklich nicht so schwer, immer wieder eine sichtlinie auf eine infantrie einheit zu bekommen, man hate zwar nicht immer die ideale zieleinheit, die man sich als chaos spieler wünscht. aber es hat gereicht um den schlachtplan des gegners serh sehr stark durcheinander zu bringen und ich habe in der kombination mit 2 hexern nicht mal auf kyborgs oder auf mehr als 1 geschütz gesetzt). die können auch nicht so einfach abgeschossen werden.
ich als slaanesh spieler finde die psi-kraft auch zu hart, vorallem da sie ja auch furchlose truppen betrifft und nur 20 punkte kostet. 2 dieser chaos hexer, also mit der psi kraft und sprungmodul, kosten 290 punkte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Seht es doch mal von einer anderen Seite - es gibt genug Völker, die nichtmal eine MW9 Psimatrix haben und auch gegen Eldar und Lash spielen müssen![/b]
jop, das ist ein sehr guter punkt, viele völker leiden deutlich stärker unter der psikraft, als SM.

Die Lash ist sicher fies, aber soo imba ist sie nun auch wieder nicht. Die Lash ist genau so lange imba, so lange man den Gegner die Lash vernünftig benutzen lässt. PSI Test muss klappen, PSI Matrix Block + vernünftige Distanz. Sind immerhin einige Würfe... und wenn der Gegner die Lash benutzt, dann wird er wohl auch sichtbar sein wink.gif[/b]
Bitte, das Teil soll nich unfair sein? :blink:
Du kannst doch praktisch alles mit der Psikraft machen, du kannst Devas ausm Gelände ziehen, Einheiten in NK Reichweite bringen, in Schablonenform, und Nahkämpfer einfach zurückstoßen! Dieses dumme Ding hebelt das Spiel komplett aus, da braucht man echt ne vernünftige Psimatrix gegen oder die Runen, aber Fürchte auch die werden nur begrenzten Erfolg haben!

Heute mit Imps gegen Lash gespielt... OHNE PSI Matrix... und effektiv hat
er mir nix gemacht. Man muss halt sehen, dass man aus der Reichweite ist
und sollte halt schnellsten Gegenmaßnahmen ergreifen.

Da die neuen Chars alle nur noch RW3 haben, kann man die wunderbar
leicht killen. Prinzen sind fast noch besser, da diese sich nicht verstecken
können. Und lustigerweise müssen sie ja auch was sehen wenn sie was
lashen wollen... also kann man meistens auch mit was zurück ballern ^^

Aber mal abwarten... Lash ist hart, keine Frage... aber man kann durch
Aufstellung und Blockfahrzeuge einiges raus holen.

Ich spiele Tau und Orcs, no comment[/b]
Die wichtigsten Einheiten der Tau sieht der Hexer eh so gut wie nie (Krisis) und Kolosse stehen so weit hinten, dass er sich schon anstrengen muss.
Orks... naja, Heizaz stört die Lash fast garnicht... Footsloggers... ob man nun verliert weil die Armee nix taugt oder aber weil die Armee nix taugt und der Hexer die Lash hat, nimmt sich nich viel.
Heute mit Imps gegen Lash gespielt... OHNE PSI Matrix... und effektiv hat
er mir nix gemacht. Man muss halt sehen, dass man aus der Reichweite ist
und sollte halt schnellsten Gegenmaßnahmen ergreifen.[/b]
@Vortex:
Nen guter Spieler oder eher nen schlechter der Mann mit der Lash!?! 😛

@Vortex:
Nen guter Spieler oder eher nen schlechter. tongue.gif[/b]
Das frag Ich mich auch... Gerade gegen Imps kann man die sich doch so schön in Bolterreichweite holen, oder sich das HQ krallen, oder die Kavallerie nach vorne ziehen, und und und...

Und 24" Reichweite ist bei nem UCM was man überall verstecken kann, IMO ne Menge. Und gegen nen UCM Gegenmaßnahmen ergreifen ist immer so ne Sache, klar den Prinz kann man schwer verstecken, aber der Hexer ist neben nem normalem Trupp schon schwer kaputt zu kriegen.

Das eher weniger... HQ steht zu weit hinten und die Kavalerie hinterm Wald.[/b]
Mit dem HQ könntest du recht haben, aber von der Kavallerie muss Er bei Großen Bases nur einen Mann sehen, und schon kann Er den Trupp ziehen. Naja, mit ein bisschen Bewegung kanns schon klappen, aber auch nicht immer, die Sache kommt halt sehr aufs Gelände an.

Lash is btw auch sehr mies gegen Harlis, die kann man sich auch wunderbar in Bolterreichweite holen- Oder brauch mal dafür nen Sichttest? Eigentlich funktioniert sie ja wie ne Schusswaffe, und da muss man das Zeil auch erstmal sehen.

Sorry fürs Offtopic

Ich denke die Spiele in denen die Lash nichts macht kann nur ein weniger harter Gegner spielen. Allein die Möglichkeit Viertel zu räumen usw. finde ich schon krass, 1st turn charge usw. Aber das ja nur am Rande.

Es ist aber nicht der Zweck der Diskussion die Lash zu beheulen, sondern zu klären ob eine Armee die nach dem aktuellen Codex wenig hartes Nahkampfpotential und Schwerer Waffen mit hoher Reichweite stellen kann nur mit MW9 Psioniker gegen Psi Begabte Codizies nicht stark benachteiligt ist.

@ Jaq

War gegen Sebastian "Khaltesh" Borck hier aus dem Forum.
Hab halt alles gut aufgestellt... oder mit LOS geblockt. Und
danach hat ihn eine Sprengladung oder der Basi getötet...
schon in Runde 2 🙂

@ Weltkugelträger

Eine PSI Matrix würde ich sowie so IMMER empfehlen. Habe
auch bei meinen Wölfen eine MW9 Matrix dabei. Das lohnt
einfach.

Lash *kann* bitter böse sein... man sollte es für zukünftige
Turniere im Auge behalten und seine Armee entsprechend
darauf vorbereiten. Ein paar LOS Rhinos sollten doch bei
DA kein Prob sein.

Im Verlauf des Spiels sollte man dann schnellstmöglich
versuchen den Lash Zauberer oder Prinz zu töten. Gerade
die Zauberer kann man schnell töten, da sie nur W4 und