Dark Angels Spielbalance noch gegeben?

Vielleicht macht die Lash-Weltuntergangsfraktion einfach nen eigenen Thread dafür auf, hier kann dann gerne das Ursprüngliche Threadthema diskutiert werden...[/b]

das soll jetzt nicht gemein klingen, aber...
allein der threadtitel heizt die weltuntergangsstimmung enorm an. genauso wie die pessimistische grundeinstellung (zB MW9-Scriptor bannt ja eh nichts und ist sooo mies gegen Doom, Lash und co).

wenn dann postive denkanstöße kommen, werden die gleich wieder kleingeredet.

@ Lord_Zippo

ich denke mal du hast da vollkommen recht.
man richtet sich mit der zeit auf alles ein.

@ topic 🙂

erstmal eine probespiel machen mit den DA gegen die neuen CSM und gucken, ob MW9 wirklich so mies ist bzw. die anderen lösungsvorschläge greifen. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Skraag @ 25.08.2007 - 16:27 ) [snapback]1064643[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Rhinos hat nicht jede Armee,
und in Turnierarmeen sieht man die eh kaum...[/b]

Dafür wiederum kann aber die Lash gar nichts.
[/b][/quote]

Joa eventuell kommen wir jetzt doch etwas weit vom Thema ab, aber meiner Meinung nach müssen gute Codex/ Regelschreiber sowas mit bedenken...
Aber leider werden fast alle Regeln und Gegenstände nur noch so "gebaut", dass ein SM irgendwie damit fertig wird.
Nun gut das wars zum Thema von mir. 🙂

Das is ja mal nett, da braucht man ja selbst garnicht mehr auf den Feind zulatschen. Könnte ein sehr eintöniges Spiel werden, aber wenn sich der Gegner immer nur einen Trupp rauspickt, ihn sich ranholt und vernichtet, wird er wohl kaum eine ganze gegnerische Armee besiegen können. Zumal er nach dem Nahkampf mit etwas Pech auch auf freiem Feld steht.
Also ich finde die PSI-Kraft in den Händen eines sehr Fähigen Generals sehr bedenklich, bis ziemlich imba. Aber übertrieben heftig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, weil man immer auch damit umgehen können muss.

Soll sich der Gegner ruhig meine Trupps ranholen, jeder Sergeant hat ne E-Faust, die kann er gerne fressen, wenn er so Sehnsucht danach hat 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber unbesiegbar wird die Lash sicher nicht. Hart unbestritten, aber sobald sie erst ne weile gespielt wird, werden auch da Kontermöglichkeiten auftauchen und man gewöhnt sich dran. Wie an andere Armeen auch...[/b]
Naja, wie will man kontern? Nen 10er Trupp vor die Devastoren stellen damit diese nicht nach vorne gezogen werden können sondern "nur" noch hinter den Wald geschoben werden können... oh nein, wie schlimm!

Sorry aber eine Psikraft auf die man keinen Einfluss hat, kann man nicht kontern. Man kann Einheiten in anderen Einheiten einpflechten bzw. darin einkesseln aber selbst das ist keine Lösung. Dann wird die äußere Einheit auf die innere zugeschoben und schon steht wieder alles in Schablonenformation.

Die Lash kann man hier und da mit ein paar Stellungsformationen ausbremsen bzw. ihr ein paar Möglichkeiten nehmen aber kontern ganz sicher nicht.

Ja, Ich find auch das man die Lash nicht runterspielen sollte.
Zumal man gegen jede Armee was dabei hat, gegen das mans gebrauchen kann, sei es um Nahkämpfer nach hinten zu werfen oder sich was in Plasma/Bolter Schnellfeuerreichweite zu holen, wovon man als CSM ja nun ne Menge hat.

Unterschätzt die Psikraft mal nicht, die kann IMO das ganze Spiel aushebeln. Wirklich sinnvoll find Ich die aber nur beim Hexer, da der nicht gepickt werden kann.

@Lash an sich
Ich persönlich finde sie ein wenig zu undurchdacht. Wenn die Reichweite jetzt nur 18" oder so betragen hätte, wäre sie für die Punkte durchaus ok. So aber, muss man aberwarten was in zukünftigen Spielen passieren wird.
Da man immer bis zu 2 Psioniker in der CSM-Truppe haben darf denke ich auch, daß sich auf 2er-Lash-Listen durchsetzen werden, soweit der jeweilige Chaos-Spieler darauf überhaupt setzen mag.

@Topic
Ich finde auch, dass ne MW9 Psimatrix schon ganz gut ist. Hatte jetzt auch nen Spiel gegen nen Lash-Prinzen und die hat nicht einmal gezündet wegen meinem Scriptor (übrigens höchstes Wurfergebnis war ne 9 hätte also immer noch gereicht). Und da hatte ich mich jetzt noch garnicht so richtig drauf eingestellt. Deswegen, mit mehr Erfahrung werden wir schon probate Mittel gegen diese sicher sehr harte Psikraft finden (außer Psimatrix und Runen etc).

wow 2 1/2 Seiten "hilfe ich hab Angst vor Lash" 😀

Als Chaos und Dark Angelspieler sehe ich die ganze Sache nicht so schlimm:

Gedanke als Chaosspieler: wenn ich auf einem Turnier mit meiner Chaosarmee
nach dem neuen Codex anrücke, wird Lash bestimmt keine Option für mich sein!
Chaoslord, Hexer oder DP waren bisher immer die "nonplusultra" -Nahkampfeinheit
für alle Chaotenspieler und die meisten dieser Spieler wollen dies auch weiterhin
so machen, nur das es im neuen Codex nicht mehr viele Möglichkeiten zum "Nahkampftunen" der HQs mehr gibt. --- Weswegen die wohl meist verwendete PSI-kraft eher Warptime sein wird !
Schnellste Methode meine sterblichen Lord/Hexer nach vorn zu bringen ist via Sprungmodul und da er allein schon mit einem Raketenwerfer gekillt werden kann kriegt er Raptoren als
Geleitschutz oder springt die ersten Spielzüge nur von Deckung zu Deckung bis er endlich
in Angriffsreichweite ist....

Gedanke als Dark Angelspieler: die neuen Chaos-HQs sind gottseidank wesentlich
schwächer geworden, kosten dafür aber auch wesentlich weniger Punkte...
Dämonen haben jämmerliche Profilwerte, weswegen diese wohl noch seltener
verwendet werden... Raptoren sind dafür billiger geworden und können mit Ikonen
verbessert werden - werden also fast schon eine Plichtauswahl bei jeder 2ten Chaosarmee
selbes gilt wohl für die neue Geisel... Thousandsons haben DS3 kosten sind aber dafür
schon fast ein Punktegrab

- was ich dagegen tun kann?
ich pers. würde die neuen "günstigen" Razorbacks öfters und in Mehrzahl verwenden,
da ich von den aktuellen Punktkosten für den Panzer einfach begeistert bin...
Ansonsten würde ich auch eher zu Dracos Variante mit den schnellen Bikes tendieren,
speziell bei Chaos ists andererseits wiederum egal wie schnell man ist, da die meisten
Chaoten-Armeen eh besser auf Nahkampf als auf Fernkampf auslegegt sind und früh genug "nah dran" sein werden ...

... dies sollte auch wieder die Verknüfung zum "BTT" sein ! 🙂

Wenn man als Thousand Sons Spieler diese Psikraft hätte wär mal richtig lustig, weil jeder Trupp nen Hexer hätte 😉

Aber soviel Angst darf man nicht haben. Vielleicht kann man, wenn man schon 10er Devastortrupps aufstellen will jedem Devastortrupp auch ne E-Faust geben, für den Fall, dass der Hexer Lash nutzen will um in Nahkampfreichweite zu kommen. Aber das muss ja nocht die einzige Anwendung sein, er könnte Trupps ja auch wegschicken, was sogar noch fieser sein kann, weil so der ganze Spielplan fürn Allerwertesten ist.

Wenn der Trupp auf den die PSI-Kraft angewendet wird wenigstens einen Moraltest mit -2 oder so dagegen hätte, fände ich es auf jeden Fall auch gerade bei den Punktkosten besser.

Aber ich werde wohl in Zukunft meine infantrielastigen Armeen mehr auf Panzer umstellen müssen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn der Trupp auf den die PSI-Kraft angewendet wird wenigstens einen Moraltest mit -2 oder so dagegen hätte, fände ich es auf jeden Fall auch gerade bei den Punktkosten besser.[/b]

Dann würden sich halt Tyraniden und andere "immun gegen jeden Scheiß" Armeen ins mutierte Handgegenstück lachen. Ist schon gut so wie es ist, werden wenigstens alle Armeen gleich stark betroffen (und SMs sogar ein wenig schwächer dank Skriptor).

hab den Chaos Codex(alten) grade nicht da also nicht all zusehr hauen, da gabs ja auch schon "lockruf des Slaneshs" ohne ne ähnlcihe Psikraft, nur das da nen Moraltest abgelegt werden musste und verpatzt , damit die Psikraft gewirkt hat.
Und was war die Psikraft nichts, ahb sie selbst bei Slanei Kultarme (ja hab einen bei mir in der Stadt der die spielt) habse nie zu gesicht bekommen. In der Form war se auch ein Witz.

Jetzt ohne Moralcheck wird Welteuntergang beschworen und der Threrad Titel mutet Regelrecht Naristisch an wenn man bedenkt das nicht SM kaum bis keine Psi Abwehr haben.
Selbst wenn man eien Moraltest verlangen würde mit 3w6 (niedrigsten ignorieren) wäreLash eine nieschenpsikraft zur Warptime (wer sich berufen fühlt kann ja rumstochastiken), also damit Lash im vergleich zur Warptime nicht total abstingt muss sie zwangsweise so stark sein....

Moment ich höhre garkeien schreihen: OMGOMG wartime der hat meinen Ordespriester duch wartime getötet.... buff OP

und vergleichen wir mal DOOM mit Lash , die Einheit die eine der beiden Psikräfte abbekommt ist eh Asche und Doom könne se auch nicht entgehen.
Zum Sprungbrett syndrom , die Einheit wird soweit vorrücken das man sich nicht mehr weiterpositionieren kann, ergo dann im klasichen Fall, Ranziehen +Nahkmapf dann eh der Moraltest am ende der Phase entscheidet ob der chaoshexer samt Freundne auf den Presentiertelle sitzt oder dich den nächsten trupp krallt [camp mit efaus soll da helfen]

Selbst beim Ballertrupp verschieben, sich devastoren runterschupsen ist fies aber auch der supergau andere trupps trifft es nicht ganz so hart.

Zusammengefasst Lash, ja fies , wäre mit Moraltest mit 4w6 noch (2 niedrigsten ignorieren) für den betroffen Trupp sogar fair und immernoch alternative zur Warptime. So wie sie ist bleibt sie hart aber Doom rangiert für mich in der gleichen Kategorie.