Dark Angels Spielbalance noch gegeben?

ich seh es mal so. mit der lash kann man maximal 6 trupps den tag versauen. das sollte einen doch ermutigen die kampftruppregel auszunutznen. die ravenwing bietet auch viele mögliche ziele und kann einem prinz schnell mal gefährlich werden.

außerdem ist ein MW9 scriptor nicht schlecht.

da braucht man echt ne vernünftige Psimatrix gegen oder die Runen, aber Fürchte auch die werden nur begrenzten Erfolg haben![/b]

das ist auch etwas schwarzmalerei. 😛h34r:
schließlich kann jede geblockte lash den plan des gegenübers zerblasen. selbst mit MW 9 schlägt doch jede dritte lash fehl (oder ?).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich seh es mal so. mit der lash kann man maximal 6 trupps den tag versauen. das sollte einen doch ermutigen die kampftruppregel auszunutznen. die ravenwing bietet auch viele mögliche ziele und kann einem prinz schnell mal gefährlich werden.[/b]
da setzt du aber vorraus, das nur einmal lash gespielt wird. ich denke man wird einige armeen sehen, in denen diese psikraft 2 mal auftaucht. damit kann man maximal 12 trupps den tag versauen.
ich bin gespannt ob sich der prinz mit psi kraft durch setzt, oder eher der leicht zu versteckende hexer.

Also, ich sehe es ähnlich wie Angeli Ater....es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Lash auszuhebeln. Sei es blocken der LoS, sei es eine billige Einheit als Lockvogel für den Hexer zu stellen oder einfach die Einheiten auseinanderzuziehen, damit die gelashte Unit kein Sprungbrett bietet. Da gibt es wirklich genug Möglichkeiten.

@AngeliAter: Joah, war ein nettes Spiel. Aber nächstes Mal nehm' ich ne ernsthafte Liste mit :lol:

Ich hör immer nur Sichtlinie blockieren. Der Thread hier wurde aufgemacht, um zu gucken, was Space Marines, in diesem Falle die Erzketzer, dagegen machen wollen, wo sie doch weniger schwere Waffen haben und die Nahkampfkiller auch wegfallen. Was bringts mir denn, meine Einheiten zuzustellen, da hab ich ja mal gar nix von, weil ich dann auch nicht mehr schießen kann. Dann kann ich zwar nicht gelasht werden, aber den Hexer/Prinzen auch nicht für seine Dreistigkeit bestrafen.

Ich nehme einfach mal an, dass die wenigsten hier (mich eingeschlossen) die Lash schon in der Praxis erlebt haben. In der Theorie sind die Möglichkeiten ja scheinbar sehr weitreichend aber wie es nachher auf dem Tisch aussieht ist eine zweite Frage. Ich werde es alsbald möglich mal testen, meine Hexerin ist allerdings eh zu Fuß bzw. per Rhino unterwegs. Und auf der anderen Seite des Tisches bin ich mal auf meine Tauze gespannt, die können ja nur LoS blocken, wenn die Panzer landen, was man kaum macht *zitter* ... "Die Wut der alten" ist da auf jeden Fall mal einfacher in der Anwendung und über 6 Runden verteilt ziemlich nervig. Habe ja auch schon Scriptoren (auch mal zwei) gesehen die ein ganzes Spiel hinter einer Felsnadel verbracht haben... die Slaaneshis müssen wenigstens LoS haben. Spacies haben wohl am wenigstens Sorgen wenn sie nen Scriptor dabei haben, immerhin hat er eine Matrix...

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 25.08.2007 - 11:01 ) [snapback]1064514[/snapback]</div>
ich seh es mal so. mit der lash kann man maximal 6 trupps den tag versauen. das sollte einen doch ermutigen die kampftruppregel auszunutznen. die ravenwing bietet auch viele mögliche ziele und kann einem prinz schnell mal gefährlich werden.[/b]

6-12 Trupps...
Das ist mehr als genug, da viele Armeen 1-2 Sahneeinheiten beinhalten. Das lohnt danns chon. Rhinos hat nicht jede Armee,
und in Turnierarmeen sieht man die eh kaum...
Ich weiß nicht, die Peitsche muss man nicht runterspielen, das Ding ist hammerhart und von einem fähigen General benutzt nochmal doppelt schlimm.
Alleine das jetzt jeder Teile seiner Armee verändert nur wegen eines Gegenstands spricht Bände...

6-12 Trupps...[/b]
eigentlich 0-12 trupps.

Ich weiß nicht, die Peitsche muss man nicht runterspielen, das Ding ist hammerhart[/b]

es stimmt, dass das potential sehr groß ist.

Ich nehme einfach mal an, dass die wenigsten hier (mich eingeschlossen) die Lash schon in der Praxis erlebt haben. In der Theorie sind die Möglichkeiten ja scheinbar sehr weitreichend aber wie es nachher auf dem Tisch aussieht ist eine zweite Frage.[/b]

ich denke auch, dass man etwas abwarten muss und dann wird sich bald zeigen, wie gut/schlecht die sache wirklich funktioniert.
man sollte nur seine nerven schonen und sich nicht schon vorher verrückt machen. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Angeli Ater @ 25.08.2007 - 10:25 ) [snapback]1064499[/snapback]</div>
Gerade die Zauberer kann man schnell töten, da sie nur W4 und
einen RW3+ haben.[/b]
Und einen 5er ReW.

Ich find die PSI-Kraft einfach nur peinlich, weil sie das ganze System aushebeln kann. Gibt bestimmt noch viele Regeldiskussionen wegen der PSI-Kraft...

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 25.08.2007 - 04:29 ) [snapback]1064452[/snapback]</div>
Lash is btw auch sehr mies gegen Harlis, die kann man sich auch wunderbar in Bolterreichweite holen- Oder brauch mal dafür nen Sichttest? Eigentlich funktioniert sie ja wie ne Schusswaffe, und da muss man das Zeil auch erstmal sehen.[/b]

Ja, der Schleier der Tränen schützt auch vor Lash.

Ich frag mich gerade wieviele Rhinos ihr den alle mitnehmen wollt - 2 Hexer stellt man nicht auf einen Haufen, sprich man brauch wenigstens 2 Rhinos unter optimalen Bedingungen. Die werden dann zerblasen und nächste Schußphase brauch man wieder 2 weil der Hexer sonst was sieht.

Ich denke eher das Dämonenprinzen genutzt werden, die sind dann nämlich ganz fix im Nahkampf.

Und jetzt mal Hand hoch wer wirklich vorhat Dark Angels unter den Bedingungen auf Turniere zu schleppen und vor hat in der ersten hälfte der Teilnehmer zu landen.

Zweite Frage ist dann, wie viele Rhinos ihr mitnehmt (mehr als 6? :lol: ) oder wird doch Style gebrochen für nen Inquisitor?

Du gehst aber auch immer davon aus, dass der Chaos Spieler optimale Bedingungen hat. Ein DP ist nicht mehr so hart wie noch im letzten Codex und wird unglaublich flott zerblasen, ein Hexer ist trotz 5+ Retter auch sehr schwach und welcher Marine Spieler hat nicht 4 Rakwerfer in seiner Armee?

Es braucht noch nichtmal großartig Rhinos, es sei denn man setzt viele Devastoren ein. Ich möchte die Lash jetzt nicht runterreden, weil sie wirklich stark ist, aber eine 9/4er, eine Daemon-Bomb oder andere gute Chaos Aufstellungen sind imho stärker als die Lash und man hat sie auch besiegen können 😉

Ich spiel seelenruhig meine Dark Angels, freu mich, dass ich jede Menge guter Kombis habe und lach mir ins Fäustchen, wenn die Vanilla Spieler bald rumheulen, dass sie ihren 10er Psioniker, ihre PSI Kräfte und ihre zweite schwere Waffe bei Termis eingebüßt haben 😉

Und jetzt mal Hand hoch wer wirklich vorhat Dark Angels unter den Bedingungen auf Turniere zu schleppen und vor hat in der ersten hälfte der Teilnehmer zu landen.[/b]

*meld*

Ich geh zwar nur auf Lokalturniere, aber da wird meine Gefechtskompanie auflaufen wie eh und je. Gut, das mit der Platzierung üben wir noch ein wenig, aber das wird schon 😉

Und da bei uns gerade die Punkte von 1750 auf 1850 aufgestockt wurden, wollte ich in der Tat 5 Rhinos anrollen lassen. 2 ausgerüstet (wie schon immer) und 3 neue als Sichtblocker 🙂 Man spielt ja auch nicht auschließlich gegen Chaos und gegen Lash-Armeen. Gibt ja noch genug anderes, das da kreucht und fleucht^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 25.08.2007 - 17:55 ) [snapback]1064680[/snapback]</div>
Ich frag mich gerade wieviele Rhinos ihr den alle mitnehmen wollt - 2 Hexer stellt man nicht auf einen Haufen, sprich man brauch wenigstens 2 Rhinos unter optimalen Bedingungen. Die werden dann zerblasen und nächste Schußphase brauch man wieder 2 weil der Hexer sonst was sieht.

Ich denke eher das Dämonenprinzen genutzt werden, die sind dann nämlich ganz fix im Nahkampf.

Und jetzt mal Hand hoch wer wirklich vorhat Dark Angels unter den Bedingungen auf Turniere zu schleppen und vor hat in der ersten hälfte der Teilnehmer zu landen.

Zweite Frage ist dann, wie viele Rhinos ihr mitnehmt (mehr als 6? :lol: ) oder wird doch Style gebrochen für nen Inquisitor?[/b]

Die kaputten Rhinos dienen dann doch als Höhe 3 Sichthindernis, oder nicht?

richtig. aber ich denke chaoa armeen waren bis jetzt nicht soo unterversorgt mit harten sachen. und jetzt werden neben dämonenprinzen, kyborgs etc. auch noch hexer mit lash durch die gegend rennen. und eine gut gespielte kombi macht die sache so extrem krass....
es ist sicherlich kein weltuntergang, wird aber chaos armeen als gegner um einiges härter machen...

und jetzt werden neben dämonenprinzen, kyborgs etc. auch noch hexer mit lash durch die gegend rennen. und eine gut gespielte kombi macht die sache so extrem krass....
es ist sicherlich kein weltuntergang, wird aber chaos armeen als gegner um einiges härter machen...[/b]

der DP ist eindeutig schwächer geworden, die kyborgs sind fast so teuer wie ein pred. es ist auch bei chaos nicht alles gold was glänzt.

Ich habe mit Weltkugelträger schon per ICQ gequatscht und seine Bedenken richten sich auch ausschliesslich auf Turnierspiele, in denen es nun mal um Punkte geht und die aufgestellten Listen oftmals keinen Grund zur Freude auf Seiten des Gegners geben. Der neue Chaos Codex hat auch ohne Lash ein ziemlich bärtiges Potential. Die Lash ist fies. Ja. Gerissene Gegner werden sie exzessiv nutzen. Ja. Aber auch andere Armeen haben hartes Zeug um sowas anzugehen.

Ich finde, jeder hat die Freiheit zu entscheiden, ob er Turniere spielt oder lieber im Freundeskreis. Ob er überhaupt Tabletops spielen möchte. Alles im Leben hat seine Sonnen- und seine Schattenseiten. Ein GW-Spiel zu spielen heisst gewissermassen auch deren Produkte - und der Codex CSM ist ein solches - zu akzeptieren. Ansonsten sucht man weiter, bis man ein entsprechendes System gefunden hat oder lässt es ganz sein. Mir wären gewisse Sachen auch lieber so als so. Über Big-Bug-Listen hat auch jeder gejammert...aktuell kräht kein Hahn mehr so lautstark danach. Warum? Weil man sich drauf einrichten kann. Oder man bedenkt, dass man immer noch ein WÜRFELspiel spielt und Stochastik kein Allheilmittel ist. Genauso stellen die Lash bzw. auf Lash-konditionierte Listen in Zukunft eben eine Herrausvorderung dar.

Bitte seid doch mal ehrlich zu Euch selbst: Die ganzen Bedenken, die allein hier im Thread gegenüber dieser Psikraft ausgesprochen wurden, kommen doch im Grunde genommen von der Angst, dass ein subjektiv betrachtet untalentierterer Gegner mit solch "fiesen Gimmicks" & mit weniger taktischem Verständnis trotzdem gewinnen könnte! Machen wir uns doch nix vor: gerade wir Männer wollen doch immer als Sieger dastehen. Sicher - offen zugeben würde das keiner - aber im Prinzip ist es so.

Vielleicht überdenkt jeder noch einmal den Grund, aus dem er damals dieses Hobby begonnen hat.
Wenn es nur um Gewinnen geht, kann man auch Mensch-ärgere-dich-nicht spielen oder Skat. Ist weitaus billiger...

Gruß Uwe